PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten PC hinsichtlich Luftstrom und Gestaltung optimieren


brutzi
2006-01-25, 21:51:38
Hi,

nächste Woche möchte ich meine alte Möhre nächste Woche ein wenig aufmöbeln und benötige dafür noch ein paar Tipps von euch!
Dies ist der Rechner aktuell von innen:
http://img67.imageshack.us/img67/6641/img17118fh.th.jpg (http://img67.imageshack.us/my.php?image=img17118fh.jpg)

Was nicht zu sehen ist: Das Gehäuse hat ein Seitenteil aus Plexiglas mit blau beleuchtetem 80mm Arctic Cooling Lüfter.

Zunächst einmal soll alles aus dem Gehäuse geräumt werden.
Dann dacht ich daran, den Boden und die Seitenwand, an der das Mainboard hängt, mit Riffelblechfolie zu bekleben. Mag euch bekannt vorkommen, denn ich habe mich hier im Forum inspirieren lassen. :biggrin:

Dann soll ein Asrock K8NF4AG- SATA2 µATX Board mit Sempron 64 2800+ eingebaut werden. Von den alten Bauteilen möchte ich nur den Speicher, den DVD- Brenner, die Festplatte, die TV- und die Soundkarte übernehmen. Grafik kommt erstmals vom onboard Chipsatz, in zwei Monaten soll eine PCIe Grafikkarte eingebaut werden und die TV- Karte muss raus, da ich sie eh nicht mehr benötige.
Desweiteren wird ein Seasonic SS-351HT, bulk (S12-380 OEM) und ein 120mm Yate Loon oder Revoltec Dark Blue gekauft werden. IDE- Rundkabel sind schon vorhanden. Evtl. muss demnächst auch eine neue Festplatte angeschafft werden, die dann allerdings mit SATA- Controller.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie ist der Luftstrom optimal einzurichten? Vorne unten ist keine Lüfterhalterung.
2. Der 120mm Lüfter soll an die Rückwand, wo momentan der 80mm ist. Soll der auch blaue LEDs haben oder wirkt das dann zu stark?
3. Welcher CPU- Kühler ist zu empfehlen? Der Arctic Freezer 64 Pro, der zur Rückwand des PCs bläst, oder der Arctic Silencer 64 TC, der zur Seitenwand bläst oder vielleicht der Arctic Alpine, der von der Seitenwand ansaugt. Einen Zalman kann ich leider nicht verwenden, da der NB- Kühler des Boards im Weg ist.
4. Wie würdet ihr die Kabel optimal verstecken und zusammenbinden?

So, dass war jetzt ne ganze Menge. Hoffentlich könnt ihr mir trotzdem helfen.

CU Brutzi

Lilebror
2006-01-26, 13:03:10
Für die Kabelverlegung, schaff dir ganz viele Kabelbinder an und sei nicht Zimperlich die einzusetzen, Klebeband brauchst du auch, guck dir mal an ob sich dir die Möglichkeit bietet überflüssige Kabel hinter den mainboar schlitten zu verlegen.
Ansonste gibt es so Klebe-Kunststoff pats um Kabelbinger zu befestigen, das wäre eine Möglichkeit, Klebeband um die Kabel hinter dem Mainboar schlitten fest machen zu können.

evt. Inverter für Kathoden würde ich versuchen hinter dem Käfig für die Festplatten und das Disktettenlaufwerk zu verstecken.

Kannst du mit einem Lötkolben umgehen und hast nen Seitenschneider ? Dann kannst du Kabelsalat wie von lüftern ein wenig und Invertern, stark reduzieren !

Mit den von dir Genannten Kühlern kann ich nicht besonders viel anfangen aber ich denke das sind schon mal ein paar denkanstöße, wenn ich drann denke, dann setze ich mal ein paar bilder rein.

Um den Luftstrom zu fördern, würde ich empfehlen wenn nötig noch vorne einen Lüfter zu montieren, wirklich viel Aufwand dürfte das doch nicht sein vorne 4 Löcher zu bohren, wobei du warscheinlich schon mit 2en auskommst.

brutzi
2006-01-26, 13:55:34
Hi,

mit dem Mainboardschlitten meinst du das Seitenteil, wo ich das Board befestige? Seitenschneider habe ich leider keinen. Ich werde aber mal einen Kollegen fragen.

