PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Hammer


[VX]Subzero
2002-07-28, 02:49:37
ich wollte mir in naher zukunft mal nen neues sys zulegen...vorzugsweise hammer-plattform :| was meint ihr wann der in den regalen steht und was da so preistechnisch auf mich zukommt???

geforce
2002-07-28, 02:57:57
Ich denke eher es wird dir da an Geld mangeln! ;)

zeckensack
2002-07-28, 08:10:38
*kristallkugelputz*

Das Ding wird erstmal teuer werden, um die Verkäufe der restlichen Bestände an Athlons (K7) und passenden Boards nicht zu behindern. Also geh'n wir einfach mal davon aus, daß das Einsteigermodell ungefähr soviel kosten wird, wie der teuerste Athlon.

Direkt bei der Markteinführung sieht das dann wahrscheinlich (IMO) so aus:
CPU ab 250~300€
Boards ab 150~200€

Wann? Keine Ahnung.

Den Rest kann man btw weiterverwenden (inkl Speicher, aber am besten PC2700).

sun-man
2002-07-28, 12:40:13
WAS ?
Sorry, aber ICH denke der Hammer wird ebenso Hammerteuer.
Mach mal nen Preisvergleich der aktuellen 64bit Prozessoren und rechne ne interne 32bit Ecke ;) mit dazu.
AMD wird sich die Leistung die man hoffentlich bekommt auch wirklich gut bezahlen lassen.
AMD hat auch nichts zu verschenken und wirkliche Rücksicht auf ein paar arme Schüler oder so werden die sicherlich nicht nehmen, immerhin bringen die den ersten Prozessor mit beiden Einheiten.
Ich denke der Traum vom Billigprozessor mit ner Hammerleistung ist ausgeträumt. Wenn irgendwas im Bereich der 300€ kommen sollte, dann vielleicht der mit dem kleinsten Cache und der EVENTUELL damit verbundenen geringen Leistung gegenüber nem ordentlichen Hammer (der hatte doch 512 kb oder ??).

MFG

BlackBirdSR
2002-07-28, 13:32:18
Originally posted by Mogul
WAS ?
Sorry, aber ICH denke der Hammer wird ebenso Hammerteuer.
Mach mal nen Preisvergleich der aktuellen 64bit Prozessoren und rechne ne interne 32bit Ecke ;) mit dazu.
AMD wird sich die Leistung die man hoffentlich bekommt auch wirklich gut bezahlen lassen.
AMD hat auch nichts zu verschenken und wirkliche Rücksicht auf ein paar arme Schüler oder so werden die sicherlich nicht nehmen, immerhin bringen die den ersten Prozessor mit beiden Einheiten.
Ich denke der Traum vom Billigprozessor mit ner Hammerleistung ist ausgeträumt. Wenn irgendwas im Bereich der 300€ kommen sollte, dann vielleicht der mit dem kleinsten Cache und der EVENTUELL damit verbundenen geringen Leistung gegenüber nem ordentlichen Hammer (der hatte doch 512 kb oder ??).

MFG

Presilich wird sich AMD an Intels P4 orientieren.
Schafft man es einen 3.400+ ruaszurbingen wenn Intel noch 3GHZ hat, wäre man in der Lage etwas mehr zu verlangen (erinnert sich jemand an die Zeit als der Athlon Classic erschien? ;) )

die anderen CPUs werden sich immer unter Intels etwa gleichschnellen P4s orientieren, bzw ein Stück darunter liegen.

Richtig teuer im Verhältnis zu AMD CPUs wird wohl nur der Opteron (Sledgehammer) werden.
wobei auch die Boards und der Speicher nicht unwesentlich zum hohen Preis beitragen werden.

Man sollte trotzdem nicht erwarten, zu Beginn der Hammer Auslieferung billig an solche CPUs zu kommen.
(drum spaar ich auch schon seit Sommer 2001 für ein Sledgehammer System ;) )

zeckensack
2002-07-28, 16:58:02
Originally posted by zeckensack
Direkt bei der Markteinführung sieht das dann wahrscheinlich (IMO) so aus:
CPU ab 250~300€Hmmm :|

Das ist wohl eher die Einsteiger-Lösung, die erst ein paar Wochen später zu haben ist.

