PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dilemma - EUMEX IP vs. BlueFRITZ!


hadez16
2006-01-25, 22:28:40
Hallo

Also es geht um meinen Kollegen. Dem hab ich zu hause, als er seinen DSL-Anschluss bekommen hat, das BlueFRITZ!-Starterpaket eingerichtet d.h. dieser Bluetooth-AP, der gleichzeitig als DSL-Modem/Router dient, hängt hinter dem Splitter und ist per LAN mit dem PC seines Vadders verbunden. Per Bluetooth ist das FRITZ-Box mit einem anderen PC im Obergeschoss verbunden.

So siehts derzeit dort aus

Seine ELTERN haben nun jedoch bei der Telekom Internet-Telefonie beantragt und haben jetzt die "EUMEX 300 IP"-Anlage geschickt bekommen. Das ist eine Eumex-Anlage mit integriertem DSL-Modem.

Jetzt die große frage, wie bringt man diese 2 Geräte in harmonie? Ich hab lang darüber nachgedacht aber ich fand keine Lösung.

Was mein Kollege von der Telekom jetzt hat ist das:

http://www.telekom.de/dtag/downloads/b/b300ip_0705.pdf

Was mein Kollege momentan benutzt ist das:

http://www.avm.de/de/Produkte/BlueFRITZ/Blue_FRITZ_Start/index.js.html (der link ist für ne ISDN-Anlage mit Bluetooth, er hat jedoch die DSL-Variante)


Ich habe NULL ahnung von Internet-telefonie aber ich denke mal sie nutzt den DSL-Anschluss oder? Weil wenn das nicht der fall wäre und für internet-telefonie brauch man die ISDN-leitung, würde man die Eumex einfach unabhängig an das NTBA anklemmen und fertig is.

Wenn jetzt aber beide anlagen den DSL-Anschluss benötigen, die FRITZBox für den Internet-anschluss und die Eumex für die Telefonie via IP, wie mache ich das?

Bei der Fritz-Box kann man die Routing-funktion nicht deaktiveren, sonst hätt ich gedacht, man hängt das ding als Hub hinter die Eumex (hat LAN-anschluss) aber das geht wohl nicht.

Eine Lösung wär ja nen WLAN-AP hinter die Eumex zu hängen aber dann müsst mein Kollege auf WLAN umsteigen und die Fritz-box wär fürn arsch

ich hoffe ihr versteht meine problematik (?)

könnt ihr mir weiterhelfen?

TigerAge
2006-01-25, 23:37:42
Wenn die Fritz!BOX oder die Eumex auf Modem-Betrieb gestellt wird, sollte das DSL-Signal durch geschliffen werden. Sollte! Ansonsten hat dein Kumpel die rote Karte gezogen und muss sich damit abfinden, dass eine weitere Leitung zu dem oberen Rechner benötigt wird.

Grüße

hadez16
2006-01-26, 07:21:16
d.h. konkret? wie soll ich die verklemmen? kann ja keine 2 anlagen parallel hinter den splitter hängen