PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer Modding *unbedingt lesen*


Recos
2006-01-26, 22:18:21
Da mir persönlich die Lautstärke auf manchen LAN Partys bei zocken sehr gestört hat, ist mir der Gedanken gekommen, dass ich meine Kopfhörer modden könnte um die Umgebungslautstärke zu mindern.
Darum habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich es anstellen könnte effektiv die Umgebungslautstärke zusenken, indem ich meine Kopfhörer ändere.

Nun lange hat es nicht gedauert und mir sind einige Ideen im Kopf herumgeflattert. Doch die beste Idee hat sich durchgesetzt und diese werde ich hier präsentieren.


Da ich wirklich effektiv die Lautstärke mindern wollte, habe ich mich entscheiden das Innenleben meiner Kopfhörer komplett heraus zunehmen und dieses in einen Gehörschutz einzubauen.


Werkzeug:
- Schraubendreher
- Lötkolben
- Lötzinn
- Messer
- Isolierband

Zubehör:
- Senneheiser HD 437
- Peltor Optime II



Hier sehen wir jetzt das Peltor Optime II.
Ich habe mich für das Peltor Optime II entschieden das es eine sehr gute Geräuschminderung hervorruft.

http://www.modtech.de/klein/001.jpg
Hier das Peltor Optime II in voller Größe.

http://www.modtech.de/klein/002.jpg
Ohrmuschel

http://www.modtech.de/klein/003.jpg
Innenleben

http://www.modtech.de/klein/004.jpg
Seitenansicht

http://www.modtech.de/klein/005.jpg
Ohrmuschel in alle Einzelteile genommen.



Nun kommen wir zu meinen Kopfhörern.
Dabei handelt es sich um die Sennheiser HD 437.

http://www.modtech.de/klein/006.jpg
Hier die Sennheiser HD 437 in voller Größe.

http://www.modtech.de/klein/007.jpg
Ohrmuschel


Nun habe ich das Sennheiser erstmal mit Isolierband markiert, damit ich linke und rechte Ohrmuschel sowie die dazugehörigen Kabel nicht verwechsel.

http://www.modtech.de/klein/008.jpg


Auf dem folgenden Bild müssen wir jetzt die beiden Lötpunkte losen, damit man das Kabel aus der Sennheiser Ohrmuschel herausbekommt.

http://www.modtech.de/klein/009.jpg



Nachdem wir dies getan haben, müssen wir die beiden Kabel wieder an die alten Stellen dranlöten.
Wenn es fertig ist, sieht es so aus.

http://www.modtech.de/klein/010.jpg

Recos
2006-01-26, 22:18:42
Da wir mit dem größten Teil der arbeit fertig sind, kommen wir nun zum angenehmen beim Modding ;).
Jetzt können wir den Peltor Gehörschutz nehmen und die Sennheiser Ohrmuscheln dort einbauen.

Da ich beim einbauen keine Schrauben oder dergleichen verwenden will, habe ich die Ohrmuscheln mit einem ganz simplen Trick befestigt: Isolierband.

http://www.modtech.de/klein/011.jpg

Mit dem Isolierband ist der beste Halt garantiert und außerdem sieht es keiner ;).


Wir müssen noch eins beachten und auf keinen Fall vergessen.
Da im Gehörschutz keine Löcher für die Kabel vorhanden sind und ich keine bohren möchte, habe ich einfach eine kleine Nut ins Plastik geschnitten.


http://www.modtech.de/klein/012.jpg
Da wir jetzt auch mit dem einsetzen der Teile sind, bauen wir die „Kopfhörer“ zusammen und nehmen diese in Betrieb.


http://www.modtech.de/klein/013.jpg

http://www.modtech.de/klein/014.jpg

http://www.modtech.de/klein/015.jpg


Ergebnis:
Das Ergebnis ist verblüffend, wie die Umgebungslautstärke gedämmt wird.
Ich habe mit einem vergleichbaren Ergebnis gerechnet, aber das es so gut ausfällt hätte ich nicht erwartet.

Wer noch Fragen oder ähnliches hat, dann her damit ;).

Ansonsten danke ich Euch für das mühsame durchlesen meines Moddings und viel Spaß beim eventuellen nachbauen.

