PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Treiber nötig für SATA beim Asrock?


Malachi
2006-01-26, 09:01:02
Hab ne übrige SATA Platte dazugesteckt zwecks Datensicherung. Hab mir den S-ATA Treiber schon besorgt, aber die Platte wurde auch ohne erkannt.
Hab den Treiber trotzdem installiert. Aber außer daß ich jetzt ein Traysymbol für RAID habe, hat sich nix verändert. Im Gerätemanager wird immer noch ein Micro$oft Treiber für die Platte verwendet und die Platte funktioniert.
Noch was: SATA kann man im Bios auch nicht in den IDE Modus schalten (nur "RAID" oder "SATA"), sondern nur den SATAII Controller. Das wird nämlich oft für die Win Installation empfohlen, macht aber offensichtlich nur bei SATAII Platten Sinn.
Achja: Es geht natürlich um das Asrock DUAL SATAII. ;)

Modulor
2006-01-26, 09:15:54
Ich würde mal sagen: VIA war's ! :up:

ShadowXX
2006-01-26, 09:20:42
Hab ne übrige SATA Platte dazugesteckt zwecks Datensicherung. Hab mir den S-ATA Treiber schon besorgt, aber die Platte wurde auch ohne erkannt.
Hab den Treiber trotzdem installiert. Aber außer daß ich jetzt ein Traysymbol für RAID habe, hat sich nix verändert. Im Gerätemanager wird immer noch ein Micro$oft Treiber für die Platte verwendet und die Platte funktioniert.
Noch was: SATA kann man im Bios auch nicht in den IDE Modus schalten (nur "RAID" oder "SATA"), sondern nur den SATAII Controller. Das wird nämlich oft für die Win Installation empfohlen, macht aber offensichtlich nur bei SATAII Platten Sinn.
Achja: Es geht natürlich um das Asrock DUAL SATAII. ;)

Es ist altbekannt, das man für SATA1 keine Extra-Treiber benötigt.

Nur wenn man SATA-RAID fährt benötigt man diese und natürlich wenn man Sata2-Platten im Sata2-Mode fahren will....

Frolic
2006-01-26, 09:25:06
Noch was: SATA kann man im Bios auch nicht in den IDE Modus schalten (nur "RAID" oder "SATA"), sondern nur den SATAII Controller. Das wird nämlich oft für die Win Installation empfohlen, macht aber offensichtlich nur bei SATAII Platten Sinn.

das macht nichts. eine sata-treiber-diskette brauchst du nicht wenn du kein raid nutzen willst. du kannst deine SATA-platte am SATA-controller oder am SATA II-controller anschließen, aber eine treiber-diskette brauchst du nicht bei der windows-installation bereit halten. steht aber auch alles auf englisch in der mainboard-anleitung.
falls du dich entschieden hast deine platte am SATA II-controller anzuschließen kannst du den SATA-modus benutzen anstatt IDE. der ist etwas fixer.

zusatz: ich würde dir aber trotzdem raten die neuesten treiber zu nutzen:
http://www.pc-treiber.net/download-file-641.html
und den neuesten SATA II-treiber:
http://www.pc-treiber.net/download-file-541.html

Malachi
2006-01-26, 09:40:42
Es ist altbekannt, das man für SATA1 keine Extra-Treiber benötigt.

Nur wenn man SATA-RAID fährt benötigt man diese und natürlich wenn man Sata2-Platten im Sata2-Mode fahren will....

Hm...
So pauschal würd ich das nicht sagen. Bei meinem Asrock K7S8XE+ und beim Abit AN7 ging nix ohne Treiberdiskette.

Ich dank Euch, jetzt weis ich bescheid.