PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es kotzt mich so an (Treiber)!!! *schrei, brüll, kreisch*


Dunkeltier
2006-01-27, 01:16:05
Boah, so langsam könnte ich wirklich im Dreieck springen. Jedes, aber wirklich jedes mal wenn ich ein gottverdammtes Spiel starte, hat dieser scheiß Kotzkübelmist-Treiber all seine Einstellungen vergessen. Und ich hänge dann da mit VSync off, 1xbi-aF und 1xMSAA und kriege innerhalb von Sekunden Augenkrebs und Wutanfälle. Wie kann ich dafür sorgen, das dieser Kacktreiber seine Einstellungen nicht mehr nach jeden Restart "vergißt" oder einfach so mal zwischendrin total verstellt (was ab und an auch die nvidia-Treiber mal geschafft haben).

Oder noch besser: Kann man irgendwie noch das alte Control Panel nutzen, wenn ja - wie?

Gummikuh
2006-01-27, 01:28:51
Nen Profil Tool nutzen...bei NV kann man ja mit NHancer rummhampeln...geht das auch bei ATI?

Banshee18
2006-01-27, 01:29:22
Du meckerst bei jeder neuen Karte. Kann man dir nix recht machen
? :biggrin: ;)
Versuchs mal mit den TrayTools.

proXimaus
2006-01-27, 01:30:14
Warum, dass der Treiber immer wieder vergisst weiss ich auch nicht. Habe allerdings auch bislang nich das CCC installiert...Wenn du den neuesten Treiber UND das CP ohne Umwege nutzen willst, solltest du vielleicht mal den Omega Treiber ausprobieren, dieser bietet nämlich 6.1 + CP :)

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/omega_ati-treiber_win2k_xp/

Gruß
proXimaus

Dunkeltier
2006-01-27, 01:32:57
Du meckerst bei jeder neuen Karte. Kann man dir nix recht machen
? :biggrin: ;)
Versuchs mal mit den TrayTools.


Doch, früher war ja alles noch in Ordnung. Aber jetzt ist man ja gezwungen, den Schrott zu installieren. Schrott. Schrott! Beschissener Scheißschrott!!! Das Ding kackt mich voll an, ey. :(

Das Auge
2006-01-27, 01:33:22
Nen Profil Tool nutzen...bei NV kann man ja mit NHancer rummhampeln...geht das auch bei ATI?

Nein, da brauchts was anderes, aber kA was.
btw.: Ich liebe den nHancer, echt ein feines Teil. Wäre glatt der Grund für mich wieder ne NV-Karte zu kaufen, wenn ich aufrüsten würde und beide IHV´s in etwa die gleiche Leistung bieten würden.

Banshee18
2006-01-27, 01:42:05
Doch, früher war ja alles noch in Ordnung. Aber jetzt ist man ja gezwungen, den Schrott zu installieren. Schrott. Schrott! Beschissener Scheißschrott!!! Das Ding kackt mich voll an, ey. :(
Kack´ zurück (Furzen geht auch ;D ;) ) und beruhige dich erstmal, die Aufregung ist nicht gut für dich. :biggrin:
Der aTuner ist eventuell auch noch eine Alternative. Was für ein Kärtchen hast du denn?
Für den aTuner gibts bestimmt bald ein Update, so dass er auch für Karten ab R520 richtig interessant wird.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266769

Odal
2006-01-27, 01:46:59
hau das scheiss ccc runter und nimm die ati tray tools.... hab das ccc auch nicht mehr drauf

ezzemm
2006-01-27, 06:54:18
Ich habe auch mehrere CCC-Versionen ausprobiert und es wurden nie die AA+AF-Settings gemerkt. So bin ich immer wieder beim CP gelandet ;)

Kann das mit dem GraKa-BIOS und sowas zusammenhängen? Overdrive habe ich nämlich nur im CCC, nicht im CP.

Eigentlich ja egal, wozu gibts ATiTool und ATT ;)))

Tidus
2006-01-27, 06:57:42
hau das scheiss ccc runter und nimm die ati tray tools.... hab das ccc auch nicht mehr drauf
Richtig....ccc wech und Ati Tray Tools installieren.
Das Tool is top :)

Gast
2006-01-27, 09:57:39
funktioniert AI dann noch richtig? VPU Recover fehlt dann ja leider auch?!

Wozu ist die "emulate CCC" option in ATT?

Trip
2006-01-27, 10:11:31
Sorry Leute,

bei mir ist es umgekehrt. CCC merkt sich die Einstellungen und ATT nicht.
Habs auch schonmal in nem anderen Thread geschrieben. Aber übei ATT kann man auch AI & VPU Recover einstellen.

Gast
2006-01-27, 10:36:56
Doch, früher war ja alles noch in Ordnung. Aber jetzt ist man ja gezwungen, den Schrott zu installieren. Schrott. Schrott! Beschissener Scheißschrott!!! Das Ding kackt mich voll an, ey. :(

Hi

Da Hast Du aber eher ein anderes Problem.
Klingt danach als ob Dein Windows spinnt.

Gruss Labberlippe

Tomi
2006-01-27, 10:47:53
funktioniert AI dann noch richtig? VPU Recover fehlt dann ja leider auch?!

Wozu ist die "emulate CCC" option in ATT?

AI ist nach wie vor da und kann global als auch für D3D und OpenGL separat eingestellt werden udn funktioniert natürlich auch.

"VPU Recover" ist komischerweise unter "Standard Tweaks" versteckt. Keine Ahnung was das dort soll.

"Emulate CCC"..tja.....ich hab es noch nicht probiert.

Gast
2006-01-27, 10:54:39
Jo, mit dem Treiber hat das nichts zu tun, denn hier funzt das Einwandfrei, egal ob mit CCC oder ATT. Der vergisst nichts. Ist wohl eher ein durch andauerndes rumprobieren vermurkstes Windows daran schuld.

InsaneDruid
2006-01-27, 11:38:47
Du hast aber nicht zufällig Fraps im Autostart?

Dunkeltier
2006-01-27, 14:31:13
Nein, habe ich nicht. Aber ich habe nun endlich das Problem lösen können, indem ich mir den Catalyst 6.1 mit dem Control Panel des Catalyst 5.12 installiert habe. Endlich vergißt er weder die Einstellungen, noch das mitstarten des CCC-Symbols in der Systray. Meine Fresse, den .Net-Kram können die sich in den Allerwertesten schieben. ;(

zeckensack
2006-01-27, 14:34:53
Schau dir mal ATT an. Ist noch einen Zacken besser als das CP, weil man schneller an die Optionen rankommt.
Und kann auch mehr ("Catalyst AI", Übertakten etc).

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=733

(Guru3D ist der offizielle englischsprachige Host von ATT -- es gibt keine eigene "Homepage" für die Software)

doom1
2006-01-27, 14:38:38
leider noch nicht für 1900 schei..ßendreck
UND die Typen die das CCC erfunden haben wieso hängen die noch nicht :confused:

zeckensack
2006-01-27, 14:48:33
leider noch nicht für 1900 schei..ßendreck
UND die Typen die das CCC erfunden haben wieso hängen die noch nicht :confused:Politik.

Dunkeltier
2006-01-27, 14:56:04
Politik.

Die Penner sollte man an ihren Eiern aufknöpfen. Das CCC frißt mehr Resourcen, ist lahmer, unübersichtlicher, bunter und überhaupt einfach nur kacke.

zeckensack
2006-01-27, 15:05:09
Die Penner sollte man an ihren Eiern aufknöpfen. Das CCC frißt mehr Resourcen, ist lahmer, unübersichtlicher, bunter und überhaupt einfach nur kacke.Ich bin deiner Meinung.

Ich halte das CCC für absolut schäbigsten Scheißdreck, und das hat nichts damit zu tun dass es .NET benötigt, sondern dass es offenbar von dressierten Affen programmiert wurde.Wenn ich irgendwo einen jungen Menschen an einem PC sehen würde, und man würde mir sagen dass er seit einem Jahr am CCC arbeitet, würde ich ihm die Tastatur wegnehmen um weiteren Schaden an der Menschheit abzuwenden. Evtl noch mit der Tastatur und seinem Kopf Tennis spielen, weiß nicht, käme auf meine Tagesform an.Ab hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3904768#post3904768).

doom1
2006-01-27, 15:07:09
Die Penner sollte man an ihren Eiern aufknöpfen. Das CCC frißt mehr Resourcen, ist lahmer, unübersichtlicher, bunter und überhaupt einfach nur kacke.

Was hast Du für eine Karte?

Dunkeltier
2006-01-27, 15:10:56
Was hast Du für eine Karte?


Derzeit noch eine Radeon X850 XT, allerdings werde ich die Tage auf eine Radeon X1900 XT wechseln.

Gast
2006-01-27, 15:15:22
Schau dir mal ATT an. Ist noch einen Zacken besser als das CP, weil man schneller an die Optionen rankommt.
Und kann auch mehr ("Catalyst AI", Übertakten etc).

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=733

(Guru3D ist der offizielle englischsprachige Host von ATT -- es gibt keine eigene "Homepage" für die Software)


ATT müssen allerdings ständig im tray laufen, was auch nicht jedem gefällt. außerdem sind sie unübersichtlich.

doom1
2006-01-27, 15:15:27
nimm doch für die 850. die ATT
für die 1900. gibt es leider noch keine Unterstützung und wenn dann fliegt der ganze Bullschied runter.

Dunkeltier
2006-01-27, 15:17:55
nimm doch für die 850. die ATT
für die 1900. gibt es leider noch keine Unterstützung und wenn dann fliegt der ganze Bullschied runter.


