PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valves HDR: Command-Line Schalter für "FullHDR" gesucht.


Gast
2006-01-25, 23:50:22
Ja, die Frage steht eigentlich im Topic. Irgendwo habe ich hier mal von einem Command-Line-Schalter gelesen, der volles FP16-HDR in Lost Coast und/oder Day of Defeat aktiviert. Leider finde ich ihn über die Suchfunktion nicht mehr.

Ich habe im Technologieforum gepostet, weil ich mir davon technologisch interessante Erkenntnisse erhoffen, wie sich die Darstellung auf Geforce und neuen Radeons unterscheidet.


Q

deekey777
2006-01-25, 23:53:24
Ja, die Frage steht eigentlich im Topic. Irgendwo habe ich hier mal von einem Command-Line-Schalter gelesen, der volles FP16-HDR in Lost Coast und/oder Day of Defeat aktiviert. Leider finde ich ihn über die Suchfunktion nicht mehr.

Ich habe im Technologieforum gepostet, weil ich mir davon technologisch interessante Erkenntnisse erhoffen, wie sich die Darstellung auf Geforce und neuen Radeons unterscheidet.


Q

Heute zum dritten Mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3697597&postcount=278
(zweimal hier und einmal CB)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3509064&postcount=308

Das wäre dann die 3. Variante, und hier könnte die X1000er Serie auf die Fresse fallen, da diese die FP-Filterung benötigt. Es sei denn, VALVe hat das berücksichtigt, dann müßte auch MSAA funktionieren.

Gast
2006-01-26, 00:11:50
Thx, nach fehlgeschlagener Suchfunktion und erstellen dieses Threads hab ich's dann doch mittels manueller Suche im Spieleforum gefunden. :)


Q

deekey777
2006-01-26, 10:50:49
Thx, nach fehlgeschlagener Suchfunktion und erstellen dieses Threads hab ich's dann doch mittels manueller Suche im Spieleforum gefunden. :)


Q

(Wann) Gibt's Ergebnisse? :)

Banshee18
2006-01-26, 19:37:23
Vorausgesetzt, dass das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3697597&postcount=278) so korrekt ist, geht auf meiner X1800XL fp16-HDRR ohne Grafikfehler und mit AA. Die Performance ist auch noch sehr gut mit maximalen Details in 1280x1024, 4xAA und 8xHQAF per ATT erzwungen.

TheGoD
2006-01-26, 21:31:25
Hast du die Performance mal mit der des "Standard" HDR-R Modus vergliechen?

Gast
2006-01-26, 21:43:33
(Wann) Gibt's Ergebnisse? :)
Das kann noch dauern, ich mache das ja in meiner Freizeit. :)


Q

deekey777
2006-01-26, 21:52:32
Vorausgesetzt, dass das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3697597&postcount=278) so korrekt ist, geht auf meiner X1800XL fp16-HDRR ohne Grafikfehler und mit AA. Die Performance ist auch noch sehr gut mit maximalen Details in 1280x1024, 4xAA und 8xHQAF per ATT erzwungen.

Es ist gut denkbar, daß bei dir weiterhin die Standardvariante läuft. Gib mal in der Konsole mat_info ein, da sieht man, welche Variante genutzt wird. Eine andere Möglichkeit ist in die Kapelle zu gehen: Bei der 3. Variante, die mit -floathdr aktiviert werden soll, funktionieren die Refractions durch das Farbglas.
http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/

Banshee18
2006-01-26, 22:29:28
Die Konsole sagt mir "HDR_Type_Integer". Scheint kein fp16-HDRR zu sein.
Noch irgendwelche Tipps, Wünsche, Vorschläge, Sonstwas?

Nightspider
2006-01-27, 17:53:26
Hi, habe jetzt "-floathdr" eingegen. Das einzige, was sich verändert hat, ist das der Blend Effekt weg ist, und alle dunkler aussieht :confused:
[Habe 6600GT]

deekey777
2006-01-27, 18:05:10
Die Konsole sagt mir "HDR_Type_Integer". Scheint kein fp16-HDRR zu sein.
Noch irgendwelche Tipps, Wünsche, Vorschläge, Sonstwas?

Es wäre denkbar, die Startoption wird ignoriert, da der X1000 die FP-Filterung fehlt, die nötige Emualtion über die Pixelshader noch nicht implementiert wurde.

Nightspider
2006-01-31, 16:55:44
Siehe 2 Posts oben drüber (mein Post)

Was verändert sich denn normalerweise ?

Screenshots sind erwünscht !

Coda
2006-01-31, 17:56:44
Es wäre denkbar, die Startoption wird ignoriert, da der X1000 die FP-Filterung fehlt, die nötige Emualtion über die Pixelshader noch nicht implementiert wurde.Für Texturen ist das nicht emulierbar.

deekey777
2006-01-31, 18:59:19
Für Texturen ist das nicht emulierbar.
Ich meinte die HDR-Implementierung Nr. 3 gemeint mit FP16-Buffer, FP16-Blending&FP16-Filterung und FP-MSAA.

Coda
2006-01-31, 19:01:36
Das ist das auch nicht emulierbar. AF kann man nicht im Shader machen.

TheGoD
2006-01-31, 20:20:01
Wie macht das neue 3d Mark das dann?

Gast
2006-01-31, 21:24:00
Wie macht das neue 3d Mark das dann?

der bilineare FP-filter wird nur zum ausrechnen der mittleren helligkeit genutzt, die texturen sind weiterhin normale 32bit texturen, die in der TMU gefiltert werden.

ich glaube gelesen zu haben dass die emulation ungefähr 4x so lange dauert wie NVs TMUs filtern. da es allerdings nur einen recht geringen anteil am gesamten rendering ausmacht ist der performanceverlust nicht so tragisch.

bei HL2 wird es imo schwieriger da für die lightmaps im "HDR3-modus" FP16-texturen verwendet werden.