PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie leise kann das System werden ?


MungoKang
2006-01-26, 12:28:02
Ich würde gerne meinen Pc ein bisschen leiser machen, im Moment ist er ungefähr so laut wie die Xbox360 von meinem Bruder, beim zocken störts nicht aber beim Filme kucken, Musik hören etc. .


Ich hab einen
CPU = AthlonXp3200+ mit nem Thermaltake SilentBoost
Mainboard = Asus A7N8X Deluxe Mainboard
HDD = 2 WDC800 Festplatten von Western Digital
VPU = X800 Pro Grafikkarte von madmoxx
Laufwerke= 1 LG DVD Brenner sowie einen CD Brenner von Liteon
Netzteil = von Enermax Eg465W

Das Gehäuse ist ein Standard Chieftech
http://img.matrix.ua/mediumimg/02-047-000138e.jpg
Wakü kommt nicht in Frage.

Wenn man das Gehäuse dämmen würde, wie leise würde es ungefähr werden?

Welche Komponenten machen den meisten "Krach" und würden trotz Dämmung weiterhin Krach machen?

Wie stark beeinflusst Dämmung die Kühlleistung?

Danke im vorraus.

blackbox
2006-01-26, 12:36:11
Dämmen bringt nicht so viel.

- CPU Kühler austauschen
- Lüfter des Netzteil austauschen
- Festplatten entkoppeln
- alle Lüfter regeln
- evt. Grafikkartenkühler austauschen

Viel mehr kannst du nicht machen.

Aber ich warne dich: Verfalle nicht in die Silent-Sucht, denn das geht schnell. :D

Omega2
2006-01-26, 12:37:31
Ich würde gerne meinen Pc ein bisschen leiser machen, im Moment ist er ungefähr so laut wie die Xbox360 von meinem Bruder, beim zocken störts nicht aber beim Filme kucken, Musik hören etc. .


Ich hab einen
CPU = AthlonXp3200+ mit nem Thermaltake SilentBoost
Mainboard = Asus A7N8X Deluxe Mainboard
HDD = 2 WDC800 Festplatten von Western Digital
VPU = X800 Pro Grafikkarte von madmoxx
Laufwerke= 1 LG DVD Brenner sowie einen CD Brenner von Liteon
Netzteil = von Enermax Eg465W

Das Gehäuse ist ein Standard Chieftech
http://img.matrix.ua/mediumimg/02-047-000138e.jpg
Wakü kommt nicht in Frage.

Wenn man das Gehäuse dämmen würde, wie leise würde es ungefähr werden?

Welche Komponenten machen den meisten "Krach" und würden trotz Dämmung weiterhin Krach machen?

Wie stark beeinflusst Dämmung die Kühlleistung?

Danke im vorraus.

Hallo,

ich finde Deine Frage, welche Komponenten am meisten Krach machen lustig.

Woher soll das jemand hier wissen? Die Lautstärke hängt von so vielen Faktoren ab, daß Dir das niemand wird zuverlässig sagen können.

Selbst ist der Mann.

Gehe einfach hin und klemm die Festplatten ab. Drossel den/die Lüfter und vergleiche jedes Mal die Lautstärken. Dann hast Du ziemlich schnell ein Gefühl dafür, welches Teil wie laut ist.

Nun zur Dämmung. Natürlich machen die Komponenten den gleichen Krach mit wie ohne Dämmung. Die Frage ist nur, was Du davon noch wahrnimmst, bzw. was Dich noch stört.

Ein hohes leises Pfeifen kann viel störender sein, als ein tieffrequentes "lauteres" Rauschen.

Es wird Dir auch hier niemand sagen können, wie "leise" Dein PC danach ist.

Versuch einfach mal erst die Krachmacher zu lokalisieren und dann gibt es bestimmt Fachleute hier, die dir konkret einen Tip geben können, was Du dagenen unternehmen kannst ;).

Gruß

Omega

MungoKang
2006-01-26, 12:39:22
;)
Wo krieg ich den so nen Netzteillüfter am besten her ?
Und welcher Cpu Kühler ist leise und trotzdem noch effizient bei Spielen wie Bf2 usw.

