PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Serienauto, das selbst einparkt...


StefanV
2006-01-26, 19:11:39
...ist der Toyota Prius II, der das ganze 'woanders' schon seit seiner Einführung kann.
Dank der dt./EU Richtilinen war es aber bisher nicht möglich...



Ein besonderes Schmankerl ist die automatische Einparkhilfe "Intelligent Park Assist" (IPA), die in Europa erstmals angeboten und für viele neue Prius-Schlagzeilen sorgen wird. Das System unterstützt den Fahrer, indem es selbstständig den korrekten Lenkwinkel wählt und das Fahrzeug in eine vom Fahrer über die Rückfahrkamera in der Heckklappe vordefinierte Parklücke steuert. (http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0601/4976.htm)

aCiD
2006-01-26, 19:13:35
Endlich kann ich die Heckscheibe zuschweißen *lol*

Naja, Ernst beiseite....Ist wohl was für Leute, die nicht parken können oder wollen...imo...*g* Aber wird sich wohl erstmal nicht schlecht verkaufen, andererseits wer gibt schon (außer Frauen) gerne zu, dass er schlecht parken kann?

Greetz
aCiD

Hansmaulwurf
2006-01-26, 19:14:48
Hat BMW das nicht schon letztes Jahr vorgestellt?

[dzp]Viper
2006-01-26, 19:16:20
BWM hats auch schon - aber noch nicht Serienreif. Bei BMW solles Mitte 2007 als Zubehör mit angeboten werden

StefanV
2006-01-26, 19:18:37
Endlich kann ich die Heckscheibe zuschweißen *lol*

Naja, Ernst beiseite....Ist wohl was für Leute, die nicht parken können oder wollen...imo...*g* Aber wird sich wohl erstmal nicht schlecht verkaufen, andererseits wer gibt schon (außer Frauen) gerne zu, dass er schlecht parken kann?

Greetz
aCiD
Naja, bei 'nem älteren Auto braucht man sowas nicht, bei einem neueren hingegen schon...

Mitm Golf und insbesondere dem flachen RX7 komm ich sehr gut zurecht, beim parken, mit dem Toyota aber nicht (kleines guggloch hinten, Kombi)...

Generell scheints so, als ob die Sicht nach hinten bei neueren Autos immer bescheidener wird...

Hat BMW das nicht schon letztes Jahr vorgestellt?
Du hast schon gesehen, das BMW das ev. vorgestellt haben könnte, es Toyota zu diesem Zeitpunkt aber schon verbaut hat, oder? ;)

AtTheDriveIn
2006-01-26, 19:26:21
Du hast schon gesehen, das BMW das ev. vorgestellt haben könnte, es Toyota zu diesem Zeitpunkt aber schon verbaut hat, oder? ;)

Wird das jetzt wieder ein Japan vs. Deutsche Thread, dann bitte ich die Moderation den schnellstmöglich zu schließen.


Zum Thread: Coole Sache, ist in ein paar Jahren sicher Standard.

Senfgnu
2006-01-26, 19:30:35
ich frag mich ja, was Leute in 10 Jahren mal machen, wenn sie mit einem Auto von 1980 auf glatter Strecke fahren sollen und danach noch einparken...

tombman
2006-01-26, 19:52:46
Generell scheints so, als ob die Sicht nach hinten bei neueren Autos immer bescheidener wird...

jo, weil anscheinend jeder Designer glaubt er muß das Heck hooooooooooooooooochziehen, weil das ja so cool aussieht und noch ein paar Centiliter mehr in den Kofferraum passen :rolleyes:

aCiD
2006-01-26, 19:54:22
jo, weil anscheinend jeder Designer glaubt er muß das Heck hooooooooooooooooochziehen, weil das ja so cool aussieht und noch ein paar Centiliter mehr in den Kofferraum passen :rolleyes:

Allerdings, hab mal im neuen A3 gesessen, ist echt ekelhaft, man sieht rein gar nichts nach hinten...

Noch ein Argument gegen den A3...(Nein, ich will ja nicht bashen, aber die Sicht nach hinten ist wirklich bescheiden...)