MfG Recos

Blackpitty
2006-01-26, 22:24:48
ist ja geil, da bekommt man von der "Außenwelt" gar nichts mit

papachrischi
2006-01-26, 22:35:08
Auf jeden Fall mal ein krasser Mod. :massa:

Eine Alternative dazu wären hochwertige Kopfhöhrer. Wenn ich meine guten alten Sony CD770 aufzetze, dann kriege ich auch nichts mehr von der Umgebung mit. Obwohl die auch irgendwie nach Gehöhrschutz aussehen. ;D

Recos
2006-01-26, 22:37:49
Auf jeden Fall mal ein krasser Mod. :massa:

Eine Alternative dazu wären hochwertige Kopfhöhrer. Wenn ich meine guten alten Sony CD770 aufzetze, dann kriege ich auch nichts mehr von der Umgebung mit. Obwohl die auch irgendwie nach Gehöhrschutz aussehen. ;D

Hehe joar, hochwertigere Kopfhörer wären besser gewesen, aber ich wollte nicht extra 100€ ausgeben. Hab einfach genommen was ich hatte. Aber das Ergebnis ist immernoch GENIAL :biggrin:.

MfG Recos

looking glass
2006-01-26, 22:57:19
Ich sach mal, will ich auch haben, gefällt mir (ausser das Isoband zum anbringen der Lautsprecher) - dann brauch man nicht mehr so voll aufdrehen, um Umgebungsgeräusche zu übertönen, hat echt was.

Trägt sich der Ohrenschützer den auch gut, vor allen bei langen Sessions?

Grauluchs
2006-01-27, 08:09:11
Da ich früher den ganzen Tag(Arbeitstag) welche (nicht DIESE) aufhatte kann ich dazu sagen, irgendwann fangen die alle an zu drücken, inzwischen sind wir EAR-Plugs umgestiegen.
Beim Arbeiten schwitzt man auch ganz schoen unter den Dingern.
Ist nur von Modell zu Modell etwas unterschiedlich WANN das anfängt.

Recos
2006-01-27, 12:03:03
Da ich früher den ganzen Tag(Arbeitstag) welche (nicht DIESE) aufhatte kann ich dazu sagen, irgendwann fangen die alle an zu drücken, inzwischen sind wir EAR-Plugs umgestiegen.
Beim Arbeiten schwitzt man auch ganz schoen unter den Dingern.
Ist nur von Modell zu Modell etwas unterschiedlich WANN das anfängt.

Ja kommt aufs Model an. Mann muss auch sagen, wenn man so einen Gehörschutz tragen muss bei der Arbeit, dann ist das auch bestimmt keine leichte Arbeit, da kommt man automatisch ins schwitzen!
Aber wenn man die im Sitzen auf hat und dabei Musik oder Games spielt, dann schwitzt man nicht.

@ looking glass: Getestet werde die Kopfhörer morgen auf eine LAN (werde Berichten).
btw. Ich habe mir die Metalbügel etwas auseinander gedrückt, da der Gehörschutz ansonsten sehr enganliegen ist, es soll ja auch kein Lärm an Ohr bei der Lauten Arbeit ;). Aber wie schon geschrieben ich habe mir die Metallbügel auseinander gedrückt und somit ist der Tragekomfort gut.

MfG Recos

huha
2006-01-27, 16:18:40
Eine Alternative dazu wären hochwertige Kopfhöhrer.

Die Abschirmung von der Außenwelt sagt übrigens reichlich wenig darüber aus, ob ein Kopfhörer hochwertig ist oder nicht, sondern eher darüber, ob es sich um einen geschlossenen oder einen offenen Kopfhörer handelt ;)

-huha

looking glass
2006-01-27, 17:58:20
@ huha,

wobei geschlossene (also wirklich geschlossen, so wie der Ohrschutz) preislich doch recht, öhm, ordentlich ins Kontor schlagen. Insofern erwarte ich dann doch für den Preis hochwertige Technik.

Womit Du allerdings recht hast, über die Dämmwirkung sagt sowas herzlich wenig aus.

Was mich etwas erstaunt hat, wie wenig Material doch so ein Ohrschutz im Grunde hat - Aussenschale+Futter+bischen Dämmaterial+Bügel. Ich hab echt gedacht, das Dämmaterial wäre komplexer, vielschichtiger aufgebaut, auf dem Bild siehts aber nach ner einlagigen Sache aus.

Insofern dürfte der Kostenfaktor doch nun wirklich nicht so gross sein, sowas auch in einer preislich ansprechenderen Form als geschlossenen kopfhörer anzubieten, oder irre ich mich da.

Technischer Overkill mit Gegenschall muss ja vielleicht nicht sein, wens auch so gute Ergebnisse bringt.

Das Auge
2006-01-27, 18:00:42
Gute Arbeit :up:

ABEEEEER.....wieso drehst du einfach nicht die Lautstärke höher, dann kriegst du von außen auch nix mehr mit :uup:

huha
2006-01-27, 18:01:12
Ich bin einfach mal so frech und behaupte, daß die hauptsächliche Dämmwirkung durch den hohen Anpreßdruck und die Versiegelung gegen den Kopf erreicht wird, der Rest ist dann nicht mehr so wichtig. Wenn man sich eine Tasse (sie sollte allerdings leer sein ;)) gegen den Kopf respektive das Ohr drückt, dann hört man auch kaum noch was, obwohl diese mit keinerlei Dämmaterial ausgekleidet ist.

