PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Kaufberatung - im wörtlichen Sinne


Gast
2006-01-26, 16:01:27
Hi.
ich habe vor, mir als Übergangslösung (bis ich wieder etwas gearbeitet habe) ein Notebook zu besorgen. Im Auge habe ich vor allem Subnotebooks mit möglichst unter 13 Zoll.

Eigentlich wollte ich mir ein X21 besorgen, darüber habe ich auch nur gutes (u.a. in diesem Forum) gelesen:

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X21-PIII-M-700MHz-256MB-12-SUBNOTEBOOK_W0QQitemZ8754286855QQcategoryZ18542QQtcZphotoQQcmdZViewItem

eine Festplatte habe ich hier. Das ist also nicht das Problem.
Eher, dass ich gelesen habe, dass man lieber ab X22 kaufen sollte, da dort ein Mobile PIII-M drin ist. Aber den X22 gibt es ab ca. 420 und für 430 gibt es schon ein X23.

Den hier hatte ich dann auch im Auge, aber da habe ich noch nicht viel drüber gelesen:

http://cgi.ebay.de/Compaq-Evo-N400C-P3M-850-MHz-256-MB-20-GB_W0QQitemZ8754296969QQcategoryZ21870QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zu guter letzt der hier, der mir aber schon zu teuer ist.

http://cgi.ebay.de/Toshiba-Portege-P4000-750MHz-256MB-20GB-DVD-Wireless_W0QQitemZ8756168341QQcategoryZ18544QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewIte m


Momentan tendiere ich zum X21, da mich das am wenigsten kostet. ich neige leider dazu, immer aufzustocken, bis ich dann bei 500 Euro bin und dann kann ich ja auch gleich auf etwas neues sparen:
Ihr kennt das sicherlich "ach, sind ja nur 50 Euro mehr"...

Also. Einfach den X21 nehmen, da es ein gutes Gerät ist oder lieber Hände weg und sparen sparen sparen (ich will aber jetzt ein lappy -heul-).

Gummikuh
2006-01-26, 20:20:55
Also mir persönlich wären über 400€ für ne PIII Schwarte zuviel...dann eher sowas hier...

Klick (http://cgi.ebay.de/IBM-T30-P4-M-1-6-Ghz-512Mb-WirelessLAN-DVD-Brenner-G_W0QQitemZ8752963635QQcategoryZ19476QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Ist zwar noch etwas teurer, aber brauchst auch keine WLAN Karte etc.

Obiger Link ist auch nur ne Typempfehlung...vielleicht gibt es sowas noch billiger...nur mal nebenbei.

Hab selber ein Pentium M Notebook von Fujitsu Siemens und kann dazu nur :uup: sagen.

Wenn du momentan nur eine reine Übergangslösung suchst, dann entscheide dich für das günstigste und spar lieber auf ein besseres.

Kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Schlepptob so alles machen möchtest.

Marshall
2006-01-26, 21:41:15
Also mir persönlich wären über 400€ für ne PIII Schwarte zuviel...dann eher sowas hier...

Klick (http://cgi.ebay.de/IBM-T30-P4-M-1-6-Ghz-512Mb-WirelessLAN-DVD-Brenner-G_W0QQitemZ8752963635QQcategoryZ19476QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Ist zwar noch etwas teurer, aber brauchst auch keine WLAN Karte etc.

Obiger Link ist auch nur ne Typempfehlung...vielleicht gibt es sowas noch billiger...nur mal nebenbei.

Hab selber ein Pentium M Notebook von Fujitsu Siemens und kann dazu nur :uup: sagen.

Wenn du momentan nur eine reine Übergangslösung suchst, dann entscheide dich für das günstigste und spar lieber auf ein besseres.

Kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Schlepptob so alles machen möchtest.
Er sucht ein Subnotebook. Von daher macht dein Vorschlag wenig sinn. Abgesehen davon wäre er dann mit einem T23 denke ich besser beraten.

Ich stand selbst vor 2 Wochen vor der Entscheidung und habe mich für ein X22 entschieden. Angebot bei eBay. Ich schreibe gerade auf dem Laptop und ich bin echt sehr zufrieden.
Ich denke aber auch, dass ein X20/X21 auch ausreichen dürfte. Bei deinem Angebot ist nur kein DVD Laufwerk bei, was ich umbedingt haben will.
Ein Toshiba 4000 Portege hatte ich damals auch angeboten bekommen aber habe mich dann wegen angeblich besserer verarbeitung qualität langlebigkeit für das IBM entschieden. Und zurecht das Laptop ist echt Top verarbeitet.
Also ein Risiko besteht denke ich immer wenn du ein gebrauchtes NB kaufst.

Gummikuh
2006-01-26, 23:10:09
Er sucht ein Subnotebook. Von daher macht dein Vorschlag wenig sinn. Abgesehen davon wäre er dann mit einem T23 denke ich besser beraten.


Nun...war auch nur nen Vorschlag...über den es sich aber auch mal lohnt zu denken.

So viel größer ist ein normaler Labtop auch net...sind in diesem Fall 2" und gerade mal nen halben Kilo schwerer...