Graka macht fast keine Lärm
Festplatten gehen auch noch grade so.

Cpu und Netzteil sind glaub ich die schlimmsten ^^ Krachmacher

blackbox
2006-01-26, 12:46:31
;)
Wo krieg ich den so nen Netzteillüfter am besten her ?
Und welcher Cpu Kühler ist leise und trotzdem noch effizient bei Spielen wie Bf2 usw.

Graka macht fast keine Lärm
Festplatten gehen auch noch grade so.

Cpu und Netzteil sind glaub ich die schlimmsten ^^ Krachmacher

zu CPU Kühler: die SUFU benutzen oder gleich zu www.silenthardware.de gehen
zu Lüfter: www.silenthardware.de

Zum Einbau: vorsichtig sein! Das Netzteil sollte man nicht öffnen, wenn man noch gar keine Erfahrung damit hat.

MungoKang
2006-01-26, 12:48:40
Netzteil hab ich schon bei verschiedenen Sachen gereinigt.
Sind das dann 80mm Lüfter mit 3pin Anschluss ? =)
naja mal die Seiten anschauen ^^

Cyphermaster
2006-01-26, 13:17:38
Ich würde das NT eher ersetzen, z.B. durch ein Seasonic; so leise kriegt man ein NT mit 80mm-Lüftern kaum. Der Kühler auf der CPU gehört auch ersetzt; bei deinem Board kannst du da auch gleich S754/939-kompatible nehmen (Sonic Tower, Big Typhoon, GT-1000, Vanessa, ...). Und auch die Grafikkarte sollte einen leisen Lüfter kriegen, wenn mad-moxx nicht schon einen verbaut. Wenn deine Gehäuselüfter und die Festplatten auch stören, kannst du mit Entkopplern und einer Lüftersteuerung auch dagegen an.

Insgesamt sollte dein System damit schon nochmal ein Stück leiser werden (Kostenpunkt ~120€ insgesamt, mit den HDs allerdings ~200€); nur das Betriebsgeräusch des DVD-Laufwerks wirst du nicht senken können...

Armaq
2006-01-26, 13:48:31
tja. gleich nen plextor brenner holen, den kannst nämlich per plextools regeln. :)

Lastand1st
2006-01-26, 14:47:03
oder einfach Nero Drive Speed benutzen...

Sir.Lydex
2006-01-26, 15:21:23
Ich würde das NT eher ersetzen, z.B. durch ein Seasonic; so leise kriegt man ein NT mit 80mm-Lüftern kaum. Der Kühler auf der CPU gehört auch ersetzt; bei deinem Board kannst du da auch gleich S754/939-kompatible nehmen (Sonic Tower, Big Typhoon, GT-1000, Vanessa, ...). Und auch die Grafikkarte sollte einen leisen Lüfter kriegen, wenn mad-moxx nicht schon einen verbaut. Wenn deine Gehäuselüfter und die Festplatten auch stören, kannst du mit Entkopplern und einer Lüftersteuerung auch dagegen an.

Insgesamt sollte dein System damit schon nochmal ein Stück leiser werden (Kostenpunkt ~120€ insgesamt, mit den HDs allerdings ~200€); nur das Betriebsgeräusch des DVD-Laufwerks wirst du nicht senken können...

Ich kenne von deinen genannten Lüftern nur den SonicTower, bei diesem würde ich mich aber unbedingt davor hüten den auf eine SockelA CPU zu setzen.

~600g direkt auf der DIE, bei diesem Hebel? Nein, das wäre mir zu gefährlich.

Versuch dch erstmal Q-Fan im Bios zu aktivieren und schau ob die Temperaturen im grünen Bereich bleiben..

MfG

Cyphermaster
2006-01-26, 15:52:17
Ich kenne von deinen genannten Lüftern nur den SonicTower, bei diesem würde ich mich aber unbedingt davor hüten den auf eine SockelA CPU zu setzen.