-huha

Recos
2006-01-27, 18:20:36
Ich bin einfach mal so frech und behaupte, daß die hauptsächliche Dämmwirkung durch den hohen Anpreßdruck und die Versiegelung gegen den Kopf erreicht wird, der Rest ist dann nicht mehr so wichtig. Wenn man sich eine Tasse (sie sollte allerdings leer sein ;)) gegen den Kopf respektive das Ohr drückt, dann hört man auch kaum noch was, obwohl diese mit keinerlei Dämmaterial ausgekleidet ist.

-huha
Moin,
also ich habe den Bügel gelockert, damit es nicht so drückt nach längerer Zeit an den Ohren und die Geräuschminderung ist noch immer die gleiche geblieben. Natürlich sollten die Kopfhörer gut sitzen und nicht herum wackeln.

Ich lönnte mir auch vorstellen, dass es auf das Material und die dicke des Materials ankommt. Die Muscheln haben eine Stärke von gut 5mm und eine Tasse meist 3mm.

MfG Recos

huha
2006-01-27, 18:23:59
Wichtig ist hauptsächlich, daß der Schaum am Kopf anliegt und ihn somit von der "Außenluft" abschirmt; dann ist auch eine gute Isolation gewährleistet.

-huha

anddill
2006-01-27, 19:53:40
Einfachere Lösung: Ohrhörer benutzen und so ein Gehörschutzteil einfach drüberstülpen. Ist tausendfach in der Industrie bewährt ;)

Kopfhörer sind übrigens, genau wie Lautsprecher, auf ihr Gehäuse, bzw. auf dessen fehlen abgestimmt. Du veränderst den Klang durch so einen Umbau komplett. Dafür einen hochwertigen Kopfhörer zu verwenden wäre Verschwendung, "Perlen vor die Säue werfen".

Recos
2006-01-27, 21:00:27
Einfachere Lösung: Ohrhörer benutzen und so ein Gehörschutzteil einfach drüberstülpen. Ist tausendfach in der Industrie bewährt ;)

Kopfhörer sind übrigens, genau wie Lautsprecher, auf ihr Gehäuse, bzw. auf dessen fehlen abgestimmt. Du veränderst den Klang durch so einen Umbau komplett. Dafür einen hochwertigen Kopfhörer zu verwenden wäre Verschwendung, "Perlen vor die Säue werfen".
Moin,
na wenn sich der Klang so drastisch verändern sollte, dann war und bin ich gut bedient mit den billigeren Sennheiser Kopfhörern ;).
Aber ich merke da kaum einen Unterscheid und außerdem will ich es ja zu Gamen benutzen und nicht Jazz oder sonstiges damit hören, da mache ich lieber meine Anlage an :).

MfG Recos

subson1c
2006-01-28, 18:38:20
ich weiß nicht. auf arbeit habe ich die micky-maus-ohren auch nie lange aufbehalten koennen. die druecken unheimlich nach laengerer zeit und man schwitzt, auch wenn man weniger koerperlich arbeiten sollte. im sommer is das immer sehr geil, da der schweiß dann alles vollsuefft und die dinger anfangen mit rutschen und alles andere als toll sitzen. mit der zeit drueckt dann auch der buegel auf dem kopf, was auch sehr erotisch auf die dauer ist. und wenn ich mal ueberlege, ich muesste so nen teil zum zoggn aufsetzen und das auch noch auf ner lan ... neee das is doch alles andere als angenehm. lieber hoer ich die kinder schrein´ ... 'wie geil ist das denn ...'
in meinen augen nicht sehr sinnig, wenn man schonmal mit solchen gehoerschutz arbeiten durfte.

mfg

headlion
2006-01-28, 18:48:19
gute idee.

schöne arbeit

siegemaster
2006-01-28, 18:59:27
Ist zwar ne gute idee, aber In-Ear Kopfhörer sind wohl die Bessere wahl.
Aber wenn du das alles da hattest und nix extra bezahlt hast, immer noch besser als 40€ In-Ear Kopfhörer ;)

