PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2ZS Einstellung nach Reboot verloren?


roscoe
2006-01-26, 14:57:26
Hallo zusammen!
Ich nenne eine Audigy 2 ZS mein Eigen und bin eigentlich rundum zufrieden damit. Daran betrieben wird ein Teufel Concept E Magnum. Zu meinem Problem. Immer wenn ich den Rechner neustarte sind meine Einstellungen weg die ich über die Software der Soundkarte vorgenommen habe. Die EQ Einstellungen werden erst dann nach einem Reboot übernommen wenn ich die dazugehörige Config Software aufrufe. Das selbe mit der Bassumleitung oder der THX Console... Das ist auf dauer ganz schön nervig das immer wieder einzustellen. Momentan behelfe ich mir damit das alles über gespeicherte Profile einzustellen aber das kanns ja nun auch nicht sein. Ich habe die neuesten Treiber von Creative drauf. Meine gelesen zu haben das dort im Changelog was von Fehlern bezüglich Einstellungsverlusten stand. Leider hat das mal so garnichts gebracht. Hat jemand zufällig einen Tip wie ich das in den Griff bekommen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.. ;)

so long
roscoe

wollev45
2006-01-26, 18:11:49
Hatte mal Ähnliche Probleme...

Letztendlich habe ich die Creativ Treiber von der Festplatte verbannt und sie duch die Kx Treiber ersetzt.
Nachteil ist das man kein EAX4.0 mehr hat.
Aber dafür hat man gerade mit dem Concept E-Magnum einen Rumms den man mit der Creative Software nie und nimmer hinbekommt.
Desweiteren habe ich das gefühl daß der "Sourround Sound" bei manchen Games sehr viel besser rüberkommt als mit den Creative Treibern.

http://www.kxproject.com/

roscoe
2006-01-26, 20:26:42
Besten dank für den Tip! Werde ich gleich am WE mal testen... Welche Spiele unterstützen denn EAX 4.0 :eek:

ed1k
2006-01-26, 21:37:12
Dass die gehackten Treiber besser klingen, kann ich nicht bestätigen ! Habe alle Möglichkeiten ausprobiert.

Aber das mit den Einstellungen in der THX Console ist echt zum kotzen !

sry für den ausdruck, aber ich weis nicht was creativ sich dabei gedacht hat Oo

is das so schwer den bug auszubügeln ?:..meine güte

grrrr bin ich wütend :mad:

ed1k
2006-01-30, 14:25:41
muh,

ich wollte jetzt nicht extra nen neuen fred aufmachen, also hier die Frage.

Wenn ich mir DVDs angucke brauche ich eine gewisse Lautstärke um ein Kinofeeling zu bekommen. Ich habe jetzt beim SurroundMixer Lautstärke und Wave auf 100%.
Der Regler von PowerDVD ist ebenfalls auf 100%, aber irgendwie ist es mir immer noch nicht lautgenug :|

Ist es bei euch auch so ?, wisst ihr woran das liegen könnte ?

Mein Equipment:

Audigy2zs (Neuester Treiber)
Teufel Concept E

danke im voraus

greetz
ed1k

Eco
2006-01-30, 15:35:36
Vielleicht drehst Du einfach mal das Teufel-System auf?

Gast
2006-01-30, 15:43:11
Wenn Du die SPDIF-OUT im DVD-Player verwendest, wovon ich bei deiner Hardware mal ausgehe, hat die Lautstärkeregelung im Player ohnehin keinen Einfluss. Du musst halt das Mastervolume der Audigy hochjagen und sonst eben deine Anlage aufdrehen. Auch können DVDs verschieden laute Audiospuren haben.

F5.Nuh
2006-01-30, 16:09:49
Hab auch ne audigy 2ZS und die Creative treiber haben mich so extrem aufgeregt das ich die YOU-Pax (so heisst das glaub ich) draufgeknallt habe. Die installation ist wirklich leicht siehe Thread (http://board.gulli.com/thread/467530-audigy1audigy2audigy2-zs-auf-eine-audigy-4-modden/) und die audigy 2 ZS läuft auf Audigy 4 Niveou.

Vielelicht geht alles bei dir dan etwas besser bei mir lüppt es perfekt :).

ed1k
2006-01-30, 17:05:27
Diesen gehakten Treiber hatte ich bereits drauf, bis im Januar diesen Jahres ein neuer Treiber von Creative rauskam.

Ich habe das Teufel Concept über Chinch an der Audigy angeschlossen...also kein spdif blabla :-)

mastervolume? das habe ich auf 100% wie im ersten post beschrieben :|

greetz

Eco
2006-01-30, 17:44:31
Ich versteh nicht, wo das Problem liegt, vielleicht bin ich ja auch zu blöd. Hast Du das Teufel-System schon bis zum Anschlag aufgedreht, oder wie?

BK-Morpheus
2006-01-30, 18:37:36
Hatte mal Ähnliche Probleme...

Letztendlich habe ich die Creativ Treiber von der Festplatte verbannt und sie duch die Kx Treiber ersetzt.
Nachteil ist das man kein EAX4.0 mehr hat.
Aber dafür hat man gerade mit dem Concept E-Magnum einen Rumms den man mit der Creative Software nie und nimmer hinbekommt.
Desweiteren habe ich das gefühl daß der "Sourround Sound" bei manchen Games sehr viel besser rüberkommt als mit den Creative Treibern.

http://www.kxproject.com/
Jop, kann die KX Treiber auch nur empfehlen...mehr Einstellungsmöglichkeiten und besserer Sound beim Mucke hören (welcher vermutlich einfach von den besseren Einstellmöglichkeiten her rührt).

roscoe
2006-01-30, 20:09:21
BTW, bin wieder bei den Creative Treibern gelandete nachdem mich die KX nicht sehr überzeugt haben. Zum einen von der Handhabe und zum anderen Wegen dem Sound. Vielleicht war ich aber auch nur zu blöd den KX richtig einzustellen, meine aber mit den Standart Treibern für mich "besseren" Sound zu haben. Also nicht schlagen *duck* :rolleyes: