PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Erfahrungen mit einer X1900XTX


Seiten : [1] 2

martma
2006-01-26, 07:34:05
Habe gestern meine X1900XTX eingebaut, und bin nur zum Teil mit ihr zufrieden.
Leistung ist ok. Ohne Ocen knapp 11000 3DMark05 Punkte. Meine 7800GTX KO Edition schaffte knapp 9000 Punkte. Spiele laufen auch bisher alle sehr gut. Aber... 1. ist Sie im 3D Modus sehr laut, 2. wird sie vom System und vom Treiber nicht richtig erkannt (es wird überall ein R499 angezeigt, und die Taktrate mit 499MHz angezeigt), 3. lässt sich das CCC nicht öffnen. Die Installation lief durch, aber wenn ich das CCC öffnen möchte, passiert nichts, nicht mal ne Fehlermeldung kommt. Diese Sachen mag ich eigentlich überhaupt nicht.

Edit: Ein Tag später sieht jetzt das ganze schon besser aus. Die ersten Tools sind für die Karte schon erschienen. Wobei das CCC immer noch nicht starten will, aber da muss ich wohl Windows neu aufsetzen, denn vorher war eine NV drin.

Edit2: Das CCC funktioniert dank .Net2 jetzt auch endlich. Bín jetzt mit der Karte bis auf den lauten Lüfter voll zufrieden. Ein anderer Lüfter kommt aber bald drauf.

Tomi
2006-01-26, 07:44:45
1. ist Sie im 3D Modus sehr laut,
Für mich das K.O. Kriterium. Ich würde mir ne leise 7800 GTX kaufen, zwar auf bisschen Leistung verzichten, aber dafür die Ohren schonen.

tRpii
2006-01-26, 08:02:58
Für mich das K.O. Kriterium. Ich würde mir ne leise 7800 GTX kaufen, zwar auf bisschen Leistung verzichten, aber dafür die Ohren schonen.

Einfach einen anderen Lüfter drauf (auf den neuen von AC warten) oder gleich unter Wasser hängen.

doom1
2006-01-26, 08:13:52
Habe gestern meine X1900XTX eingebaut, und bin nur zum Teil mit ihr zufrieden.
Leistung ist ok. Ohne Ocen knapp 11000 3DMark05 Punkte. Meine 7800GTX KO Edition schaffte knapp 9000 Punkte. Spiele laufen auch bisher alle sehr gut. Aber... 1. ist Sie im 3D Modus sehr laut, 2. wird sie vom System und vom Treiber nicht richtig erkannt (es wird überall ein R499 angezeigt, und die Taktrate mit 499MHz angezeigt), 3. lässt sich das CCC nicht öffnen. Die Installation lief durch, aber wenn ich das CCC öffnen möchte, passiert nichts, nicht mal ne Fehlermeldung kommt. Diese Sachen mag ich eigentlich überhaupt nicht. Mal schaun, ob in den nächsten Tagen im Internet was dazu zu erfahren ist, ansonsten tausche ich sie wieder gegen eine 7800GTX 512MB.

Ich freu mich ja auch auf die Karte aber wenn ich "CCC" lese und höre bekomm ichs kalte Grausen (wenn ich da an meine 850PE denke) hast Du mal versucht ob die ATT laufen und die Karte erkennen?
Was für eien "NET" Version hast Du inst.?
Lautstärke ist relativ was erwartet Ihr bei so einer Karte das sie "silent" kühlt :confused:

Kladderadatsch
2006-01-26, 08:18:35
in den 3dc-news stand doch vor kurzem, man könne auch noch die einfachen systemtreiber downloaden und die einstellungen mit atuner, nhancer etc. vornehmen...

martma
2006-01-26, 08:24:22
Nein, die ganzen Tools funktionieren nicht. Erst das scheinbar heute erschienene ATITool 0.25 Beta12 soll funktionieren. Aber das kann ich erst heute Abend testen. Alle anderen Tools starten entweder nicht, oder der Rechner stürtzt ab.

doom1
2006-01-26, 08:33:11
hmm ich hab gestern stundenlang beim Freund gezockt (er hat ne Asus)da läuft alles einwandfrei-CCC-Kartenerkennung....nur zum Inst.einens Tools konnt ich ihn nicht überreden er steh auf "hach ist das alles schön Bund hier" :D naja ich denke meine kommt heut oder morgen.
Was hast Du für eine Karte?

doom1
2006-01-26, 08:35:08
in den 3dc-news stand doch vor kurzem, man könne auch noch die einfachen systemtreiber downloaden und die einstellungen mit atuner, nhancer etc. vornehmen...

Soweit ich weis laufen die Karten nur mit dem auf der CD beiliegendem Treiber.

martma
2006-01-26, 08:36:12
Eine Sapphire X1900XTX und ich hoffe, dass von AC bald ein Silencer dafür rauskommt, denn vom Geräuschpegel passt die irgendwie nicht zu meinem Silentrechner. Mit der EVGA 7800GTX die vorher drin war, wars echt schon leise, aber jetzt... Wie unser Staubsauger wenn die in 3D aufdreht.

[dzp]Viper
2006-01-26, 08:38:45
Eine Sapphire X1900XTX und ich hoffe, dass von AC bald ein Silencer dafür rauskommt, denn vom Geräuschpegel passt die irgendwie nicht zu meinem Silentrechner.

Gut - das hätte man aber wissen müssen, wenn man sich 1-2 Reviews durchgelesen hat ;)

martma
2006-01-26, 08:44:50
Ja schon, aber Du weist ja, wenn mal der "ich will" Effekt eingesetzt hat, kann man nicht mehr wiederstehen.

doom1
2006-01-26, 08:45:31
Eine Sapphire X1900XTX und ich hoffe, dass von AC bald ein Silencer dafür rauskommt, denn vom Geräuschpegel passt die irgendwie nicht zu meinem Silentrechner. Mit der EVGA 7800GTX die vorher drin war, wars echt schon leise, aber jetzt... Wie unser Staubsauger wenn die in 3D aufdreht.

naja Silent Rechner und so eine Karte...hättest Du mal mein SLI hören sollen bei 100% ;D ich werd die Karte wahrscheinlich gar nicht hören :biggrin:
Die GTXen drehen ja auch nicht hoch wenn Du deine EVAGA zb.mit WINFOX auf 100% gebracht hättest wärest DU laufen gegeangen :D

Aber mal was anderes ich bekommen die selbe Karte und habe das auf deren Homepage gefunden
http://www.sapphiretech.com/de/products/graphics_specifications.php?gpid=136

ganz unter "2 Sapphire Select-Entsperrtasten" :confused: watten datt ?

[dzp]Viper
2006-01-26, 08:45:55
Ja schon, aber Du weist ja, wenn mal der "ich will" Effekt eingesetzt hat, kann man nicht mehr wiederstehen.

ja okay - dieses Phänomen ist leider auch nicht therapierbar :ugly: *sich selber darin erkenn*

martma
2006-01-26, 08:47:20
Sehr gute Frage, werde ich heute mittag mal nachschauen.

Tomi
2006-01-26, 08:55:13
Einfach einen anderen Lüfter drauf (auf den neuen von AC warten) oder gleich unter Wasser hängen.
Ich schraub allerdings ungern an 500-600 Euro Karten rum. Die meisten dieser "Schrauber" liest man ja meist nach 3-6 Monaten hier wieder "Mist..Karte gestern einfach kaputt gegangen" :D

Da schon die X1800XT mit keinem Alternativkühler erschienen ist, darf man für die noch heißeren X1900er wohl ähnliches befürchten. Wahrscheinlich braucht auch ATI nen kleinen Schubser, dass sie sich mal um die Kühlung kümmern.

War ja bei Nvidia dasselbe...die 6800er waren nun alles andere als Leisetreter, bei den 7800er hat man das dann besser gemacht. Also da auch die Crossfire Performance bei ATI derzeit noch ausbaufähig ist, spricht bei mir derzeit absolut alles für ein 7800 GTX 512 Gespann in diesem Jahr, denn auf Flughafen Atmosphäre habe ich keine Lust.

Tomi
2006-01-26, 08:57:13
Lautstärke ist relativ was erwartet Ihr bei so einer Karte das sie "silent" kühlt :confused:
Exakt. Denn Nvidia kann das auch...mit Standardkühlung. Ergo...es geht also und ist nicht unmöglich..wenn man sich drum kümmert. Für mich ist das mittlerweile Kaufkriterium Nr. 1. Ich verzichte auf 10% Leistung, wenn dafür meine Ohren geschont werden. Da ich auch kein CS Daddler bin, der 24h lang ein Headset trägt, kommt jeder unliebsame Ton 1:1 an mein Ohr ;)

doom1
2006-01-26, 08:59:29
na dann viel Spaß wenn Du die nicht anständig kühlst kannste nach 5min Eier im Gehäuse backen..von der NB ganz zu schweigen..mit was für einem Quark kommt ihr hier andauernd an???

Gast
2006-01-26, 09:02:22
Hallo Martma!

Welche Treiber hast du denn genommen? Die 6.1 von der ATI Webseite oder die beiliegenden Treiber von der CD? Ich würde deine ATI Treiber nochmal komplett entfernen und anschließend in Ruhe
- .Net von der Treiber CD installieren
- Die Treiber von der CD installieren
Die Probleme die du beschreibst kenne ich nämlich von einem Bekannten, der sich kurz nach X1800 Launch eine XL gekauft hat und die offiziellen Treiber von der Webseite genommen hat, welche offenbar noch nicht für X1800 ausgelegt waren.

Ich selbst habe übrigens seit Vorgestern eine X1900 XT und kann das Lüfterproblem nachvollziehen. Dazu muss ich aber leider auch sagen: Selbst Schuld, die Reviews haben nämlich auf dieses komische Ding hingewiesen. Mich stört ja sogar weniger die Lautstärke, sondern eher dieses (im 3d Modus!) ständige hochdrehen der Drehzahl.
Kleine Bemerkung am Rande: Bei meiner XT ist der Takt falsch... 621/720 statt den offiziellen 625/725 laut CCC. Hat das mal einer nachgeprüft?

Tomi
2006-01-26, 09:04:33
na dann viel Spaß wenn Du die nicht anständig kühlst kannste nach 5min Eier im Gehäuse backen..von der NB ganz zu schweigen..mit was für einem Quark kommt ihr hier andauernd an???
Die 7800 GTX wird unter Last genau so heiß wie die X1900XT. Nur das Nvidia deutlich leiser kühlt. Sie haben also scheinbar eine deutlich effizientere Kühllösung. Wie schon gesagt...es geht also, man muss sich nur drum kümmern. Und das hat ATI nicht. Die Silent-Leute werden sie mit dem Staubsauger jedenfalls nicht gewinnen können.

martma
2006-01-26, 09:14:10
Hallo Martma!

Welche Treiber hast du denn genommen? Die 6.1 von der ATI Webseite oder die beiliegenden Treiber von der CD? Ich würde deine ATI Treiber nochmal komplett entfernen und anschließend in Ruhe
- .Net von der Treiber CD installieren
- Die Treiber von der CD installieren
Die Probleme die du beschreibst kenne ich nämlich von einem Bekannten, der sich kurz nach X1800 Launch eine XL gekauft hat und die offiziellen Treiber von der Webseite genommen hat, welche offenbar noch nicht für X1800 ausgelegt waren.


Ne, der aktuelle ATI Treiber 6.1 von deren Seite geht nicht, da habe ich schon alles ausprobiert, er kommt immer die Meldung von fehlenden Inf Dateien. Ich habe auf der CD den 5.13er inkl. CCC ,HydraVision, WDM und .Net.

doom1
2006-01-26, 09:21:28
Die 7800 GTX wird unter Last genau so heiß wie die X1900XT. Nur das Nvidia deutlich leiser kühlt. Sie haben also scheinbar eine deutlich effizientere Kühllösung. Wie schon gesagt...es geht also, man muss sich nur drum kümmern. Und das hat ATI nicht. Die Silent-Leute werden sie mit dem Staubsauger jedenfalls nicht gewinnen können.