Bei dem Lüfter vorne unten habe ich das Problem, dass die Gehäuseblende vorne dicht ist, und der Luftstrom von unten kommt. Dann müsste ich das Gehäuse noch ein wenig anheben. Sollte aber kein Problem sein :rolleyes: .

Hmmm... vielleicht sollte ich da einen beleuchteten 120mm Lüfter hinsetzen und den Seitenteillüfter unbeleuchtet wählen. Wenn ich vorne den Lüfter habe, dann müsste ich eigentlich den Arctic Freezer 64 Pro CPU Kühler nehmen, damit ich einen durchgehenden Luftstrom habe.

CU Brutzi


PS: Der Freezer ist der hier: http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=80&data=1&disc=

Lilebror
2006-01-26, 14:29:43
Ich weiß net also in der Seite hast du nen 80er drinne ?
Mit nem Fenster würde ich in jedem Fall beleuchtete Lüfter nehmen, hinten wie vorne ,vorzugsweise blau aber das endscheide mal selber.
Hast du eine Lüftersteuerung, wenn der nämlich die Luft von unten ansaugt, ich kenne das System, könnte es sein das ein lautes Luftgeräusch entsteht, so eine Art rauschen, kann störend sein.
In Anbetracht der Kühler die du einbauen willst, soll der wohl leise werden ;)

Habe mir damals zu anfang der modding Zeit ein schönes Lasercut Lüftergitter im Seitentfenster eingebaut, aber nicht lange ,das Teil hat dermaßen viel Lärm gemacht. . . und das mag was heißen ! Das musste wieder raus.
Jetzt habe ich garkeins mehr drinne, werde aber dem nächst mal einen Staubfilter vorschrauben ;) Das wird doch ein wenig lässtig, andauernds im Rechner saugen zu müssen. ;D

On topic:
Es macht an sich sowieso keinen Sin den/die 120er auf 12V laufen zu lassen 5 oder 7 reichen auch föllig aus es zählt die Möglichkeit der zirkulation.
Den 120er vorne ein zu bauen ist übringens viel sinnvoller, da ein Luftstrom entsteht. (Netzteil Lüfter <~luft~ 120er vorne), vereinfacht dargestellt.

brutzi
2006-01-26, 15:12:46
@ Lilebror...

Schlag mich jetzt bitte nicht, aber der Bruder meiner Freundin meinte eben, dass ich mir doch lieber so einen Arctic Silentium T1 kaufen sollte. Kostet wohl genauso viel wie mein Netzteil, Folie und Lüfter und ist angeblich garantiert lautlos. Er hat so ein Gehäuse und ist begeistert.

Meinst du, dass es mehr Sinn machen würde einen neuen Tower zu kaufen?

Wenn ich denn meinen Tower mit den neuen Lüftern komplett leise bekommen, dann investiere ich gerne Zeit und Geld, weil halt geil aussieht, aber sonst?

Momentan ist die Kiste sehr laut, aber es scheint sich dabei um Netzteil und Grafikkarte zu handeln und die sollen ja beide raus. Ein leiser PC ist das wichtigste!

Cyphermaster
2006-01-26, 16:00:44
Nutz mal die SuFu zu dem Gehäuse. Die Silentium Tx (es gibt 1-5, verschiedene Optik) sind nicht schlecht, haben aber so ihre Eigenheiten bzgl. Netzteil, HD-Aufhängung usw.!

Mal Butter bei die Fische: Wieviel Budget hast du, welche Optik soll rauskommen usw. - vielleicht gibt's ja auch eine Zusammenstellung, die zusätzlich interessant sein könnte?

brutzi
2006-01-26, 16:08:08
Netzteil, Lüfter und Folie kosten mich 55€, der Arctic T1 75€.
Das sind auch die jeweiligen Höchstgrenzen.

Meine Tendenz geht eindeutig zu dem Eigenbau, da mir das Gehäuse eindeutig besser gefällt, aber wenn man den so nicht leise bekommt...

Weiß auch nicht, warum ich da plötzlich Zweifel bekomme. :confused:

Achso, die Wahl entscheidet nur zwischen den beiden Optionen, sonst werde ich noch kirre im Kopf. :biggrin:

Cyphermaster
2006-01-26, 16:39:32
Mein Tip: Wenn's dir um die Optik auch geht, laß das T1 bleiben.

Vorschlag:

1.) CPU kriegt einen AC Alpine (wegen Zuförderung durch den Seitenwandlüfter). Gäbe zwar noch schöne Alternativen, die sind aber teurer.
2.) Vorne unten kommt ein 120er LED-Lüffi rein; muß nicht notwendigerweise ein Revoltec sein. Das scheint dann schön nach hinten rein, den Rest der Beleuchtung macht der Seitenwandlüfter.
3.) Hinten KEINEN Lüfter. Die Entlüftung macht das NT + die hinteren Öffnungen schon, wäre nur unnötig Lärm.
4.) SST-351HT-Netzteil mit Riffelblechfolie "aufhübschen" :)

Da dir die "Silber-Metallic"-Optik wohl gefällt, könntest du auch z.B. einen Aerocool "Turbine 2000"-Lüfter überlegen, der ist silberfarben, und innen raus blau beleuchtet; kommt dezenter als komplett blau-transparent. Von Sunbeam gäbe es so einen auch in 80mm, soweit ich mich entsinne. Beide natürlich per Fanmate o.ä. schön runtergeregelt.

brutzi
2006-01-26, 17:36:36
So wird es geschehen :biggrin:

Allerdings werde ich wohl den Freezer nehmen, da der Alpine nach ein paar Erkundigungen meinerseits wegen dem NB- Kühler nicht passen wird. Beim Silencer 64 TC, der dem Alpine ähnelt, wird es wohl sehr knapp, könnte aber passen. Das wird dann die große Frage, die mich das Wochenende über beschäftigen wird. :rolleyes:

Den Aerocool- Lüfter habe ich schon gesehen, der ist ziemlich cool. Schaun mer mal, ob ich den oder den Revoltec nehme.

Du hast recht Cyphermaster, irgendwie stehe ich auf die Metalloptik, obwohl ich auch ne Carbonfolie nicht schlecht finden würde. Die hat auch was.

Ich werde versuchen, die Kabel mit Tesa und Binden fest zu zurren und vielleicht auch hinter dem Mainboardschlitten verstecken, wenn ich denn das passende Werkzeug finde und mir nicht die Finger breche.

Sonntag oder Montag werde ich bestellen und dann fleißig werken. Bilder vom Ergebnis stelle ich dann hier ins Netz...

Bei Fragen darf ich euch hoffentlich nochmal nerven?

CU Brutzi

Cyphermaster
2006-01-26, 18:07:25
Allerdings werde ich wohl den Freezer nehmen, da der Alpine nach ein paar Erkundigungen meinerseits wegen dem NB- Kühler nicht passen wird.Dann wäre der Seitenwandlüfter unpraktisch; in dem Fall evtl. den 80er Seitenwandlüfter an's Heck um-, und durch ein Lüftergitter ersetzen.
Noch ein paar Alternativen: Paßt vielleicht statt einem Zalman ein Thermaltake CL-P0220D Golden Orb II? Könnte auch gut kommen, und kostet ebenfalls nur ~20€. nochmal 5-10€ mehr, und man könnte ebenfalls über einen Scythe Samurai-Z nachdenken; der hat eine sehr gute Bewertung hinsichtlich des Lärmpegels, Installation/Platzbedarf und der Verarbeitung von dirkvader.de bekommen.
Den Aerocool- Lüfter habe ich schon gesehen, der ist ziemlich cool. Schaun mer mal, ob ich den oder den Revoltec nehme.Preislich macht das nicht sonderlich viel aus, sind beide recht günstig und haben ganz gute Silent-Bewertungen.
Ich werde versuchen, die Kabel mit Tesa und Binden fest zu zurren und vielleicht auch hinter dem Mainboardschlitten verstecken, wenn ich denn das passende Werkzeug finde und mir nicht die Finger breche.Dazu empfiehlt sich ein Stück Wellrohr-Kabeltunnel aus dem Auto/Tuningbedarf (ca. 1-2€/m glaub ich), den es in schwarz oder chrom gibt. Einfach Kabel rein und mit Kabelbindern und einem Streifen Klebeband verschließen, damit sie nicht wieder rausrutschen können.
Bei Fragen darf ich euch hoffentlich nochmal nerven?Immer doch.

