PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim DSL einrichten


-=DILA=-
2006-01-26, 23:01:16
Wir sind jetzt gerade umgestiegen (bzw noch dabei) von T-DSL 1000 flat mit Siemens Funknetzwerk zu 1&1 DSL2000 flat mit WLAN (Fritz Box 7170 Fon)
Ich muss dazu sagen dass ich davon eigentlich keine Ahnung habe und das jetzt zum 1. mal selber anschließen will....

Problem: Wenn ich die Fritzbox anschließe hört die LED nicht auf zu blinken, d.h. kann nicht mit DSL synchronisieren.

Wie wird das ganze denn jetzt korrekt angeschlossen? Fritzbox an den Frontanschluss (Nennt man doch RJ45 oder? Also wie beim LAN) vom Splitter?
Da steht halt NTBBA dran, aber das bedeutet ja soviel wie DSL oder?


Bis jetzt sah es so aus:

ISDN-Anlage -> Telefon & AB
/
Telefondose -> Splitter - Frontanschluss (NTBBA) -> unbelegt
\
Intern angeschlossen (aufschrauben) per 2 gestecken Drähten -> DSL-Modem? (Anschlüsse: 10BaseT, ATM25, DSL) -> Siemens
Gigaset H4800 Data an 10BaseT

Im Splitter kann man 2 Sachen verstellen(aufgeschraubt), einmal Analog/ISDN und PPA/Kein PPA (PPA durchgestrichen).
Bis jetzt stand das auf ISDN und kein PPA (was auch immer das ist).

Also wie gesagt, ich krieg kein DSL-Signal in die Fritzbox...
Das alte DSL-Modem brauch ich doch nicht mehr, oder? Verwirrt mich halt etwas dass das Gigaset dort am LAN-Anschluss dran war und nicht direkt am Splitter...


Thx schonmal

schwampf
2006-01-27, 14:33:30
1&1 liefert netterweise eine Schritt für Schritt CD mit Bilderklärung imLieferumfang mit. Darin solltest du alles finden wie man was wo anschließt

mfg

-=DILA=-
2006-01-27, 14:54:58
Danke, aber soweit war ich nun wirklich auch schon... ^^

Schritt 1 ist Netzteil mit FritzBox verbinden: kein Problem.
Schritt 2: Langes Ende vom Y-Kabel in den DSL/Tel Port der FritzBox: alles klar.
Schritt 3: Graues Ende des Y-Kabels mit dem DSL-Splitter verbinden.
Ok, also wohl in den NTBBA Port, nen anderen gibts am Splitter nämlich nicht.

Schritt 4: Die Power-LED der FritzBox sollte nun aufhören zu blinken und dauerhaft leuchten (was bedeutet dass sie sich mit DSL synchronisiert hat)
Und GENAU HIER liegt das Problem, sie hört eben NICHT auf zu blinken...!

Rhönpaulus
2006-01-27, 15:22:12
anschluß zur zeit nicht für dsl geschaltet,fritzbox defekt oder inkompatibel zur telefonvermittlungsstelle,dsl-kabel zum splitter nicht ok,splitter defekt,ungeeignet oder falsch angeschlossen.
wenn mgl. mal ein anderes dsl-modem ausleihen und testen ob es synchronisiert.
von der avm-dsl-produkten höhrt man wenig gutes wenn es um geschwindigkeiten >1mbit/s geht.
die alten splitter haben noch einen umschalter für ppa.
er sollte auf "an" stehen wenn der splitter direkt ohne vorgeschaltette tae-dose an die telefonleitung angeschlossen ist.

Ladyzhave
2006-01-27, 15:28:39
Kannst du denn über das Web-Interface auf die Box zugteifen ( also im Browser..."fritz.box"-->u know what i'm sayin' )
Dort solltest du mal überprüfen ob bereits Ports freigestellt sind und ob bei den Netzwerkeinstellungen UPnp und das ändern der Sicherheitseinstellungen über UPnp aktviert ist, das mal wahlweise an/bzw. abstellen und schauen ob es dann funzt.

-=DILA=-
2006-01-27, 16:23:57
Soo, hab mal Bilder gemacht:

Vorher:
http://img52.imageshack.us/img52/5007/vorher3cy.jpg


Nachher:
http://img52.imageshack.us/img52/2367/nachher9uv.jpg

Rein theoretisch ist das doch immerhin schonmal angeschlossen oder?
Und ich bin jetzt momentan noch mit der "vorher" konifguration im Netz, also DSL funktionert schon hier...