Leider habe ich mit diesen Tools ebenfalls ein paar Probleme. Das einzige was immer absolut zuverlässig bei mir funktioniert, ist das gute alte Control Panel.

Fruli-Tier
2006-01-27, 15:56:40
Jaja, der gute ATi Treiber. Was habe ich nicht am Anfang über die Bedienung und den Speicherverbrauch des CCC geflucht. Ich habe ihm oft genug eine Chance gegeben, da ich es so schlecht eigentlich nicht finde. Aber es ist träge, es schluckt Speicher (selbst wenn ich 1GB RAM habe, verschenke ich ihn doch nicht für so ein Zeugs) und es ist alles andere als optimal zu bedienen.

Seit der letzten Version der TrayTools bin ich komplett von der ATi Bedienung umgestiegen. Mittlerweile funktioniert das Tool so, wie ich es gerne möchte. Auch Spieleprofile sind einfach erstellt und laden auch zuverlässig. Ich kann ATT nur empfehlen, wie es viele andere ja schon getan haben.

Sandratte
2006-01-27, 16:28:56
gott sei dank,
habe schon lange keine Probleme mehr mit: CCC; CP; ATT; AT gehabt :tongue:

Bin ich auch net mehr so "Treiberverrückt" das es "immer der neusete sein muß"

könn villeicht daran liegen ;D

Dunkeltier
2006-01-27, 16:59:13
Jaja, der gute ATi Treiber. Was habe ich nicht am Anfang über die Bedienung und den Speicherverbrauch des CCC geflucht. Ich habe ihm oft genug eine Chance gegeben, da ich es so schlecht eigentlich nicht finde. Aber es ist träge, es schluckt Speicher (selbst wenn ich 1GB RAM habe, verschenke ich ihn doch nicht für so ein Zeugs) und es ist alles andere als optimal zu bedienen.

Seit der letzten Version der TrayTools bin ich komplett von der ATi Bedienung umgestiegen. Mittlerweile funktioniert das Tool so, wie ich es gerne möchte. Auch Spieleprofile sind einfach erstellt und laden auch zuverlässig. Ich kann ATT nur empfehlen, wie es viele andere ja schon getan haben.

Toll, bringt mir nur nichts, wenn wie oben erwähnt diese Tools die selben Probleme wie das CCC verursachen. Und wofür sonst zahlt man soviel Geld? Bestimmt nicht nur für die Grafikkarte, sondern auch für die Treiber und deren Support. Und nun ja, das CCC ist einfach nur Müll. Wer diesen Hirnfurz von Stapel laufen ließ, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

aths
2006-01-27, 17:10:04
Kack´ zurück (Furzen geht auch ;D ;) ) und beruhige dich erstmal, die Aufregung ist nicht gut für dich. :biggrin:
Der aTuner ist eventuell auch noch eine Alternative. Was für ein Kärtchen hast du denn?
Für den aTuner gibts bestimmt bald ein Update, so dass er auch für Karten ab R520 richtig interessant wird.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266769Der aTuner unterstützt bereits AAA. Das Area-AF soll auch noch mal unterstützt werden.

doom1
2006-01-27, 17:36:12
Toll, bringt mir nur nichts, wenn wie oben erwähnt diese Tools die selben Probleme wie das CCC verursachen. Und wofür sonst zahlt man soviel Geld? Bestimmt nicht nur für die Grafikkarte, sondern auch für die Treiber und deren Support. Und nun ja, das CCC ist einfach nur Müll. Wer diesen Hirnfurz von Stapel laufen ließ, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ich lach mich kaputt so ein Schwachfuck habs mal so wie du gemacht einfach das 5.12 CP dazu inst.und jetzt läd er das CCC manman...
Naja so muß es halt laufen bis das passende ATT kommt.

hubi32
2006-01-27, 19:13:16
Warum, dass der Treiber immer wieder vergisst weiss ich auch nicht. Habe allerdings auch bislang nich das CCC installiert...Wenn du den neuesten Treiber UND das CP ohne Umwege nutzen willst, solltest du vielleicht mal den Omega Treiber ausprobieren, dieser bietet nämlich 6.1 + CP :)

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/omega_ati-treiber_win2k_xp/

Gruß
proXimaus

aber dich bitte keine seite wo man sich fürn besch...... download gleich umständlich anmelden muss

hubi empfieht daher

http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=14

gerry7
2006-01-27, 19:22:01
Warum, dass der Treiber immer wieder vergisst weiss ich auch nicht. Habe allerdings auch bislang nich das CCC installiert...Wenn du den neuesten Treiber UND das CP ohne Umwege nutzen willst, solltest du vielleicht mal den Omega Treiber ausprobieren, dieser bietet nämlich 6.1 + CP :)

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/omega_ati-treiber_win2k_xp/

Gruß
proXimaus

Nutze ich auch.