Quark hattest Du ein Sli..??
Ich ja und nur 256er und wenn ich sage heiß mein ich heiß! Und da änderst Du gar nichts dran werder mit Gerede noch mit anderen Kühlern,geht nett oder nur bei der unteren.
Ich hab`s mit nem neuen Gehäuse in den Griff bekommen.
Beste Alternative für die Karten ist Wasser aber da mußt Du auch noch die Hitze von der NB und aus dem Gehäuse bekommen.

doom1
2006-01-26, 09:24:46
Die 7800 GTX wird unter Last genau so heiß wie die X1900XT. Nur das Nvidia deutlich leiser kühlt. Sie haben also scheinbar eine deutlich effizientere Kühllösung. Wie schon gesagt...es geht also, man muss sich nur drum kümmern. Und das hat ATI nicht. Die Silent-Leute werden sie mit dem Staubsauger jedenfalls nicht gewinnen können.

Und nochmals nein hab ich ja übersehen die Lüfter drehen unter Last auch nicht völlig hoch!!!
Laß die mal mit 100% laufen wie der ATI Lüfter :tongue: startende Hubschrauber sind nix dagegen.

doom1
2006-01-26, 09:28:13
Hallo Martma!

Welche Treiber hast du denn genommen? Die 6.1 von der ATI Webseite oder die beiliegenden Treiber von der CD? Ich würde deine ATI Treiber nochmal komplett entfernen und anschließend in Ruhe
- .Net von der Treiber CD installieren
- Die Treiber von der CD installieren
Die Probleme die du beschreibst kenne ich nämlich von einem Bekannten, der sich kurz nach X1800 Launch eine XL gekauft hat und die offiziellen Treiber von der Webseite genommen hat, welche offenbar noch nicht für X1800 ausgelegt waren.

Ich selbst habe übrigens seit Vorgestern eine X1900 XT und kann das Lüfterproblem nachvollziehen. Dazu muss ich aber leider auch sagen: Selbst Schuld, die Reviews haben nämlich auf dieses komische Ding hingewiesen. Mich stört ja sogar weniger die Lautstärke, sondern eher dieses (im 3d Modus!) ständige hochdrehen der Drehzahl.
Kleine Bemerkung am Rande: Bei meiner XT ist der Takt falsch... 621/720 statt den offiziellen 625/725 laut CCC. Hat das mal einer nachgeprüft?

Nur die Ruhe ist ne neue Karte mit den neuen ATT die bald kommen werden wie ich denke hat sich das dann doch ruckzuck erledigt 2D~40%-3D konstand 70-80% je nach Temp und fertig ist.Gebt den Leutchen doch mal etwas Zeit auch ATI wird schon mit dem 6.2 einiges ins rechte Licht rücken.

martma
2006-01-26, 09:31:40
Gebt den Leutchen doch mal etwas Zeit auch ATI wird schon mit dem 6.2 einiges ins rechte Licht rücken.


Ja, das denke ich auch, nur sollte ATI vielleicht schon passende Treiber haben, wenn die Karten schon verkauft werden, und nicht ein paar Wochen später.

doom1
2006-01-26, 09:37:12
Treiber passen doch denke bei Dir hängt es am "scheiß NET" hatte ich auch immer Ärger mit im Zusammspiel mit "CCC",bin ehrlich gesagt am überlegen erst die Karte einzubauen wenn ein passendes ATT dafür da ist...kannst aber heute Abend ja mal schauen mit dem neuen AtiTool.
Hattest Du vorher eine NV im Rechner?

dr_mordio
2006-01-26, 09:48:22
Aber mal was anderes ich bekommen die selbe Karte und habe das auf deren Homepage gefunden
http://www.sapphiretech.com/de/products/graphics_specifications.php?gpid=136

ganz unter "2 Sapphire Select-Entsperrtasten" :confused: watten datt ?

wie schon in dem anderen tread von mir beantwortet:

Bei der Sapphire karte liegt ne DVD mit mehreren spielen bei (für jeden geschmack etwas).
mit den 2 entsperrtasten kannst du dir nach der testphase 2 der spiele als vollversion freischalten. Es gibt auch kleinere GraKas, bei denen ist dann nur ein entsperrcode dabei für 1 spiel.

find ich besser als fest vorgegebene games

MfG
Alex

crusader4
2006-01-26, 09:52:44
Zu der Taktratengeschichte: Ich meine in Reviews gelesen zu haben, das sich die Karte im 2D-Modus auf 500/594MHz (Core/Mem) taktet und im 3D-Modus dann hochschaltet auf die 650/775MHz. Das ist also normal das 499MHz in Windows angezeigt werden. Das die Karte als R499 erkannt wird, ist doch egal, wenn die Leistung stimmt.

Grüße, Crusader

doom1
2006-01-26, 09:54:17
wie schon in dem anderen tread von mir beantwortet:

Bei der Sapphire karte liegt ne DVD mit mehreren spielen bei (für jeden geschmack etwas).
mit den 2 entsperrtasten kannst du dir nach der testphase 2 der spiele als vollversion freischalten. Es gibt auch kleinere GraKas, bei denen ist dann nur ein entsperrcode dabei für 1 spiel.

find ich besser als fest vorgegebene games

MfG
Alex

aaahhh Danke!

martma
2006-01-26, 09:58:28
Zu der Taktratengeschichte: Ich meine in Reviews gelesen zu haben, das sich die Karte im 2D-Modus auf 500/594MHz (Core/Mem) taktet und im 3D-Modus dann hochschaltet auf die 650/775MHz. Das ist also normal das 499MHz in Windows angezeigt werden. Das die Karte als R499 erkannt wird, ist doch egal, wenn die Leistung stimmt.

Grüße, Crusader


Wenn ich aber 3D laufen lasse und dann das ATITool starte, wird trotzdem 500/600 angezeigt.

martma
2006-01-26, 10:00:41
Treiber passen doch denke bei Dir hängt es am "scheiß NET" hatte ich auch immer Ärger mit im Zusammspiel mit "CCC",bin ehrlich gesagt am überlegen erst die Karte einzubauen wenn ein passendes ATT dafür da ist...kannst aber heute Abend ja mal schauen mit dem neuen AtiTool.
Hattest Du vorher eine NV im Rechner?

Ja, vorher was eine 7800GTX drin. Habe die Treiber aber vorher deinstalliert.

tRpii
2006-01-26, 10:03:00
Ich schraub allerdings ungern an 500-600 Euro Karten rum. Die meisten dieser "Schrauber" liest man ja meist nach 3-6 Monaten hier wieder "Mist..Karte gestern einfach kaputt gegangen" :D

Da schon die X1800XT mit keinem Alternativkühler erschienen ist, darf man für die noch heißeren X1900er wohl ähnliches befürchten. Wahrscheinlich braucht auch ATI nen kleinen Schubser, dass sie sich mal um die Kühlung kümmern.

War ja bei Nvidia dasselbe...die 6800er waren nun alles andere als Leisetreter, bei den 7800er hat man das dann besser gemacht. Also da auch die Crossfire Performance bei ATI derzeit noch ausbaufähig ist, spricht bei mir derzeit absolut alles für ein 7800 GTX 512 Gespann in diesem Jahr, denn auf Flughafen Atmosphäre habe ich keine Lust.

Wenn man etwas feingefühl hat, dann ist das kein Problem. Ich hänge seit 3 Jahren mein Zeug unter wasser oder habe für Freunde den alten Kreischer durch einen Silencer ersetzt. Ich finde natürlich auch, dass die Hersteller es wirklich besser machen könnten anstatt die Ohren ihrer Kunden zu vergewaltigen. Aber man ist ja nicht auf die Kühllösungen der IHVs etc. beschränkt. Ich für meinen Teil mach den Lüfter/Kühlkörper aber so oder so ab.

tRpii
2006-01-26, 10:04:26
Wenn ich aber 3D laufen lasse und dann das ATITool starte, wird trotzdem 500/600 angezeigt.

ATT macht keine Unterscheidung zwischen 2D und 3D, kannst es zwar einstellen, gilt aber für beide Modi (so war es bei einer der letzten Betas, kann nun natürlich wieder anders sein).

Gast
2006-01-26, 10:04:43
Zu der Taktratengeschichte: Ich meine in Reviews gelesen zu haben, das sich die Karte im 2D-Modus auf 500/594MHz (Core/Mem) taktet und im 3D-Modus dann hochschaltet auf die 650/775MHz. Das ist also normal das 499MHz in Windows angezeigt werden. Das die Karte als R499 erkannt wird, ist doch egal, wenn die Leistung stimmt.

Grüße, Crusader
Schon, nur bei mir wird unter "Gefordert" angezeigt:
Chip: 621 MHz
Speicher: 720 MHz

Der Unterschied zum offiziellen Takt ist zwar minimal, aber ich finde es trotzdem komisch.

Gast
2006-01-26, 10:07:30
ATT macht keine Unterscheidung zwischen 2D und 3D, kannst es zwar einstellen, gilt aber für beide Modi (so war es bei einer der letzten Betas, kann nun natürlich wieder anders sein).

ATT ist ATITrayTools! Hat nix mit AtiTool zu tun.

Tomi
2006-01-26, 10:09:25
Wenn ich aber 3D laufen lasse und dann das ATITool starte, wird trotzdem 500/600 angezeigt.
Was hast Du für ein Netzteil? Das 500er Cooltek hat bei SLI Verbünden schon Probleme gemacht. Weil nicht genügend Spannung geliefert wurde, liefen die Karten auch unter 3D mit 2D Takten. Das ging ohne dass sich das NT irgendwie auffällig benommen hat, sodass es kaum einer mitkriegt, ausser bei Benchmarks. Ähnliches kann hier sein, wenn der Saft nicht für die vollen Taktraten ausreicht.

tRpii
2006-01-26, 10:11:46
ATT ist ATITrayTools! Hat nix mit AtiTool zu tun.

jap, sry - war ein T zuviel.

HanSolo78
2006-01-26, 10:26:49
Gibts auch mal nen paar Benches oder so?

crusader4
2006-01-26, 10:34:00
Wenn ich aber 3D laufen lasse und dann das ATITool starte, wird trotzdem 500/600 angezeigt.Hmm, naja, ich wollte ja nur sagen was ich gelesen hatte. In Deinem ersten Beitrag schrubst du von 3DMark05-Ergebnissen. Die sind auf dem richtigen Niveau, ich glaube nicht das mit verminderten Taktraten so viele Punkte möglich sind. Immerhin reagiert der 3DMark da recht empfindlich. Klingt mMn wie ein Anzeigeproblem. Einfach auf neue Versionen der Tools warten. Als Early-Adopter spielt man halt auch mal das Versuchskaninchen.

Grüße, Crusader

Gast
2006-01-26, 10:43:48
Gibts auch mal nen paar Benches oder so?
Gibt es doch genügend im Netz, oder?

Ehrlich: Meine X1900 XT macht mit meinem X² 4400+ etwa die Ergebnisse, von denen man so liest....... mal ein wenig mehr, mal etwas weniger.

deekey777
2006-01-26, 10:44:42
Wenn ich aber 3D laufen lasse und dann das ATITool starte, wird trotzdem 500/600 angezeigt.

RivaTuner in aktueller Version benutzen. Soll helfen. :)

martma
2006-01-26, 10:48:21
Rivetuner 15.8 läuft nicht mit der Karte, und einen neueren gibt es glaube ich noch nicht.

Ich habe gesagt bekommen, dass die Karte im 2D Modus runtertaktet, vielleicht zeigt das ATITool nur diesen Takt an.

martma
2006-01-26, 10:50:47
Was hast Du für ein Netzteil? Das 500er Cooltek hat bei SLI Verbünden schon Probleme gemacht. Weil nicht genügend Spannung geliefert wurde, liefen die Karten auch unter 3D mit 2D Takten. Das ging ohne dass sich das NT irgendwie auffällig benommen hat, sodass es kaum einer mitkriegt, ausser bei Benchmarks. Ähnliches kann hier sein, wenn der Saft nicht für die vollen Taktraten ausreicht.