Wie kann ich denn Auf die Fritz Config zugreifen? Fritzbox per LAN Kabel an den PC?

noid
2006-01-27, 16:28:08
Die FritzBox erreichst du auf der IP aus dem Handbuch. Dazu muss dein PC irgendwie per Kabel (damit geht auch über Switch etc.) an den Router angeschlossen sein. 192.168.0.1 würde ich einfach mal im Browser testen.

schwampf
2006-01-27, 16:48:49
Box per Lan an den PC, im Browser fritz.box eingeben. Dann müsste das Menüinterface aufgehen.

Hab auch mal gehört das die Fritzbox gerne mal hängt. Haste mal die Box komplett resetet? Hab selber so ein Teil. evtl. auch mal n Firmwareupdate versuchen. Musst nach dem Neustart den die Box macht im Menü auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" gehen damit das korrekt läuft.

Ati75
2006-01-27, 16:51:27
Die FB hat im Auslieferungszustand die 192.168.178.1. Dann kannst du zumindest mal aufs Webinterface.

Der Splitter sieht auch ein wenig älter aus. Hast du da keinen neuen dazubekommen? Wenn ja, den mal anschließen. Unter Umständen musst du deinen DSL Zugang auf UR2 umstellen lassen. Kann ich mir eigentlich ja nicht vorstellen, dass das nicht der Fall ist, aber probieren würd ichs auf jeden Fall.

Da du jetzt nen Resale Anschluss hast, kannst du leider nicht mehr die kostenlosen Technikhotline der T-Com bemühen dass zu überprüfen, sondern die Hotline von 1&1. Die kostet erstens 99 Cent die Minute, und oft dauert das auch noch länger, bis die das umgesetzt haben.

Also anrufen, und fragen ob dein Anschluss UR-2 fähig is...

-=DILA=-
2006-01-27, 16:52:31
Hm ok, dann häng ich die Box jetzt mal per LANKabel an den PC. Muss die Software installiert sein dass das fritz.box funktioniert? *ausprobier*

Ati75
2006-01-27, 16:54:56
Jetzt bin ichs wieder :). Das Modem, welches du auf dem "vorher" Bild in Betrieb hast, scheint ein echt altes zu sein. Damals gabs die UR2 Norm noch nicht. Da wurden die Modems passend zu eingesetzten DSLAM (Gerät in der Vermittlungsstelle, welches DSL in deinen Haushalt überträgt) geliefert. Ich glaub echt, das liegt an der fehlenden UR2 Leitung. Kostet nix, das umstellen zu lassen.

Black-Scorpion
2006-01-27, 17:00:35
Das alte Modem hatte ich auch.
Das ist nicht UR2 kompatibel.
Wenn der Anschluß nicht umgestellt wurde wird das nicht funktionieren.

-=DILA=-
2006-01-27, 17:16:45
Oookay, also auf die Box kann ich nun per LAN zugreifen und sie konfigurieren. Die Firmware ist die Aktuellste. Ihr meint also dass es an diesem UR2 liegt?

Das heißt ich muss jetzt bei 1&1 anrufen und denen sagen dass die meinen Anschluss auf UR2 umstellen sollen?

Ati75
2006-01-27, 17:21:47
Wenn du mit deinem alten Modem online gehen kannst, welches ja kein UR2 unterstützt, dann musst du bei 1&1 anrufen und hoffen dass die das auch schnell umstellen. Problem ist, dass 1&1 das erst der T-Com melden, die wiederum lassen sich bei Resale Anschlüssen manchmal ein wenig Zeit...Ist halt ein Nachteil von Resale Anschlüssen...

schwampf
2006-01-27, 18:23:40
Kannst mal kucken. Im 1&1 Handbuch steht zu der normalen Servicenummer noch ne 2. die nicht so auffällt. Ist nur für Kunden und billiger als die 99 cent line.

noid
2006-01-27, 19:03:01
Kann man die Fritzbox nicht ans Modem anschließen, ohne Modem-Option? Dann braucht man doch nichts umzustellen.
Ich würde mal schauen ob es diese Option in der FB gibt. (glaube bei meiner Freundin gibts die Option)

-=DILA=-
2006-01-27, 19:08:07
Hm, also dann an den 10Base-T ausgang vom Modem in einen LAN-Port der FritzBox??
Hätte ich dadurch dann irgendwelche Nachteile (sowohl von der Speed als auch von der Sicherheit) ?

Black-Scorpion
2006-01-27, 20:13:52
Einfach mal im Handbuch der FB nachsehen ob und wie man das Modem abschalten kann.

Dann ziehst du das Lan Kabel aus dem Splitter (nur Lan, tel. Kabel bleibt) und steckst es in das alte Modem (Lan).
Dann ein Netzwerkkabel vom Splitter zum alten Modem (Wan).