OT Auf meinem Laptop sind die neusten Treiber für den IGP9100 von 2004.
Das muß ich einen Cat umschnitzen (Dhmodtool) oder ich nehm den Omega.
Und die Omegas laufen auf meinem Samung P28 zuverlässig.

Black-Scorpion
2006-01-27, 19:40:31
Schau dir mal ATT an. Ist noch einen Zacken besser als das CP, weil man schneller an die Optionen rankommt.
Und kann auch mehr ("Catalyst AI", Übertakten etc).

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=733

(Guru3D ist der offizielle englischsprachige Host von ATT -- es gibt keine eigene "Homepage" für die Software)
Da ziehe ich diese Seite aber vor.
http://www.radeon2.ru/atitray/
Bei Guru3d sich erst durch sinnlose Seiten zu klicken und dann auch noch eine Lizenz abzunicken nur um an ein Tool zu kommen finde ich seltsam.
So kann man auch die Besucher auf der Seite halten.

'edit' Wort vergessen

ECC
2006-01-27, 19:40:58
Hab ebenfalls Probleme mit dem CCC.

Es bietet mir auf meinem 1.Monitor nur 60 oder 100 hz in 1360*1024 an,aber ich brauche 85 hz.Beim 2.Monitor keine Probleme,dort hat er in 13601024 85 hz.

Monitor 1 BNC
Monitor 2 VGA

Mit dem CP hab ich keine Probleme,jemand einen Tip wie ich dies mit dem CCC lösen kann,denn ewig kann man das CCC bestimmt net umgehen.

Black-Scorpion
2006-01-27, 19:46:34
Monitortreiber installiert?
DDC funktioniert über BNC nicht.

Piffan
2006-01-27, 19:46:38
Ich nutze im Mom. ATT und den aTuner. Öh, und rtool auch manchmal. :biggrin:

Ne, ist ne Frage der Gewohnheit. Nachdem nun das TSAA für meine X800 XT zur Verfügung steht und bestens funzt, habe ich mir das erste Mal ATT angesehen. Mächtiges Ding!!


atuner ist auch gut, weil man da den Treiber nicht mehr editieren muss für TSAA . Einfach Häkchen setzen und gut iss.....

Blöde Frage: Die Winkelabhängigkeit des AFs läßt sich wohl nicht tunen. Ich meine ja nur, nachdem plötzlich TSAA aus dem Hut gezaubert wurde. :|

Black-Scorpion
2006-01-27, 19:51:16
TSAA gibt es auf deiner Karte nicht. :rolleyes:
Adaptives AA schon und das läßt sich ganz einfach mit den TrayTools einschalten.
Selbst Area AF kannst du damit einschalten.
Nur funktioniert es auf den X800er Karten nicht. ;)

Für Wu AF fehlt die Hardware.
Für AAA ist die Hardware seit dem R300 vorhanden.

Piffan
2006-01-27, 20:01:50
Na gut, es hat einen anderen Namen. Oder gibts zwischen TSAA und AAA einen bemerkenswerten Unterschied? :confused:

ShadowXX
2006-01-27, 20:07:28
Na gut, es hat einen anderen Namen. Oder gibts zwischen TSAA und AAA einen bemerkenswerten Unterschied? :confused:

Nein...eigentlich nicht.

Ausser natürlich das die nVler sagen Ihres sieht besser aus und die ATIaner das Ihrs besser aussieht.

Beide IHVs benutzen für Ihr Transparent-AA RGSSAA (Bei nV kann man auch MSAA benutzen wenn man möchte, aber dann kann man es auch gleich auslassen).

zeckensack
2006-01-27, 20:21:59
ATT müssen allerdings ständig im tray laufen, was auch nicht jedem gefällt.:conf2:
Nein, bei mir nicht. Ich kann ATT starten, Settings ändern und ATT beenden, und es klappt trotzdem alles. Evtl hast du ATT im "CCC-Kompatibilitätsmodus" laufen?
Ich habe das CCC garnicht installiert. Nur den nackten Treiber von der ATI-Seite gezogen, und ATT dazuinstalliert.
außerdem sind sie unübersichtlich.Ach, es gibt schlimmeres. Das bisschen Umgewöhnung, was sich zwangsläufig durch die abweichende Struktur ggü sowohl dem klassischen CP als auch dem CCC ergibt, wird ja wohl niemanden ernsthaft belasten :|

doom1
2006-01-27, 20:26:27
Nein...eigentlich nicht.

Ausser natürlich das die nVler sagen Ihres sieht besser aus und die ATIaner das Ihrs besser aussieht.

Beide IHVs benutzen für Ihr Transparent-AA RGSSAA (Bei nV kann man auch MSAA benutzen wenn man möchte, aber dann kann man es auch gleich auslassen).

