PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem seit MB Wechsel (A8N-SLI Premium)


Netzzwerg
2006-01-26, 20:58:41
Abend zusammen !

Hab das ganze schon bei hwluxx gepostet und trage es auch mal hier ein ;):

Ich bin ja mittlerweile vom MSI K8N Neo2 auf PCI-e mit nem Asus A8N-SLI Premium umgestiegen und hab jetzt ein wirklich nerviges Problem, das zum ersten Mal vor ner woche und heute schon wieder aufgetaucht ist, letztes Mal durfte ich deswegen formatieren.

Ich surf bissl im Netz, schreib ne Mail oder mach sonstwas. Auf einmal hängt das ganze System für etwa 4 Sekunden, läuft danach 5-10 Sekunden normal und spinnt dann wieder rum. Nach 3-4 Hängern bleibt der Rechner dann ganz stehn und ich muss ihn aus -und wieder anschalten. Danach konnte ich zumindest heute ohne Probleme weiterarbeiten, beim ersten Mal konnte ich auf nen kompletten Ordner nicht mehr zugreifen und die dort installierten Programme konnten auch nicht mehr ausgeführt werden. Ich hab ne 74Gb Raptor (Laufwerk/partition C & D) und ne 160Gb Samsung Platte (E & F) im Rechner, betroffen vom Datenverlust war damals nur D: auf der Raptor.

Außer dem Board, der Grafikkarte und dem Netzteil ist bei meinem System seit dem Wechsel vom Neo2 alles beim alten geblieben und ich hatte dieses Problem noch nie.
Apropos Netzteil:
Mein jetziges System hab ich die ersten beiden Wochen noch mit dem alten Tagan Netzteil betrieben, das beschriebene Problem kam erst 3 oder 4 Tage nach dem Wechsel auf das Seasonic S12-500 Netzteil. Ich halte einen Zusammenhang selber für höchst unwahrscheinlich...
Das System ist optimal gekühlt und die Spannungen sind sehr stabil, daran sollte es nicht liegen.

Hat eventuell doch die Raptor ne Macke obwohl sie vorher wunderbar lief ? Hattet ihr schon ähnliche Probleme ? Dachte erst es liegt vieleicht am nVidia SATA Treiber aber die jetzige Windowsinstallation läuft ohne den Treiber und es kam trotzdem wieder vor.

Ich verwende das nForce4 AMD 6.70 Paket ohne die IDE-Treiber ! C&Q ist sowohl im BIOS als auch unter Windows deaktiviert, SP2 ist bereits in der Windows XP CD integriert und die CPU Treiber verwende ich auch in der aktuellsten Version (obwohl ich sie ohne C&Q nicht bräuchte).

Das System wurde neu aufgesetzt und die Festplatten komplett neu formatiert und partitioniert !

Das System läuft absolut stabil, weder 10 Durchläufe Memtest86+ 1.65, noch SuperPi, noch ne ganze Nacht Prime95 (Blendtest oder die beiden drüber) bringen irgendwelche Fehler...

Ich kann wirklich behaupten, dass ich mich gut-sehr gut auskenne und ich betreibe meine Systeme seit Jahren stabil und ohne Probleme. Dass ich irgendwas bei der Software/Treiber Installation verhauen hab, kann ich zu 99,9% ausschließen, dafür mach ich das einfach schon zu lang ! Die ersten 2 Wochen lief der jetzige Rechner ja ohne dieses Phänomen, heute kam das Problem schon zum dritten Mal..

Ratlos²³ :)

StefanV
2006-01-26, 21:06:26
Schicks Board retour und kauf dir mal was vernünftiges ;)

Ganz ab davon: schmeiß den Marvell Treiber runter...

Gast
2006-01-26, 21:16:45
Schicks Board retour und kauf dir mal was vernünftiges ;)Dem kann ich nur zustimmen.

Netzzwerg
2006-01-26, 21:23:45
Schicks Board retour und kauf dir mal was vernünftiges ;)

Ganz ab davon: schmeiß den Marvell Treiber runter...

