PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu und PCMCIA WLAN Adapter


huskarl
2006-01-26, 17:05:36
Hi.
Hab mich endlich mal dazu aufgerafft Linux zu installieren, und habe sogar den Ehrgeiz entwickelt, es bedienen zu können.
Damit mir das gelingt, brauch ich allerdings Internet, weil ich verdammt viel nachlesen muss. Und da fängt das Problem an, ich kriegs nicht hin. Und ständig zwischen Kubuntu und Windows zu wechseln ist ätzend (hab zur Zeit nur mein Notebook hier).

Gibts da vielleicht ne nette kleine Patentlösung wie ich das am schnellsten zum Laufen bekomme?

Ich hab so ein kleines Programm gefunden was mir wohl Netzverfügbarkeit und son Kram anzeigt. Und wenn ich die Karte reinschiebe, erkennt er auch was. Ab dann loifts aber nicht mehr. Das Programm hängt sich auf, nix geht mehr, und richtig ausschalten lässt er sich auch nicht mehr.

Wäre nett wenn mir mal jemand sagen könnte was ich machen muss, oder ne kleine Kurzanleitung im Internet parat hat.

Mein Notebook ist ein Thinkpad R31, mit Kubuntu (ich glaub Breezy Badger, oder so) und die WLAN Karte eine Level One (glaube ich, müsste sie rausziehen um zu gucken und wegen Download geht das grade nicht).

Gruß,

Huskarl

Simon
2006-01-27, 08:36:10
Ich hab das gleiche Thinkpad und zwei versch. WLAN Karten: Eine von Netgear und eine von Cisco. Bei der Cisco brauch ich nur reinstecken, das Modul (airo_cs) wird automatisch geladen. Und dann verbinden mit den "wireless-tools" oder dem schönen graphischen Frontend "kwifimanager".
Wenn die Karte eingesteckt ist, kannst du erstmal schauen, ob du mit "iwconfig" auch diese siehst. Wenn ja, kannst du mit dem kwifimanager verbinden...