PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbian C++


Xmas
2006-01-26, 02:06:06
Nein, das ist keine Frage, ich will hier einfach nur mal meinen Frust loswerden über diesen furchtbaren Mist den Symbian da zusammengezimmert hat. Nix C++ Standard Library, aber Deskriptoren, statt Exception Handling gibts Traps und Cleanup Stack, Thin Templates, und an die ganze Typstruktur soll man sich am besten auch noch halten. Mal sehen was mich da noch an Überraschungen erwartet.

Was portablen Code angeht, ist Symbian C++ damit genau das, womit C++ anfing: C with Classes. Das ist toll wenn man Code für 10 Plattformen schreiben soll, und nur wegen Symbian viele praktische Sachen nicht nutzen kann oder sehr umständlich verpacken muss. GRR!

zeckensack
2006-01-26, 02:18:18
Ernstgemeinter Rat:
Schmeiß das Teil weg und kauf' dir einen Nintendo DS. Man muss Abstriche beim Heap-Management machen, aber es gibt tatsächlich einen vollwertigen GCC3.4 und irgendeinen 4er dafür.

In Symbian habe ich mich auch schon kurz eingelesen, und nach wenigen Stunden war klar dass ich mir das nicht freiwillig antun werde.

edit: Oder hat das was mit deinem ...? Musst du ... für Symbian ...? ;(

Gast
2006-01-26, 10:15:32
Wofür braucht man denn diesen Compiler?

Coda
2006-01-26, 12:28:35
Wahrscheinlich für Symbian OS-Systeme X-D

Xmas
2006-01-26, 15:18:57
Ernstgemeinter Rat:
Schmeiß das Teil weg und kauf' dir einen Nintendo DS. Man muss Abstriche beim Heap-Management machen, aber es gibt tatsächlich einen vollwertigen GCC3.4 und irgendeinen 4er dafür.

In Symbian habe ich mich auch schon kurz eingelesen, und nach wenigen Stunden war klar dass ich mir das nicht freiwillig antun werde.

edit: Oder hat das was mit deinem ...? Musst du ... für Symbian ...? ;(
Leider ja. Ich selbst habe kein Gerät mit Symbian OS, aber das mit dem DS finde ich interessant. Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil zu kaufen. Kann man dafür wirklich sinnvoll und einfach selbst Programme schreiben?

Wofür braucht man denn diesen Compiler?
Symbian C++ ist kein Compiler, sondern eigentlich ein Sprachstandard (+ haufenweise Empfehlungen die man einhalten sollte, die aber nicht erzwungen werden) der älter als ANSI C++ ist (also vor 1998). Kennt natürlich deswegen einige sinnvolle Sachen nicht und wird nur für Symbian OS verwendet.

zeckensack
2006-01-26, 16:19:05
Leider ja. Ich selbst habe kein Gerät mit Symbian OS, aber das mit dem DS finde ich interessant. Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil zu kaufen. Kann man dafür wirklich sinnvoll und einfach selbst Programme schreiben?a)Man muss Zusatzhardware kaufen, und ein bisschen rumfrickeln. Mindestens irgendeine Flash-Karte für den GBA, und wenn man echte NDS-Software machen will noch einen "Passkey". Auf die Flash-Karte schreibt man seine ROM-Images, und kann so (je nach Kartenmodell mehr oder weniger direkt) GBA-Images auf dem NDS laufen lassen, im Abwärtskompatibilitätsmodus des NDS (1xARM7TDMI @ 2^24Hz, 32kiB+256kiB RAM etc).
Der "Passkey" wiederum erlaubt es NDS-Software über den GBA-Kartenslot in das Gerät zu bekommen.

Beides ist im Prinzip Raubkopierer-Hardware, was den Nachteil einer gewissen Anrüchigkeit hat, aber dafür ist das Zeug dann auch verfügbar. In Deutschland zB hier (http://www.flashlinker-shop.com/), und in GB bestimmt auch irgendwo.

b)Man braucht einen passenden Compiler, und am besten ein IDE dazu. ZB DevkitARM (http://www.devkitpro.org/about.shtml) und/oder Visual HAM (http://www.console-dev.de/index.php?content=dmlzdWFsaGFt#).

c)Man darf beim GBA und dem NDS noch direkt an die Hardware dran. Bzw man muss. Es gibt nur deinen Code, das BIOS, und Hardware-Register, und man muss sich da erstmal einlesen.
http://devrs.com/gba/
http://www.aaronrogers.com/nintendods/links.php
Passende Google-Suche für den NDS (http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=nds+development&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8)

Zum "Booten" braucht man Code der das Datensegment vom ROM ins RAM kopiert, um Interrupts behandeln zu können braucht man Dispatcher-Code, um den Grafikmodus zu wechseln muss man einen bestimmten Wert in irgendein Register schreiben etc. Von selber macht das System so gut wie garnichts. Zum Glück bekommt man die essentials frei im Netz (suche nach "crt0.s"), bzw gleich zum IDE dazugeliefert.

LordDeath
2006-01-26, 16:45:20
ich versteh den vergleich zwischen den nintendo handhelds und symbian nicht. das eine ist ne konsole, das andere ein OS für smartphones...

Senior Sanchez
2006-01-26, 17:29:24
ich versteh den vergleich zwischen den nintendo handhelds und symbian nicht. das eine ist ne konsole, das andere ein OS für smartphones...

Geht mir ähnlich.

Da kann er auch gleich zu nem Windows Mobile Smartphone in Kombination mit VS 2005 greifen, da hat er denke ich mehr davon.

Xmas
2006-01-26, 22:05:59
ich versteh den vergleich zwischen den nintendo handhelds und symbian nicht. das eine ist ne konsole, das andere ein OS für smartphones...
Den Vergleich habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden, aber der/die/das? DS interessiert mich halt als Spielgerät, und wenn man dafür auch noch selbst was schreiben kann, um so besser. Deswegen die Nachfrage.

SeniorSanchez, wenn ich was mit Windows Mobile wollte, wäre meine erste Wahl wohl ein Dell Axim 51v ;)

zeckensack
2006-01-27, 13:20:42
Die Gemeinsamkeit besteht darin dass beides kleine Geräte sind, auf denen man sich als Programmierer schön austoben und nebenbei seinen Horizont erweitern kann, wenn man von PC-Systemen mal die Schnauze voll hat.

Es kommt natürlich darauf an was man sich vorstellt. Es ergibt kaum einen Sinn für den NDS einen Texteditor oder einen Terminkalender schreiben zu wollen. Demgegenüber stehen relativ üppige CPU-Leistung, spielfreundliche Eingabehardware, und für ein Gerät dieser Größe und Portabilität sehr schöne Grafik-Möglichkeiten.

Ich wusste nicht dass die Plattform aus mir mittlerweile einleuchtenden Gründen schon festgelegt war. Ich dachte zuerst XMas sei auf der Suche nach einem Gerät zum "Austoben". Und aus diesem Missverständnis heraus habe ich geschrieben was ich geschrieben habe :)