Ganz ab davon: Solche Aussagen wie oben bringen mich erstmal herzlich wenig weiter...

Ich verwende den im nForce4 integrierten NIC (auch Marvell), der zweite über PCI angebundene Marvell LAN-Controller ist im BIOS deaktiviert. Welchen meintest du jetzt ?

Einfach so retour geht jetzt nicht mehr, die 2 Wochen sind um. Oder meintest du jetzt, dass ich mit Fehlerangabe trotzdem den vollen Kaufpreis zurückbekommen würde ?

Cherubim
2006-01-26, 21:25:55
kommt auf den händler an.
allerdings glaube ich nicht, das es das board ist.

ok, payne ist da anderer ansich.
ich hab das A8N SLI del. und kann sagen, das es ein gutes board ist. wenn es keinen defekt hat, würde ich es an deiner stelle behalten.

Netzzwerg
2006-01-26, 21:42:30
Das denke ich eigentlich auch nicht. Allein die Tatsache, dass das Problem erst nach 2 Wochen problemlosen Betriebs aufgetaucht ist, sollte für die Unschuld des Boards sprechen :D
Eventuell test ich doch mal bei den Festplatten rum, bei denen kann ja immer mal schnell was kommen...

TigerAge
2006-01-26, 22:43:58
Da dieses Board passiv gekühlt ist, würde ich ebenfalls über einen weiteren Gehäuse-Lüfter nachdenken. Solche kann man in der heutigen Zeit sowieso nicht genug im Rechner haben. Bei langsam drehenden Vertretern wird es auch keine Probleme mit der Lärmbelästigung geben.

Grüße

Blackpitty
2006-01-26, 23:17:51
der nächste Thread, in dem Payne wieder über das Asus ablestern kann.

Hat der Threadersteller gesagt, dass er sich ein neues Board kaufen will? nein!

Steck doch mal die Raptor ab, und wenn dann immer noch ein Fehler aufkommt, sehen wir weiter.

Ich habe noch kein Problem mit dem Board gehabt, wie sieht denn dein restliches System aus?

Netzteil würde ich das jetzige auch mal abstecken und das alte, mit dem alles lief nochmal dran bauen.

Dr.Dirt
2006-01-26, 23:51:25
Hmm,

ich würde zunächst man die Festplatten mit dem jeweiligen Herstellertools auf Fehlerfreiheit überprüfen.

Memtest mag zwar ohne Fehler durchlaufen, das heißt aber noch lange nicht, daß der Ram i.O. ist und mit dem Bord und der CPU zusammen einwandfrei läuft.
Stell mal die RAM Spannung auf 2,8V und die Timings auf langsam (3-4-4-8), Command Rate auf 2T und teste das mal länger.

Copiegeil
2006-01-27, 07:02:18
Ich habe im Board schon von inkompatiblen Festplatten gelesen, die mit dem Nvidia-Controller nicht können, ich kann Dir aber auch nicht sagen, ob die Raptor davon betroffen ist. Ich weiß nicht mehr die Marke, die da Probleme machte, ich weiß nur noch, daß da was zu Jumpern war (Von S-ATA2 auf 1) oder so. Irgendwie war das was, vielleicht weiß einer der anderen Threadleser da noch, wo das stand.

Copiegeil

TobiWahnKenobi
2006-01-27, 08:21:05
ich hatte das auch mal. allerdings auf nem gigabyte board.. bei mir betraf es zwei platten (eine PATA WD und eine SATA samsung). die platten hatten beiden an der gleichen stelle defekte sektoren, die auch nach nullen der kompletten HD noch zickig waren.

hab' darauf die beiden platten in RMA gegeben und den speicher des systems getauscht.

seit der MDT raus ist, ist mein ereignis-protokoll sauber und es gibt auch keine ungereimtheiten mehr. keine sorgen mit irgendwas - ich muss nicht abschalten oder auf spezielle treiber achten. alles "out-of-the-box" takko (mit FW 6.70 incl. SWE).

auch mein PCIe marvel controller funktioniert ebenfalls fehlerfrei (mit dem treiber von M$ / windows-update).

das einzige, was ich nicht benutze, ist die NV firewall. die hab' ich also noch nicht auf FTP-fehlerfreiheit getestet.