Habe ein BeQuiet 550W Netzteil, wenn das nicht reicht.

Gast
2006-01-26, 10:52:16
RivaTuner's low-level overclocking module may conflict with Overdrive3 capable RADEON X1800XT display adapters due to their dynamic separate driver-level 2D/3D clock frequency and voltage control. It is strongly not recommended to use RivaTuner's low-level overclocking module on such display adapters.

=> low-level overclocking of X1800XT's using separate 2D/3D clocks have no sense. And I seriously doubt that I'll ever add driver-level overclocking for ATI cards.

Gast
2006-01-26, 10:53:35
Rivetuner 15.8 läuft nicht mit der Karte, und einen neueren gibt es glaube ich noch nicht.

Ich habe gesagt bekommen, dass die Karte im 2D Modus runtertaktet, vielleicht zeigt das ATITool nur diesen Takt an.

Mach doch mal den Streß Test da siehst du ja ob sie hochschaltet.

Gast
2006-01-26, 10:59:55
Kann jetzt nur mit CCC berichten:
Unter 2d wird der Spatakt mit 500/594 benutzt. Sobald man eine 3d Anwendung startet, wird innerhalb weniger Sekunden auf 621/720 geschaltet. Wechselt man wieder zum Desktop, wird innerhalb von ca. 2-3 Sekunden wieder auf 500/594 geschaltet.

doom1
2006-01-26, 11:05:25
Da war ich Ochse mal kurz einkaufen und was ist....ne Rote Karte im Briefkasten :P
Hoffendlich erfriert sie mir nicht :D so ein scheiß :mad:

Gast
2006-01-26, 11:11:58
@MARTMA

Und ist die Bildqualität nun besser wie auf deiner GTX mit HQ settings?

martma
2006-01-26, 11:12:16
Dumm gelaufen. Wer geht an so einem Tag auch Einkaufen? :D

martma
2006-01-26, 11:12:57
@MARTMA

Und ist die Bildqualität nun besser wie auf deiner GTX mit HQ settings?

Das kann ich Dir erst heute Abend sagen, dann werde ich mir die Spiele mal vornehmen.

Katrin
2006-01-26, 11:15:30
HI

kannst du mal gucken, wie hoch du die Karte im Overdrive OCen könntest.. Was ist dort der MAX Wert ?

Danke

Kati

doom1
2006-01-26, 11:17:02
@MARTMA

Und ist die Bildqualität nun besser wie auf deiner GTX mit HQ settings?

Das wird sich im Grunde nix nehmen der eine mags so der andere so,nicht schon wieder diese ewigen ich hab die beste Qualli.
Ich kanns nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

doom1
2006-01-26, 11:17:56
HI

kannst du mal gucken, wie hoch du die Karte im Overdrive OCen könntest.. Was ist dort der MAX Wert ?

Danke

Kati

wenn ich das Bildchen sehe könnt ich mich wegwerfen ;D ;D

doom1
2006-01-26, 11:20:00
Das kann ich Dir erst heute Abend sagen, dann werde ich mir die Spiele mal vornehmen.
Ach so was für ein "Net" ist auf der CD Version 1 oder 2?

Undertaker
2006-01-26, 11:20:07
Das wird sich im Grunde nix nehmen der eine mags so der andere so,nicht schon wieder diese ewigen ich hab die beste Qualli.
Ich kanns nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

neidisch weil du keine x1900 hast? :|

es gibt nunmal leute die auch auf die bildquali schauen, wenn du nicht dazugehörst kann man auch einfach mal still sein...

Black-Scorpion
2006-01-26, 11:20:43
Schon, nur bei mir wird unter "Gefordert" angezeigt:
Chip: 621 MHz
Speicher: 720 MHz

Der Unterschied zum offiziellen Takt ist zwar minimal, aber ich finde es trotzdem komisch.
Ich habe noch keine Karte gesehen die exact den angegeben Takt hatte.
Das ist normal.

Meine Karte hat off. 400MHz/490MHz und real sind es 398MHz/493MHz.

Black-Scorpion
2006-01-26, 11:22:56
neidisch weil du keine x1900 hast? :|

es gibt nunmal leute die auch auf die bildquali schauen, wenn du nicht dazugehörst kann man auch einfach mal still sein...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3915861&postcount=46 ;)

martma
2006-01-26, 11:23:37
Weis jemand wie hoch die Vcores bei 3D sind? ATITool zeigt nur die von 2D an.

Undertaker
2006-01-26, 11:46:36
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3915861&postcount=46 ;)

dann verstehe ich nicht warum er soetwas ablässt ;)

Gast
2006-01-26, 11:46:36
HI

kannst du mal gucken, wie hoch du die Karte im Overdrive OCen könntest.. Was ist dort der MAX Wert ?

Danke

Kati
Im CCC kann ich meine XT maximal auf 690/800 bringen. Den Speicher könnte man sicherlich so hoch bringen...... aber den Chip?

doom1
2006-01-26, 11:50:57
neidisch weil du keine x1900 hast? :|

es gibt nunmal leute die auch auf die bildquali schauen, wenn du nicht dazugehörst kann man auch einfach mal still sein...

Du bist schon ein Heller echt :D
wart mal extra für Dich :tongue:

Undertaker
2006-01-26, 11:52:09
Du bist schon ein Heller echt :D
wart mal extra für Dich :tongue:

du klangst oben aber echt nach fanboy :D

doom1
2006-01-26, 11:52:34
dann verstehe ich nicht warum er soetwas ablässt ;)
Weil ich es nicht mehr hören kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tidus
2006-01-26, 11:58:55
Weil ich es nicht mehr hören kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
klemmt deine tastatur ? :|

doom1
2006-01-26, 12:21:54
Weis jemand wie hoch die Vcores bei 3D sind? ATITool zeigt nur die von 2D an.
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=8344&page=3

martma
2006-01-26, 12:26:50
Ach so was für ein "Net" ist auf der CD Version 1 oder 2?


Version 1.1

mustafa
2006-01-26, 15:37:16
schon die 2erversion versucht? hast du bald benchmarkergebnisse für uns? mit aaa?

martma
2006-01-26, 15:57:18
Nachdem das CCC bei mir noch nicht geht und ich momentan mit dem CP leben muss, kann ich noch kein aaa aktivieren.

Dunkeltier
2006-01-26, 16:07:04
Habe gestern meine X1900XTX eingebaut, und bin nur zum Teil mit ihr zufrieden.
Leistung ist ok. Ohne Ocen knapp 11000 3DMark05 Punkte. Meine 7800GTX KO Edition schaffte knapp 9000 Punkte. Spiele laufen auch bisher alle sehr gut. Aber... 1. ist Sie im 3D Modus sehr laut, 2. wird sie vom System und vom Treiber nicht richtig erkannt (es wird überall ein R499 angezeigt, und die Taktrate mit 499MHz angezeigt), 3. lässt sich das CCC nicht öffnen. Die Installation lief durch, aber wenn ich das CCC öffnen möchte, passiert nichts, nicht mal ne Fehlermeldung kommt. Diese Sachen mag ich eigentlich überhaupt nicht.

Edit: Ein Tag später sieht jetzt das ganze schon besser aus. Die ersten Tools sind für die Karte schon erschienen. Wobei das CCC immer noch nicht starten will, aber da muss ich wohl Windows neu aufsetzen, denn vorher war eine NV drin.


Installiere dir die .Net Software von Microsoft, mein Nachbar hatte das gleiche Problem.

doom1
2006-01-26, 16:33:24
Nachdem das CCC bei mir noch nicht geht und ich momentan mit dem CP leben muss, kann ich noch kein aaa aktivieren.

Wieso hab ich das gewußt :confused: Einbau-Inst-Neustart-Sie haben keine Rechte das CCC zu öffnen wenden Sie sich an Ihren Admin" :P
Meine Fresse wie ich diesen Scheiß liebe :mad: 5x draufgeklickt und dann geht es :confused: wie in alten Zeiten es mag mich nett :tongue:

martma
2006-01-26, 16:36:24
Installiere dir die .Net Software von Microsoft, mein Nachbar hatte das gleiche Problem.

Das .Net ist doch auf der Install CD mit drauf und wird gleich mitinstalliert.

doom1
2006-01-26, 16:37:52
geht es gar nicht auf?

doom1
2006-01-26, 16:41:42
Kann jetzt nur mit CCC berichten:
Unter 2d wird der Spatakt mit 500/594 benutzt. Sobald man eine 3d Anwendung startet, wird innerhalb weniger Sekunden auf 621/720 geschaltet. Wechselt man wieder zum Desktop, wird innerhalb von ca. 2-3 Sekunden wieder auf 500/594 geschaltet.

bei mir 500/594 und
648/774 ;D

Ansonsten wie gestern bei meinem Kumpel (hat ne Asus)vom feinsten in jeder Hinsicht.

mbee
2006-01-26, 16:45:00
Quark hattest Du ein Sli..??
Ich ja und nur 256er und wenn ich sage heiß mein ich heiß! Und da änderst Du gar nichts dran werder mit Gerede noch mit anderen Kühlern,geht nett oder nur bei der unteren.
Ich hab`s mit nem neuen Gehäuse in den Griff bekommen.
Beste Alternative für die Karten ist Wasser aber da mußt Du auch noch die Hitze von der NB und aus dem Gehäuse bekommen.

Vielleicht bei Dir, bei mir wird nichts "heiß!" und das mit 2 auf 6V laufenden Gehäuselüftern...
Die X1900 ist leider auch definitiv lauter als 2 GTXen im SLI-Verbund wie ich unlängst mit eigenen Ohren feststellen konnte.

Gast
2006-01-26, 17:10:12
bei mir 500/594 und
648/774 ;D

Ansonsten wie gestern bei meinem Kumpel (hat ne Asus)vom feinsten in jeder Hinsicht.
Na da hast du halt etwas weniger MHz Unterschied ;)

Viel Spaß mit der neuen Karte ^^

doom1
2006-01-26, 17:14:24
jo werd ich haben habe gerade mal Avivo und diesen Cyberlink krams versucht 100% CPU auslastung!!!??? XX
XX Avivo paßt der Cyberscheiß ist keinen Cent wert eine Bodenlose Frechheit dafür Geld zu verlangen.

Mit CoreAV so (Abspielen)gut wie keine Auslastung........!!

Lötbert
2006-01-26, 18:56:57
Juuten Tach auch,

habe eben auch meine Sapphire 1900XT erhalten. Wasserkühler draufgelötet, alles prima. Nur.....Treiber habe ich anscheinend keinen :frown:

Den Treiber der beigelegten CD kann ich leider nich installieren, Meldung während der Installation "Inf File missing"...und tatsächlich, in der entsprechenden Inf_datei steht leider nix vom X1900. Treiber ist laut CD-Aufdruck 12-046 (8.203.4) für XP-64 Bit. Kann man irgendwo den Treiber runterladen? Ich habe nix finden können...Cat 5.13 funktioniert leider auch nicht. Ist schon schei**e sonne neue Graka ohne Treiber ;D

Es dankt & grüsst,
der Lötbert

cR@b
2006-01-26, 21:21:56
Hmm das klingt ja alles nicht so berauschend... will jetzt mal positives lesen! :D

martma
2006-01-26, 21:50:20
geht es gar nicht auf?

nein, macht kein mucks.

Fatality
2006-01-26, 21:54:02
nimm mal lieber den neusten omegatreiber, der basiert auf dem cat6.1
da brauchste kein .net und hast das alte panel wo alles gut einstellbar ist.

Raberduck
2006-01-26, 21:55:22
Hi,

die Karte ist super ;D schaut euch die Benchmarks (http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=563#563) an :eek:

Nur ein neuer Treiber muß her.