Der schnellste Hammer wird auf jeden Fall teuer sein.

HOT
2002-07-28, 16:58:12
AMD ist daran interessiert, möglichst schnell den Hammer zu etablieren, also wird der Hammerpreis etwas über dem Athlonpreis liegen. Man orientiere sich am Model-Rating.

[VX]Subzero
2002-07-30, 13:45:11
ich denke auch das sich der hammer preislich am p4 orientieren wird,da er als "gegenstück" zum p4 gebaut wird.der duron soll doch dann ganz vom markt verschwinden und der xp die low-cost-cpu werden...
oder net?

Schnitzl
2002-07-30, 13:56:35
Also ich hoffe mal der Hammer orientiert sich nirgendwo und macht seine eigenen Preise.
Nur so kann AMD endlich mal Geld verdienen...

z.B. CPU ~500 €
MB ~ 250 €
:D

MfG

[P3D]Dr. TK
2002-07-30, 13:59:57
also wegen dem preis mach ich mir da gar keine sorgen, wird wie immer angemessen sein. der hammer wird nach ner kurzen anlaufphase definitiv sein geld wert sein. bleibt zu hoffen das die chipsatzhersteller mit guten produkten aufwarten! denn ohne vernünftigen chipsatz nützt der ganze pipapo ja nix.

GUNDAM
2002-07-30, 14:09:57
Eines kann man auf jeden fall sagen. Der Hammer wird billiger sein als der Pentium 4:D

[VX]Subzero
2002-07-31, 13:52:38
also an chipsatz-ünterstützung dürfte es dem hammer,durch die integrierte speicherverwaltung, nicht mangeln.ausserdem haben alle renommierten mb-hersteller schon frühzeitig damit begonnen,chipsätze für den hammer zu entwickeln,sodass die mittlerweile ziemlich weit in der entwicklung sind(habe ich zumindest irgendwo gelesen ???

robbitop
2002-08-11, 12:51:01
warum bekommt der eigenlich kein DualInterface??
Gerade bei Plattformwechsel is das ne gute Chance, Performance reinzu ziehn.
Und mit dem internen Speicherinterface wäre das opti.

Nur verstehe ich nich, warum sie nich gleich ein vernünftige Interface nehm.

Pläne für DDR2 gibbet schon lang.

Also gleich DDR bis reale 300Mhz und Dualchannel, und durch is.

Warum so rückschrittlich.

Wenn ich dualchannel will, brauch ich nen Opteron...dafür gibbet aber keine so coole Boards, weil die ja für server und nich für gamer gedacht sind.

DAS ÄRGERT MICH!! :(

Richthofen
2002-08-11, 14:54:22
"
warum bekommt der eigenlich kein DualInterface??
Gerade bei Plattformwechsel is das ne gute Chance, Performance reinzu ziehn.
Und mit dem internen Speicherinterface wäre das opti.

Nur verstehe ich nich, warum sie nich gleich ein vernünftige Interface nehm.

Pläne für DDR2 gibbet schon lang.

Also gleich DDR bis reale 300Mhz und Dualchannel, und durch is.

Warum so rückschrittlich.

Wenn ich dualchannel will, brauch ich nen Opteron...dafür gibbet aber keine so coole Boards, weil die ja für server und nich für gamer gedacht sind.
"

Ganz einfach weil AMD auch Geld verdienen will und muss und es nicht im Interesse von AMD sein kann die Entwicklungen der nächsten 2 bis 3 Jahre dem Kunden schon in einem Jahr zu spendieren.
Will sagen, diese Dinge die du dir wünschst werden kommen aber schön der Reihe nach häppchenweise.