(..)

mfg
tobi

Netzzwerg
2006-01-27, 10:12:35
Ich glaub ich hab es jetzt rausgefunden. Ich hatte ja den Speicher von 200 auf 220MHz übertaktet und die CPU lief mit 2400 statt 2200 MHz, also nur eine sehr geringfügige Übertaktung.
Komischerweise liefen alle Stabilitätstest mit diesen Einstellungen auch problemlos durch...

Naja, ich belass es jetzt mal bei den Standardtaktraten und schau, ob es nicht doch nochmal auftritt.

Marc-
2006-01-27, 11:34:31
Ich glaub ich hab es jetzt rausgefunden. Ich hatte ja den Speicher von 200 auf 220MHz übertaktet und die CPU lief mit 2400 statt 2200 MHz, also nur eine sehr geringfügige Übertaktung.
Komischerweise liefen alle Stabilitätstest mit diesen Einstellungen auch problemlos durch...

Naja, ich belass es jetzt mal bei den Standardtaktraten und schau, ob es nicht doch nochmal auftritt.

Ob man 9% als geringfühige Übertaktung bezeichnen sollte/kann, ist wohl eine diskussionswürdige Frage die jeder anders beantwortet. Zumindest ist es eine übertaktung bei der man eben bereits mit problemen rechnen kann und darf.
Ums mal plastisch auszudrücken: übertaktet man bei einer grafikkarte den speicher von 1100 auf 1200 würde niemand von einer "geringfühigigen" Übertaktung sprechen... das verhältnis der erhöhung ist aber das gleiche und man hat zudem nur EINE komponente übertaktet und nicht zwei. Das sollte man sich bisweilen klarmachen...

Malachi
2006-01-27, 11:41:29
Ich glaub ich hab es jetzt rausgefunden. Ich hatte ja den Speicher von 200 auf 220MHz übertaktet und die CPU lief mit 2400 statt 2200 MHz, also nur eine sehr geringfügige Übertaktung.
Komischerweise liefen alle Stabilitätstest mit diesen Einstellungen auch problemlos durch...

Naja, ich belass es jetzt mal bei den Standardtaktraten und schau, ob es nicht doch nochmal auftritt.

Der beste Stabilitätstest ist die Praxis!
Konnte Prime95, SuperPi, Memtest86, 3DMark01/03/05 tagelang laufen lassen ohne Probleme.
Aber eine einzige MAP in UT2k4 verursachte nen Freeze. Erst bei Standardtakt oder noch mehr Vcore lief die Kiste auch dort stabil.

TobiWahnKenobi
2006-01-27, 12:49:55
Der beste Stabilitätstest ist die Praxis!
Konnte Prime95, SuperPi, Memtest86, 3DMark01/03/05 tagelang laufen lassen ohne Probleme.
Aber eine einzige MAP in UT2k4 verursachte nen Freeze. Erst bei Standardtakt oder noch mehr Vcore lief die Kiste auch dort stabil.

:up: wie wahr.. wie wahr..


(..)

mfg
tobi

Netzzwerg
2006-01-27, 12:59:16
Also bis jetzt is nix mehr passiert, war wohl doch die Übertaktung dran schuld...

Aber ich wart mal die nächste Zeit ab und freu mich noch nicht zu früh :)

Thowe
2006-01-27, 13:02:56
Schicks Board retour und kauf dir mal was vernünftiges ;)

Ganz ab davon: schmeiß den Marvell Treiber runter...


Absolute letzte Verwarnung, in Zukunft gibt es für solche Aussagen Punkte!