So ist das und ssaa hat mein SLI (256er)aufgefressen...

doom1
2006-01-27, 20:27:27
:conf2:
Nein, bei mir nicht. Ich kann ATT starten, Settings ändern und ATT beenden, und es klappt trotzdem alles. Evtl hast du ATT im "CCC-Kompatibilitätsmodus" laufen?
Ich habe das CCC garnicht installiert. Nur den nackten Treiber von der ATI-Seite gezogen, und ATT dazuinstalliert.
Ach, es gibt schlimmeres. Das bisschen Umgewöhnung, was sich zwangsläufig durch die abweichende Struktur ggü sowohl dem klassischen CP als auch dem CCC ergibt, wird ja wohl niemanden ernsthaft belasten :|

Ich würd mich gerne belasten aber.... der Kerl soll hinne machen :smile:

(del)
2006-01-27, 20:40:50
ATT müssen allerdings ständig im tray laufen, was auch nicht jedem gefällt
Speicherverbrauch 1MB. Rechnezeitverbrauch nicht messbar. Icon im Tray -> inaktive Symbole: immer ausblenden. Wenn man das automatische Übertakten/Untertakten und das Erzwingen von Triplebuffer benötigt. Wenn nicht, dann kannst Du sie nach den vorgenommenen Einstellungen auch wieder beenden. Genauso wie Du CP beendest oder glaubst, CCC beendet zu haben.

außerdem sind sie unübersichtlich.
Nicht die Bohne.

p.s.:
Grestorn fehlt hier eindeutig ;)

(del)
2006-01-27, 20:45:20
Ich würd mich gerne belasten aber.... der Kerl soll hinne machen :smile:
Neue Version ist grad da. Steht was vom R500 drin (!)

doom1
2006-01-27, 20:46:54
"Grestorn fehlt hier eindeutig"
Das unterschreib ich ganz fett!

(del)
2006-01-27, 20:51:03
Das unterschreib ich ganz fett!
checks lieber ab :D klick (http://www.winfuture.de/news,23927.html)

EvilOlive
2006-01-27, 20:56:11
OT: Warum bietet ATI eigentlich nicht mehr wie gehabt das klassische CP neben dem CCC an?

doom1
2006-01-27, 21:00:46
checks lieber ab :D klick (http://www.winfuture.de/news,23927.html)

Hä?

zeckensack
2006-01-27, 21:02:09
OT: Warum bietet ATI eigentlich nicht mehr wie gehabt das klassische CP neben dem CCC an?Weil sie Microsoft bis zu den Schultern in den Arsch gekrochen sind.
Sie liefern die einzige relevante Consumer-Anwendung für .NET, und im Gegenzug drückt Microsoft bei den WHQL-Kriterien 3 Augen zu (Stichwort: "vertex texturing").

doom1
2006-01-27, 21:04:29
;D jo und NV mit ihrem neuen direkt hinterher ;D

(del)
2006-01-27, 21:16:11
Hä?
ATT mit R580 Unterstützung?

doom1
2006-01-27, 21:17:37
nö zumindest mit meiner nicht....vieleicht liegt es an 580 die Dinger laufen unter 499...frag ihn mal :smile:

ShadowXX
2006-01-27, 21:50:58
nö zumindest mit meiner nicht....vieleicht liegt es an 580 die Dinger laufen unter 499...frag ihn mal :smile:

Juppss....das ist genau der Grund.

x1900xt support ist schon seit 2 Versionen des ATT mit drinne (müsst nur mal die Changelogs lesen (auf guru3d gibts die in englisch)).


1.0.5.815 (January 9, 2005)

* Fixed bug when ATT produce BSOD at start up on some motherboards like Asus P5WD2
[..........]
* Added information about X1900 boards


Nur gibt es noch keinen Treiber, der den r580 offiziell unterstützt....der jetzige der den Karten beilag ist der 5.13. In diesem wird der r580 aber als r499 geführt.

Aus dem Grund erkennt das ATT die Karte wohl nicht....es soll allerdings einen Schalter geben, mit dem man die Erkennung umgehen kann.
....Leider kenne ich diesen nicht.

doom1
2006-01-27, 22:03:07
um an irgend einen Schalter zu kommen müßte es ja erst mal starten oder?

kmf
2006-01-27, 22:19:13
...
Aus dem Grund erkennt das ATT die Karte wohl nicht....es soll allerdings einen Schalter geben, mit dem man die Erkennung umgehen kann.
....Leider kenne ich diesen nicht.Hab mich mit dem ATT derweil auch schon etwas intensiver befaßt. Einige Schalte kenne ich zwar, aber den von dir angesprochenen leider auch nicht. Im File kann ich auch keine zusätzlichen erkennen, obwohl ich eine nicht gepackte/unverschlüsselte Version hab.

alpha-centauri
2006-01-27, 22:19:27
Doch, früher war ja alles noch in Ordnung. Aber jetzt ist man ja gezwungen, den Schrott zu installieren. Schrott. Schrott! Beschissener Scheißschrott!!! Das Ding kackt mich voll an, ey. :(

Mäßige mal deinen Tonfall! Und wenns wirklich so schlimm ist, wie du versucht, verbal auszudrücken, dann kauf dir die Konkurrenz von Nvidia.