Gruß Raberduck

doom1
2006-01-26, 21:57:38
dann hilft nur eins deinst.das ccc und net,richtig säubern mit regseeker und zwar
suchen nach
microsoft.net
.net framework
asp.net
.net
mit punkt schreiben
danach das eng. 1.1 inst und das ohne serpack oder dt. sprachdatei
danach die treiber cd
so gings bei mir.
ich versteh es auch nett bei tausend anderen läuft es und bei mir auch nie und alle anderen progs die auf net greifen laufen :confused:

cR@b
2006-01-26, 22:08:49
Hi,

die Karte ist super ;D schaut euch die Benchmarks (http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=563#563) an :eek:

Nur ein neuer Treiber muß her.

Gruß Raberduck

Hmm also der 06er Bench überzeugt mich nicht! Da hab ich mit meinem Sys 4097 und weder die CPU ist so hoch getaktet noch hab ich ne HighHighend Karte im Rechner hehe...

Raberduck
2006-01-26, 22:14:04
Hi,

das hab ich auch geschrieben nur der 3DMark05 ist schon Heftig ATI hat was getan.

Nicht vergessen sie ist verfügbar.

Gruß Raberduck

Black-Scorpion
2006-01-26, 22:16:40
nimm mal lieber den neusten omegatreiber, der basiert auf dem cat6.1
da brauchste kein .net und hast das alte panel wo alles gut einstellbar ist.
Ist der Omega in den inf Dateien für die X1900er angepasst?
Wenn nein, kann er sich das gleich sparen.
Der Cat6.1 kennt keine X1900er.

Das CP kann er auch so vom Cat5.12 nehmen.

doom1
2006-01-26, 22:24:00
Kommt doch mit Bestimmtheit das neue ATT in den nächsten Tagen dann ist eh Ruhe mit dem Schiss CCC.

Die Karte rennt ohne Mucken mit 690/880 feinfein :smile: gehört hab ichs allerdings nicht die Mucke war zu laut.. ;D hoffendlich kommt der Artic bald meine Herren ist das ein Fön :D

martma
2006-01-26, 22:34:38
Ist der Omega in den inf Dateien für die X1900er angepasst?
Wenn nein, kann er sich das gleich sparen.


Jupp, ist angepasst.

Gast
2006-01-26, 22:40:29
Hi,

die Karte ist super ;D schaut euch die Benchmarks (http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=563#563) an :eek:

Nur ein neuer Treiber muß her.

Gruß Raberduck

Der 3Dmark lief aber in 1280x1024, zumindest deutet die 24 im Hintergrund darauf hin.

martma
2006-01-26, 22:51:38
:love4: Das CCC geht endlich. Habe das .Net 2 installiert, und schon ging das CCC auf. Endlich, nach 2 Tagen kampf.

Black-Scorpion
2006-01-26, 23:03:08
Der 3Dmark lief aber in 1280x1024, zumindest deutet die 24 im Hintergrund darauf hin.
Das ist ja auch die Standardauflösung beim 06.

martma
2006-01-27, 07:35:33
Ich habe jetzt gestern mal einige Benchmarks durchlaufen lassen. Im Vergleich zu meiner 7800GTX KO Edition, welche von der Leistung etwa zwischen der 256MB und der 512MB Version liegt, ist die X1900XTX schon ein gutes Stück schneller. Alle folgenden Ergebnisse sind etwas gerundet: 3DMark03 ATI 20000 - NV 17200, 3DMark05 ATI 11000 - NV 8600, 3DMark06 ATI 5100 - NV 4400. Spielebenches kommen heute Abend dran. Die BQ ist wirklich sehr gut, aber ich möchte da jetzt keinen Vergleich angehen, denn das ist je Geschmackssache. Die letzten 2 Tests vom 3DMark06 (pixel shader 3.0) laufen jetzt endlich flüssig durch.

Edit: Alle Werte sind ohne übertakten!

doom1
2006-01-27, 08:31:14
:love4: Das CCC geht endlich. Habe das .Net 2 installiert, und schon ging das CCC auf. Endlich, nach 2 Tagen kampf.

Ich raff das auch nicht habe Net 1.1 (brauch ich für eine andere Anwendung) und 2 inst. wnn der Rechner hochfährt bekomm ich die Meldung ich hab keine Rechte die Grafikeinstellungen zu ändern...klick ich 1,2x auf die Runtime.bat startet das Ding :confused: an was liegt das denn...kann doch eigendlich nur an der Benutzeranmeldung liegen ich verstehs nett -RAY GIB GAS!!!!

martma
2006-01-27, 08:39:34
leg doch mal einen neuen Benutzer mit Adminrechten an, und versuchs dann nochmal. Vielleicht passt was mit deinem aktuellen Benutzer nicht.

doom1
2006-01-27, 08:56:10
ich bin als Admin angemeldet mehr kann man doch nicht machen und wenn es ja daran liegen würde dürfte es ja normalerweise auch nach mehrmaligen Anklicken nicht gehen :confused:
Das ging bei mir bis zu einem bestimmten Cat (850PE)und dann wahr auf einmal Schluß.

Tidus
2006-01-27, 09:00:54
Schon wer ne Ahnung wann das neue Ati Tray Tools kommt ?

BiG OnE
2006-01-27, 09:58:24
Moin, moin
Schon wer ne Ahnung wann das neue Ati Tray Tools kommt ?
die ATi Tray Tools 1.0.5.824 sind gerade frisch rausgekommen.

Bis denne ...

Skinny12
2006-01-27, 10:04:19
Juuten Tach auch,

habe eben auch meine Sapphire 1900XT erhalten. Wasserkühler draufgelötet, alles prima.
Es dankt & grüsst,
der Lötbert


Hi,

welchen Kühler benutzt du? Passt der x1800 WaKü?

Gruss Skinny

Zino
2006-01-27, 10:12:43
kann mal einer was zu den temps sagen? bitte dazuschreiben: luft oder wasser und idle oder last. ich habe etwas bedenken mit der temp, wenn s erstmal wieder warm wird(ok im moment -12 grad hier draußen), nicht das die karte mit >100° C dahingrillt. das erinnert mich irgendwie an die 5800 Ultra-Fön ;D

MFG

Zino


p.s ich kaufe mir erst eine, wenn die ersten chargen weg sind. evtl. ändert ATI ja was am kühlerdesign :cool:

doom1
2006-01-27, 10:14:10
Moin, moin

die ATi Tray Tools 1.0.5.824 sind gerade frisch rausgekommen.

Bis denne ...

klasse Text WO?

Tidus
2006-01-27, 10:14:19
Moin, moin

die ATi Tray Tools 1.0.5.824 sind gerade frisch rausgekommen.

Bis denne ...
ui danke schön...heut nach der arbeit mal suchen :)

ShadowXX
2006-01-27, 10:43:12
Moin, moin

die ATi Tray Tools 1.0.5.824 sind gerade frisch rausgekommen.

Bis denne ...

Momentan hätte ich lieber den Cat6.2.

Es ist ja toll von ATI, das Sie es diesmal geschafft haben, das die Karten am Launchtag verfügbar waren....aber Ich hätte ganz gerne auch gleich den passenden Treiber dafür gehabt.

Und Februar als Termin für den Cat6.2 finde ich ehrlich gesagt etwas dreist....

BiG OnE
2006-01-27, 11:03:25
klasse Text WO?
gnaaarf, z.B. Computer Base

Tidus
2006-01-27, 11:05:57
Im momenr kriegt man die karten kaum noch zu annehmbaren preisen...die einzigen die verfügbar sind kosten ~630€ und das is doch ein büschen viel^^

martma
2006-01-27, 11:13:45
"viel" ist immer relativ, aber notwendig sind diese Karten bestimmt noch nicht.

Gast
2006-01-27, 11:26:28
gnaaarf, z.B. Computer Base
1900 wird nicht erkannt..........

Black-Scorpion
2006-01-27, 13:26:42
klasse Text WO?
Vielleicht da wo es die TrayTools immer gibt? ;)
http://www.radeon2.ru/atitray/

Gast
2006-01-27, 14:01:51
fein siehe eins über Dir

Black-Scorpion
2006-01-27, 14:35:20
Das habe ich gelesen.
Das beantwortet nur die Frage nach dem "Wo" nicht.

kmf
2006-01-27, 15:05:42
Kann mir wer die

Geräte ID pri = 7249
Geräte ID sek = 7269
Anbieter-ID = 1002
Subsystem-ID = 0B12
Subsystem-Anbieter-ID =1002


der x1900XT und XTX mitteilen?

Brauche die unbedingt für meinen Treibermod mit integriertem CP. Will darin gleich Unterstützung für die neuen Karten mit dem Cat 6.1 bieten.
/edit
Werte nachgetragen.

Ei, das ist ja eine waschechte Karte, die bei ATI zusammenklabuschtert wurde. ;D

doom1
2006-01-27, 15:08:30
Built by ATI
Geräte ID- 7249
subsysID-0B12
Anb.-1002

Sapphire XTX

kmf
2006-01-27, 17:43:37
Built by ATI
Geräte ID- 7249
subsysID-0B12
Anb.-1002

Sapphire XTX
Hmm, das ist dann Mist. 7249 ist bereits belegt vom R499. Was immer das auch ist.

Und ich dachte schon, auf der X1900 wäre ein r580-Chipsatz verbaut. :D

Subsystem-Anbieter müßte 174b sein, wenn Sapphire der Hersteller ist.

Wie lautet der ID-String des sekundären Teils? Primär = 7249. Somit müßte Sekundär = 7269 lauten.

/edit

den Quatsch mit dem ID-String verbessert. :redface:

ShadowXX
2006-01-27, 17:46:36
Hmm, das ist dann Mist. 7249 ist bereits belegt vom R499. Was immer das auch ist.

Und ich dachte schon, auf der X1900 wäre ein r580-Chipsatz verbaut. :D

Subsystem-Anbieter müßte 174b sein, wenn Sapphire der Hersteller ist.

Wie lautet der ID-String des sekundären Teils? Primär = 0B12. Somit könnte Sekundär = 0B22 lauten.

r499 ist der r580.......das hatte ATI wohl gemacht, um sich nicht so stark in die Karten gucken zu lassen.

erwingage
2006-01-27, 17:49:23
hier noch paar andere verfügbare:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JBXU25&
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JBXB14&
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JBXB15&
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JBXN51&
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JBXS06&

schnell zugreifen! :biggrin:

doom1
2006-01-27, 17:50:28
sapphire steht zumindest auf der Verpackung...
Bei Hersteller wie geschrieben BBA die sec.zeigt mir das dähmliche CCC gar nicht an....

martma
2006-01-27, 17:52:47
Kann mir wer die

Geräte ID =
Anbieter-ID = 1002
Subsystem-ID = 0010
Subsystem-Anbieter-ID =


der x1900XT und XTX mitteilen?

Brauche die unbedingt für meinen Treibermod mit integriertem CP. Will darin gleich Unterstützung für die neuen Karten mit dem Cat 6.1 bieten.

