PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutschrift für defekte Graka: -17% nach 3 Monaten?!?


geezer
2006-01-26, 15:42:23
Also, folgendes Problem:

Habe Ende September bei Fort Knox (Filiale Alsdorf) eine Asus X800 XL AGP für 288 € gekauft. Ende Dezember gibt das gute Stück seinen Geist auf und wird über Fort Knox zu Asus geschickt. Der Defekt bestätigt sich und aufgrund der eingestellten Produktion und leerer Lager erhält der Händler nur eine Gutschrift. Den angeblich "gleichwertigen" Ersatz in Form einer Connect 3D X850 Pro lehne ich dankend ab (ich weiß, kann man drüber streiten) und entscheide mich für die Auszahlung:

Da mir angeblich nur der Zeitwert zusteht, werden mir jetzt 240 € ausgezahlt werden. Ein Minus von ca. 17% innerhalb von nur drei Monaten.

Ich weiß, der Wertverfall bei Technik-Produkten ist teils enorm, aber ist eine solche Vorgehensweise generell zulässig? Die Frau bei der Verbraucherzentrale konnte mir nicht weiterhelfen und hat mir empfohlen, mal beim ADAC nachzufragen!?!

Wie siehts aus, hat schon jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht? Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar!

Undertaker
2006-01-26, 15:44:24
für den preis bekommst du mittlerweile sogar was besseres, also nicht aufregen, die 17% sind imho ok

Cooli
2006-01-26, 16:22:50
LOOL, würde auch sagen dass das auf alle Fälle in Ordnung geht....dachte du hättest nur noch 17 % bekommen, aber du hast ja 83 % bekommen :biggrin:

WEGA
2006-01-26, 16:30:10
für 240€ bekommst du locker ne X850XT war auf jedan fall die bessere entscheidung.

damit hast du auch duetlich mehr leistung als mit der XL. aber weiter erkundigen würde ich mich trotzdem.

geezer
2006-01-26, 16:42:59
Bzgl. meiner neuen Karte hab ich mich hier schonmal umgeschaut: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x800+xt+agp+platinum&in=&x=0&y=0

X850 mag ich wegen der Dual-Slot-Kühlung nicht. mad-moxx scheint ja ziemlich den Daumen auf den Restbeständen zu haben, die meisten bezahlbaren Angebote (um 300 € ) gehen auf ihr Konto. Hoffentlich entspricht die Lieferbarkeitsanzeige der Wahrheit, hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht?

Gast
2006-01-26, 16:44:17
für 240€ bekommst du locker ne X850XT war auf jedan fall die bessere entscheidung.

Sicherlich nicht für AGP...;)

der13big-l
2006-01-26, 22:51:04
ich habe sehr gute erfahrungen mit madmoxx gemacht, sehr schneller email verkehr, habe da eine 6800 le@ 12 pipes gekauft, diese war mir aber doch zu lahm und habe sie gegen eine 6800 @ 16 pipes und 256mb getauscht, lief alles super, keine fragen oder sonstiges, muste auch keine erneuten versandgebühren bezahlen, womit ich eigentlich gerechnet hatte. Also zu schlagen kann ich da nur sagen.

mfg
BIG-L

paul.muad.dib
2006-01-26, 23:40:00
Einem Freund von mir ist vor ein paar Wochen seine 6600 GT kaputtgegangen. Er hat von Atelco den vollen Kaufpreis von 200€ zurück bekommen. So konnte er dann quasi kostenlos aufrüsten. Glück muss man haben...

Squall2010
2006-01-27, 02:31:21
Die bei Atelco sind auch Dumm.

Kolege hat da damals seinen SD Ram hingebracht den er für 100€uro gekauft hat und hat nach über 1 1/2 jahren den ganzen Preis zurückbekommen.
Dafür hat er dann gleich DDR mitgenommen.

Das Lach hafte war aber das der SD Ram garnicht kaputt war.

Omega2
2006-01-27, 08:14:33
Die bei Atelco sind auch Dumm.

Kolege hat da damals seinen SD Ram hingebracht den er für 100€uro gekauft hat und hat nach über 1 1/2 jahren den ganzen Preis zurückbekommen.
Dafür hat er dann gleich DDR mitgenommen.

Das Lach hafte war aber das der SD Ram garnicht kaputt war.

Dumm? Ich würde sagen äußerst kulant!

Wenn Dein Kollege gewußt hat, daß das Ram in Ordnung war, es aber mit der Begründung es sei defekt zurükgegeben hat, dann habe ich dafür kein Verständnis.

Die Zeche zahlen dann die ehrlichen Kunden, weil Atelco die Kosten der Kulanz auf alle umsetzen muß.

Gruß

Omega

Popeljoe
2006-01-27, 08:58:17
@Geezer: lohnt sich denn der Umstieg auf PCIE nicht für dich?
Eine X800XT PCIE gibts bei Mad Moxx für 219.- wenn du nicht grade mit Sockel A am rummachen bist, sollte ein neues Bord für knapp 100€ doch drin sein?!

