PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transitoren


Unregistered
2002-07-27, 23:49:57
Was ist das für was ist das den gut?? :)

Vulpine
2002-07-28, 00:06:40
Wenn Du "Transistoren" (Mehrzahl von Transistor) meinst, dann handelt es sich um ein elektronisches Bauelement. Transistoren kann man sich grob gesehen als "Schalter" vorstellen. Legt man an den einen Anschluss des Transistors (Basis) eine ausreichend grosse Spannung an, so kann zwischen den anderen beiden Anschlüssen (Kollektor, Emitter) ein Strom fliessen. Transistoren sind wesentlicher Bestandteil aller elektronischen Schaltungen, ein Prozessor in einem PC besteht aus einigen Millionen dieser Dinger ;D

MfG
vulpine

outlaw_wolf
2002-07-28, 00:39:40
transistoren werden auch in kippstufen verwendet, d.h. z.b. 2 lichter abwechselnd blinken zu lassen. über widerstände kann man hierbei die geschwindigkeit regeln.
oder sie werden zur verstärkung von strömen eingesetzt. wenn die einen verstärker im auto hast. da sind auch genug drinne.

grandmasterB
2002-07-28, 09:50:05
Oder man verwendet sie um mit einer kleinen Spannanung an der Basis eine große Spannung zwischen Emiter un Kollektor zu steuern.

Ein Transistor ist im Endeffekt eine Diode.
Eine Diode ist Halbleiter mit einer negativ und einer positiv dotierten Seite. Ist die Schwellenspannung groß genug, kann in eine Richtung Strom fließen.
Beim Transistor wird einfach noch eine dotierte schicht draufgelegt. Du hast dann also zB eine positive zwischen 2 negativ dotierten Halbleitermetallen.
Dotieren heisst soviel wie einem reinem Element wie Silizium, das immmer 4 Valenzelektronen besitzt, Elemente, die 3 oder 5 Valenzelektronen besitzen, beizumischen. Dadurch entstehen ungleichgewichte, da entweder zuviele oder zuwenig Elektronen im Si-Gitter vorhanden sind.

ow
2002-07-28, 12:24:16
schön erklärt, grandmasterB

aber ein Transistor ist eher Triode als Diode.:D

Unregistered
2002-07-28, 18:24:31
Komplizerit aber einleuchtend :)

Unregistered
2002-07-28, 18:25:01
Ich meine natürlich kompliziert