PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikmodus Timing


Henkman
2006-01-26, 03:51:01
Weiss vielleicht einer von den hochgeschätzten 3D Center Foren usern was der reiter: Grafikmodus-Timing in den Forceware Treibern zubedeuten hat bzw was er bewirkt?

Ich hatte nämlich bis vorkurzem das Problem das ich meinen Bildschirm immer neu Justieren muste da sich das bild immer Verschoben hat.

Seid dem ich den Grafiktiming Modus auf DMT gestellt habe scheint dieses Problem nicht mehr zubestehen.

Außerdem kommt es mir sovor als wen sich die Bildqualität erheblich verbessert hätte.

Liegt es daran das ich den Grafikmodus geändert habe ?

Wen ja welche einstellung ist die beste für meinen Iiyama Vision Master Pro 513.

need help plz

Gast
2006-01-26, 08:19:46
ja

Henkman
2006-01-26, 12:39:13
nein!

Eine wirklich sehr aussagekräftige antwort :x

Hm okay mein Monitor scheint sich schon wieder verstellt zu haben :/

Ist er etwa defekt ?

Dabei hab ich ihn erst anfang des Jahres gekauft und auch nur mit den für die Auflösung passenden HZ betrieben.

rofl0r
2006-01-26, 12:50:16
DMT -> Display Monitor Timings: Eine Liste vordefinierter VESA-Standardtimings, die in der Computerwelt üblich sind :)

Wenn sich die Bildlage staendig aendert kann man mal die beiden Moeglichkeiten der Einstellung (also am Monitor selbst oder ueber die GraKa-Einstellungen) versuchen.
Man kann auch mal ueberpruefen, ob der Monitor immer unter dem gleichen Geraetenamen auftauscht. Manchmal erkennt Windows einen 08/15 Monitor und verwendet die vordefinierten VESA-Einstellungen. Ein anderes mal wird er korrekt mit der Typenbezeichnung angezeigt.
Wenn er aber absolut die Bildlage nicht haelt, ist was defekt.

Henkman
2006-01-26, 13:01:45
Also der Monitor wird immer richtig erkannt daran kann es schonmal nicht liegen.

Anfangs hatte ich auch keine Probleme was die Bildlage angeht nur verstellt sich eben diese seid ein paar Tagen ich kann mir aber nicht erklären warum zumal der Monitor wie bereits angemerkt noch Nagel neu ist.

rofl0r
2006-01-26, 13:22:24
Moeglicherweise ist der Monitor wirklich defekt, bzw funktioniert das Abspeichern der Bildlage nicht.
Ist die Bildlage gleich falsch, oder wandert das Bild nach laengerem Arbeiten?
Man kann mal noch die Bildlage vom Rechner-Bios einstellen und beobachten ob die Bildlage beibehalten bleibt. Hierbei wird ausgeschlossen, das irgendwelche Treiber moeglicherweise an dem Problem schuld sind.

Henkman
2006-01-26, 16:35:29
Also wärend des laufenden Betriebes scheint das Bild nicht zu wandern ist mir zumindest noch nicht aufgefallen aber nach einem Neustart oder wen ich den rechner aus und wieder einschalte oder ein Spiel starte und es wieder beende verstellt sich die Bildschirm einstellung.

Gibt es den keine möglichkeit zu Testen ob der Monitor einen defekt hat ?

ich hab nämlich keine lust in der ungewissheit zu leben ob er defekt ist oder nicht.

CorAngar
2006-01-27, 21:36:22
Bei mir hat sich das Bild auch plötzlich ständig verschoben, nachdem ich den 81.95 installiert habe. Habe dann, weil mir das völlig angestunken hat, alles neu aufgesetzt.
Problem wurde dadurch aber nicht behoben. Alles verstellt sich, sobald ich in den Anzeigeeigenschaften "Erweitert" die Grafikkarte anklicke. Ich hoffe, mit dem nächsten Treiber ist das Problem wieder verschwunden, so plötzlich, wie es gekommen ist. Für Einstellungen nehme ich jetzt nur noch den Rivatuner und alles bleibt easy.

Grüße

Henkman
2006-01-28, 00:47:28
Hm ich habe auch den 81.95 installiert dann will ich mal hoffen das es nur ein Treiberseitiges problem ist.

So wie es ausschaut war es wirklich ein Treiberseitiges problem ich habe jetzt nämlich den aller neusten Forceware Treiber 83.40 installiert und siehe da das bild war Zentriert ohne das ich irgend eine änderung an monitor selbst vornehmen muste.

Henkman
2006-01-28, 16:11:39
hmpf zufrüh gefreut das Problem besteht weiterhin.

CorAngar
2006-01-28, 18:37:15
Nimm mir doch nicht alle Hoffnung...:-( Wann tritt das Problem bei Dir auf?

Henkman
2006-01-28, 20:40:35
Meist nach dem ich ein Spiel beende oder es Starte.

Mir ist allerdings auch schon aufgefallen das bei mir seid neustem in den Einstellungen bei der auswahl der Auflösung garkeine Linien mehr angezeigt werden ka warum.

Wen ich WinXP frisch installiere sind sie noch da aber sobald ich Grakatreiber und Bildschirmtreiber installiere und die Auflösung ändere sind sie weg.

Ich versuchmal ein pic anzuhängen.

Joker (AC)
2006-01-28, 20:45:30
das hab ich auch immer mit iiyama crt`s
liegt am treiber....
hab das je nach version ´(mal mit ati, mal mit nvidia....)

mfg

Henkman
2006-01-28, 20:54:18
Sorry wen ich nochmal genau nachfrage aber liegt es an den Iiyama Treibern oder an den Grafikkartentreibern thx schonmal im vorraus auch an die anderen die sich an diesem Thread beteiligt haben =) .

CorAngar
2006-01-29, 16:55:54
Ich habe einen AOC 17" CRT mit Herstellertreiber und bisher noch nie solche Probleme ( wie gesagt erst ab 81.95 ). Werde die nächsten Tage den 81.98 probieren ( hab so besch... Arbeitszeiten ). Und der Bildschirm verstellt sich auch wirlich nur, wenn ich die Grafikkarte in den Anzeigeeigenschaften anwähle. Da ich jetzt alle Einstellungen über den Rivatuner vornehme, habe ich besagtes Problem auch nicht mehr... Ist zwar keine dauerhafte Lösung aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass das Problem einfach so wieder verschwindet mit einem der nächsten Treiber.

@Henkman: welches Board, welche GraKa und XP hast Du im Rechner?

Henkman
2006-01-29, 17:22:24
Abit Av8 3rd Eye

Leadtek Winfast A6600 GT TDH

WinXP Home Edition SP2

CorAngar
2006-01-29, 18:16:24
Also den Monitortreiber als Ursache können wir glaub ich ausschließen.
Was mir noch einfällt: Sobald sich der Bildschirm verstellt und ich ihn neu justiere, verabschiedet sich der Monitor, sobald ich ein Spiel starte mit "Out of range...". Ich muß dann neu starten. Heisst eigentlich, dass die Graka im Zusammenspiel mit ihrem Treiber ein Problem mit der korrekten Ansprache des Monitors hat. Und da wir beide eine 6600GT haben, wird die wohl ab dem 81.95 ein kleines Problem mit unseren Monitoren haben.

Auf jeden Fall werde ich erst mal den 81.98 probieren und wenn das nicht hilft wieder den letzten funktionierenden installieren. Melde mich dann wieder mit Erfahrungsbericht... Kann 2 bis 3 Tage dauern.