Teilweise schon grausam was so an neuen Autos entwickelt wird, teilweise so alltagsuntauglich...

Greetz
aCiD

radi
2006-01-26, 20:12:13
Allerdings, hab mal im neuen A3 gesessen, ist echt ekelhaft, man sieht rein gar nichts nach hinten...

Noch ein Argument gegen den A3...(Nein, ich will ja nicht bashen, aber die Sicht nach hinten ist wirklich bescheiden...)

Teilweise schon grausam was so an neuen Autos entwickelt wird, teilweise so alltagsuntauglich...

Greetz
aCiD
Mein Chef (vom Nebenjob) fährt nen A3 Diesel ... der zieht wie Hölle! :devil:

Wird das jetzt wieder ein Japan vs. Deutsche Thread, dann bitte ich die Moderation den schnellstmöglich zu schließen.

full ack! Macht das Teil dicht! (mist wir ham keinen trink/bier smiley mehr) :usad:

Dr. Brain
2006-01-26, 20:12:37
...ist der Toyota Prius II, der das ganze 'woanders' schon seit seiner Einführung kann.
Dank der dt./EU Richtilinen war es aber bisher nicht möglich...


Ein besonderes Schmankerl ist die automatische Einparkhilfe "Intelligent Park Assist" (IPA), die in Europa erstmals angeboten und für viele neue Prius-Schlagzeilen sorgen wird. Das System unterstützt den Fahrer, indem es selbstständig den korrekten Lenkwinkel wählt und das Fahrzeug in eine vom Fahrer über die Rückfahrkamera in der Heckklappe vordefinierte Parklücke steuert.Irgendwie will mir der letzte Satz nicht klar werden. Wie funktioniert das jetzt genau? Was muss der Fahrer wie vordefinieren? Und was hat die Rückfahrkamera für einen Sinn? :confused:

@aCiD:
Was will man denn beim A3 auch gross sehen? Da wo die Heckscheibe aufhört, ist das Auto doch quasi schon zu Ende ;). Von daher ist das bei diesen ganzen Klein- und Kompaktwagen mit Steilheck eh nicht soo wild finde ich, zumal es das "Sichtproblem" ja auch nicht erst seit ein paar Jahren gibt.
Sinn machen Einparkhilfen imho erst bei Autos mit Fliessheck, wo man nicht immer das Heck komplett einsehen kann. Ich hab bei mir z.B. so Piepser, die sind vor allem im Dunkeln eigentlich recht praktisch ;).

Avalox
2006-01-26, 20:15:18
ich frag mich ja, was Leute in 10 Jahren mal machen, wenn sie mit einem Auto von 1980 auf glatter Strecke fahren sollen und danach noch einparken...

In 10 Jahren wird man die unterentwickelten Fahrzeuge von 1980 nicht mehr Autos nennen.

Lethargica
2006-01-26, 20:19:32
In 10 Jahren wird man die unterentwickelten Fahrzeuge von 1980 nicht mehr Autos nennen.

Ähhhhm nein ... eher kann man das was heute und in der Zukunft gebaut wird nichtmehr wirklich Auto nennen ;)

StefanV
2006-01-26, 20:24:42
Irgendwie will mir der letzte Satz nicht klar werden. Wie funktioniert das jetzt genau? Was muss der Fahrer wie vordefinieren? Und was hat die Rückfahrkamera für einen Sinn? :confused:

Es lenkt selbstständig, gasgeben/bremsen muss der Fahrer immer noch selbst.

Die Rückfahrkamera soll einmal dem Fahrer helfen zum anderen ists fürs System von nöten, wie es scheint...

StefanV
2006-01-26, 20:25:54
Mein Chef (vom Nebenjob) fährt nen A3 Diesel ... der zieht wie Hölle! :devil:



full ack! Macht das Teil dicht! (mist wir ham keinen trink/bier smiley mehr) :usad:
Tschuldigung, aber was hats mitm Thema zu tun, ob der A3 gut zieht, oder nicht, wenns in diesem Thread ums rückwärts einparken geht?! :uponder:

Oder ist das nur ein Versuch diesen Thread zu shreddern??

