PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Steckplatz direkt neben der AGP-Grafikkarte


Gast
2006-01-26, 12:06:13
Ich kann mich erinnern, dass ich vor langer Zeit mal gelesen habe, dass man den PCI-Steckplatz, der direkt neben der Grafikkarte (ATI X800 XT) liegt, nicht nutzen sollte. Ist das noch aktuell? Aus Platzmangel musste ich heute die Netzwerkkarte dort einbauen. Welche Auswirkungen kann (muss?) es geben? Das System läuft als "ACPI-Uniprozessor".

Mark
2006-01-26, 12:07:29
also ich hab dort auch ne netzwerkkarte drinnen und keine probleme damit

papachrischi
2006-01-26, 12:09:17
Ich kann mich erinnern, dass ich vor langer Zeit mal gelesen habe, dass man den PCI-Steckplatz, der direkt neben der Grafikkarte (ATI X800 XT) liegt, nicht nutzen sollte. Ist das noch aktuell? Aus Platzmangel musste ich heute die Netzwerkkarte dort einbauen. Welche Auswirkungen kann (muss?) es geben? Das System läuft als "ACPI-Uniprozessor".

Wenn die Karte läuft isses doch o.k. Wieso baut man sich heutzutage noch ne Netzwerkkarte ein? Kein onboard LAN?

Gast
2006-01-26, 12:13:18
Dann bin ich ja beruhigt... Ich dachte schon, dass es irgendwelche Probleme bezüglich der IRQs (Leitungen zusammengeschaltet - oder ähnliches) geben könnte. Aber so wie es aussieht läuft es (bis jetzt) gut.

Blabla: Das ist ein alter Rechner, ohne Onboard-Lan. Ein alter Dell (Dimension 8200) ... noch mit USB 1.1 usw. :-)

mustafa
2006-01-26, 12:16:23
is unterschiedlich von mbhersteller und chipsatz. notfalls, wenn du google bedienen kannst kannst du dir die shared lanes sicher für das entsprechende board heraussuchen.
problem nr1.
graka könnte überhitzen aufgrund von platzmangel
problem nr2.
irq konflikte, weil windows dämlich beim verwalten der interrupts vorgeht. wenn dann auf den einzelnen lanes zu kollisionen kommt, kann es zu instabilitäten und abstürzen kommen.

Gast
2006-01-26, 12:38:13
Im Netz hab ichs zwar nicht gefunden, dafür aber im Bios ... dort werden die gekoppelten IRQs angezeigt. Das Gerät, mit dem sich die Grafikkarte schon die ganze Zeit eine IRQ-Leitung geteilt hat, hat sich nicht geändert. Demnach müsste diesbezüglich alles im grünen Bereich sein. Jetzt gehts nur noch um die Temparatur ... die Netzwerkkarte, die ich direkt neben die Grafikkarte gebaut hab ist nur ungefähr 1/3 groß... der Lüfter der Grafikkarte liegt also fast komplett frei ... das müsste auch alles klappen ... hoffe ich :-)

Auf jeden Fall Danke erstmal!

Black-Scorpion
2006-01-26, 12:39:40
Eine Low Profile Karte sollte nicht so das Problem sein.
Eine Soundkarte oder eine andere Karte mit voller Höhe würde ich allerdings nicht da einbauen.

Rhönpaulus
2006-01-26, 15:10:11
kann probleme geben,muß aber nicht.
da agp-port und erster pci-slot gewöhnlich einen irq teilen hängt es von den treibern ab ob das sharing probleme verursacht.

T86
2006-01-26, 20:07:27
naja nich immer
soweit ich weis ist das zb bei nforce 1 und 2 bords so das sich Agp und der 2. pci einen irq teilen

eigentlich hat das auch nur den grund das du da keine rieseige steckkarte einbaust die den lüfter der graka verdeckt
und die karte im eigenen saft schmort

Tigerchen
2006-01-27, 08:12:55
kann probleme geben,muß aber nicht.
da agp-port und erster pci-slot gewöhnlich einen irq teilen hängt es von den treibern ab ob das sharing probleme verursacht.

Früher hat man da oft von gehört. Aber in der letzten Zeit nicht mehr. Bist du sicher daß das Problem noch besteht?

Rhönpaulus
2006-01-27, 14:05:58
ich schrieb,es kann probleme geben,nicht es gibt.
ich selber hatte nie pci-karten im einsatz deren treiber mit irq-sharing probleme machten.
zu den problemkarten gehörten zum beispiel viele soundkarten von creative.