Grafikkarten-Hersteller Built by ATI
Grafik-Chipsatz R499
Geräte-ID 7249
Anbieter 1002

Subsystem-ID 0B12
Subsystem-Anbieter-ID 1002

Bustyp PCI Express
Aktuelle Buseinstellung PCI Express

BIOS-Version 009.012.005.002
BIOS-Teilnummer 113-A52021-104
BIOS-Datum 2005/12/21

doom1
2006-01-27, 17:55:56
Wieso hast Du meine Karte :confused:

kmf
2006-01-27, 17:56:06
Grafikkarten-Hersteller Built by ATI
Grafik-Chipsatz R499
Geräte-ID 7249
Anbieter 1002

Subsystem-ID 0B12
Subsystem-Anbieter-ID 1002

Bustyp PCI Express
Aktuelle Buseinstellung PCI Express

BIOS-Version 009.012.005.002
BIOS-Teilnummer 113-A52021-104
BIOS-Datum 2005/12/21
Danke martma.
Dann lautet deine ID für den sek. Teil 7269. Damit komm ich jetzt weiter.

doom1
2006-01-27, 17:58:47
:confused: :confused: das erklär mir jetzt mal da steht das selbe wie bei mir :confused: :confused:

J0ph33
2006-01-27, 18:07:01
weil du schizophren bist!!! :eek:

nee, warum soll denn da was anderes stehen, ist doch die gleiche karte und wahrscheinlich gleiches BIOS

doom1
2006-01-27, 18:08:50
einen wunderschönen guten Morgen der Herr ;D

kmf
2006-01-27, 18:27:49
:confused: :confused: das erklär mir jetzt mal da steht das selbe wie bei mir :confused: :confused:So wie es aussieht, hat ATI diesmal selbst Hand angelegt und die Karten in den eigenen Fertigungsstätten hergestellt, um beim Launch gleich über ein gewisses Kontingent an Karten zu verfügen. nVidia hats ja mit der 7800 vorgemacht. :)

doom1
2006-01-27, 18:37:36
"Dann lautet deine ID für den sek. Teil 7269. Damit komm ich jetzt weiter."

ich meinte eigendlich den Satz...

Gast
2006-01-28, 14:32:49
Gibt es weitere Übertaktungsergebnisse?

Vorallem die Memory-Werte interessieren mich. Gibt es bereits Tools, mit denen man die Taktraten fest ins BIOS schreiben kann?

Gast
2006-01-30, 00:00:42
Was ist eigentlich CCC ?

Gast
2006-01-30, 00:02:07
ups sorry ich kann ja leider nicht editieren und was ist .Net2

Gast
2006-01-30, 01:34:14
haha du versuchst die leute hier mit absichtlichen dummfragen zu bashen xd

doom1
2006-01-30, 18:26:55
kann mir mal einer verraten warum dieses beknackte Overdrive nach jedem Neustart die Einstellungen vergißt?

ShadowXX
2006-01-30, 18:32:04
kann mir mal einer verraten warum dieses beknackte Overdrive nach jedem Neustart die Einstellungen vergißt?

Hast du den "Einstellung behalten" Haken gesetzt?

doom1
2006-01-30, 18:35:43
neeeeeee :tongue: ;D aber jetzt.......... :wink:

doom1
2006-01-30, 21:23:29
Hast du den "Einstellung behalten" Haken gesetzt?

nützt aber nix nach nem Neustart muß ich es wieder freischalten :confused:

doom1
2006-01-31, 08:08:58
Kann mir mal jemand die Einstellungen von der regedit (Overdrive)schreiben bei dem die Werte nach dem Neustart gehalten werden.

kmf
2006-01-31, 08:31:59
Kann mir mal jemand die Einstellungen von der regedit (Overdrive)schreiben bei dem die Werte nach dem Neustart gehalten werden.Das bringt meiner Meinung nach nichts, wenn per Default *) das beim Neustart/Treiberinitialisieren resetet wird. Die Datei, die dafür verantwortlich ist, ist eine reine Binärdatei. ATI hat da bewußt einen Riegel vorgeschoben, um ein Herumpfuschen darin von vornherein zu unterbinden. Und um sich da ruckzuck durchzuwurschteln bedarfs einer Gruppe fähiger Crackkids. Und schon wären wir beim Thema Reverse Engineering, was bekanntlich verboten ist, da es das Urheberrecht verletzt.

*) natürlich handelt es sich hier um einen Treiberbug.

doom1
2006-01-31, 08:38:33
jut,Treiberbug wäre aber wenn jeder das hätte so wie ich hier einige verstehe werden bei denen die Einstellungen aber gehalten...morgen ist Februar und langsam aber sicher werd ich sauer :mad:

martma
2006-01-31, 08:57:41
das passiert bei mir nur wenn ich Overdrive aktiv habe und gleichzeitig das ATI Tool oder den Overclocker einsetze. Wenn ich mit dem ATI Tool oder Overclocker arbeite, schalte ich zuerst Overdrive ab. Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie Du.

doom1
2006-01-31, 08:59:09
wie schaltest du das ab :confused:

kmf
2006-01-31, 09:01:17
jut,Treiberbug wäre aber wenn jeder das hätte so wie ich hier einige verstehe werden bei denen die Einstellungen aber gehalten...morgen ist Februar und langsam aber sicher werd ich sauer :mad:Ich kanns ja von hier aus nicht nachvollziehen. Ich kann auch nur Vermutungen anstellen. Wenns tatsächlich so ist, daß nur du betroffen bist, so schmeiß deinen Treiber runter und installier nochmal neu. Lies dir vielleicht vorher mal diesen Guide (http://www.hardwareoc.at/Catalyst-Installguide.htm) durch, der recht anschaulich ein richtiges Deinstallieren beschreibt.

/edit

hat sich dann durch martmas Posting erledigt. :)

doom1
2006-01-31, 09:34:20
ist ja auch so bei ihm,nur das abschalten vom Overdrive (im mom gehts ja auto.beim Neustart :D) aber wie sonst ich seh da keinen Schalter... :confused:

martma
2006-01-31, 09:49:45
Da ist doch unten rechts so ein Button, auf dem steht "Standarteinstellung", auf den muss Du klicken, dann wird nur der Overdrive zurückgesetzt. Dann Neustart, und dann ist Overdrive aus.

Edit: Damit ist der Overdrive nicht nur ausgeschalten sondern auch gesperrt. (Symbol mitte rechts)

doom1
2006-01-31, 09:52:32
aaah jaaaa ich dachte es ging einfacher,geht im mom ja sowieso autom. :biggrin:

lemming71
2006-02-01, 21:49:32
naja Silent Rechner und so eine Karte...hättest Du mal mein SLI hören sollen bei 100% ;D ich werd die Karte wahrscheinlich gar nicht hören :biggrin:
Die GTXen drehen ja auch nicht hoch wenn Du deine EVAGA zb.mit WINFOX auf 100% gebracht hättest wärest DU laufen gegeangen :D

Aber mal was anderes ich bekommen die selbe Karte und habe das auf deren Homepage gefunden
http://www.sapphiretech.com/de/products/graphics_specifications.php?gpid=136

ganz unter "2 Sapphire Select-Entsperrtasten" :confused: watten datt ?

Bei mir steht da: 2 Sapphire Select Freischalt-Codes (für 2 Spiele)

martma
2006-02-04, 15:25:58
Boa, der Lüfter dieser X1900er Karten ist ja echt voll führn Ar***. Meiner ist schon kaputt. War gerade bei Artl Computer und habe sie umgetauscht. Jetzt weiß ich auch, warum mir meine immer so laut vorkam, der Lüfter war von Anfang an kaputt. Die jetzige ist ein gutes Stück leiser. :eek:

VoodooJack
2006-02-04, 16:26:53
Boa, der Lüfter dieser X1900er Karten ist ja echt voll führn Ar***. Meiner ist schon kaputt. War gerade bei Artl Computer und habe sie umgetauscht. Jetzt weiß ich auch, warum mir meine immer so laut vorkam, der Lüfter war von Anfang an kaputt. Die jetzige ist ein gutes Stück leiser. :eek:

Siehste, und deshalb hab ich bisher noch nichts zu den überzogenen Horrormeldungen hier gesagt. Ich hab ein total offenes Gehäuse und bin außerdem sehr empfindlich gegen Lärm und trotzdem kann ich ganz gut mit der Geräuschkulisse leben, die der Standardlüfter meiner XTX erzeugt. Ja, der Standardlüfter der XTX ist im Betrieb etwas lauter als der Lüfter der X850 XTPE, aber da hatte ich ja den Kühler von Arctic Cooling drauf.

Natürlich bleibt der Standardlüfter nicht für ewig drauf. Dinge wie das nervige Staubsaugergeräusch beim Booten oder das hörbare Erhöhen der Drehzahl beim Spielen müssen nicht sein. Wenn es den Accelero X2 von Arctic Cooling schon gäbe, wäre er schon längst drauf. Aber er kommt in Bälde. AC hat ihn ja für Ende Februar angekündigt. 3 Wochen Ausharren mit dem Standardlüfter sind für mich kein Grund, hier auf Weinerlich zu machen.

martma
2006-02-04, 16:39:50
Wenn ich das richtig gesehen habe, bläßt der X2 die ganze Abwärme von der Graka direkt aufs Mainbord. Das kann doch aber nur ein Witz sein, oder?

doom1
2006-02-04, 16:47:33
genau,so hab ich ja schon hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=276531
erwähnt auch zu spät erkannt,deshalb in meinen Augen ein Quark Kühler,was nützt mir eine kühlere Karte wenn das Board aufgeheitzt wird zumal der auch noch nach hinten die Luft abgibt,ich stehe nicht auf Stau...

martma
2006-02-04, 23:56:04
Auf der Rückseite der X1900XTX sind 2 Dippschalter, für was sind die eigentlich?

doom1
2006-02-05, 00:11:11
die kleinen gelben?

Gast
2006-02-05, 00:14:39
genau,so hab ich ja schon hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=276531
erwähnt auch zu spät erkannt,deshalb in meinen Augen ein Quark Kühler,was nützt mir eine kühlere Karte wenn das Board aufgeheitzt wird zumal der auch noch nach hinten die Luft abgibt,ich stehe nicht auf Stau...


Ich würde da nicht so voreilig Schlüsse ziehen. Ich habe selber jahrelang meine Rechner auf silent getrimmt, alle moglichen Lüfter und Konzepte ausprobiert und nebenbei dafür noch Unmengen an Geld ausgegeben *g*

Mitunter kann man solche Dinge nicht einschätzen, Sachen von denen man gleubt daß sie ganz offensichtlich sind Bewahrheiten sich nicht immer. Das der Luftstrom aufs Board geblasen wird muß keine Nachteil sein. Da können andere Faktoren eine viel größere Rolle spielen.

Katrin
2006-02-05, 00:16:54
die kleinen gelben?

PAL ? NTSC ?

LKati

doom1
2006-02-05, 00:20:13
Ich würde da nicht so voreilig Schlüsse ziehen. Ich habe selber jahrelang meine Rechner auf silent getrimmt, alle moglichen Lüfter und Konzepte ausprobiert und nebenbei dafür noch Unmengen an Geld ausgegeben *g*

Mitunter kann man solche Dinge nicht einschätzen, Sachen von denen man gleubt daß sie ganz offensichtlich sind Bewahrheiten sich nicht immer. Das der Luftstrom aufs Board geblasen wird muß keine Nachteil sein. Da können andere Faktoren eine viel größere Rolle spielen.

Doch das kann ich sehr wohl einschätzen wenn Luft von rechts und von links kommt..auch kann ich es einschätzen wenn heiße Luft aufs Mobo geblasen wird...

doom1
2006-02-05, 00:22:44
PAL ? NTSC ?