PS: dicht machen sollte man diesen Thread nicht, aber solchen Spam, wie deinen entfernen...
In 10 Jahren wird man die unterentwickelten Fahrzeuge von 1980 nicht mehr Autos nennen.
In 10 Jahren werden die AUtos von 1980 immer noch laufen, aber ob es die aktuellen noch tun werden??

headlion
2006-01-26, 20:36:51
Allerdings, hab mal im neuen A3 gesessen, ist echt ekelhaft, man sieht rein gar nichts nach hinten...

Noch ein Argument gegen den A3...(Nein, ich will ja nicht bashen, aber die Sicht nach hinten ist wirklich bescheiden...)

Teilweise schon grausam was so an neuen Autos entwickelt wird, teilweise so alltagsuntauglich...

Greetz
aCiD
ja das stimmt da muss ich dir recht geben. aber beim 8l soll das aber auch so sein.

und bei motorversion haben die mal gesagt das man beim neuen astra auch nicht so gut nach hinten schauen kann.

radi
2006-01-26, 20:49:45
Das mag schon sein, aber ich finde man brauch bei nem kleinwagen und Kombi zum einparken nicht unbedingt soooo viel sehen weil man ja weiß dass das auto da eh net mehr weitergeht. und wenn nicht, ist das höchstens in der anfangszeit etwas problematsich, aber dann entwickelt man ein gefühl dafür!

bloody`
2006-01-26, 21:02:24
Allerdings, hab mal im neuen A3 gesessen, ist echt ekelhaft, man sieht rein gar nichts nach hinten...

Noch ein Argument gegen den A3...(Nein, ich will ja nicht bashen, aber die Sicht nach hinten ist wirklich bescheiden...)

Teilweise schon grausam was so an neuen Autos entwickelt wird, teilweise so alltagsuntauglich...

Greetz
aCiD


jo Rückwärtsfahren geht mitn neuen a3 wirklich scheisse, man sieht kaum was



Sinn machen Einparkhilfen imho erst bei Autos mit Fliessheck, wo man nicht immer das Heck komplett einsehen kann. Ich hab bei mir z.B. so Piepser, die sind vor allem im Dunkeln eigentlich recht praktisch



zumal die Autos dadaurch auch nicht mehr zwingend so gebaut werden müssen, dass man gut sieht wo das Heck aufhört
zB sieht man das beim CLS sicherlich auch sehr schlecht, dafür siehts von außen wesentlich schöner aus und durch die Einparkhilfe weis man ja wo das Heck aufhört, mit der Zeit braucht man die hilfe auch nicht mehr unbedingt, da man sich ja ans Auto gewöhnt, wenn man regelmäßig fährt bzw. parkt ;)

-error-
2006-01-26, 21:38:15
Hat BMW das nicht schon letztes Jahr vorgestellt?

Jup, es funktioniert hervoragend, gesehen an einen 540i Touring in Auto Motor & Sport TV!

Man sagt dem Auto das man parken möchte, dieses tastet dann eine Lücke ab, die groß genug ist! Über akustische Signale und im Display wird einem das dann mitgeteilt. Das Auto fährt dann ganz alleine in die Parklücke, sofern man es will. Man hat hier die Möglichkeit zu bestimmen, wie weit die Hilfestellung eingreifen soll.

Dr. Brain
2006-01-26, 21:57:08
Es lenkt selbstständig, gasgeben/bremsen muss der Fahrer immer noch selbst.

Die Rückfahrkamera soll einmal dem Fahrer helfen zum anderen ists fürs System von nöten, wie es scheint...Das hab ich schon verstanden, aber ich weiss jetzt z.B. noch nicht, wie der Fahrer die Parklücke "vordefinieren" soll und welche Hilfe das Auto sonst noch leistet? Das genaue Funktionsprinzip ist mir dadurch nicht ganz klar, irgendwie recht unglücklich ausgedrückt in dem Artikel. Weisst du zufällig, ob es noch weitere Quellen zu diesem System gibt?

