PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgraden der Graphikkarte HIS (R) Excalibur Radeon 9600 XT - Abstürze bei 3d Games


Gast - Markus
2006-01-26, 15:39:51
Hi Leute,

da ich angesichts der breiten Auswahl von Graphikkarten kapituliere - vielleicht kann mir jemand mit einer Kaufempfehlung weiterhelfen?

Also, ich habe eine Kombination von:

Prozessor: AMD Athlon K7 XP 3000+ FSB 400
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe nForce2 400
Graphikkarte: HIS (R) Excalibur Radeon 9600 XT

Problem:

Die Sachen habe ich seit ca. 2 Jahren und seither habe ich immer wieder Systemabstürze. Kompletter Rechner-Reboot wenn ich 3D Spiele mach, also z.B. Battlefield 1942 oder Empire Earth. Das passiert dann ziemlich unreproduzierbar, kann na halbe Stunde weiterspielen dann wieder Reboot.

Es scheint sich dabei um ein thermisches Problem mit den o.g. Komponenten zu handeln (wenn man den Rechner auf den Balkon stellt bei Minus 10 Grad mit offenem Gehäuse - kein Problem). Netzteil und Motherboard wurden schon ausgetauscht (die können es also nicht mehr sein). Der Absturz erfolg auch, wenn der Rechner ohne Gehäuse läuft.

Wenn man nichts anspruchsvolles damit macht, läuft er problemloß.

Die Frage ist jetzt, welche der Komponenten die Ursache ist. Ich würde jetzt gerne die Graphikkarte austauschen und benötige dafür eine Kaufempfehlung.

Die Karte:

- muss keine superneuen 3D Spiele unterstützen und teuer sein (keine 600 Euro-Modelle!)
- muss AGP sein
- sollte nicht weniger können als die die ich jetzt habe
- sollte meine aktuellen Spiele (BF 1942, 2 Jahre alt) in mindestens gleicher Performance unterstützen
- auf Win2000, XP und Linux laufen
- TV-Ausgang mit *guter* Qualität
- mindestens DUAL-Head
- optional Video-Eingang
- Preis maximal 200 Euro, eher um die 100

Danke für jegliche Tips. Falls jemand noch ne Idee hat, wie ich die Systemabstürze verhindere nehme ich das dankbar entgegen.

Danke & Gruß,
Markus (markus-muenchen@t-online.de)

Tidus
2006-01-26, 15:43:35
Nimm eine Radeon 9800 Pro mit 256 MB. Dürfte bei ca. 100 € liegen...
Tipps zu den Abstürzen kann ich dir nich geben, leider...

Dunkeltier
2006-01-26, 15:45:04
Schonmal drüber nachgedacht, das es auch der Speicher sein kann? Schonmal MemTest (einen Speichertest) laufen lassen? Desweiteren könnte ein Hitze-Problem vorliegen, was für einen CPU-Kühler nutzt du, wie sind die Temperaturen? Falls du wirklich eine neue Grafikkarte haben willst, schau dir mal die ATI Radeon All in Wonder X800 XT AGP an. Rattenschnell und superbillig, ca. 270 Euro.

http://www.geizhals.at/deutschland/a176221.html

Ansonsten wäre da noch die Radeon X850 XT für ca. 290 Euro

http://www.geizhals.at/deutschland/a158963.html

/edit: Ok, bei den Preislimit hat sich das erübrigt.

Ich würde mir dann 'ne Geforce 6600 GT reinhauen.

Tidus
2006-01-26, 15:59:08
Dunkeltier er wollte MAX 200, lieber nur 100€ ausgeben...und bei den angegebenen spielen reicht dann eine 9800 Pro 256MB locker ;)

€dit: gnar...dein edit kam grad erst^^

klutob
2006-01-26, 16:14:36
Wenn der Lüfter der Graphikkarte noch funktioniert (Kühlkörper noch sauber?) alle Kondensatoren noch gut aussehen, kann ich mir kaum einen Hardwaredefekt an der Karte als Ursache der Abstürze vorstellen.

Hast du mal den Treiber der Graphikkarte aktualisiert, probeweise Fastwrites (eine AGP Einstellung) deaktiviert?

Gibts die Abstürze auch wenn du ausschließlich die CPU auf Vollast (mehrere Stunden) betreibst .z.B. CPU Burn (windows) (http://users.bigpond.net.au/cpuburn/downloads/CPU_burn-in.zip) CPU Burn Linux (http://users.bigpond.net.au/cpuburn/downloads/cpuburn-in.tar.gz)?
Welches Netzteil ist bei dir momentan verbaut?

Kannst du die Karte mal in einem anderen Rechner testen?

Nur wenn wirklich feststeht, daß die Karte defekt ist, würde ich an deiner Stelle über ein Upgrade nachdenken. Die Gefahr ist sonst groß das das Problem auch mit einer neuen Karte auftritt.

Da Linuxkompatibilität für dich eine Rolle spielt, bleiben eigentlich nur noch nVidia Karten zur Auswahl.
z.B. eine GeForce 6600 GT, 256MB GDDR3 (http://www.geizhals.at/deutschland/a153929.html).

