PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm Zire 31 erfroren - Was nun? ;)


mf_2
2006-01-25, 22:19:58
Hallo,
Ich habe einen Palm Zire 31. Und wie das eben mit mobilen Geräten so ist, nehme ich das Teil immer überall hin mit. So auch eines Abends anfangs dieser Woche als ich zu Fuß bei einer Eiseskälte einkaufen gegangen bin. Und was muss ich feststellen als ich ein paar Stunden später den Wecker im Palm stellen will? Das Teil geht nicht an. Erstmal resetr, vllt hat ne Software einen Freeze verursacht. Ging nicht. Gut dachte ich mir, vllt. ist der Akku aus unerfindlichen Gründen komplett leer. Also ran ans Netzteil und wieder versucht. Kein Bild. Er hat auch nicht wie sonst immer einen Ton von sich gegeben, als ich ihn ans Netzteil gehängt habe. Hab ihn mal 2 Stunden dran gelassen und wieder versucht, ging immer noch nicht. Habe ihn daraufhin abgesteckt und festgestellt dass das Teil verdammt kalt ist. Heute geht er immer noch ned. Ich denke mir, dass das Teil evtl. erfroren ist. Ein Kumpel von mir hat ebenfalls den Zire 31 und dem sein Display geht nimmer nachdem er das Teil mal bei -20° C im Auto liegen gelassen hat. nem anderen Freund von mir ist das Display vom MP3 Player halb zugefroren.
Nun meine Frage: Kann man das Teil irgendwie 'reanimieren'? Oder hilft da nur noch SD-Karte raus und ab damit in die Tonne oder als defekt ( und natürlich mit wahrheitsgemässer Beschreibung ) ab zu eBay?
Ich fand des Teil eigentlich recht praktisch weil es ned nur n MP3 Player ist,sondern man mit dem Stift und dem Touchpad auch mal kurz ne Notiz ( IP, Telefonnummer etc ) auffschreiben konnte oder eben einen Wecker auch drin hatte. Das beste war/ist der Lautsprecher, da muss ich ned immer so blöde Ohrstöpsel zum Musik hören nehmen wenn ich unterwegs bin und die Umbegung ned soo laut ist. Mann war das cool mit dem Speaker. Welcher MP3 Player hat das denn schon ab Werk? Nicht mal der mind. doppelt so teure Ipod. N aja, ich schweife ab....
Also: Kann man den Palm wiederbeleben?

VooDoo7mx
2006-01-25, 23:23:25
Ich glaube, dass da nichts mehr mit reklamieren ist. Schließlich hast du den Scahden selbst verursacht.

Außerdem ist in den Dokumentationen immer die Arbeitstemperatur mit angegeben. Drüber oder drunter sollte man nicht sein.

mf_2 aus der schule
2006-01-26, 09:43:11
ich meinte aich nicht reklamieren sondern reanimieren, im Sinne von 'selbst reparieren'. naja, schade, dann wandert der wohl in die tonne...

VooDoo7mx
2006-01-26, 18:56:59
Der Akku dürfte im Ärmel sein, da er eben nicht für solche Temperaturen gedacht ist.

Eine Reperatur dürfte teurer als das Gerät selber sein. Nen Zire ist ja net so teuer aber für nen Schüler trotzdem nicht wenig Geld.

spinoza
2006-01-30, 16:53:52
erwischt nicht nur dich, sondern auch westliche spionagetechnik.

durch die große kälte ist das englische high tech (http://www.netzeitung.de/ausland/378760.html) ausgefallen und beim Bergen enttarnt worden

Reparatur zwecklos - die Flüssigkristalle sind hin und der akku.