~600g direkt auf der DIE, bei diesem Hebel? Nein, das wäre mir zu gefährlich.Ist ein wenig fummelig (wg. 4-Punkt-Verschraubung), aber geht problemlos. Man muß sich halt die Zeit nehmen, und mit ein wenig Vorsicht die Schrauben abwechselnd über Kreuz langsam anzuziehen.
Der SilentBoost wiegt ja auch schon seine ~500g, und wird per Schraubenzieher über die Nasen geklemmt; das ist imo fast genauso gefährlich. Der Tower ist zwar höher, aber die Kühlfinnen sind großteils Alu, also liegt der Schwerpunkt des Kühlers auch nicht so uferlos weit vom Board weg.

Q-Fan wird beim SilentBoost übrigens relativ starken Temperaturanstieg bedeuten, da der Kühler auf viel Luftdruck angewiesen ist, um ordentlich Luft durch die Thermaltake-typisch sehr eng stehenden Kühlfinnen zu bekommen.

Sir.Lydex
2006-01-26, 16:03:19
Ist ein wenig fummelig (wg. 4-Punkt-Verschraubung), aber geht problemlos. Man muß sich halt die Zeit nehmen, und mit ein wenig Vorsicht die Schrauben abwechselnd über Kreuz langsam anzuziehen.
Der SilentBoost wiegt ja auch schon seine ~500g, und wird per Schraubenzieher über die Nasen geklemmt; das ist imo fast genauso gefährlich. Der Tower ist zwar höher, aber die Kühlfinnen sind großteils Alu, also liegt der Schwerpunkt des Kühlers auch nicht so uferlos weit vom Board weg.

Q-Fan wird beim SilentBoost übrigens relativ starken Temperaturanstieg bedeuten, da der Kühler auf viel Luftdruck angewiesen ist, um ordentlich Luft durch die Thermaltake-typisch sehr eng stehenden Kühlfinnen zu bekommen.

Ich würde ja nichtmal nur die Montage als bedenklich sehen, sondern dann auch den Betrieb mit einem 600g Monster welches direkt auf 1cm² sitzt. Bei A64 ist da ja noch der IHS, also unbedenklich, aber ebend nicht beim XP.

Würde darin ausarten, dass mindestens beim Transport der Kühler immer runter müsste, und ich auch beim normalen Betrieb ein schlechtes Gewissen hätte .. ;)

MfG

Cyphermaster
2006-01-26, 16:42:09
Bei mir bislang ohne Probleme, weder stationär, noch beim Transport; kein Bröselchen vom Kern ab. Und bei mir sind's ~800g, weil noch ein 120er dranhängt...

aCiD
2006-01-26, 17:52:53
Ich würde den SilentBoost einfach runterregeln, der kann auch leise. Und zur Aussage Dämmen bringt nicht viel, ist halt die Frage ob du ein lautes System dämmst oder ein leises System dämmst. dB-Mäßig bringt es zwar nicht viel, aber meistens kannst du damit störende Brummtöne und Vibrationen komplett dämmen.
Würde halt sehen ob du die Festplatten entkoppeln kannst, WD's sind ja keine wirklichen Leisetreter, hab auch hier ein paar davon :)
Für die Graka würd ich n Silencer oder so holen, dann noch ne Lüfterregelung für die Gehäuselüfter, dämmen würde ich machen, lohnt sich meistens und dann passt das schon...

Greetz
aCiD

Gast
2006-02-07, 18:44:41
Wenn man das Gehäuse dämmen würde, wie leise würde es ungefähr werden?Dämmung ist nur der letzte Schritt zu einem wirklich leisen System. Erstmal die Lärmquellen beseitigen, dann die verbleibenden Geräusche dämmen.

Welche Komponenten machen den meisten "Krach" und würden trotz Dämmung weiterhin Krach machen?Das kann dir keiner sagen. Es sitzt ja niemand an deinem Rechner.
Bring doch nacheinander mal die Lüfter vorsichtig kurz zum Stillstand und fang dann an, den lautesten auszutauschen...

