PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klackt - Rechner steht


Gast
2006-01-25, 20:34:24
N´abend allerseits, folgendes Problem:

Ab und zu klackt die Festplatte im laufenden Windows Betrieb, dann steht der Rechner und nichts geht mehr. Der lässt sich dann nur durch ein Hardreset wiederbeleben. Dieses Geräusch hört sich ziemlich genau so an, wie das, wenn der Rechner abgeschaltet wird und der Kopf geparkt wird. Smart sagt: Alles Grün... Wo kann das Problem liegen?

barracuda
2006-01-25, 20:42:10
Wenn die SMART-Werte in Ordnung sind, kann es sein dass die +12 V-Spannung zu gering ist und die Platte deshalb vorsichtshalber die Köpfe parkt. Dafür spricht auch, dass der Rechner dann einfriert, möglicherweise hat das Netzteil einen Schlag weg oder ist überlastet.
Poste mal die komplette Sys-Konfig, insbesondere Marke und Leistung des Netzteils.

miller
2006-01-25, 21:32:17
liegt wohl am netzteil :)

hatte ich vor nem halben jahr auch, platte völlig in ordnung, netzteil gewechselt -> passt wieder :D

Tomislav
2006-01-25, 21:51:13
Hallo
Ich habe ein ziemlich altes 450W Enermax Netzteil und da kommt das auch ab und zu vor, die Ursache bei mir ist das sich am Netzteil die 4 kleinen Buchsen im Stromstecker für die Festplatte etwas weiten. Wenn also bei mir eine Festplatte klackt dann biege ich die Buchsen mit einem kleinen Schraubenzieher etwas zusammen und dann läuft die ganze Sache wieder. Probier es einfach mal aus evtl. ist es bei dir das gleiche.
AUF JEDEN FALL VORHER DAS STROMKABEL VOM NETZTEIL ABZIEHEN UND 1x DEN POWERKNOPF DRÜCKEN.
Grüße Tomi

RaumKraehe
2006-01-25, 22:02:20
Wenn die SMART-Werte in Ordnung sind, kann es sein dass die +12 V-Spannung zu gering ist und die Platte deshalb vorsichtshalber die Köpfe parkt. Dafür spricht auch, dass der Rechner dann einfriert, möglicherweise hat das Netzteil einen Schlag weg oder ist überlastet.
Poste mal die komplette Sys-Konfig, insbesondere Marke und Leistung des Netzteils.

Würde ich auch darauf tippen. Hatte das gleiche Problem vor 2-3 Jahren mal mit ein paar Platten. Habe sie aber immer im Laden umgetausch weil ich dachte die Platten wären das Problem. Nur nach der fünften hab ich dann mal das NT getauscht. Seit dem ist alles gut. :)

Gast
2006-01-25, 23:30:22
Vielen Dank! Hab den stromführenden Stecker zur HD etwas "bearbeitet" (ruckel-drück), anschliessend Last (2Videos/zigBrowserfenster/VSIDE) gefahren - und - was soll ich sagen? - Et lüppt! :)