PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste UNI/FH für eine Informatikstudium?


Ladyzhave
2006-01-26, 14:20:07
Gibt es vielleicht einen Test oder ähnliches in dem steht, welche Universität bzw. Fachhochschule zur Zeit die Beste im Bereich Informatik ist?

Habe gestern Friedberg und heute Gießen im Rahmen der Hochschulinformationstage besucht.

In Friedberg habe ich mir Medieninformatik angeschaut, was ich zunächst für sehr interessant hielt, heut wurde ich in Gießen aber eines besseren belehrt.
Der Markt im Bereich "Multimedia" ist im Vergleich zu "SAP" (Software-Enginering)
nahzu tot. Habe ich nun eigentlich für ein reines Informatik-Studium entschieden.

Die FH in Gießen hat einen guten Ruf, aber das sagen sie ja alle.

Kann man denn genau sagen welche die beste in dem Bereich ist?

IVI
2006-01-26, 14:31:25
nicht leipzig.

radi
2006-01-26, 14:54:37
haste keine Uni Rankings gefunden?

Undertaker
2006-01-26, 15:37:39
Gibt es vielleicht einen Test oder ähnliches in dem steht, welche Universität bzw. Fachhochschule zur Zeit die Beste im Bereich Informatik ist?

Habe gestern Friedberg und heute Gießen im Rahmen der Hochschulinformationstage besucht.

In Friedberg habe ich mir Medieninformatik angeschaut, was ich zunächst für sehr interessant hielt, heut wurde ich in Gießen aber eines besseren belehrt.
Der Markt im Bereich "Multimedia" ist im verleich zu "SAP" (Software-Enginering)
nahzu tot. Habe ich nun eigentlich für ein reines Informatik-Studium entschieden.

Die FH in Gießen hat einen guten Ruf, aber das sagen sie ja alle.

Kann man denn genau sagen welche die beste in dem Bereich ist?


die größte fakultät informatik gibt es in dresden, die soll auch ganz gut sein, für nähere infos mal googlen :)

Kryp7on
2006-01-26, 15:40:03
bevor du dich für den Studienort entscheidest, würd ich erstma die Frage Uni/FH klären.
Btw, die beste Uni in Dtl. (forschungsmäßig gesehn) muss nicht die Uni sein, die studientechnisch am besten ist. Was hast davon, wenn die Hörsäle überfüllt und die Klausuren unfair, die Profs allerdings super Forscher sind (und damit nebenbei dauert verhindert sind?!)

Mystery
2006-01-26, 15:48:01
Paderborn liegt in Sachen Informatik in Deutschland SEHR weit vorne. Allerdings ist wirklich Kryp7on's Argument zu bedenken. Die Uni Paderborn ist auf etwa 6.000-7.000 Studierende ausgelegt und derzeit tummeln sich über 14.000 an der Uni. Das Resultat ist abzusehen...wenn man in Vorlesungen in der es nur einen Tafelanschrieb gibt nicht mal mehr Platz auf der Treppe findet ist der Spaß vorbei. Durchfallquoten von 80% und mehr kommen dann auch gerne mal vor.

mofa84
2006-01-26, 16:05:40
sehe das so wie die beiden vor mir. Ulm hat auch nen ziemlich guten Ruf.


Meiner Meinung nach kann man diese Rankings in die Tonne kicken.

Und 60-80% merken eh erst nach dem ersten oder 2. Semester ob das Studium das richtige für sie ist.

RLZ
2006-01-26, 16:20:45
Für Uni empfehl ich hier mal noch die Universität des Saarlandes. Mit Abstand die meisten Drittmittel, DFKI und MPI direkt aufm Unigelände. Ein 2. MPI geht demnächst in den Bau. Auch ansonsten in den Rankings immer weit vorne. Und jede Menge Spinoffs direkt vor Ort im Science Park. Wenn man will kann man auch noch IDS Scheer unterkommen. ;)

orda
2006-01-26, 18:49:36
die größte fakultät informatik gibt es in dresden, die soll auch ganz gut sein, für nähere infos mal googlen :)

So ist es. Noch knapp 30 Monate, dann komme ich! :biggrin:

Ladyzhave
2006-01-26, 22:01:17
Wie ist es eigentlich zur Zeit im Bereich der Medieninformatik aus?