Wie stark beeinflusst Dämmung die Kühlleistung?Wenn die Luftführung intelligent geplant wurde: gar nicht.

orda
2006-02-07, 19:41:58
Mal was ganz anderes: Wäre es nicht möglich, das du MungoKangjerrY nicht deinen PC in einen anderen Raum stellt und dann die I/O-Devices in dein Zimmer führst?

roscoe
2006-02-13, 10:05:03
Also ich habe das gleiche Gehäuse wie du und bin erstaunt wie leise man das bekommen kann.. Beim HDD entkoppeln habe ich die hier (http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2335) genommen. Und ich muss sagen ich bin angenehm überrascht. Von den Raptoren die ja zum Krach machen neigen, hört man nur noch sehr sehr wenig.. Dazu kam noch ein BeQuiet Netzteil und der Arctic Cooler für meine X800XT-PE. Also jetzt kann ich ne Fliegen husten hören... Hinten dreht nur noch ein Enermax auf kleinster Stufe und vorne ein Papstlüfter der die Festplatten kühlt. Auf der CPU (3,2er Prescott) sitzt ein Arctic Cooling (http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=23&disc=). Hört man auch nix von. Und temperatur mässig hält sich das auch alles in Grenzen...

orda
2006-02-15, 16:10:22
Achja, was mir gerade eingefallen ist: Einen PC wird man nie lautlos bekommen, da selbst die Bewegung eines Elektrons Schwingungen verursacht, oder?

roscoe
2006-02-17, 20:58:18
so gesehen.... :wink:

Squall2010
2006-02-18, 01:36:51
Weiss garnicht was ihr habt.

Habe noch einen 2ten Rechner, der steht im Wohnzimmer.

Da sind diese sachen verbaut:

No Name NT mit 420W & 120mm lüfter 2+12V schienen mit 15A hat 26€uro gekostet.
ASUS A7N8X-X
AMD Athlon XP 2700+
Thermaltake Volcano 11+ @ Temp gesteuert.
1x80GB Maxtor 1x80GB WD.
GF FX5200 Pasive
1DVD LW von Toshiba
1xCD RW Brenner von Mitsumi.

Das teil hört man echt nicht.
Der Tower ist an der seite offen und es ist ein Tower von Siemens da war damals mein P3 500 drin. Könnt euch ja vorstellen was das für ein mini Tower ist. Das einzigste was man hört ist wenn eine CD im Brenner ist im DVD LW kann ruhig musik oder ne DVD drin sein bekommt man garnicht mit.

Ich muss min 10cm am rechner mit dem ohr um zu hören das er läuft.

So ne Dämmung kaufe ich mir aber auch noch.
Bringt so 2-3db nicht viel aber wenigstens etwas.

Ne lüftersteuerung sollte man auf jedenfall haben.

Da die von Zalman (http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2621) nehmen. Für die Kühler diese (http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3463) dinger. Und das (http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3527) hier.

Gast
2006-02-18, 05:27:05
Mal ehrlich: Wo besteht eigentlich der Sinn in diesem ganzen Silentwahn? Nur damit man sagen kann "mein PC ist silent"? So ein beruhigendes Brummen des Rechners stört doch nun wirklich nicht. Früher gab es auch keine "Silent"-Komponenten und die Leute hatten auch viel Spaß mit ihren PCs. Ist es heutzutage "in" einen Silentrechner zu haben? Die ganzen Firmen, die Entkopplungsmist und ähnliches verkaufen, freuen sich sicherlich über diesen Trend...

Madman123456
2006-02-18, 10:47:47
Du hast keine wirklich überlauten Komponenten da drinnen. Du könntest die Platten entkoppeln, die Lüfter sind allesamt nicht das leiseste was geht. Ansonsten isses das auch schon. Kannst noch bisschen dämmen, aber dämmung bringt nicht wirklich viel.
Das System ist durchaus sehr leise zu kriegen, am Ende wirst du den "Krach" den die Festplatten machen hören. Anschliessend wirst du in die Silent sucht verfallen und dir neue Festplatten holen ;D
Danach kommt ne Wasserkühlung und dann ist eh alles zu spät ;D

skynetwork
2006-02-25, 10:41:07
um nen rechner wirklich silent zu bekommen müssen ALLE teile voll auf silent ausgelegt sein, denn das imo evtl. leiseste teil wird nachher zum lautesten teil ^^

meinen pc hört man nichteinmal mehr booten, wenn ich ihn auf silent runterregle (JEDER lüfter in meinem sys ist regelbar, bis auf das NT, aber das hört man eh nich :ulol: ). btw: das allseitesbeliebte "festplattenentkoppeln" ist jedenfalls aus meiner persönlichen sicht voll fürn po. keine nennenswerten unterschiede in dem eigentlichen störfaktor der festplatte: der betriebsgeräusche. und das minimale schwingen, was aufs pc-gehäuse übergeht stellt man eh nicht fest.