Die bei Atelco sind auch Dumm.

Kolege hat da damals seinen SD Ram hingebracht den er für 100€uro gekauft hat und hat nach über 1 1/2 jahren den ganzen Preis zurückbekommen.
Dafür hat er dann gleich DDR mitgenommen.

Das Lach hafte war aber das der SD Ram garnicht kaputt war.

Lachhaft wird zusammengeschrieben, es schreibt sich Kollege und zum Inhalt des Postings: :mad: beschissenes Verhalten!
P1 ein weiterer "Dummer"

Tidus
2006-01-27, 09:57:43
@Geezer: lohnt sich denn der Umstieg auf PCIE nicht für dich?
Eine X800XT PCIE gibts bei Mad Moxx für 219.- wenn du nicht grade mit Sockel A am rummachen bist, sollte ein neues Bord für knapp 100€ doch drin sein?!



Lachhaft wird zusammengeschrieben, es schreibt sich Kollege und zum Inhalt des Postings: :mad: beschissenes Verhalten!
P1 ein weiterer "Dummer"
*unterschreib*
Einfach ein asoziales Verhalten sowas :mad:

Schoof
2006-01-27, 10:25:31
@Threadersteller

man hast du Schwein. Ende Dezember put und nun hast schon eine Gutschrift. Kuck mal meine Leidensgeschichte an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275042

Finger weg von Gecube

Squall2010
2006-01-27, 18:58:52
@Geezer: lohnt sich denn der Umstieg auf PCIE nicht für dich?
Eine X800XT PCIE gibts bei Mad Moxx für 219.- wenn du nicht grade mit Sockel A am rummachen bist, sollte ein neues Bord für knapp 100€ doch drin sein?!



Lachhaft wird zusammengeschrieben, es schreibt sich Kollege und zum Inhalt des Postings: :mad: beschissenes Verhalten!
P1 ein weiterer "Dummer"

Sind wir hier im Deutsch unterricht oder wie?

Und er hat nicht gesagt, das der Kaputt ist. Er hat nur gesagt, das er den umtauschen will. Die haben mit sicherheit angenommen, das der Speicher kaputt sei.

geezer
2006-01-28, 19:46:58
Ein kleiner Statusbericht: Am Freitag habe ich mir den Betrag (240 Euro) auszahlen lassen, da ich aufgrung mangelnder Erfolgsausichten keinen Nerv für weitere Auseinandersetzungen mit diesem Saftladen hatte.

Sehe ich es denn richtig, dass man keinen Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises hat und einen solchen Abschlag wie in meinem Fall hinnehmen muss? Alles andere würde folglich eine Kulanzleistung des Händlers darstellen?


@Popeljoe: Mein bestehendes System (P4 2.8 HT, Asus P4P800, 1 GB Corsair CL2) wollte ich durch eine X800XT(PE) und ein zuätzliches GB RAM noch eine Weile nutzen, um dann "im großen Stil" auf X2 (Sockel M2) inkl. DDR2 und PCIe umzusteigen. Und zwar dann, wenn das P/L-Verhältnis insbesondere der Prozessoren im Hinblick auf Single-Core-Leistung vernünftige Ausmaße angenommen hat. Eine CPU-Limitierung wird sowieso ncht mehr so oft vorkommen, wenn man wie ich nicht auf gewisse Qualitätseinstellungen verzichten mag.


http://www.mad-moxx.de/view_artikel_list.php?cat_id=107

Ich stehe nun vor der Wahl zwischen einer Sapphire X800 XT (300 Euro) und einer MSI X800 XT PE (330 Euro). (Bei der AIW von ATi bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher, war da nicht mal etws mit verkürzter Garantie?) Nun meine Überlegung: Sind die beiden Takterhöhungen von 20 bzw. 60 MHz den Aufpreis von 30 € überhaupt wert? Oder werde ich mich in 6-12 Monaten über jedes Quentchen mehr an Grafikleistung freuen?

T86
2006-01-28, 20:30:42
die 20Mhz kannste auch selbst oc'en ;)

spar dir das geld und nimm die günstigste x800xt

geezer
2006-01-29, 22:23:37
Naja, OC gibts bei mir nicht.

Aber irgendwie tendiere ich mittlerweile auch so dazu, mir die 30 Euro zusätzlich zu sparen. Die Tom's Hardware VGA Charts sind leider nicht sehr aussagekräftig was die möglichen Performanceunterschiede angeht (keine XT PE getestet -> ersatzweise Vergleich mit X850 XT).

Jemand andere/ähnliche Einschätzungen?

sun-man
2006-01-30, 08:34:04
Frag mal direkt bei Asus nach ;)
Eine Firma A....com wollte mir den Tagespreis von 200€ für eine 6 Monate alte 6800GT geben. Lustigerweise konnte ich nachweise das Leadtek die Reparaturlager voll hat und genug AGP Karten im RMA Lager liegen hatte.
So isses letztendlich ne X850Pro geworden, also 65€ mehr als die mir ursprünglich geben wollten.

MFG