Lilebror
2006-01-26, 20:52:49
Das mit den Rohren ist ne tolle Idee.

Also das werkezug brauchst du nur, wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst und von den standart steckverbindungen für lüfter und Invter abweichen willst.

Wenn du allerdings nicht viel ahnung hast, wie man mit kabeln rumhantiert, dann lass es lieber sonst hast du da ruckzuck nen Kurzschluss eingebaut, davon muss nichts kaputt gehen, passiert warscheinlich auch nicht, allerdings könnte es sein das dein Rechner nicht mehr anspringt, weil der Überlastungsschutz der Netzteils einsetzt und dann fängt die Sucherei nach dem Fehler an. Also vergiss das mit der alternativen verkabelung.

Um die überflüssigenkabel hinter dem Mainboardschlitten zu verstecken brauchst du auch nicht mehr als einen Schrauben dreher.

eine schöne variante ist auch Kabel die man in der Nähre des Gehäuse bodens braucht hinter dem Mainboard zu verlegen ( kabel verlegen und dann erst das Mainboard einsetzen.

brutzi
2006-02-09, 12:24:05
Hi,
das letzte Wochenende habe ich ein wenig gebastelt und möchte euch die ersten Ergebnisse nicht vorenthalten. :rolleyes:
Unten steht auch noch ein wenig Text... :biggrin:

http://img224.imageshack.us/img224/1842/img17128ca.jpg (http://imageshack.us)

Das Gehäuse ist am Boden, an der Rückwand und am Mainboardschlitten mit Riffelblechfolie beklebt worden.

http://img224.imageshack.us/img224/1385/img17226to.jpg (http://imageshack.us)

Den Revoltec Dark Blue 120 habe ich mit Draht und Moosgummi als Dämmung festgezwirbelt.

http://img205.imageshack.us/img205/6364/img17327te.jpg (http://imageshack.us)

Einbau des Mainboards und erste Verlegung der Kabel.
Die Festplatte soll demnächst durch ein SATA2 Modell ersetzt werden, dann fällt das rote Rundkabel raus.
Da ich nächste Woche mein Sesaonic Netzteil bekomme, müssen die Stromkabel nochmals verlegt werden. Das wird dann besser aussehen.

Die momentane Temperatur von Gehäuse, CPU und HDD liegt bei 31°c, 31°c und 27°c. Ich werde unter dem Gehäuse noch andere Füße anbringen, damit die Luft
vorne besser angesaugt werden kann, da die Luftzufuhr von unten erfolgt.

Bilder mit Beleuchtung folgen noch, wenn der das Netzteil eingebaut ist und die Verkabelung optimiert ist.

Ich finde den Tower recht stylisch, auch weil sich das blaue Licht in der Folie spiegelt.

Das Asrock Mainboard ist megastabil, wesentlich besser als mein altes Gigabyte. Leider hat es keine Lüftersteuerung, so dass der Arctic Freezer64 Pro sehr laut ist.
Da Speedfan bei mir leider nicht funzt, werde ich die Lüfterspannung auf 7V verringern müssen. Lieber wäre mir allerdings eine Software Lütersteuerung, die mit meinem Asrock funktioniert.
Ist euch da ein Programm bekannt?

CU Brutzi

Plage
2006-02-09, 12:40:01
an deiner stelle würde ich den vorderen revoltec lüfter nochmal ausbauen und dort ein großes loch reindremeln / -sägen.

der zieht durch die winzigen löcher doch garnix und macht dadurch nur lärm...

vorausgesetzt natürlich, du hast das nötige werkzeug dazu.


€dit: ich weiß ja nicht, ob ich nur nen schlechten lüfter erwischt habe, aber mein revoltec darkblue 120mm läuft bei 7V nur noch selten an. in der regel muss ich ihm nen schubser geben ;(

brutzi
2006-02-09, 14:25:38
Nö, also der Revoltec zieht meiner Meinung nach schon jetzt ordentlich Luft und ist sehr leise. Ich werde wohl erstmal nix dremeln...
Das System ist ja auch jetzt schon sehr kühl...


PS: Geile Homepage... :biggrin: