PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Modus erzwingen?


michi.be
2006-01-26, 10:33:57
Hallo. Ich habe ein spezielles Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Ich benutze 3dsmax zum modelln und habe dort das Problem, dass bei Szenen mit mehr Polies der Viewport anfängt zu ruckeln.
Ich denke es liegt daran, das die Hardware im 2D-Modus rumrödelt. 3dsmax ist u.a Directx beasiert und sollte schneller laufen, wenn ich das Programm zwingen könnte in den anderen Modus zu gehen.

Weiß einen nen einfachen Weg? Im Nvidia Panel kann ich ja nur AA und AF einstellen...

papachrischi
2006-01-26, 12:17:56
Hallo. Ich habe ein spezielles Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Ich benutze 3dsmax zum modelln und habe dort das Problem, dass bei Szenen mit mehr Polies der Viewport anfängt zu ruckeln.
Ich denke es liegt daran, das die Hardware im 2D-Modus rumrödelt. 3dsmax ist u.a Directx beasiert und sollte schneller laufen, wenn ich das Programm zwingen könnte in den anderen Modus zu gehen.

Weiß einen nen einfachen Weg? Im Nvidia Panel kann ich ja nur AA und AF einstellen...

Was für eine GraKa hast du denn drin?
3dsmax sollte die Karte eigentlich selbst in den 3D Modus bringen, tut es auch.
Du kannst das ganz einfach mit dem RivaTuner (Hardwaremonitoring) checken, ob der 3D Modus an oder aus ist. Sieht man dann an der Taktrate. :)

michi.be
2006-01-26, 18:33:15
ich habe eine 7800gtx. der geht ja wirklich in den 3d modus.
trotzdem isses um einiges langsamer wenn ich zb Wireframe einstelle. hätte gedacht das es nicht so viel unterschied macht. ohne wire darstellung ist alles smooth. naja wirds wohl an max liegen.

beim rivatuner: wo ist denn da mein corespeed? ich habe drei. geometric steht auf 529 die anderen auf 486. ram halt wie er soll bei 1300.

Omnicron
2006-01-26, 18:36:46
Muss man bei dem Program evtl erst noch von Softwarerendering auf OpenGL/Direct3D Modus umstellen?

michi.be
2006-01-26, 20:01:24
ne das kann man schon am anfang machen, kurz nach dem ersten starten. ich habs auf dx9 gestellt.

Demirug
2006-01-26, 20:21:26
Die Treiber für "Spielerkarten" wie die 7800GTX sind nicht für Programme wie 3dsmax optimiert. Wireframe wird in Spielen kaum verwendet und ist entsprechend langsam.

michi.be
2006-01-26, 21:14:19
Schade. So ne Quattro für 3d leute will ich mir deshalb aber nicht holen.
Hatte mich nur gewundert das meine alte gf5 graka das wireframe so schnell/langsam darstellte wie eine gf7. *G*

AnarchX
2006-01-26, 21:19:10
Schade. So ne Quattro für 3d leute will ich mir deshalb aber nicht holen.

Brauchst du auch nicht ! Einfach mit Rivatuner per SoftQuadroMod als Quadro erkennen lassen und die Optimierungen des Profitreibers nutzen.
Mit der SuFu findest du hier im Forum entsprechende Anleitung.

Gast
2006-01-26, 21:19:29
mach mit rivatuner eine quadro aus deiner karte und freu dich auf bis zu 5-facher performance ;)

Gast
2006-01-26, 21:57:07
ne das kann man schon am anfang machen, kurz nach dem ersten starten. ich habs auf dx9 gestellt.Versuche es mal mit OpenGL...wenns nicht hilft, kannst du ja immer noch den Quadro-Mod machen.

tombman
2006-01-26, 22:07:08
Bei consumer Karten wird wireframe nicht beschleunigt, bei quadro Karten schon.

Da hilft nur modden, entweder per hardware oder wenn geht software und das ganze zur Quadro machen.

Aber da du ja das Geld für 3dmax hattest sollte so ein Qaudro-kauf für dich ja kein Problem und peanuts sein :deal:

Oder wirst du es gar raubkopiert haben? :eek:

michi.be
2006-01-26, 23:57:11
Oder wirst du es gar raubkopiert haben?
Aber natürlich nicht. Es gibt ja die Studentenversionen die zwei Jahre lang Lizensiert sind.
Max8 für nur 100€ --> http://drh.digitalriver.com/servlet/ControllerServlet?Action=DisplayHomePage&SiteID=disc_eur&Locale=de_DE&pgm=XXXXXX

Davon mal ab, gäbe es diese Version nicht, würd ichs Raubkopieren, solange ich es nicht kommerziell nutze. Wer mit der Software Geld verdient, sollte sie auch kaufen. Aber ich will hier keine Diskussion drüber starten.
Mit dem Softmod werd ich mal probieren. Hört sich interessant an.

EDIT: Habe mal im Rivatuner forum rumgeschmöckert und wie es scheint geht diese Softmod nur bis zur GF6. Die 7er GT und GTX ist wohl total locked.
Link: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=167135

Thanatos
2006-01-27, 15:36:45
EDIT: Habe mal im Rivatuner forum rumgeschmöckert und wie es scheint geht diese Softmod nur bis zur GF6. Die 7er GT und GTX ist wohl total locked.
Link: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=167135

Hmmmmm schade, meine 6800gt läuft nämlich seit längerem als Quadro, kommt mir insgesamt irgendwie geschmeidiger vor.

Und wenn man mal ein Quadro bios einspielt? Für diesen "lustigen" Versuch sollte man natürlich unbedingt eine PCI Karte haben ;)

AnarchX
2006-01-27, 15:46:44
EDIT: Habe mal im Rivatuner forum rumgeschmöckert und wie es scheint geht diese Softmod nur bis zur GF6. Die 7er GT und GTX ist wohl total locked.
Link: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=167135

Hmm, afair hatte ich hier aber schon mal gelesen, dass jemand hier im Forum seine Karte als G70GL laufen lassen hatte.

Gast
2006-01-27, 15:48:52
Hast du denn mal den OpenGL-Modus von 3dmax ausprobiert?