PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Audigy2: über digital Kabel kein 5.1 möglich, sondern nur Stereo ??


drmaniac
2006-01-25, 21:04:10
Hi,

ich habe eine Audigy2 und diese hat ja ganz links eine 3.5" Buchse welche für digitale Übertragung ist.

Jetzt habe ich also 3.5" Klinke -> Digital Coax mit dem Verstärker verbunden

http://www.digital-cable-shop.com/bild/cinch/test.jpg

aber es funktionieren nur die Lautsprecher links und rechts vorne.

Ich hab im System 5.1 eingestellt, auch der Receiver ist korrekt konfiguriert.


Und jetzt lese ich das hier in google :

"Zwar habe ich mir anlässlich dieses System auch für die Zukunft schon ein Digitales Koax kabel von Oelbach gekauft welches ich dann per 3,5mm mono miniklinke an meine Audigy 2zs drann hänge aber habe erafhren das Creative garkeine Dolby Lizence hat und somit nur Stereo Signale über Digital ausgegeben werden, was mich dann auch nicht weiter stört so lange ich noch drüber Musik hören kann, also die Investition der 20€ dann nicht völlig für die "Katz" waren."

Stimmt das? Kein 5.1 möglich per digital? Hat sonst noch jemand diese Kombination (SB Audigy-digital out-5.1) ?

Für jede Hilfe dankbar :)

drmaniac
2006-01-25, 21:18:04
Oh verdammt. Ich habe was gefunden, anscheinend kann ich das Thema beerdigen, es sei denn es gibt dazu einen hack oder sonst eine andere Info:

http://www.twam.info/index-cat,2,menu,.6.507,seite,507,.html

in deutsch und sehr gut beschrieben, wie man digital 5.1 rausbekommt, aber man muss ein wenig basteln UND selbst dann funktioniert das NICHT wenn man Spiele (EAX) benutzt, dann muss man trotzdem per Chinch verkabeln.

Ergo: Schöne digitale Welt... muss ich bene back to Analog gehen und 5 Chinch Kabel verlegen :(

Avalox
2006-01-25, 22:01:03
Da brauchst du nicht basteln, an den Möglichkeiten der Übertragung ändert der Adapter nichts.

5.1 Sound kannst du mit dem Kabel oben aus vorcodierten Mehrkanal DD/DTS Quellen (z.B. DVD) problemlos digital übertragen. Die Audigy ist nicht in der Lage in Echtzeit Dolby Digital oder DTS zu komprimieren, deshalb kannst du in deiner Kombination aus nicht vorcodierten Quellen nur die Kanäle vorne links/rechts wiedergeben.
Ferner unterstützt die Audigy ein Multi S/PDif Verfahren um auch aus dynamischen Quellen 5.1 Sound digital unkomprimiert zu übertragen(Digital Din), das versteht dein Receiver allerdings nicht

Das basteln oben würde dir nette S/PDif Schnittstellen auf der Rückseite des Rechners einbringen. Dieses obendrein als Toslink. Aber keinen 5.1 digital Sound aus jeder Quelle.

Eine Variante gibt es noch für deine Audigy. Für die freien kx Treiber gibt es einen Dolby Digital Encoder. Dieser Encoder läuft im Hintergrund und erzeugt dir auch aus dynamsichen Quellen ein 5.1 Dolby Digital Stream. Allerdings haben die kx Treiber kein EAX Rendering und sind auch sonst nur bedingt Spiele tauglich.

drmaniac
2006-01-25, 23:03:34
Vielen Dank für die weitergreifende technische Ausführung!

Ich werde dann das Geld für das digitale Kabel abschreiben und wieder back 2 Chinch gehen, ist bei weiten einfach als hard und software technisch zu experementieren und doch nichts ganzen zu haben :/

:)