-error-
2006-01-26, 22:02:44
Das hab ich schon verstanden, aber ich weiss jetzt z.B. noch nicht, wie der Fahrer die Parklücke "vordefinieren" soll und welche Hilfe das Auto sonst noch leistet? Das genaue Funktionsprinzip ist mir dadurch nicht ganz klar, irgendwie recht unglücklich ausgedrückt in dem Artikel. Weisst du zufällig, ob es noch weitere Quellen zu diesem System gibt?

Also ich denke mal, dass das System ähnlich gut wie das von BMW sein wird.

Musst du dir so vorstellen. Du fährst am Straßenrand entlang und willst irgendwo rückwärts in eine Lücke hinein. Du sagst dem Auto das du parken möchtest, man rollt praktisch dann mit einer vorgegeben Geschwindigkeit an der Autoreihe entlang. Das Auto hat überall Sensoren. Wird eine Praklücke gefunden die groß genug für das Auto ist, geben die Systeme bescheid!

Lenken tut das Auto selbst, also wie beim Prius auch. Nur kann man das Auto sogar selbst fahren lassen, also braucht man dann garnichts mehr zu machen.

Wie bereits geschrieben, die haben Wagen in Auto Motor & Sport TV vorgestellt.

StefanV
2006-01-26, 22:07:15
Das hab ich schon verstanden, aber ich weiss jetzt z.B. noch nicht, wie der Fahrer die Parklücke "vordefinieren" soll und welche Hilfe das Auto sonst noch leistet? Das genaue Funktionsprinzip ist mir dadurch nicht ganz klar, irgendwie recht unglücklich ausgedrückt in dem Artikel. Weisst du zufällig, ob es noch weitere Quellen zu diesem System gibt?
Quellen sollte es genug geben, da das System seit Einführung des Prius II in J verfügbar.

Das Problem dürfte eher die Sprache der Quellen sein.

Hab mal schnell gegoogelt, hier (e) (http://www.priusownersgroup.com/?p=647) steht etwas, wenn du mehr wissen willst, googel einfach nach "intelligent park assist", da findet er automatisch das Toyota System.

FlashBFE
2006-01-26, 22:23:01
Ich bin erst zufrieden, wenn die Autos von alleine so fahren wie in der einen Versicherungswerbung: Gleichzeitig von allen Richtungen über die Kreuzung :D
Das hilft gegen Staus. Aber Einparken ist schonmal auch nicht schlecht.

EureDudeheit
2006-01-26, 22:39:53
Hab mit dem Mazda 6 auch immer Probleme beim rückwärtseinparken, da die Kiste keine Parksensoren hat und hinten nur ein kleines Guckloch ist, das auch noch sehr hoch liegt. Wenn wer mitfährt sag ich dem immer er soll mal aussteigen und schreihen bevor es kracht, wenn ich alleine fahre suche ich eine Parklücke die groß genug ist.

Xmas
2006-01-26, 22:42:21
Ähhhhm nein ... eher kann man das was heute und in der Zukunft gebaut wird nichtmehr wirklich Auto nennen ;)
Doch, da wird die Bezeichnung Automobil erst richtig passend.

In 10 Jahren werden die AUtos von 1980 immer noch laufen, aber ob es die aktuellen noch tun werden??
"Die Autos von 1980"? Welcher Anteil davon denn? 0,01%? Davon wieviele Rostlauben, die von der Straße gehören oder von Liebhabern gepflegte Autos?
Natürlich hilft der steigende Anteil an Elektronik nicht, die Lebensdauer zu verlängern (werden die Teile nicht mehr produziert, hat man meist Pech). Allerdings ist eine sehr lange Lebensdauer nicht generell von Vorteil, wenn man Autos so baut dass man sie effizient recyclen kann.

-error-
2006-01-26, 22:48:15
Also, die Idee ist auf jeden Fall mal sinvoll erst recht, wenn es sich hier um große Oberklasselimousinen oder sehr teure Sportwagen geht. Lamborghini wäre hier so ein Beispiel. Zwar hatte der Diablo schon eine Heckkamera, aber der Lambo ist so breit, dass man da irgendwo an der Seite mal leicht aneckt.
Bei solchen teuren Autos gehts einfach um zu viel, bei einem Kleinwagen, lohnt sich so ein System meiner Meinung nach nicht.