Hat der Markt eigentlich auf Dauer Perspektive, oder ist das nur ne "Modeerscheinung?"

up¦²
2006-01-26, 22:15:44
Komm nach Thüringen!
http://www.tu-ilmenau.de/uni/Informatik.1281.0.html


http://www.tu-ilmenau.de/site/ia/Institute_Fachgebiet.613.0.html

Stone2001
2006-01-26, 22:30:54
Die beste deutsche Informatik-Fakultät befindet sich immer noch in Karlsruhe. (www.ira.uka.de) :D

Dahinter kommen TU München, Uni Saarbrücken, RWTH Aachen, TU Darmstadt. (Je nach Ranking in unterschiedlicher Reihenfolge) Wobei man aber ehrlich sagen muß, dass sich die Unis nicht viel geben.

Senior Sanchez
2006-01-26, 22:41:14
Die beste deutsche Informatik-Fakultät befindet sich immer noch in Karlsruhe. (www.ira.uka.de) :D

Dahinter kommen TU München, Uni Saarbrücken, RWTH Aachen, TU Darmstadt. (Je nach Ranking in unterschiedlicher Reihenfolge) Wobei man aber ehrlich sagen muß, dass sich die Unis nicht viel geben.

Das habe ich auch schon gehört mit Karlsruhe und das andere sind halt auch Unis mit Top-Info-Fakultäten. Hamburg-Harburg und Magdeburg sollen aber auch ziemlich gut sein.

Wallman
2006-01-26, 22:55:03
Einfach das offizielle Online-Ranking von CHE und "Die Zeit" nutzen:

Für UNI:
http://www.das-ranking.de/che6/CHE6?module=Hitliste&do=show_l1&esb=1&hstyp=1

Für FH:
http://www.das-ranking.de/che6/CHE6?module=Hitliste&do=show_l1&esb=1&hstyp=2

maximAL
2006-01-26, 23:28:01
die größte fakultät informatik gibt es in dresden, die soll auch ganz gut sein, für nähere infos mal googlen :)
ich weiss nicht, wie gut dresden im vergleich ist, aber einfach mal ein paar erfahrungen:

das inf-studium dort ist auf jedenfall hart (aber wo ist es das nicht?). knackpunkt ist da weniger mathe (was wohl sonst oft der fall ist?!) sondern zb. logik. gesiebt wird rigoros, man sollte durchaus einiges draufhaben.
die ausstattung ist gut, heisst: keine überfüllten hörsäle, meisst genug plätze im rechenzentrum etc. grad wurde noch eine neue inf-fakultät gebaut, die kenn ich aber nicht.
falls sich der threadersteller doch eher für minf interessiert, so sollte er wissen, dass das an der TUD sehr technisch/informatik-lastig ausgelegt ist, also keineswegs übermäßig viel mit mediendesign zu tun hat (was leider viele glauben).

zudem kann ich auch was zur HTW dresden (FH) beitragen, wo ich im mom. inf studiere.
ist auch nicht schlecht ausgestattet, gibts eigentlich nicht viel auszusetzen (ok, sanitäre einrichtungen ausgenommen :rolleyes: ).
niveau auf jeden fall deutlich unter der TUD.
mir persönlich gefällt nicht besonders, dass man im grundstudium e-technik/elektronik und physik reingeklatscht bekommt, ohne dass da irgendwo ein informatik-bezug wäre (nein, auch nicht zur technischen informatik :( )
soweit ich das mitbekomme, geht minf da auch eher in richtung mediendesign.
naja, ich schätze die HTW ist einfach eine solide 08/15 FH.

natürlich muss ich für dresden generell noch werben :biggrin:
wunderschöne stadt, preiswert, guter ÖPNV, gute mensen... ;)

@Ladyzhave: warum möchtest du (medien-)informatik studieren? nicht, dass du da (wie so viele) völlig falsche vorstellungen hast...

up¦²
2006-01-27, 00:17:51
Karlsruhe und Saarbrücken räumen ja mächtig ab ... :eek:

The_Strip
2006-01-27, 01:40:23
Karlsruhe und Saarbrücken räumen ja mächtig ab ... :eek:
Klar, war ich ja auch ;) Wär ich nur in Karlsruhe geblieben :(

RLZ
2006-01-27, 08:31:13
Karlsruhe und Saarbrücken räumen ja mächtig ab ... :eek:
In Saarbrücken hat man sich halt auf Informatik + verwandte Gebiete spezialisiert. In allen anderen Studienfächern siehts nicht so toll aus.