ShadowXX
2006-01-27, 22:26:56
Mäßige mal deinen Tonfall! Und wenns wirklich so schlimm ist, wie du versucht, verbal auszudrücken, dann kauf dir die Konkurrenz von Nvidia.

Er hat sich doch eine ATI gekauft, weil er nV genauso "böse worte einsetzen" findet....

Anders gesagt...auch unter seiner nV lief/funktionierte nichts so wie er wollte...

kmf
2006-01-27, 22:27:10
Mäßige mal deinen Tonfall! Und wenns wirklich so schlimm ist, wie du versucht, verbal auszudrücken, dann kauf dir die Konkurrenz von Nvidia.Sorry, aber laß ihn doch sich auskotzen über den Scheiß, den wir Kunden seitens ATI vorgesetzt bekommen. Recht hat er allemal. :)

Black-Scorpion
2006-01-27, 22:32:08
@kmf

Würde es was bringen die Bezeichnung in den inf Dateien von R499 auf R580 zu ändern um die TrayTools zum laufen zu bekommen?
Oder erkennt das Tool die Karten anhand der ID?

Die Fragen ist ernst gemeint. ;)

kmf
2006-01-27, 22:35:51
@kmf

Würde es was bringen die Bezeichnung in den inf Dateien von R499 auf R580 zu ändern um die TrayTools zum laufen zu bekommen?
Oder erkennt das Tool die Karten anhand der ID?

Die Fragen ist ernst gemeint. ;)Es wäre recht einfach, alle Einträge von r499 in r580 zu ändern. Aber, der Treiber bietet nur einen Rumpfeintrag für den 499er Bereich. Kannst ja selbst mal gucken, im 420/480er Bereich sind etwa doppelt so viel Entries zu finden, wie dort.

Black-Scorpion
2006-01-27, 22:39:44
Es wäre recht einfach, alle Einträge von r499 in r580 zu ändern. Aber, der Treiber bietet nur einen Rumpfeintrag für den 499er Bereich. Kannst ja selbst mal gucken, im 420/480er Bereich sind etwa doppelt so viel Entries zu finden, wie dort.
Ich habe im off. 6.1 gar keine Einträge gefunden.
Ich habe ja auch keine X1900er.

kmf
2006-01-27, 22:43:18
...
Oder erkennt das Tool die Karten anhand der ID?

Die Fragen ist ernst gemeint. ;)Ja, es erkennt es nur daran. Aber im ATT sind meiner Meinung nach die entsprechenden Verzweigungen/Schalter noch nicht gesetzt. Und inwieweit HTDV bereits unterstützt wird, kann ich auch noch nicht beantworten.

In meinem Treibermod schalte ich das Feature z.B. generell für alle Karten frei, egal ob die damit was anfangen können oder nicht. Dort, wo der Hardwareteil im Chipsatz vorhanden ist, wirds greifen. Bei den anderen Karten läuft das einfach ins Leere und richtet deshalb auch keinen Schaden an.

ShadowXX
2006-01-27, 22:43:30
Ich habe im off. 6.1 gar keine Einträge gefunden.
Ich habe ja auch keine X1900er.

Der 6.1er unterstützt die x1900xt überhaupt nicht....deshalb auch keine r499er Einträge.

Ich verstehe nur nicht, warum ATI nicht den 6.2beta (den mehrere Testseiten benutzt haben) für die x1900xt(x)-Besitzer zum Download zur Verfügung stellt.

Ich finde es irgendwie ein bisserl Merkwürdig, das ATI die Karte rausbringt, aber keinen Treiber dazu liefert (den 5.13 Notbehelf lasse ich nicht gelten, da dieser die r580 nicht als solche, sondern nur als r499 führt und deshalb so gut wie kein 3rdParty Tool funktioniert).

kmf
2006-01-27, 22:46:11
Ich habe im off. 6.1 gar keine Einträge gefunden.
Ich habe ja auch keine X1900er.Ups... stimmt. :redface:
Sorry, ich verfüge bereits über neueres Material. Hab ich nicht bedacht.

Black-Scorpion
2006-01-27, 22:52:04
Ich frage deshalb weil martma eine X1900 hat und der Omega angepasst sein soll.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3918544&postcount=86
Da der Omega aber doch neuerdings auch die TrayTools dabei hat, ist die Frage ob die TrayTools beim Omega funktionieren.

kmf
2006-01-27, 22:54:03
Ich brauche bestimmt noch 2-3 Tage, bis ich meinen Mod veröffentlichen kann. Aber bedenke, ich kann den Treiber nur trocken customizen, da mir die entsprechende Hardware fehlt. Deswegen kanns bei der X1900-Serie noch zu erheblichen Fehlern kommen. Testen kann ich nur die 8500er, die 9700er, die X800er. Jo das wars eigentlich. :(