Gast
2006-02-01, 12:47:59
Hallo Leute,


danke für Eure Tips. Habe jetzt einiges probiert:

* Lüfter + Graphikkarte mit Druckluft gereinigt, war etwas staubig
* PC zerlegt und ohne Gehäuse auf dem Schreibtisch betrieben
* dabei 2 weitere 8 cm - Lüfter aufgestellt und auf verschiedene Komponenten die heiss werden ausgerichtet
* CPU Lüfter ist ein Coolermaster der ohne Temperaturansteuerung
läuft (war beim Einbau das Problem: Lüfter erzeugt kein brauchbares
Drehsignal, Mainboard schaltet ab...daher auf Konstantbetrieb)
* CPU Lüfter wurde demontiert, gereinigt und mit neuer Paste wieder
eingebaut

Wenn ich dann CPU Last erzeuge (mit CPU Burn) geht die Temperatur nicht über 38 Grad Celcius hoch! BF 1942 läuft absturzfrei.

Anschliessend das ganze wieder zusammengebaut (ins Gehäuse,
mit den zusätzlichen Lüfter, sämtliche Öffnungen am Gehäuse aufgemacht):

* CPU Burn - Temperatur geht auf 57 Grad hoch
* BF 1942 stürzt wieder ab (nach einiger Zeit)

Ich schließe daraus:

* es handelt sich um ein thermisches Problem
* vermute, dass der Hitzestau der über der CPU entsteht (Netzteil ist direkt darüber und hat nach unten keine Öffnung, es ist ein Midi-Tower Gehäuse)

Befürchtung:

* die Temperatur von 57 Grad sollte noch nicht kritisch sein (oder?), jedoch befürchte ich, dass ich die CPU beim Einbau beschädigt haben könnte (hatte anfangs zuviel Wärmleitpaste drauf, habe Lüfter und CPU beim Einbau mehrfach neu zusammengebaut) und daher das ganze jetzt temperatursensibel ist....

Was ich als nächstes Versuche:

* Netzteil rausschrauben und testen ob Abluft durch Netzteil-Einbauschacht als Kühlung ausreicht.
* falls o.g. nicht hilft: größeres Gehäuse (Bigtower), Netzteil, welches unten lüftungsbohrungen hat (Lochblech) und somit keinen Hitzestau erzeugt.
* falls o.g. nicht hilft: PC-Komponenten auf Holzbrett schrauben und hinter den Schreibtisch hängen :(

-> kann mir noch jemand ein hoch-effektives (und preiswertes) Kühlsystem empfehlen, habe mir Flüssigkeitskühlungen angesehen, jedoch keine Erfahrung damit. Ist diese wirklich sehr viel effektiver als die Lüfterkühlung (Lärm wäre mir egal, hauptsache das Ding stürzt nicht mehr ab)

-> Tips für Gehäuse und Netzteile? (Bigtower, 400 Watt sollten reichen)


Danke & Gruß, Markus

klutob
2006-02-01, 13:57:11
Hallo Leute,


* Netzteil rausschrauben und testen ob Abluft durch Netzteil-Einbauschacht als Kühlung ausreicht.
* falls o.g. nicht hilft: größeres Gehäuse (Bigtower), Netzteil, welches unten lüftungsbohrungen hat (Lochblech) und somit keinen Hitzestau erzeugt.
* falls o.g. nicht hilft: PC-Komponenten auf Holzbrett schrauben und hinter den Schreibtisch hängen :(

-> kann mir noch jemand ein hoch-effektives (und preiswertes) Kühlsystem empfehlen, habe mir Flüssigkeitskühlungen angesehen, jedoch keine Erfahrung damit. Ist diese wirklich sehr viel effektiver als die Lüfterkühlung (Lärm wäre mir egal, hauptsache das Ding stürzt nicht mehr ab)

-> Tips für Gehäuse und Netzteile? (Bigtower, 400 Watt sollten reichen)


Danke & Gruß, Markus

Siehste, deine Grafikkarte scheint gar nicht Schuld an deinen Abstürzen zu sein, eher die hohe CPU Temperatur.

Ein sehr günstiges Gehäuse inkl. gutem Netzteil und intelligentem Kühlungskonzept, sind immer noch die AC Silentium (http://geizhals.at/deutschland/a154351.html) Tower.

Popeljoe
2006-02-01, 15:07:12
Sorry Klutob: das AC Silentium2 ist alles andere, als leise!
Das Rauschen der Lüfter empfand ich als definitv nervend!
Weiterhin ist das Netzteil zwar ein gutes Seasonic, es entspricht aber nicht den ATX Bestimmungen! D.h. wenn das NT mal defekt ist kann man den Tower wegwerfen oder man muß sich bei Seasonic ein neues NT besorgen... ;(
@Gast Markus: kauf dir ein geräumiges Towergehäuse, in das packst du dein momentanes Netzteil und fertig.
Chieftech wäre da ne gute Marke, aber Hauptsache groß, so daß die Luft gut Platz hat und zirkulieren kann.
http://www.case-world.de/
P1