PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Problem bei hohem HTT (A8N-SLI Deluxe)


Das Auge
2006-01-26, 23:02:16
Ich wollte meinem Opti mal etwas mehr Dampf geben, schließlich ist der pretested bis 3GHz ;)

So weit, so gut. HTT auf 300 (multi 3x), Speicher auf 200er Teiler, Vcore auf 1,525V (pretested war er mit 1,5V@3GHz allerdings mit Wakü).
Läuft super, Prime rechnet vor sich hin, Temps sind im grünen Bereich, alles bestens.
Natürlich wollte ich den Speicher aber mit dem 266er Teiler laufen lassen, was bei 3000MHz dann genau 200MHz realen Speichertakt ergibt.

Jetzt das Problem: Bei diesen Settings hängt der PC sich beim booten immer auf, nach einigen Male ins BIOS gehen gehts dann aber und das läuft dann auch stabil. Komisch nur, daß der Speicher sonst so wie in der Sig. absolut problemlos Prime und memtest-stable läuft.
Also kurz zusammengefasst:

3GHz + 150MHz Speichertakt (200er Teiler) -> läuft
2,7GHz + 225MHz Speichertakt (333er Teiler) -> läuft
3GHz + 200MHz Speichertakt (266er Teiler) -> läuft nicht

Und waruuuuuuuum? Ich blicks net...

Hellspawn
2006-01-26, 23:52:25
Grüss dich :)
lässt du die timings nach spd setzen? Dann ist da der Hund begraben:
Du setzt den Teiler auf 133/266 und es werden scharfe timings benutzt, zb 2/2/2/5
Du setzt den Teiler auf 166/333 und es werden "normale" timings benutzt zb, 2,5/3/3/7
etc.
Lösung:
Setze die Timings manuell.

PS: Du setzt den Referenztakt auf 300(mit dem Multi 3 wird der HTT dann 900mhz). HTT=!Referenztakt und ich weiss, ich wiederhole mich :)

Das Auge
2006-01-27, 00:04:45
Grüss dich :)
lässt du die timings nach spd setzen? Dann ist da der Hund begraben:
Du setzt den Teiler auf 133/266 und es werden scharfe timings benutzt, zb 2/2/2/5
Du setzt den Teiler auf 166/333 und es werden "normale" timings benutzt zb, 2,5/3/3/7
etc.
Lösung:
Setze die Timings manuell.

PS: Du setzt den Referenztakt auf 300(mit dem Multi 3 wird der HTT dann 900mhz). HTT=!Referenztakt und ich weiss, ich wiederhole mich :)

Gruß zurück. An den Timings liegts nicht, die hab ich per Hand schon auf recht lasche Werte zurückgefahren. Aber auch mit den SPD-Settings (denen von 200MHz natürlich) klappts net.

[DAU=on]Ach und HTT, FSB, Referenztakt, ist doch eh alles das gleiche :D [DAU=off]

Hellspawn
2006-01-27, 00:16:13
was ich machen würde:
cpu multi auf 4
htt multi auf 2
vcore auf 1.4(einfach nur sicherheitshalber)
alle onboard sachen deaktivieren(sicher ist sicher ^^)
ram auf 333 und timings manuell setzen.

er sollte dann booten, überprüfe im bios nochmal alle settings.

Das Auge
2006-01-27, 00:27:58
was ich machen würde:
cpu multi auf 4
htt multi auf 2
vcore auf 1.4(einfach nur sicherheitshalber)
alle onboard sachen deaktivieren(sicher ist sicher ^^)
ram auf 333 und timings manuell setzen.

er sollte dann booten, überprüfe im bios nochmal alle settings.

Das Problem ist ja nicht, daß ich nicht mehr ins Bios komme, sondern daß beim 300er Reftakt + 266er Speicherteiler der PC nicht mehr vernünftig bootet. Aber er bleibt nur hängen während oder kurz nachdem der BIOS-Screen zu sehen ist, wenn Windows erstmal hochfährt dann läuft es auch (Prime, etc.).
Diese Probleme beim booten gibt es aber nicht (reproduzierbar), wenn man wie gesagt den 200er Speicherteiler benutzt, sonst hätte ich halt gesagt 300er Reftakt geht nicht und gut ist. Aber anscheinend geht er ja doch, nur nicht mit dem besagten Teiler :| :confused:

Ach ja, alles Überflüssige wie die Steinzeitschnittstellen oder auch andere Sachen die ich nicht brauche hab ich sowieso deaktiviert ;)

Hellspawn
2006-01-27, 11:15:05
wo beim bios screen bleibt er denn hängen? versuch mal die usb geräte abzuhängen und schau ob er normal bootet.