Jeder fängt mal klein an. :redface:

T86
2006-01-27, 22:55:01
jo einmal ccc und nie wieder ;(

neuen catalyst und altes cp is das einzig wahre was recourcen und stabilität angeht

nur neuere einstellungen sucht man da vergebens :(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274269
das cp mit allem was man so braucht währe schon geil ;)

(del)
2006-01-27, 23:02:00
Das versteh ich jetzt aber auch nicht. Der 5.13 scheint den R500 halb rudimentär zu unterstützen. Das verwirrt mich bissl. Sollte das Teil beim Launch nicht volle Leistung und "Featureset" haben?? Oder wartet man auf den G71 und schiebt dann noch 10% nach? :| So wunderprächtig* der Omega 6.1 hier mit dem R420 läuft, so verwundert bin ich über die 'Treibersituation' für den R5x0 :eek:

*Ist 3DC nicht in der Lage zum Thema OpenGL etwas zu bewegen bzw. zu klären? Oder gehört der Leistungsbeschnitt nach dem 5.6 auch zur Arschkriecherei Richtung MS, Zecke?? Das passt ja so wunderbar ins Bild :P Jedenfalls bin ich darüber im gleichen Masse erbost wie ich über die 2D/3D Leistung und Quali des DirectX Parts im 6.1 froh bin :mad:

kmf
2006-01-27, 23:03:59
Das versteh ich jetzt aber auch nicht. Der 5.13 scheint den R500 halb rudimentär zu unterstützen. Das verwirrt mich bissl. Sollte das Teil beim Launch nicht volle Leistung und "Featureset" haben?? Oder wartet man auf den G71 und schiebt dann noch 10% nach? :| So wunderprächtig* der Omega 6.1 hier mit dem R420 läuft, so verwundert bin ich über die 'Treibersituation' für den R5x0 :eek:

*Ist 3DC nicht in der Lage zum Thema OpenGL etwas zu bewegen bzw. zu klären? Oder gehört der Leistungsbeschnitt nach dem 5.6 auch zur Arschkriecherei Richtung MS, Zecke?? Das passt jedenfalls wunderbar ins Bild :P Jedenfalls bin ich darüber im gleichen Masse erbost wie ich über die 2D/3D Leistung und Quali des DirectX Parts im 6.1 froh bin :mad:Also einfach zu verstehen bist du schon mal nicht. :D

(del)
2006-01-27, 23:06:41
Also einfach zu verstehen bist du schon mal nicht. :D
Einfach nochmal lesen. Das wird schon. Mit C++ kommst Du doch auch klar :D

doom1
2006-01-27, 23:40:35
was soll den ein anderer Treiber ausrichten..wenn müßte das Bios doch geflasht werden auf 580 oder,solange da 499 steht...irgendwie versteh ichs nett weis doch wohl jeder irgendwie.....

kmf
2006-01-27, 23:48:40
was soll den ein anderer Treiber ausrichten..wenn müßte das Bios doch geflasht werden auf 580 oder,solange da 499 steht...irgendwie versteh ichs nett weis doch wohl jeder irgendwie.....Nein. Da bewegst du dich jetzt auf dem Holzweg. Im Treiber ist die Unterstützung der neuen Hardware bereits integriert. Es fehlt lediglich die Erkennung als solches.
Da sind nur einige Änderungen in den Informationsfiles zu machen. Dann klappts auch mit der neuen Hardware. :)

(del)
2006-01-27, 23:49:23
was soll den ein anderer Treiber ausrichten..wenn müßte das Bios doch geflasht werden auf 580 oder,solange da 499 steht...irgendwie versteh ichs nett weis doch wohl jeder irgendwie.....
Ja ist ja schon gut ;) Momentan hab ich halt nur das Gefühl der 5.13 unterstützt den R5x0 "nur so eben". Oder warum seid ihr so am jancken? Oder gehts nur um ATT?

edit:
@kmf
Ah so. Ja das war die Frage. Wozu wäre dann aber ein 6.2beta besser als 5.13 von der CD die einer X1900 beiliegt? Läuft der doch besser oder wo liegt das Prob im Bezug auf den R580? Oder läuft dann halt nur ATT rund?

doom1
2006-01-28, 00:28:29
mir gehts nur ums ATT die Karte rennt wie Sau :D mit allen Schikanen wie ich es mir erwünscht habe :tongue:

So hab mal den Omega inst. es werden keine 1900 sondern 499 Karten erkannt und wenn du das ATT nur anschaust macht es klatsch und und bist im Keller :smile:

doom1
2006-01-28, 00:29:14
Nein. Da bewegst du dich jetzt auf dem Holzweg. Im Treiber ist die Unterstützung der neuen Hardware bereits integriert. Es fehlt lediglich die Erkennung als solches.
Da sind nur einige Änderungen in den Informationsfiles zu machen. Dann klappts auch mit der neuen Hardware. :)

nix Holzweg ich hab keine Ahnung davon :biggrin:

doom1
2006-01-28, 12:36:18
Was ist das für eine Version?
6.14.10.6497

Black-Scorpion
2006-01-28, 13:51:46
Nicht der off. Cat 6.1.