LKati

keine Ahnung steht da nichts drann?
Hab auch noch nirgendwo etwas gelesen..event.nen Turboschalter :D hab auch jetzt keine Lust mich vor den Rechner zu legen.

auf die schnelle
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000031&p=4

martma
2006-02-05, 00:26:41
ja, die kleinen gelben. Bei mit stehen beide auf "aus". Vielleicht wird es ja eine X1900XTX PE wenn man sie auf "ein" stellt. ;D

doom1
2006-02-05, 00:29:59
mach mal "on" :D Feigling :biggrin:

martma
2006-02-05, 20:36:24
Boa, das kann jetzt jawohl nicht sein, jetzt ist mir der Lüfter von der 2. Karte auch verreckt. Ich bekomm hier noch nen Anfall. AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :mad: :frown: :mad:

Ich will wieder meine 7800GTX ;(

Sternenkind
2006-02-05, 20:57:59
äh lol... ich nehm x1900 gern... ne olle 7800gtx kannste behalten ;)

erwingage
2006-02-05, 21:26:05
Boa, das kann jetzt jawohl nicht sein, jetzt ist mir der Lüfter von der 2. Karte auch verreckt. Ich bekomm hier noch nen Anfall. AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :mad: :frown: :mad:

Ich will wieder meine 7800GTX ;(

was machst du mit den lüftern? :confused:
bei den anderen geht doch auch nix defekt :wink:

martma
2006-02-05, 22:04:06
Ich weis auch nicht. Pasiert immer beim Einschalten.

doom1
2006-02-05, 23:00:22
haste den 6.2 beta schon drauf?

martma
2006-02-05, 23:03:20
Ne, kann ich im Moment ja auch nicht ohne Graka. Ich sitze grad am 2. Rechner. Wo bekommt man die 6.2 Beta her? Hast Du sie schon getestet?

doom1
2006-02-05, 23:06:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=276662&page=2
mach dir nen zalman drauf und ruhe ist mach ich auch morgen sonst bekomm ich noch nen herzinfarkt wenn ich den rechner anmache :D

wenn dein rechner die dinger immer weghaut stimmt aber mit deinem board was nicht...

martma
2006-02-06, 07:15:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=276662&page=2
mach dir nen zalman drauf und ruhe ist mach ich auch morgen sonst bekomm ich noch nen herzinfarkt wenn ich den rechner anmache :D

wenn dein rechner die dinger immer weghaut stimmt aber mit deinem board was nicht...


Meinst Du das Board kann Schuld dran sein? Oder vielleicht das NT (BeQuiet 520W)?
Wegen dem Zalman Lüfter, passt der bei mir noch rein? Ich habe nämlich unter der Graka nur ein PCI Steckplatz frei. Ich denke dass der min 2 PCI Slots verbraucht, oder?

doom1
2006-02-06, 10:01:45
wie ist die Karte denn angeschlossen direkt am Netzteil oder mit diesem Adapter?
Würde passen ich hab sogar beide Slots belegt den oberen allerdings nur mit ner Nic die sind ja winzig.
Ich laß es aber auch weil die Lüftersteuerung wohl nicht gehen wird wohl zu wenig Saft auf der Karte (Lüftersteuerung)mal abwarten event.versucht es ja mal einer der den Lüfter schon verbaut hat mit dem Adapter.

svenw
2006-02-06, 10:17:10
Ich weis auch nicht. Pasiert immer beim Einschalten.
Der neue Lüfter von ATI braucht einen 230V Anschluß, damit er die ganze Abwärme wegschaufeln kann. Mußt nur richtig anschließen. :tongue:

martma
2006-02-06, 11:07:55
Der neue Lüfter von ATI braucht einen 230V Anschluß, damit er die ganze Abwärme wegschaufeln kann. Mußt nur richtig anschließen. :tongue:

Kleiner Witzbold oder?

Zum Glück sind die bei Arlt so kullant, die haben mir wieder direkt eine neue Karte mitgegeben. :biggrin:

Gummikuh
2006-02-06, 11:15:28
Hmmm...habe mir den ATI Kühler schlimmer vorgestellt...hab ne Connect 3D X1800XT.

Also hatte schon schlimmeres erlebt.Asus GeForce 6800...war in etwa so laut wie die ATI beim Einschalten...und das dauernd.Diese Asus Lüftersteuerung konnte ich net verwenden, hat die GPU immer abstürzen lassen :rolleyes: .

erwingage
2006-02-06, 11:16:13
sehr guter service! :wink:
mal ne frage ich bin auch am überlegen mir so ne karte zu leisten :wink:
die firma ist erst mal zweitens :cool:
die lautstärke des lüfters interessiert mich nicht so da der lüfter meiner jetzigen karte auch laut ist :wink:
wieviel schneller oder besser ist die X1900XTX gegenüber meiner ultra :confused:
merkt man eine deutliche performance steigerung(am besten in prozent)
ich habe noch keine vergleiche gesehen :wink:

Gummikuh
2006-02-06, 11:29:52
Nun...was die Leistung angeht...

hatte ne Galaxy 6800GT und bei CoD2 ist die X1800XT bei 1280x1024 mit 4xAAA/8xHQ AF in etwa doppelt so schnell wie die 6800GT...

Vergleiche findest du bei Computerbase...

Musst aber auch auf das verwendete Testsystem achten...sollten schon aktuelle Treiber im Test sein...also bei ATI der Catalyst 5.13 und NV 81.95 oder besser.

Die X1900XT bietet bei hohen Settings nen deutlichen Performance Schub gegenüber der 6800 Ultra...letztere schwächelt vor allem bei 4xAA...

Bei nem TFT mit nativer Auflösung von 1280x1024 ist das Update schon sehr empfehlenswert...wer nen CRT hat, sollte nochmal drüber nachdenken...da ist man eben etwas flexibler und kann zur Not noch die Auflösung herunterstellen...

Davon ab...der ATI Kühler dürfte etwas leiser sein, wie der Standard 6800 Utra Kühler...

erwingage
2006-02-06, 11:49:31
@gummikuh

danke erst mal für die antwort :wink:
die auflösung weiter runter regeln ist nicht mein ding :rolleyes:
minimum ist 1024x768 tiefer ist nix für mich :cool:

ps: ich warte vieleicht auch noch einen monat auf die 7900gtx :eek:

martma
2006-02-06, 13:13:59
sehr guter service! :wink:



Ja, finde ich auch. Werde in Zukunft alles bei Arlt kaufen. :up:

erwingage
2006-02-07, 23:04:31
@martma

was waren denn für games mit dabei?
hole mir vieleicht auch so eine oder ne connect3D :wink:

Dunkeltier
2006-02-15, 02:57:05
Wenn ich aber 3D laufen lasse und dann das ATITool starte, wird trotzdem 500/600 angezeigt.


Kann sein, das sich deine Karte wie meinee untertaktet. Das konnten schon die nVidias unauffällig gut. Nun scheint es auch Ati erwischt zu haben. Ich hasse sowas!

Blacksoul
2006-02-15, 07:14:46
Kann sein, das sich deine Karte wie meinee untertaktet. Das konnten schon die nVidias unauffällig gut. Nun scheint es auch Ati erwischt zu haben. Ich hasse sowas!


Ähm, nein.
Das ist ein Bug im ATi Tool und in der beta 13 kommt auch extra eine Warnmeldung, dass das ATI Tool nicht kompatibel mit dem 2D-/3D-Switch ist und man wird gefragt, ob man die dafür zuständige .exe dafür deaktivieren möchte.
http://img127.imageshack.us/img127/5739/atit6lx.th.jpg (http://img127.imageshack.us/my.php?image=atit6lx.jpg)

Startet man das ATI Tool, deaktiviert die .exe (ati2evxx.exe), muss man die Karte nur noch hoch takten und ggf. übertakten, wenn man denn möchte.



t.blacksoul.d

martma
2006-02-15, 07:26:34
So ist es.
Komisch, jeder geht immer gleich mal auf die großen Hersteller los, ohne sich zu vergewissern, ob er überhaupt an der Sache schuld ist. Die kleinen sind ja immer die Guten. :|

GrandSurf
2006-02-15, 09:32:34
Habe seit gestern nun auch für meinen Sohn eine X1900XTX von Sapphire hier und die hatte übrigens den Stromadapter dabei!

http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/x1900xtx.jpg

martma
2006-02-15, 09:33:51
und? Der ist doch bei einer Sapphire X1900XTX immer dabei.

Gast
2006-02-15, 09:47:59
Sagte nicht jemand, dass dies nicht so normal wäre?!

martma
2006-02-15, 10:04:31
Sagte nicht jemand, dass dies nicht so normal wäre?!

nicht bei der Sapphire X1900XTX, da ist das Kabel immer dabei. Habe selbst schon 3 Stück ausgepackt.

Blacksoul
2006-02-15, 12:45:44
nicht bei der Sapphire X1900XTX, da ist das Kabel immer dabei. Habe selbst schon 3 Stück ausgepackt.

Meiner XT lag auch einer bei.



t.blacksoul.d

Akira20
2006-02-15, 16:15:07
Habe seit gestern nun auch für meinen Sohn eine X1900XTX von Sapphire hier und die hatte übrigens den Stromadapter dabei!

...
Da wird sich der Sohnemann aber freuen ;D .
Ich habe früher immer Hi-Man/MASK Figuren bekommen, aber die Zeiten scheinen sich geändert zu haben ;) .

@OnTopic
Würde sich für mich der Umstieg von XFX 7800GTX (450/1250) auf x1900xt lohnen ?

MfG
Akira20

erwingage
2006-02-15, 17:52:26
hallo! :wink:
heute kam meine neue graka siehe sig :wink:
nun ein paar allgemeine fragen zu ati da ich sehr lange nvidia-besitzer war :rolleyes:
3D einstellungen
mit was für einstellungen im ccc (3D)bencht man:smoothvision hd anti alaising,
smoothvision hd anisotropische filterung,catalyst-A.I.,mipmap detailebene,auf vertikalen neuaufbau warten,efekte und adaptives anti alaising :confused:

was ist bei open gl einstellungen dreifaches buffering und 24bit tiefe des z puffers erzwingen?

Blacksoul
2006-02-15, 18:07:24
Installiere lieber das ATI Tray Tool. Damit solltest du dich evtl besser zurecht finden. Bei der instllation nicht vergessen, den Haken bei overclocking rauszunehmen.



t.blacksoul.d

erwingage
2006-02-15, 18:38:11
das ATI Tray Tool funktioniert nicht :wink:

noch eine frage : muß man bei der treiberneuinst. den alten treiber deinstallieren? und aus dem ordner löschen?

Gast
2006-02-15, 18:44:41
noch eine frage : muß man bei der treiberneuinst. den alten treiber deinstallieren? und aus dem ordner löschen?
Sollte man deinstallieren. Es muss nicht immer zu Problemen führen wenn man den Treiber drüberbügelt, mir hat es aber einmal das System zerlegt, als ich verschiedene Treiber ausprobiert habe ohne den alten zu deinstallieren.

Blacksoul
2006-02-15, 19:01:50
das ATI Tray Tool funktioniert nicht :wink:


Ah, dann ist es wohl nur zu meiner X1900XT kompatibel? :|



t.blacksoul.d

erwingage
2006-02-15, 19:42:05
ich weiss es nicht ob es an XTX liegt :confused:

nützt mir denn ati tool x.xxxx was? :confused:
wo kann ich überprüfen mit was für taktraten die karte rennt?(2d/3d)
everest zeigt mir auch nix mehr an :confused:

auch in die benches werden keine taktraten angezeigt :confused:
Max Vertex Blend Matrices 37 (sollten das nicht 48 sein)
http://img128.imageshack.us/img128/9822/unbenannt4uj.jpg (http://imageshack.us)

d2kx
2006-02-15, 19:44:43
3DMark05: 9501
3DMark06: coming next days

Gummikuh
2006-02-15, 19:46:20
ich weiss es nicht ob es an XTX liegt :confused:

nützt mir denn ati tool x.xxxx was? :confused:
wo kann ich überprüfen mit was für taktraten die karte rennt?(2d/3d)

Zu den Taktraten: Könntest mal den neuesten Riva Tuner testen...

erwingage
2006-02-15, 20:38:59
ich habe den RivaTuner 2.0 RC 15.8 und es funzt nicht :rolleyes:
pwerstrip geht vieleicht :wink:

d2kx
2006-02-15, 21:07:09
F.E.A.R. Max/Max/4x AAA/16x HQ-AF: 55FPS AVG.

Es ROCKT^^

Gast
2006-02-15, 21:21:13
F.E.A.R. Max/Max/4x AAA/16x HQ-AF: 55FPS AVG.