Das Auge
2006-01-27, 13:16:07
Der Rechner bleibt entweder beim ersten Bild hängen, also da wo die ganzen Massenspeichergeräte etc. aufgeführt werden und normalerweise, wenn mans nicht ausgestellt hat, dieses Asus-Bildchen kommen sollte. Er führt die Geräte auf, aber dann gehts einfach nicht weiter -> Hänger.
Oder er hängt sich direkt nach diesem Bild auf, dann allerdings ist oben links nur noch der blinkende Cursor zu sehen und sonst nichts.

Wg. der USB-Geräte: Das müßte ich mal probieren, nur kann ich auf USB letztendlich nicht verzichten...

Hellspawn
2006-01-27, 15:44:48
der rechner eines freundes startet jetzt inzwischen mit 2 mp3-playern angeschlossen NICHT. ich weiss nicht wieso(wahrscheinlich die art und weise auch ein massenspeichermedium zu sein). einmal trekstor i.beat organix und einmal ipod nano, beides angeschlossen und der rechner ist nicht zum booten zu bewegen, zieht man es während er steht ab, gehts sofort ruck zuck weiter mit dem boot.

Gast
2006-01-27, 15:57:15
Dass die Asus Nforce4 Boards Probleme mit hohen Referenztaktraten haben, ist nichts neues. Naja, vielleicht kann man das Problem trotzdem irgendwie umgehen.

Hellspawn
2006-01-27, 16:10:29
naja aber er hat ja keine probleme beim referenztakt von 300 und ram auf 150(100/200 teiler), das ist zum kopf zerbrechen.
Wenn dus noch nicht gemacht hast: Die Config(ref300/mem150) mal eine Nacht lang Prime95 Small FFT Test durchlaufen lassen.

StefanV
2006-01-27, 16:12:17
Ich wollte meinem Opti mal etwas mehr Dampf geben, schließlich ist der pretested bis 3GHz ;)

So weit, so gut. HTT auf 300 (multi 3x), Speicher auf 200er Teiler, Vcore auf 1,525V (pretested war er mit 1,5V@3GHz allerdings mit Wakü).
Läuft super, Prime rechnet vor sich hin, Temps sind im grünen Bereich, alles bestens.
Natürlich wollte ich den Speicher aber mit dem 266er Teiler laufen lassen, was bei 3000MHz dann genau 200MHz realen Speichertakt ergibt.

Jetzt das Problem: Bei diesen Settings hängt der PC sich beim booten immer auf, nach einigen Male ins BIOS gehen gehts dann aber und das läuft dann auch stabil. Komisch nur, daß der Speicher sonst so wie in der Sig. absolut problemlos Prime und memtest-stable läuft.
Also kurz zusammengefasst:

3GHz + 150MHz Speichertakt (200er Teiler) -> läuft
2,7GHz + 225MHz Speichertakt (333er Teiler) -> läuft
3GHz + 200MHz Speichertakt (266er Teiler) -> läuft nicht

Und waruuuuuuuum? Ich blicks net...
Würd mal vermuten, das es ein Käfer des Boardes ist, kann aber auch sein, das die CPU am Ende ist.

Genauer weißts erst, wenns mit 'nem anderen Board gegengetestet hast.

Das Auge
2006-01-27, 17:55:40
naja aber er hat ja keine probleme beim referenztakt von 300 und ram auf 150(100/200 teiler), das ist zum kopf zerbrechen.
Wenn dus noch nicht gemacht hast: Die Config(ref300/mem150) mal eine Nacht lang Prime95 Small FFT Test durchlaufen lassen.

werd ich mal machen. Bis jetzt kam ich bloß dazu ca. 1,5h zu primeln und nen ganzen Abend NFSMW zu zocken. Hat aber prima funktioniert.
Naja mal schauen was sonst noch so an Tips kommt, vor Sonntag abend bin ich eh nich wieder zu Hause und kann demzufolge auch nicht meinen (Desktop-)Rechner malträtieren.

Das Auge
2006-01-27, 17:56:52
Würd mal vermuten, das es ein Käfer des Boardes ist, kann aber auch sein, das die CPU am Ende ist.

Genauer weißts erst, wenns mit 'nem anderen Board gegengetestet hast.

Schwierig. Ich kenne nur einen Kumpel der auch ein S939-Board hat und das ist dummerweise auch ein A8N-SLI DL :rolleyes: :uup:

p.s.: Und außerdem ist die CPU nicht am Ende, prime und nfsmw haben ja einwandfrei gefunzt (mit 150MHz Speichertakt...). Und pretested war das Ding auch, sogar bis 3,1 oder 3,2 GHz, weiß nicht mehr so genau. Für 3GHz waren jedenfalls vom Vorbesitzer 1,5V angegeben inkl. Screen etc.