hab im übrigen auch nen chieftec wie du. meiner ist noisemagic magic fleece gedämmt. aber halt nicht nur die vorgegebenen sachen verklebt, sondern noch zich teile von dem was übrig war selbst zugeschnitten und ins gehäuse geklebt. bei mir ist quasi ALLES zugedämmt ;)
in verbindung mit guten gehäuselüftern (noiseblocker s1), nem sauleisen NT (tagan oder auch bequiet) und anderen leisen komponenten zur kühlung, welche auch regelbar sein sollten, bekommste nen pc, den man nicht mehr hört, es sei denn man hat sein ohr direkt in der nähe vom pc (30-40cm)......
mein pc ist sogar leiser als die meisten pc's mit wakü in meinem bekanntenkreis ;D ;D ;D

p.s.: ne dämmung macht ein system nicht wirklich leiser, es dämmt lediglich den schall, was zu einem subjektiv leiseren empfinden führt, da die wellen nicht mehr so stark durch dein gehäuse schwingen, sondern an der dämmung "verpuffen". jedenfalls so in etwa.

erst alles zusammen macht dann irgendwann nen wirklich leisen pc aus. abre musste halt wissen was du upgradest. ich persönlich bin aber der meinung, daß du nur mit ner kompletten kur die gewünscht laut- bzw. leisestärke erreichen wirst. definitiv aber nicht durch das entkoppeln von ner HD :ulol2:

skynetwork
2006-02-25, 10:46:44
Mal ehrlich: Wo besteht eigentlich der Sinn in diesem ganzen Silentwahn? Nur damit man sagen kann "mein PC ist silent"? So ein beruhigendes Brummen des Rechners stört doch nun wirklich nicht. Früher gab es auch keine "Silent"-Komponenten und die Leute hatten auch viel Spaß mit ihren PCs. Ist es heutzutage "in" einen Silentrechner zu haben? Die ganzen Firmen, die Entkopplungsmist und ähnliches verkaufen, freuen sich sicherlich über diesen Trend...

der sinn? worin besteht der sinn pc's zu haben, die laut sind wie turbinen? worin besteht der sinn, nen pc zu haben, der nen fernseher auf leiser lautstärke übertönt? worin besteht der sinn, relativ "lautlos" an so einem gerät zu arbeiten? schonmal mitbekommen, daß permanenter pc-lärm irgendwann nach stunden arbeiten auf den sender fällt?

deine frage kannst du dir auch selbst beantworten. wenn du das nicht kannst tust du mir leid ;D
aber wenn du es schon nicht schaffst dich zu reggen wunderst mich auch nicht, daß du dir die frage nicht selbst beantworten kannst :P

tsaG
2006-02-25, 23:30:26
Mal ehrlich: Wo besteht eigentlich der Sinn in diesem ganzen Silentwahn? Nur damit man sagen kann "mein PC ist silent"? So ein beruhigendes Brummen des Rechners stört doch nun wirklich nicht. Früher gab es auch keine "Silent"-Komponenten und die Leute hatten auch viel Spaß mit ihren PCs. Ist es heutzutage "in" einen Silentrechner zu haben? Die ganzen Firmen, die Entkopplungsmist und ähnliches verkaufen, freuen sich sicherlich über diesen Trend...


Naja, "früher" konnten die sachen auch meinstens noch passiv gekühlt werden.... waren die festplatten nochnicht so schnelll....
etc blablabla

-tsaG

(del)
2006-02-26, 00:48:38
Als ich letztens beim Kumpel vom Presskot den Boxed runtergerissen habe und einen Freezer4 einbaute, hat er fast geweint :) Er hat sich mit dem Ding fast 1 Jahr gequält :usad: Daß die Temps noch um 8 Grad runtergingen war ihm 'in dem Kontext' absolut egal.