Bei Auto Motor & Sport TV hatten die letztes Jahr mal ein Vergleich mit Autos unterschiedlicher Baujahre gemacht, im Bezug auf die Umsichtigkeit. Mit der Erhöhung der Sicherheit wurden nunmal die Säulen immer dicker und dicker, die Fenster kleiner. Auch nehmen die meisten Hersteller aufgrund des Designs Defizite hin, die deutlich die Sicht nach außen behindern, Audi ist da so ein Beispiel.

Volvo hat übrigends vor ein paar Jahren diese nette Studie vorgestellt, nannte sich glaube Presafe.

http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/995/6989/image_fmabspic_0_4.jpg

Hier ging es insbesondere um die transparenten A-Säulen.

N0k4N
2006-01-27, 01:53:59
Also ich find das gar nicht mal so schlecht! Ich seh schon die Schlagzeile vor mir: "Millionen Frauen auf der Welt schwören auf Toyota!" :massa: (just kiddin')

OT @ hansmaulwurf: Wer ist das denn auf deinem Ava? Die is ja zum umfallen :massa:

;D

Haarmann
2006-01-27, 07:43:28
Nur die dummen Behörden lassen das Fahrzeug nicht alleine einparken, denn das war die wahre Absicht dahinter. Das System ist eigentlich nicht für Frauen gedacht, sondern man könnte dem Wagen die Parklücke zuweisen und vorher aussteigen. Das Auto parkt sich dann ein, während man schon seiner Wege geht.

radi
2006-01-27, 08:31:33
Nur die dummen Behörden lassen das Fahrzeug nicht alleine einparken, denn das war die wahre Absicht dahinter. Das System ist eigentlich nicht für Frauen gedacht, sondern man könnte dem Wagen die Parklücke zuweisen und vorher aussteigen. Das Auto parkt sich dann ein, während man schon seiner Wege geht.
naja sowas kann man ja sehr einfach unterbinden oder nicht?

Hansmaulwurf
2006-01-27, 10:03:54
Also ich denke mal, dass das System ähnlich gut wie das von BMW sein wird.

Damals wars nicht so der bringer. Die hatten in einem Test ne Dose Cola in die lücke gestellt und das teil hat total verrückt gespielt. Naja wer nicht parken kann bekommt eh keinen lappen...

AlfredENeumann
2006-01-27, 12:16:40
Nur die dummen Behörden lassen das Fahrzeug nicht alleine einparken, denn das war die wahre Absicht dahinter. Das System ist eigentlich nicht für Frauen gedacht, sondern man könnte dem Wagen die Parklücke zuweisen und vorher aussteigen. Das Auto parkt sich dann ein, während man schon seiner Wege geht.

Ich denke mal das eher ein Kompromiss gefunden werden musste.
Mal angenommen das Fahrzeug kann ganz alleine Parken. Wer zahlt denn den Schaden wenn doch mal wo auch immer was angetitscht wird?

Das System das das Auto alleine Lenkt um man aber noch selber gas geben muss ist schon gar nicht so schlecht. wenn man mal so auf den Straßen schaut, wieviele Leute es gibt die absolut nicht parken können, bzw die die ein Problem haben in ziemlich knappen Parklücken reinzupassen.

RLZ
2006-01-27, 12:34:12
Woran orientieren sich eigentlich diese Einparksysteme?
Nur an den anderen Autos?
Oder sind sogar spezielle Parkplätze notwendig?

Bin schon gespannt, wenn bei Schnee und Glätte die Systeme Parkunfälle produzieren. :tongue:

Das gute A
2006-01-27, 12:38:06
Du hast schon gesehen, das BMW das ev. vorgestellt haben könnte, es Toyota zu diesem Zeitpunkt aber schon verbaut hat, oder? ;)

Juhuuu, der Beweihräucherungskampf für Toyota ist wieder ausgebrochen, was hab ich das vermisst ;D

GBWolf
2006-01-27, 12:53:13
Woran orientieren sich eigentlich diese Einparksysteme?
Nur an den anderen Autos?
Oder sind sogar spezielle Parkplätze notwendig?