Ladyzhave
2006-01-27, 16:16:37
@Ladyzhave: warum möchtest du (medien-)informatik studieren? nicht, dass du da (wie so viele) völlig falsche vorstellungen hast...
Ich habe nicht gesagt, dass ich es studieren WILL, habe es mir halt nur mal angeschaut, weil es mich interessiert hat und ich die Möglichkeit im Rahmen der HIT 2006 hatte. Leider muss ich sagen, GUT dass ich es gemacht habe. Denn dort hat man mir die Augen geöffnet. Ist wirklich extrem von der technischen Informatik abhängig, die mir überhaupt nicht zusagt. Mit dem ganzen e-Technikkram, viel Physik, einfach nur bääh...
Wenn überhaupt Informatik, dann wirklich nur die "reine Informatik", aber da kann auch nicht wissen, wie der Markt in ca. 8 Jahren aussieht, wenn ich es denn studieren würde und fertig wäre (hätte dann erst mal den Bachelor).

mofa84
2006-01-27, 16:19:40
In 8 Jahren? Bist du in der 10. Klasse oder was?

Außerdem weiß man nirgends wie in 8 Jahren der Markt aussieht.

Neo69
2006-01-27, 16:44:35
Paderborn liegt in Sachen Informatik in Deutschland SEHR weit vorne. Allerdings ist wirklich Kryp7on's Argument zu bedenken. Die Uni Paderborn ist auf etwa 6.000-7.000 Studierende ausgelegt und derzeit tummeln sich über 14.000 an der Uni. Das Resultat ist abzusehen...wenn man in Vorlesungen in der es nur einen Tafelanschrieb gibt nicht mal mehr Platz auf der Treppe findet ist der Spaß vorbei. Durchfallquoten von 80% und mehr kommen dann auch gerne mal vor.

Ich studiere Informatik in Paderborn und kann dazu sagen, dass es zwar wirklich insgesamt zu viele Studenten gibt aber das sind keine Informatiker sondern vor allem Lehrämtler in anderen Fächern. In den Informatikvorlesungen sind die Bedingungen ganz gut, genug Übungen, Hörsäle überhaupt nicht voll. Nur die Mensa ist eben recht voll zur Spitzenzeit.

Ob "wir" SEHR weit vorne sind in Deutschland kann ich nicht beurteilen, aber es ist schön dass die Uni sich das ins Logo schreibt ("universität der informationsgesellschaft" und ich bin mit der Lehre sehr zufrieden. Forschung dürfte auch ganz gut sein das kann ich aber nicht so gut beurteilen. Aber wir haben einen Supercomputer in den Top 500.

maximAL
2006-01-27, 22:34:54
Mit dem ganzen e-Technikkram, viel Physik, einfach nur bääh...
nungut, bei minf an der TUD hätte man weder ET noch physik und kaum tinf...
auch als alg. inf gibts da afaik kein physik oder ET (wohl aber tinf).

ist halt immer von der jeweiligen hochschule abhängig.

Pompos
2006-01-28, 10:02:55
In Saarbrücken hat man sich halt auf Informatik + verwandte Gebiete spezialisiert. In allen anderen Studienfächern siehts nicht so toll aus.
Wie siehts den bei dennen mit der Wirtschaftsinformatik aus?

P.S. das-ranking.de ist zur Zeit irgendwie nicht erreichbar :(

RLZ
2006-01-28, 11:06:37
Wie siehts den bei dennen mit der Wirtschaftsinformatik aus?