Es ROCKT^^

Jo Glückwunsch zu der unglaublichen Grafikleistung!Kannst du vielleicht paar Screens in denn Setiings machen?:love:

Blacksoul
2006-02-15, 22:03:38
ich habe den RivaTuner 2.0 RC 15.8 und es funzt nicht :rolleyes:
pwerstrip geht vieleicht :wink:

Auch dir gebe ich den Tipp, sich mal ein wenig zu informieren ;)
Unlocking X1900 support in RivaTuner (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=170353) :)



t.blacksoul.d

erwingage
2006-02-15, 22:22:35
Auch dir gebe ich den Tipp, sich mal ein wenig zu informieren ;)
Unlocking X1900 support in RivaTuner (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=170353) :)



t.blacksoul.d

habe keinen übersetzer zur hand und mein schul-englisch its verry bad! :wink:
bin schon einige jahre aus der schule :rolleyes:

Blacksoul
2006-02-15, 22:41:46
habe keinen übersetzer zur hand und mein schul-englisch its verry bad! :wink:
bin schon einige jahre aus der schule :rolleyes:

Öffne die RivaTuner.cfg file, finde den Eintrag "R520 = 7100h,7103h-710Fh" unter [GPU_1002] und ersetze den Eintrag durch folgenden:
"R520 = 7100h,7103h-710Fh,7249h".

Die Karte wird zwar nicht richtig erkannt, aber das HW Monitoring funktioniert.
OC sollte auch funktionieren, getestet habe ich es jedoch nicht.



t.blacksoul.d

erwingage
2006-02-15, 22:47:21
Öffne die RivaTuner.cfg file, finde den Eintrag "R520 = 7100h,7103h-710Fh" unter [GPU_1002] und ersetze den Eintrag durch folgenden:
"R520 = 7100h,7103h-710Fh,7249h".

Die Karte wird zwar nicht richtig erkannt, aber das HW Monitoring funktioniert.
OC sollte auch funktionieren, getestet habe ich es jedoch nicht.



t.blacksoul.d

jo danke nochmal,ich hatte es gerade eingestellt :wink:
oc geht so(allerdings kommen die warnzeichen wegen zu hohem takt sehr zeitig) lütersteuerung funktioniert :wink:

Akira20
2006-02-15, 23:45:06
@OnTopic
Würde sich für mich der Umstieg von XFX 7800GTX (450/1250) auf x1900xt lohnen ?

MfG
Akira20
Hat da jemand Erfahrung gemacht.
Benchmarks sind nicht so von Interesse, die kann ich ja selber suchen :D .

MfG
Akira20

GrandSurf
2006-02-16, 06:58:01
3DMark05: 9501
3DMark06: coming next days

Glückwunsch zu Deinem Sys :biggrin: - habe ich bis auf 2 MDT 1GB Riegel genau so. Ohne ocen des 3500 komme ich auch auf ca. 9500 Punkte im 05er Mark. Beim 06er sind es knapp 5100.

Übrigens muss ich sagen, dass ich die Karte selbst im 3D Betrieb nicht zu laut finde, oder ist sie bei mir nur noch nicht zur Hochform aufgelaufen :wink:

Nazar
2006-02-16, 07:33:52
Hat da jemand Erfahrung gemacht.
Benchmarks sind nicht so von Interesse, die kann ich ja selber suchen :D .

MfG
Akira20

Ich habe die ERfahrung von der XFX 7800GTX zur X1900XT... mir fehlt also ein X ;)

Hatte mit meinem Sys vorher unter den 3DMurks05 8156 Punkte... nun 108xx... alos nicht die Welt.
Beim 3DMurks06 von 4555 auf knappe 5600... auch hier nicht die Welt!

In den Spielen sieht es aber nun ganz anders aus... sie laufen allesamt sehr viel "weicher" und seit neuestem weiss ich, dass die Spiele doch richtig gute Farben haben... bei meiner GTX waren die alle immer so "verwaschen".

Das AAA der ATI ist ein wenig schlechter, als der der NV!

Trotz allem "lohnt" sich der Umstieg nur für BQ-Fans oder solche die mit der nativen Auflösung von 1600*1200 spielen müssen und trotzdem noch gutes AA/AF haben möchten!
Solltest du noch ausharren können ;).. dann sollte man auf die G80/R600 warten!

Akira20
2006-02-16, 10:46:54
Hallo,

danke erstmal für die Infos.
Ich überlege zu wechseln, da die 7800GTX bei 1280x1024 und 4xAA und 8xAF doch stark einbricht (FEAR, R6: Lockdown Demo etc.) und ich ca. 100-140 im Austausch mit meiner alten Karte draufzahlen müsste.

Also wie schon gesagt:
Mir geht es darum, alle Games @ 1280x1024 @ Full Details @ 4xAA @ min. 8xAF ohne Ruckeln zocken zu können.
Ist die x1900xt da ausreichend oder gibt es schon jetzt Games, die die x1900xt an Ihre Grenzen bringt?

MfG
Akira20

jürgen123456
2006-02-16, 10:59:22
Nazar

Ich habe meine Karte jetzt knapp 2 Wochen und muss sagen die Leistung ist echt beeindruckend.
Aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Karte. Schatten werden nicht richtig dargestellt in diversen Spielen, fast alle von EA ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
Das AA sieht viel schlechter aus als auf meiner Ex 7800 GTX. Besonders schlimm finde ich die schlechte Kantenglättung in BF 2. Wer BF 2 schon mal mit 8 –facher Kantenglättung auf einer 7800 GTX weiß, was ich meine.

Mein Fazit zu Zeit…..für mich ist die Karte ein Fehlkauf, eben, auch weil ich viel BF 2 spiele.

Akira20
2006-02-16, 11:03:26
Nazar

Ich habe meine Karte jetzt knapp 2 Wochen und muss sagen die Leistung ist echt beeindruckend.
Aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Karte. Schatten werden nicht richtig dargestellt in diversen Spielen, fast alle von EA ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
Das AA sieht viel schlechter aus als auf meiner Ex 7800 GTX. Besonders schlimm finde ich die schlechte Kantenglättung in BF 2. Wer BF 2 schon mal mit 8 –facher Kantenglättung auf einer 7800 GTX weiß, was ich meine.

Mein Fazit zu Zeit…..für mich ist die Karte ein Fehlkauf, eben, auch weil ich viel BF 2 spiele.
Na das klingt ja nicht besonders ermutigend, da ich insbesondere auf AA wertlege.

@jürgen123456
Kannst dich ja melden, falls wieder auf die 7800GTX wechseln möchtest...

MfG
Akira20

jürgen123456
2006-02-16, 11:13:06
Akira20

Nein im Sommer kommt der NVIDIA G80 wohl in mein System, aber falls du in Berlin wohnst können wir uns ja mal drüber unterhalten.( Kartentausch)

Gast
2006-02-16, 11:18:05
Nazar

Ich habe meine Karte jetzt knapp 2 Wochen und muss sagen die Leistung ist echt beeindruckend.
Aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Karte. Schatten werden nicht richtig dargestellt in diversen Spielen, fast alle von EA ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
Das AA sieht viel schlechter aus als auf meiner Ex 7800 GTX. Besonders schlimm finde ich die schlechte Kantenglättung in BF 2. Wer BF 2 schon mal mit 8 –facher Kantenglättung auf einer 7800 GTX weiß, was ich meine.

Mein Fazit zu Zeit…..für mich ist die Karte ein Fehlkauf, eben, auch weil ich viel BF 2 spiele.
wie stellt Du denn AA ein?

martma
2006-02-16, 11:21:11
Also ich spiel BF2 in 1280x1024 mit 6xAA + AAA auf Qualität + zeitliches AA oder wie sich das schimpft, und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Ich hatte vorher eine EVGA 7800GTX KO Edition, und mir gefällt die BQ der X1900XTX besser. Aber das ist halt mal Geschmackssache.

jürgen123456
2006-02-16, 11:31:15
Wenn man im CCC 6xAA + einstellt geht die Kantenglättung im Game gar nicht, also auf anwendungsgesteuert und im Game 6 AA.
Aber im Gegensatz zu 7800 GTX ( bei 8AA im Treiber) sieht man das weit entfernte Objekte nicht oder nur schlecht geglättet sind. Das ganze flimmert auch noch leicht. Das AF sieht allerdings ein wenig besser aus als auf der 7800 GTX.
Wenn man AI im Treiber ausstellt, dann geht auch die Kantenglättung im Treibermenü, allerdings sehe ich im Game keinen Unterschied

martma
2006-02-16, 11:50:54
Ich weiß ja nicht, was Du für einen Treiber verwendest, aber mit dem 6.2er kann ich im CCC alles einstellen und im BF2 wird das auch so dargestellt. Meine Einstellungen zu AA habe ich ja schon oben beschrieben. Weit entfernte Gegenstände sehen allerdings bei mir auch wirklich schön glatt aus, ich weiß nicht, was bei Dir da schief läuft.

jürgen123456
2006-02-16, 11:54:59
Sollte ich vielleicht mal mein System neu aufsetzen?Treiber ist ATI 6.2…. obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, wenn man die alten Treiber richtig deinstalliert.
Hast du AI aus?

Gast
2006-02-16, 12:39:22
mit dem neuen Everest Beta kann man jetzt auch schön verfolgen wie die Takte ansteigen
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest_systemanalyse/

martma
2006-02-16, 12:43:48
Sollte ich vielleicht mal mein System neu aufsetzen?Treiber ist ATI 6.2…. obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, wenn man die alten Treiber richtig deinstalliert.
Hast du AI aus?

AI ist aus ja.

erwingage
2006-02-16, 15:15:06
geht das in ordnung oder nicht? :confused:
habe es rot markiert :rolleyes:
http://img98.imageshack.us/img98/1315/everest9jg.jpg (http://imageshack.us)

Gast
2006-02-16, 15:38:41
geht das in ordnung oder nicht? :confused:
habe es rot markiert :rolleyes:
]
Sieht so aus als würde everest die X1900 Serie noch nicht richtig erkennen!
Macht liebern Bilder aus Spielen!

d2kx
2006-02-16, 17:05:40
Finde die Karte im 3D-Modus auch nicht so laut, wie immer geschrieben. Das CCC ist wirklich nicht das schnellste, aber es ist nicht so schlimm wie angenommen, und Probleme habe ich damit auch keine.

Screenshots folgen hoffentlich, habe grade wenig Zeit (alten Rechner wieder anschließen und formatieren, er ist verkauft).

Gast
2006-02-16, 17:11:22
AI ist aus ja.

So ein Quatsch, laßt das AI an, Ihr beraubt euch der Bugfixes Workarounds für bestimmte Games.

erwingage
2006-02-16, 18:08:12
was ist das AI überhaupt?

Gummikuh
2006-02-16, 19:34:58
AI umfasst z.B. Bugfixes und Optimierungen für Spiele(z.B. Shader Replacement)...

erwingage
2006-02-16, 20:34:32
hallo!
mit was für einstellungen im ccc (3D)bencht man:smoothvision hd anti alaising,
smoothvision hd anisotropische filterung,catalyst-A.I.,mipmap detailebene,auf vertikalen neuaufbau warten,efekte und adaptives anti alaising
was stellt man bei qualität/Leistung ein? :confused:

was ist bei open gl einstellungen dreifaches buffering und 24bit tiefe des z puffers erzwingen?

Gummikuh
2006-02-16, 21:21:03
Also normal ist die Werkseinstellung...eben ohne Rummgefummel...

Und Qualität in der Regel mit 4xAA und 8xAF...

Wenn man AAA und Area AF nutzt werden die Ergebnisse etwas geringer ausfallen...Logo...und im direkten Vergleich mit NV sollte man Area AF eh weglassen, da es dies bei NV Karten (noch) nicht gibt.

Den Triple Buffer nutzt man, wenn man VSync an hat...der sorgt dafür, dass die Frameraten net so in den Keller gehen.Und Vsync verhindert das "Tearing".

Dr.Dirt
2006-02-17, 00:16:07
und im direkten Vergleich mit NV sollte man Area AF eh weglassen, da es dies bei NV Karten (noch) nicht gibt.


Was scheren mich Nvidia Karten, wenn ich maximale BQ haben will, aktiviere ich es natürlich.

Gummikuh
2006-02-17, 00:30:00
Was scheren mich Nvidia Karten, wenn ich maximale BQ haben will, aktiviere ich es natürlich.