Silent ist nicht gleich Supersilent, aber ohne Frage die richtige Richtung!

orda
2006-02-26, 08:28:01
Als ich letztens beim Kumpel vom Presskot den Boxed runtergerissen habe und einen Freezer4 einbaute, hat er fast geweint :) Er hat sich mit dem Ding fast 1 Jahr gequält :usad: Daß die Temps noch um 8 Grad runtergingen war ihm 'in dem Kontext' absolut egal.

Silent ist nicht gleich Supersilent, aber ohne Frage die richtige Richtung!

Und wenn du dann nocxhmal in einem Jahr den Freezer4 gegen einen noch leiseren CPU-Kühler tauschst, wird er nochmal weinen. ;)

HisN
2006-02-26, 09:25:03
Schade das Wakü für Dich ein NONO ist. Für die ganzen Umbau-Maßnahmen würdest Du auch ne Wakü bekommen und dann wären die lautesten Bauteile die Festplatten..

Alex

Stax
2006-02-26, 11:30:36
Ich habe noch ne Luftkühlung und selbst da sind die Lautesten Bauteile noch die Platten (Samsung Spinpoints, also auch keine Krawallmacher).

Aber den Platten kann man ja kaum zu Leibe rücken, die entkopplungsscheiße hilft nicht wirklich... wird echt Zeit für elektronische Festplatten :|

(del)
2006-02-26, 13:55:42
Und wenn du dann nocxhmal in einem Jahr den Freezer4 gegen einen noch leiseren CPU-Kühler tauschst, wird er nochmal weinen. ;)
No way. Er könnte jetzt neben der Kiste einschlafen ("oder Buch lesen"), also ist das Thema erledigt. Weniger als 1 Sone muß ein Kühler nicht auf jeden Fall haben ;)

Avalance
2006-02-26, 23:24:26
Ich würde gerne meinen Pc ein bisschen leiser machen, im Moment ist er ungefähr so laut wie die Xbox360 von meinem Bruder, beim zocken störts nicht aber beim Filme kucken, Musik hören etc. .


Ich hab einen
CPU = AthlonXp3200+ mit nem Thermaltake SilentBoost
Mainboard = Asus A7N8X Deluxe Mainboard
HDD = 2 WDC800 Festplatten von Western Digital
VPU = X800 Pro Grafikkarte von madmoxx
Laufwerke= 1 LG DVD Brenner sowie einen CD Brenner von Liteon
Netzteil = von Enermax Eg465W

Das Gehäuse ist ein Standard Chieftech
http://img.matrix.ua/mediumimg/02-047-000138e.jpg
Wakü kommt nicht in Frage.

Wenn man das Gehäuse dämmen würde, wie leise würde es ungefähr werden?

Welche Komponenten machen den meisten "Krach" und würden trotz Dämmung weiterhin Krach machen?

Wie stark beeinflusst Dämmung die Kühlleistung?

Danke im vorraus.

wenn du bereit bist um die 100 € auszugeben rate ich dir die ACUMA CoolRiver zu kaufen (12V Pumpe im AB / Kupfer CPU / GPU /NB Kühlkörper / universal passend / Sockel vom MB (hab ich auch) rumdrehen und er hält den Kühler auf dem S939 / ansonsten A64 Halterung kaufen 12EUR)

weiß jedoch nicht ob die neue revision durch den "kleineren?" Radiator ihr geld noch wert ist, ich habe die alte mit dem 120er Maxxpert Radi bei 5V und ansonsten relativ gute Temperaturen mit OC siehe Sig oder Suche @ HW Test Forum (also die verarbeitung und Qualität der Kühler ist irre, >2Jahre betrieb mit original ausgelieferten Zustand ohne Wasserwechsel & Wartung ... )

Ansonsten bringt dir Dämmung und runterregeln der Lüfter was (wird dann allerdings evtl auch wärmer) als auch das Raussägen & abbauen sämtlicher Lüftergitter und Lüftergrills wo einer dahinter/davor ist weil das ist ugly loud

HDD Dämmen - kommt auf die Platte drauf an