P.S. das-ranking.de ist zur Zeit irgendwie nicht erreichbar :(
Das hatte die ganzen Jahre Prof. (....) Scheer gemacht und dementsprechend als Nachwuchsquelle für seine Firma IDS gefördert.
SAP und IDS haben dauerhafte Forschungsprogramme (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0309/27671.html) laufen, zu denen die Saarbrücker Uni als einzige deutsche (europäische? ) Uni gehört.
Die Absolventen, die ich kenne, sind dann auch alle bei IDS oder SAP untergekommen.

Jenny23
2006-01-28, 12:37:37
Und ich dachte immer, daß Hannover in Sachen Informatik ganz weit vorn mitspielen würde...

mofa84
2006-01-28, 13:07:50
ich verstehe überhaupt nicht was diese bescheuerten Uni-Vergleiche überhaupt sollen, das ist ja fast schon so armselig wie bei den Amis.
Wenn ich dieses Wort schon höre, "Elite-Unis".

Ladyzhave
2006-01-28, 13:35:29
In 8 Jahren? Bist du in der 10. Klasse oder was?

Momentan bin ich in der 12. Nächstes Jahr Abi, danach noch en Jahr Zivi.
6 Semester für den Bachelor. Ok war bischen weite her geholt.Dann sind es eben 5 1/2

mofa84
2006-01-28, 13:42:36
mal zurück zum Thema:

Wenn man schon so viel Wert legt auf ne gute Uni dann sollte man auch gleich den Diplom-Studiengang machen so lange es noch geht, denn der ist immer noch besser angesehen als der Bachelor.

Stone2001
2006-01-28, 14:06:10
ich verstehe überhaupt nicht was diese bescheuerten Uni-Vergleiche überhaupt sollen, das ist ja fast schon so armselig wie bei den Amis.
Wenn ich dieses Wort schon höre, "Elite-Unis".
Durch den Bologna-Prozess und die Eliteförderung des Bundes werden wir in den nächsten paar Jahren eine Hochschullandschaft wie in den USA bekommen.
Dein Gehalt und deine Jobaussichten werden stark von deiner Hochschule beeinflusst. (in geringerem Umfang ist das auch heute schon so) Deswegen sollte man schon auf den Ruf der Uni achten.

mofa84
2006-01-28, 14:13:57
Durch den Bologna-Prozess und die Eliteförderung des Bundes werden wir in den nächsten paar Jahren eine Hochschullandschaft wie in den USA bekommen.
Dein Gehalt und deine Jobaussichten werden stark von deiner Hochschule beeinflusst. (in geringerem Umfang ist das auch heute schon so) Deswegen sollte man schon auf den Ruf der Uni achten.das ist so ne scheinheilige Sache mit der ich mich nie anfreunden werde und an die ich mich deshalb auch nie halten werde.

Ich würde nie durch ganz Deutschland ziehen nur um an so ner "Snob-Uni" zu studieren. Ich werde auch niemals in einer Firma arbeiten, die mich nach was anderem als meinem tatsächlichen Können beurteilt, also z.B. Abschluss, Äußeres oder Uni.

Ladyzhave
2006-02-21, 14:30:57
Neuste Meldung von heisse.de lässt mich wieder aufatmen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69884

edit:
Besonders gefreut hat mich dieser Satz:
"Die IKT-Ausgaben lagen damit etwas unter den Ausgaben für Bekleidung (56,4 Milliarden Euro), waren aber höher als die Konsumausgaben der privaten Haushalte für alkoholische Getränke und Tabakwaren (44,5 Milliarden Euro)."

Botcruscher
2006-02-21, 14:49:57
ich weiss nicht, wie gut dresden im vergleich ist, aber einfach mal ein paar erfahrungen:

das inf-studium dort ist auf jedenfall hart (aber wo ist es das nicht?). knackpunkt ist da weniger mathe (was wohl sonst oft der fall ist?!) sondern zb. logik. gesiebt wird rigoros, man sollte durchaus einiges draufhaben.
die ausstattung ist gut, heisst: keine überfüllten hörsäle, meisst genug plätze im rechenzentrum etc. grad wurde noch eine neue inf-fakultät gebaut, die kenn ich aber nicht.

Ja Logik hatte 97% Durchfalquote bei den Medieninformatikern. ;D Bei den Informatiossystemtechnikern wars auch nicht besser. Da sind es nur so um die 85%. Das war mir aber zu dem Zeitpunkt schon egal.

Ausstatung, Höhrsähle, Lerngruppen sind sehr gut. Naja gewächselt(in ein nicht Inf-Studiengang) hab ich trotzdem.


falls sich der threadersteller doch eher für minf interessiert, so sollte er wissen, dass das an der TUD sehr technisch/informatik-lastig ausgelegt ist, also keineswegs übermäßig viel mit mediendesign zu tun hat (was leider viele glauben).

Naja der Lernanteil ist zumindest bei den Leuten die ich kenne io.


zudem kann ich auch was zur HTW dresden (FH) beitragen, wo ich im mom. inf studiere.
ist auch nicht schlecht ausgestattet, gibts eigentlich nicht viel auszusetzen
soweit ich das mitbekomme, geht minf da auch eher in richtung mediendesign.
naja, ich schätze die HTW ist einfach eine solide 08/15 FH.

Hehe ich kann mich nicht beschweren. In Pilnitz ist alles neu. =)


natürlich muss ich für dresden generell noch werben :biggrin:
wunderschöne stadt, preiswert, guter ÖPNV, gute mensen... ;)


Ja, laden wir Kampfwurst ein und trinken wir ein paar Biers. :D Ich hab morgen noch eine Klausur und dann ersteinmal ein paar Tage frei.


PS: Wenn du kein Mathe-Genius bist würde ich das an der TU lassen.

maximAL
2006-02-21, 15:03:12
Ja Logik hatte 97% Durchfalquote bei den Medieninformatikern. ;D Bei den Informatiossystemtechnikern wars auch nicht besser. Da sind es nur so um die 85%. Das war mir aber zu dem Zeitpunkt schon egal.
ach, ganz so viel sinds nun auch nicht. afaik müsste ab 90% doch wiederholt werden, oder? :wink:
PS: Wenn du kein Mathe-Genius bist würde ich das an der TU lassen.
ich glaub, da gibts auch wesentlich schlimmere unis. mathe ist an der TU nicht unbedingt das härteste, zumindest in den ersten beiden semestern ist das niveau gar nicht mal so weit von der HTW weg...

Ladyzhave
2006-02-21, 15:09:20
ach, ganz so viel sinds nun auch nicht. afaik müsste ab 90% doch wiederholt werden, oder? :wink:

Wir sprechen bei den 90% aber immer noch von Dresden.
Und pauschalisieren kann man das ja nicht. An der technischen FH in Friedberg, an der ich mir "minf" angeschaut habe waren die Durchfallquoten eher gering.
Bei der Technischen Informatik sah das ganze auch schon anders aus.

maximAL
2006-02-21, 15:16:02
Wir sprechen bei den 90% aber immer noch von Dresden.
ja, man muss natürlich auch immer sehen, ob die hochschule schon über NC vorsiebt, dass tut die TUD nämlich nicht. dementsprechend muss man die leute halt anders loswerden.
der HTW nehm ich zumindest ab, dass sie die leute, die angenommen wurden, auch durchbringen will...

Ladyzhave
2006-02-21, 15:26:41
In Friedberg hatten sie früher keinen NC, aber durch die hohe Anfrage haben sie ihn nun auch eingeführt. In Gießen ist der NC schon lange Gang und Gebe.

Botcruscher
2006-02-21, 15:42:38
ja, man muss natürlich auch immer sehen, ob die hochschule schon über NC vorsiebt, dass tut die TUD nämlich nicht. dementsprechend muss man die leute halt anders loswerden.
der HTW nehm ich zumindest ab, dass sie die leute, die angenommen wurden, auch durchbringen will...

Das spürt man extrem. Ist schon ein gigantischer Unterschied ob ein Prof nur mürisch auf "Sein Buch" verweist oder mit Freude bei der arbeit ist. Am besten merkt man das immer an den Geschichten die so neben bei kommen oder die Art wie Fragen beantwortet werden.

Juice
2006-02-21, 17:27:46
wie wärs mit dem Hasso Plattner Institut (http://www.hpi.uni-potsdam.de/index.htm)