Zu erst ein normaler Clawhammer.
Dann kommt irgendwann ein neues Modell mit Unterstützung für DDR II dazu. Dann kommt irgendwann mehr Cache und ein Dual Channel Interface dazu.
Nebenher wird stetig die Taktfrequenz erhöht und Unterstützung für schnellere RAMs eingebaut.
Also alles immer schön der Reihe nach. Wer das Maximum sofort will muss sich nen Opteron kaufen und damit tief in die Tasche greifen wie es sich gehört. Für super Leistung muss man entsprechend bezahlen.

Ich denke AMD wird folgende Preisstrategie fahren.
Alles was besser ist als Intels Produkte wird teurer sein und zwar deutlich, so wie es Intel auch macht. Alles was gleich schnell ist wie Intel wird einen Tick billiger sein oder gleich teuer.
Alles was langsamer ist als Intel wird deutlich billiger sein.

Eigentlich würde ich ja an AMDs Stelle eine andere Strategie fahren.
Alles was gleich schnell ist als Intel wäre bei mir teurer, denn 32 und 64 Bit ist mehr als 32 Bit only.
Als Technologieführer kann man auch mehr verlangen undabhängig von den Marktanteilen. Man muss nur das im gesunden Rahmen halten.
Ich hoffe AMD geht irgendwann mal von der Billigpreis Strategie weg, denn diese hat auch einen PR Effekt. Viele denken dann das ist billiger Scheiss und kaufen Konkurenzprodukte. Ein höherer Preis kann also durchaus auch positive PR Effekter erzeugen, solange es im gesunden Rahmen bleibt.

Irgendwann muss auch AMD mal an sich denken und was verdienen und nicht nur an die Daddel Kiddies in den Foren die am liebsten im Monatstakt das Neueste haben wollen aber am liebsten nix dafür blechen.

Unregistered
2002-08-11, 14:57:22
DualInterface würde wohl zu viel Geld kosten und du weißt sicherlich das der Athlon lächerlich mit der Speicherperformance Skaliert, beim Opteron sieht die Sache schon anders aus, für viele Professionelle Anwendungen braucht man die Bandbreite.
Ich würde gerne mal sehen wie ein Opteron einen Xeon beim Videoendcoden abschnetzelt, mit SSE2 und der Bandbreite...

robbitop
2002-08-11, 17:34:01
ja, der K8 is ein aufgebohrter K7, doch wer weiss, wie der Hammer skalliert?
Wenns nich so dolle is, dann isses mir Wurst.
Aber nen Opteron würd ich auch kaufen, wenn ich meine Kohle zusammengespart hab. Das Problem is einfach, dass der Opteron kein GamerCPU is und damit keine vernünftigen GamerDesktopboards rauskomm, nur blöde Serverboards. Ohne OC usw..solche Features will ich nich missen.

Naja ..der Hammer wird trotzdem geil...meinetwegen soll er etw. teurer werden, das hat sich AMD seit dem K7 verdient.

BlackBirdSR
2002-08-11, 18:33:01
Originally posted by robbitop
ja, der K8 is ein aufgebohrter K7, doch wer weiss, wie der Hammer skalliert?
Wenns nich so dolle is, dann isses mir Wurst.
Aber nen Opteron würd ich auch kaufen, wenn ich meine Kohle zusammengespart hab. Das Problem is einfach, dass der Opteron kein GamerCPU is und damit keine vernünftigen GamerDesktopboards rauskomm, nur blöde Serverboards. Ohne OC usw..solche Features will ich nich missen.

Naja ..der Hammer wird trotzdem geil...meinetwegen soll er etw. teurer werden, das hat sich AMD seit dem K7 verdient.


das trift es genau, allerdings sollte man vielleicht nicht vergessen dass der Sledgehammer eventuell bis zu 40% schneller sein könnte als ein XP, oder nochmal gut 20% auf den Desktop- Clawhammer drauflegen. könnte

Dann brauch ich keine OC features mehr,

nur mit den Boards wird es eben problematisch, da es wohl schon gar keine Single Sledgehammer Boards geben wird.. und die werden dann sehr teuer.