Aber letzten Endes muss ja der Thratstarter entscheiden :wink:

pnume
2006-01-26, 23:36:08
Immer darauf achten das der Einbaurahmen für die Platte dabei ist. Bei IBM sind meist ein paar dunkle stellen auf den Display`s und bei Compaq sind meist die Scharniere an den Display`s locker.
Hab selbst ein Compaq Armada m300. Nachdem ich die Schrauben befestigt hab, bin ich recht zufrieden mit dem Kleinen. Ist besonders angenehm, um vom Bett aus zu surfen.
Es gibt nur eines was mich stört: und zwar nimmt der Lautsprecher die Geräusche von den Schreib/Leseköpfen der Festplatte auf. << nervt wenns auf nem Tisch steht

Gast
2006-01-27, 12:12:51
Hi.

ich hatte noch einen Compaq (N400C) für nur 250 gefunden (Sofortkauf). Ohne Docking usw., für 20 Euro Aufpreis mit 256 MB insgesamt. Laut Auktion absolut guter Zustand.
Naja. In der Auktion stand, er hätte 512kb L2-Cache, außerdem hat die ATI dort 8 MB statt 4 (wie bei den ab X22). Aber soweit ich das gesehen habe, gibt es das Modell nur mit 256kb L2-Cache. Vielleicht kann man das ja schon dadurch ausschließen, dass es ein 700 MHz Prozessor ist?

Egal. ich habe mich für das X21 entschieden, da ich sehr ungeduldig bin. Wie gesagt, irgendwann wird es auch wieder ein Pentium M ;-)

Die Firma (Harlander) scheint Support-Technisch nicht so gut zu sein, darum habe ich auch gezögert. Die sind auf meine Fragen überhaupt nicht eingegangen und haben meine wenigen Emails grundsätzlich mit einem Satz beantwortet. Kein Interesse zu verkaufen?
Aber bei denen stehen viele X21 zur Auswahl - u.a. auch B-Ware - und ich habe halt eins genommen, wo "Einwandfreie Gebrauchtware" dran steht.

Achja, diese Firma "SC-Point" bietet 3 Jahre Garantie. Ist das Euch schon aufgefallen? ich finde das ziemlich krass. Aber jetzt ist eh schon bestellt und das Geld überwiesen.

Danke für Eure Kommentare. ich werde sicher zufrieden sein.
Und wenn das, was in dem anderen Thread steht, stimmt, dann kostet mich das RAM-Upgrade "nur" 40 Euro und ich kann den alten Riegel ja noch verkaufen.

Gast
2006-01-27, 12:20:37
sorry, als Gast hat man keine edit-Funktion -g-

Wer sich noch entscheiden muss:
Das Toshiba (ist mir erst hinterher aufgefallen) war ja doch sehr teuer im Vergleich.
Meine Entscheidung für IBM und gegen Compaq war, dass ich über den Compaq kaum Infos im Netz gefunden habe und auch nur wenige Foreneinträge, wo es nur darum geht, wie zimperlich das Teil bezügl. der RAM-Bausteine ist.
Der Compaq bietet - soweit ich das gesehen habe - maximal einen 2xxx mAh Akku. Das dürfte nicht all zu lange halten. (Zum Vergleich das IBM: 4400 mAh).
Außerdem habe ich das Gefühl, dass man von der IBM-Verarbeitung mehr erwarten kann. Und zu guter letzt, habe ich über die X2* Reihe von IBM vieles, gutes gelesen.

Meine Empfehlung ist also:

Wenn möglich auf ein günstiges X22 warten.

Kintac
2006-01-29, 14:30:12
Hallo zuammen,

da bin ich nun wahrscheinlich ein wenig zu spät.
Ich habe mir vor kurzem ein Compaq EVO N400C zugelegt.
Das Notebook hatte ein paar kleine Fehler und der (Privat- ) Verkäufer hat mir nachträglich einen Preisnachlass gewährt, so daß ich am Ende auf 288,-€ inkl. Versand gekommen bin.

Was war alles dabei :


Compaq EVO N400c,
ATI Rage Mobility 8MB
512 MB RAM
Mobiler Pentium 3 850 MHz ( Coppermine, 100MHz FSB )
IBM 30 GB HDD ( Original Compaq, Produktionsdatum März 2005 )
WLAN (Zusatzmodul am Displaydeckel: Compaq WLAN Multiport W200)
2x Hauptakku, 1x High Capacity Zusatzakku (halten je 1,5 - 2 Std im Normalbetrieb )
Dockingstation mit CD-ROM Laufwerk, Floppy Laufwerk,
zusätzlich externer Akku Lader
Windows 2000 mit Lizenzaufkleber auf dem Notebook
Dazu Handbücher, Schrauben, Kabel, CD-ROMs,...
Gewicht 1,6KG


Für den Preis war es meiner Meinung nach ein absolutes Schnäppchen.
Der Lüfter ist sehr selten an und läut hörbar aber sehr leise.
Wenn Du eine Alternative zu der X2* Serie von IBM suchst bist Du beim Compaq EVO N400C genau richtig. Ich wollte mir auch erst ein IBM X holen, auch das EVO N410C ( Tualatin, neuer Chipsatz ) hatte ich im Augenschein, aber ich bereue den Kauf keines Falls. Das Notebook ist einfach geil

Grüße,
Kin