Aber es war auf die Frage von erwingage bezogen und wenn man eben mal einen Benchmarkvergleich haben sollte, ist es besser, wenn man es dafür deaktiviert.

Es kostet eben etwas Leistung und der Vergleich hinkt dann etwas, weil ne 7800 GTX eben kein Area AF hat.

Nun habs bei meiner X1800XT auch im CCC aktiviert.Dazu 4xAAA und eben 8xArea AF...also bei jedem Spiel.

Nur wenn man mal den 3D Murks durchrennen lässt darf man sich net wundern das man paar Punkte weniger hat, wie eigentlich üblich.

Dr.Dirt
2006-02-17, 08:04:52
Nur wenn man mal den 3D Murks durchrennen lässt darf man sich net wundern das man paar Punkte weniger hat, wie eigentlich üblich.

Nein, eigentlich nicht.
Ich hatte vorher eine 7800 GTX, die war im Murks langsamer als meine jetzige X1800, auch mit aktiviertem High Quality AF. :|

Snoopy69
2006-02-18, 20:31:26
Also nochmal stichpunktartig.
Welche Einstellungen bringen bei Cat. 6.2 am meisten FPS?

Dunkeltier
2006-02-18, 20:47:18
Also nochmal stichpunktartig.
Welche Einstellungen bringen bei Cat. 6.2 am meisten FPS?

1x MSAA (Application deside, Performance)
1x bi-aF (Application decide, Performance)
VSync off
AI High (Advanced)

Snoopy69
2006-02-18, 21:03:48
Also diese 4 Sachen...

Danke!

Carinio
2006-02-18, 21:16:45
wo kann ich da Vsync ausstellen ?

Dunkeltier
2006-02-18, 21:18:45
wo kann ich da Vsync ausstellen ?


Wait for vertical refresh:

"always off"

erwingage
2006-02-19, 11:58:42
stellt ihr das iCCC um oder wo??? :confused:

1x MSAA (Application deside, Performance)
1x bi-aF (Application decide, Performance)
AI High (Advanced)
diese einstellungen gibt es bei mir im CCC nicht(habe 6.2 in deutsch installiert) :confused:

Gummikuh
2006-02-19, 16:03:53
Nun dann steht bei AI Standard und Erweitert :biggrin:

Und oben ist ne kleine Box, wo mans auch ausstellen kann.

erwingage
2006-03-16, 19:02:46
auch das gibts
man beachte die FPS
AA im game auf 6,alles maximal,1360x1024,
im CCC AA auf anwendergesteuert,AAA (aktiviert auf qualität),16xHQAF ,catalyst AI Erweitert :wink:
http://img54.imageshack.us/img54/8263/unbenannt14ea.jpg (http://imageshack.us)

martma
2006-03-18, 14:57:56
Wow, da bleiben aber nicht mehr viel Frames übrig!

Gummikuh
2006-03-18, 15:06:51
Könnte an AAA liegen...

martma
2006-03-18, 15:11:59
Könnte an AAA liegen...

Jupp, liegt mit Sicherheit an AAA. Wenn man das auf Qualität hat, glaut das reichlich Leistung.

Gummikuh
2006-03-18, 15:32:59
Erstmal das...und auf dem Foto ist so einiges an Grünzeugs,also kommt das AAA schon massiv zum Einsatz.

Habs selber mal bei COD2 gesehen...Russenkampagne lief mit 4AAA perfekt...tja in der Normandie sah es dann bissel anders aus, da gingen die FPS dann schön nach unten.

derMeister
2006-03-18, 17:30:34
Auf AI muß ich leider beim 6.3 ohne CCC verzichten, aber weniger tragisch als mit diesem Softwaremonster von ccc auf dem Reschner.

Gast
2006-03-18, 19:15:18
hallo ,
bin seid heute wieder im ATI-Lager und habe auch direkt ein Problem:
mwinw 1900xtc läuft bei standadtakt problemlos , wenn ich allerdings mit dem Atioverdrive den maximalen takt ermitteln lasse und den verwende , bekomme ich freeze im spiel und teilweise lande ich auf dem desktop.mit den anderen tools wie overclock oder atitool gleiches problem. hat jemand nen tip , woran es liegt?
cat: 6,3 ,winxp, amd x2 4200, 465watt enermax : temps alle wunderbar!! hatte zuvor ne 7800gtx , mit der keinerlei probleme gehabt!
wäre für jeden tip dankbar!!

gruss
bommel

(del676)
2006-03-18, 19:25:29
Auf AI muß ich leider beim 6.3 ohne CCC verzichten, aber weniger tragisch als mit diesem Softwaremonster von ccc auf dem Reschner.

?
soll das heißen dass AI nicht funzt wenn man das CCC nicht installiert und AI per ATT einschaltet?

Gast
2006-03-18, 19:26:31
?
soll das heißen dass AI nicht funzt wenn man das CCC nicht installiert und AI per ATT einschaltet?
Nö, er benutzt wahrscheinlich das CP.

Killerhamster
2006-03-18, 20:23:57
alles maximal,1360x1024
Sorry, aber das ist echt schon fast peinlich. Ne Grafikkarte für 600€, aber dann nichtmal 'nen Bildschirm der die Auflösungen die die GraKa locker schafft hinbekommt :|
Aber irgendwas läuft da falsch, ich schaff CoD2 mit meiner standart getakteten x800xt PE bei 1600x1200 auf vollen Details bei immernoch um die 30FPS.

derMeister
2006-03-18, 21:45:47
Jup, CP.

mapel110
2006-03-18, 22:52:51
Da steht AI dann auf Low, aber aus ists nicht.

r3ptil3
2006-03-19, 03:02:30
Sorry, aber das ist echt schon fast peinlich. Ne Grafikkarte für 600€, aber dann nichtmal 'nen Bildschirm der die Auflösungen die die GraKa locker schafft hinbekommt :|
Aber irgendwas läuft da falsch, ich schaff CoD2 mit meiner standart getakteten x800xt PE bei 1600x1200 auf vollen Details bei immernoch um die 30FPS.

Ohne AAA hat er wahrscheinlich fast doppelt so viel FPS.
Habe vorhin auch BF2 getestet mit AAA im Level Fushe Pass und bei einigen Stellen wo man eine grössere Aussicht hat wurde es schon ruckelig.

Jedoch dann ohne AAA erreicht ich ander gleichen Stelle knapp 80fps.

erwingage
2006-03-19, 10:26:58
Sorry, aber das ist echt schon fast peinlich. Ne Grafikkarte für 600€, aber dann nichtmal 'nen Bildschirm der die Auflösungen die die GraKa locker schafft hinbekommt :|
Aber irgendwas läuft da falsch, ich schaff CoD2 mit meiner standart getakteten x800xt PE bei 1600x1200 auf vollen Details bei immernoch um die 30FPS.

pass mal auf mein freundchen wenn du denkst das deine x800XT PE die bessere karte ist dann glaube daran :biggrin:
600€ habe ich dafür niemals bezahlt :cool:

@r3ptil3

wenn ich AAA aus schalte habe ich auch bedeutend mehr FPS :wink:

doom1
2006-03-19, 12:57:27
haste eigendlich schon gemerkt das du mit dem Kärtchen auch bei 26 FPS noch absolut flüssig spielen kannst...????

Killerhamster
2006-03-19, 16:58:27
pass mal auf mein freundchen wenn du denkst das deine x800XT PE die bessere karte ist dann glaube daran :biggrin:
Hab ich auch nie behauptet. Mir ist schon klar dass die x1900 fast doppelt so gut ist, nur find' ichs halt verwunderlich, dass du dir so'n Brett kaufst, das dann aber bei so 'ner 'kleinen' Auflösung nur kümmerliche 39FPS hinbekommt. Gut, vielleicht noch mit AAA, aber trotzdem, so grafisch anspruchsvoll sieht das Spiel nicht aus, man beachte das total fransige Gras, die Mini Karte und die pixelige 1 unten links. Aber naja, will ja nicht meckern, find's halt wie gesagt etwas verwunderlich.

600€ habe ich nicht dafür niemals dafür bezahlt :cool:
Dann solltest du das übrig gebliebene Geld vielleicht in 'nen Duden oder so investieren. Nur so'n Tipp...

Esther Mofet
2006-03-19, 17:25:29
auch das gibts
man beachte die FPS
AA im game auf 6,alles maximal,1360x1024,
im CCC AA auf anwendergesteuert,AAA (aktiviert auf qualität),16xHQAF ,catalyst AI Erweitert :wink:
http://img54.imageshack.us/img54/8263/unbenannt14ea.jpg (http://imageshack.us)
Könntest du so ein Bild in 1280x1024 4x AA(kein AAA) 16xAF und AI Low machen?
Wär echt Supernett,dann hätt ich einen direkten Vergleich.
Mfg The Q

erwingage
2006-03-19, 18:29:26
4xAA,16xAF,AI standart,1280x1024
64 player server voll
http://img528.imageshack.us/img528/3541/unbenannt9iz.jpg (http://imageshack.us)

Esther Mofet
2006-03-19, 18:32:41
Hey vielen Dank.
Noch eine Frage hätt ich,ist es möglich in diesen Settings mit aktiviertem V-Sync die 60 FPS zu halten?
Mfg The Q

erwingage
2006-03-20, 15:30:41
hier mal in deinen gewünschten einstellungen
mit V sync immer ein :wink:
ich habe fast immer 85 FPS :wink:
http://img224.imageshack.us/img224/4395/unbenannt19nl.jpg (http://imageshack.us)

Esther Mofet
2006-03-20, 15:39:53
Wie,..die packt sogar 85 FPS konstant?
Dann dürfte ja mit 60 (TFT) erst Recht alles konstant laufen.
Danke nochmal für deine Mühe.
Mfg The Q

Katrin
2006-03-20, 18:31:15
ich kann die fps bestätigen

X1900XTX
Opteron@2800


4AA, 16AF, Alles auf High...

80-100fps

bei 2600Mhz sind es ca 75-90


LEIDER gibt es keinen guten BF2 Bench.. wo man direkt vergleichen könnte... wäre mal echt nicht schlecht.. ich liebe das Game (2-3std täglich) :D

(del676)
2006-03-20, 18:33:09
Hey vielen Dank.
Noch eine Frage hätt ich,ist es möglich in diesen Settings mit aktiviertem V-Sync die 60 FPS zu halten?
Mfg The Q

ich spiele 1920x1200 - ingame alles max, 2xAAA 26xwuAF
dabei kann es aber schon vorkommen dass es unter 60fps fällt, dank ati tray tools und triplebuffer aber kein so großes problem ;)

Katrin
2006-03-21, 08:19:42
kann mir mal einer nen gefallen tun... habe mein System ja übergangsweise in nen Barebone gebaut... nur kommt mir jetzt meine Leistung zu gering vor..und ich finde den Fehler nicht

könnte mal einer testen


AMD@2600Mhz DDR333(166).. (kann nicht höher im Barebone)
X1900XT/XTX 650/775
Cata 6.3 AA/AF Anwendungsgesteuerst, HQ, kein AAA


Habe im Moment FEAR und CSS drauf....

FEAR, Maxinum 1024x768

CSS, 4AA, 16AF, rest auf hoch



Danke Jungs

Kati

Das Auge
2006-03-21, 09:02:26
AMD@2600Mhz DDR333(166).. (kann nicht höher im Barebone)


Daran dürfte es wohl liegen...

Katrin
2006-03-21, 09:35:17
Daran dürfte es wohl liegen...


eher weniger..... weil es zu wenig FPS sind..... im 05er Mark habe hab ich ca 11800.. das kommt schon hin.. nur in bestimmten Games sieht es schlecht aus... deswegen wollte ich gerne nen Vergleich bei FEAR und CSS ...

In meinem Wakü-System habe ich keine Probleme... dort geht die CPU auch bis 3000.. und der RAM läuft mit 250...

Kati