Recos
2006-01-29, 19:11:28
ich weiß nicht. auf arbeit habe ich die micky-maus-ohren auch nie lange aufbehalten koennen. die druecken unheimlich nach laengerer zeit und man schwitzt, auch wenn man weniger koerperlich arbeiten sollte. im sommer is das immer sehr geil, da der schweiß dann alles vollsuefft und die dinger anfangen mit rutschen und alles andere als toll sitzen. mit der zeit drueckt dann auch der buegel auf dem kopf, was auch sehr erotisch auf die dauer ist. und wenn ich mal ueberlege, ich muesste so nen teil zum zoggn aufsetzen und das auch noch auf ner lan ... neee das is doch alles andere als angenehm. lieber hoer ich die kinder schrein´ ... 'wie geil ist das denn ...'
in meinen augen nicht sehr sinnig, wenn man schonmal mit solchen gehoerschutz arbeiten durfte.

mfg
Naja ich weiß ja nicht welchen Gehörschutz ihr bei der Arbeit habt, aber diese Sorte drückt in keinster Weise!

1. Und entschuldige bitte, ich arbeite mit den Kopfhörern NICHT, und somit komm ich nicht zum schwitzen.
2. Kiddies auf LANS sind sowie so verboten, da die meisten LANs ab 18 sind!

------------

So ich war ja wie schon erwähnt am Samstag auf einer LAN. Also die Kopfhörer haben ihren voll erfüllt. Ich habe in den Kopfhörern nicht geschwitzt, sie haben weder gedrückt noch sonstiges, wie andere hier schreiben (aber vielleicht sind das empfindliche Menschen :P).
Ich kann so einen Mod empfehlen.

MfG Recos

Ill_Bastardo
2006-01-31, 16:25:11
Sehr schöner Mod. Sehr gute Idee und auch Ausführung.

Ich werde aber erstmal die Lösung von andill mit den Ohrhörern und dem drübergestüplten Ohrschutz probieren.

Gast
2006-10-26, 21:16:24
Hallo, ich finde Deine Idee Super. Das ist genau das nach was ich gegooglet habe. Ich werde das die Tage nachbauen.
Ich brauche das für die Arbeit, weil ich da öfters einen Gehörschutz trage aber auf meinen Ipod nicht verzichten will. Die normalen InEar Teile taugen bei lauten Fremdgeräuschen nichts und wenn man sie unter dem Gehörschutz trägt dann tut das irgendwann weh.

Meine Urteil TOP

cybertrance
2006-10-28, 06:33:59
Is ne gute Idee, die mit einfachen Mitteln umgestetzt werden kann.

RESPEKT

gruss
cybertrance

Toolman
2006-10-30, 18:24:02
Geile sache ! Hätte mich Persönlich nicht daran (alles viel zu teuer zum rum probieren) deswegen doppelten respect ^^ !

Scoff
2006-10-30, 23:15:58
Genau den gleichen Hörschutz hatte ich auf der Arbeit auch immer. Wenn man sie ordentlich aufgesetzt hatt, drückte da eigentlich nichts.

Allerdings sind die Peltor doch auch nicht ganz billig. Habe da was um die 20-30€ im Kopf.

Goines
2006-11-04, 18:39:10
ABEEEEER.....wieso drehst du einfach nicht die Lautstärke höher, dann kriegst du von außen auch nix mehr mit :uup:

Evtl weil er seine Ohren mag und noch lange an ihnen freude haben will, will heißen nicht taub werden, Hochtontaub werden etc...

Katrinn
2006-11-05, 00:20:03
geile idee die werd ich auch mal umsetzen:eek:

teh j0ix :>
2006-11-06, 14:33:04
Hi,
netter Mod ;D
aus Hobby-technischen Gründen hab ich selber Optime III von Peltor und die Dinger sitzen wie Sau! Selbst nach Stunden kein drücken und was vorallem wichtig ist, auch kein drücken wenn ich eine Brille trag. Außerdem schotten diese sehr laute Umgebungsgeräusche ab, normallaute Stimmen neben einem lassen sich jedoch trotzdem gut verstehen. Die Optime III sind glaube ich auch für die Verwendung auf Flugzeughäfen geeignet :biggrin:

€: beim Händler des Vertrauens (http://www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3CRubrikName%3ESUCHE%3C%2FRubrikName%3E%3Cfolder%20%20id%3D%22 B5077560-814B-41E5-AACB-512887D5EF5C%22%2F%3E%3Cslot%20name%3D%22shop_content%22%3E%3Cco%20id%3D%2226016 71F-B60A-4B23-80D3-616CBCC9C096%22%2F%3E%3C%2Fslot%3E%3Cat%3E%3Cmillieu%3E45D27E4D-3826-4AB2-BBE1-EE022A361F7F%3C%2Fmillieu%3E%3Cpage%3E1%3C%2Fpage%3E%3C%2Fat%3E&sid=DD24C63D5604795866D92F41686E663E7D586FA15247237) für 17,99 zu erstehen.