Bin schon gespannt, wenn bei Schnee und Glätte die Systeme Parkunfälle produzieren. :tongue:


Ich frag mich die ganze Zeit, ob so ein Ding anhält wenn z.b. ein Kind auf einmal in die Parklücke rennt, ein Mensch kann da reagieren, was macht diese bescheuerte Automatik? Gehört imho alles nicht in ein auto, da gehört nur Mechanik rein.

Das gute A
2006-01-27, 12:54:47
Ich frag mich die ganze Zeit, ob so ein Ding anhält wenn z.b. ein Kind auf einmal in die Parklücke rennt, ein Mensch kann da reagieren, was macht diese bescheuerte Automatik? Gehört imho alles nicht in ein auto, da gehört nur Mechanik rein.

Zumindest gehört nur soviel Techik rein, wie es verantwortbar ist. Diese ganze Parkkacke halte ich für sehr fragwürdig, auch wenn sie in der Theorie noch so gut funktioniert... das Fahren und Einparken darf nicht alleine der Technik überlassen werden.

Gruß

Dr. Brain
2006-01-27, 12:58:11
Zumindest gehört nur soviel Techik rein, wie es verantwortbar ist. Diese ganze Parkkacke halte ich für sehr fragwürdig, auch wenn sie in der Theorie noch so gut funktioniert... das Fahren und Einparken darf nicht alleine der Technik überlassen werden.

GrußDeswegen liegt die Verantwortung fürs Bremsen und Gasgeben ja weiterhin beim Fahrer, wie eh und je ;).

radi
2006-01-27, 13:17:13
Hm nach reichlicher Überlegung finde ich dieses Feature total überflüssig. man sollte die Elektronik lieber in Sicherheits- oder Umwelttechnik investieren...

Haarmann
2006-01-27, 13:50:53
radi

Gerade bei nem Prius ist die Umwelttechnik eben doch schon recht vorschrittlich ;).

Nebenher wären solche Systeme doch ideal, da ne Automatik kompakter parken kann, da keiner mehr aussteigen muss! Auch das ist Umweltfreundlich.

Das gute A

Fahr mal nen Prius... macht Spass. Besonders an der Zapfsäule ;).

AlfredENeumann

Die Automatik parkt so langsam, sie hat ja Zeit, dass selbst dann ein Schaden nicht eintreten kann... Wenn nebenher dies System nen Konzeptfehler hätte, haftete bekanntlich der Hersteller.

Madman123456
2006-01-27, 14:36:49
Übrigens: Auf irgendeiner Automesse hat Volksschrott mal ein solches System vorgestellt, da war ich noch ein ganz klitzekleiner Fleischberg. Die sagten das sie das irgendwannmal in vielen millionen Jahrtausenden in ihre Serienkarren einbauen täten. Die Studie hiess "VW Futura", muss vor fast 20 Jahren oder so gewesen sein...

radi
2006-01-27, 17:05:42
radi

Gerade bei nem Prius ist die Umwelttechnik eben doch schon recht vorschrittlich ;).

Nebenher wären solche Systeme doch ideal, da ne Automatik kompakter parken kann, da keiner mehr aussteigen muss! Auch das ist Umweltfreundlich.

warum muss man beim einparken aussteigen?

Mir gings nicht um den Prius im Speziellen sondern mehr generell!

drexsack
2006-01-27, 17:30:14
Ist imo ne nette Hilfe für unfähige Autofahrer, allerdings sollte die finale Kontrolle durch Gas/Bremse immer und jederzeit dem Fahrer unterliegen. Sonst überfährt man ein spielendes Kind, welches die Automatik übersieht und wer ist dann Schuld?

Wenn die Leute es nicht schaffen zu parken sollen sie halt den Bus nehmen, der hält auch immer von alleine. Das Ein- und Ausparken gehört nunmal zum Fahren dazu, und ohne geht es nicht.