Da ist es die 6.14.10.6587.

doom1
2006-01-28, 14:05:20
hmmm eigendlich müßte der 6.2Beta ne höhere Nummer haben oder?

Black-Scorpion
2006-01-28, 15:00:45
Da wo im CCC die Treiberversion steht findest du auch die Bezeichnung vom Cat.
Ich hatte die zwar nicht installiert, aber das könnte der Cat 5.12 oder Cat5.13 sein.

kmf
2006-01-29, 01:32:23
Cat 6.2 mit integriertem CP / WDM. Geeignet für Workstation, PC und Notebook.

Vorläufiger Link (http://flatbrain.s308.deinprovider.de/dateien/Treiberpaket_6_2.rar)

------------------------------------------------------------------------------------------

Cat 6.3 mit integriertem CP / WDM. Geeignet für Workstation, PC und Notebook.

Vorläufiger Link (http://flatbrain.s308.deinprovider.de/dateien/Treiberpaket.rar)

------------------------------------------------------------------------------------------

Bei beiden Treibern ist Adaptives AA (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/10-04_a.php) bei den HighEnd-Chipsätzen 420/480/520 etc per default aktiviert.
Um AAA bei älteren Spielen nutzen zu können, wurde der Schalter ASBT gesetzt.
Hier der entsprechende Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251265).

Da im CP keine Möglichkeit besteht, diese Schalter zu deaktivieren, empfehle ich dafür Ray Adams ATI Tray Tool zu benutzen.
Das findet man hier (http://www.radeon2.ru/atitray/).

(del)
2006-01-29, 01:36:10
Cat 6.1 mit integriertem CP und X1900-Unterstützung. Die mobilen Chipsätze sind auch drin
Alles tutti kompletti? Das könnte man irgendwie bestimmt auf 3DC lagern, Leute. Ist ja echt ne Schande das so in einem Thread und fünfgeteilt einfach so liegen lassen. Das muß in die große Welt hinaus! ;) Ist das "Multilanguage"?
Also keine Probs mit dem R5x0 und ATT??

edit: Naja. Ich sehe grad (mal wieder), daß die Treibersektion (und Toolsektion) von 3DC eh auf dem möglichst aktuellsten Stand ist :eek: Wenn ich überleg, daß das hier vor Jahren meine Quelle war...

kmf
2006-01-29, 01:39:04
Ist das "Multilanguage"?
Also keine Probs mit dem R5x0 und ATT??Nein, nur deutsch und englisch.

Ich kanns leider nicht testen. Hoffe mal, daß es klappt.

(del)
2006-01-29, 01:45:38
Nein, nur deutsch und englisch.

Ich kanns leider nicht testen. Hoffe mal, daß es klappt.
Na mal gucken was Doom1 so sagt :D

doom1
2006-01-29, 08:33:16
ich geh jetzt ma gugge :D
dauert aber noch mind.2 std vorher kann ich nicht runterfahren ...jaja die selbstst.müssen auch Sonntags :mad:

doom1
2006-01-29, 12:06:27
ich hab mich zu tote erschrocken...
dasselbe wie mit den omegas wenn du die ATT anguckst...klatsch
mit den temps stimmt auch was nicht zeigte 10Grad mehr an als mit dem Treiber von der cd...
ich laß jetzt die fummelei und warte auf den 6.2 macht keinen sinn,ist wohl nicht so einfach die erkennung der karten.weis auch ehrlich nicht was der scheiß mit dem "499" soll........

kmf
2006-01-29, 12:37:15
Es sind die originalen 6.1 Dateien drin mit ATI-Voreinstellung der Entries. Ich denke, der Cat 6.1 ist noch sehr buggy bei dem R580, warum sonst hat ATI mit ihm keinen X1900 Support geboten.

Einen Versuch wars wert. Denn nur Versuch macht "kluch" ;) .

/edit

R499 dürfte aber nicht mehr angezeigt werden, sondern "ATI Radeon X1900 XTX" und "ATI Radeon X1900 XTX Secondary".

doom1
2006-01-29, 13:44:11
Die Treiber laufen auch und das CCC nur die ATT nicht.
Ja erkannt wird sie als X1900XTX.
Das mit dem "499" meinte ich in Richtung ATI.

kmf
2006-01-29, 14:47:04
Hab gerade beim Starten des ATT gemerkt, daß sich die Led-Anzeige auf meinem Motherboard von 48 auf 00 ändert. Irgendwie greift das ATT tief in die PCI-Table ein. Vielleicht ist das der Grund fürs Abschmieren in Verbindung mit dem X1900. Mir ist bekannt, daß zum Beispiel ASUS-Boards auf solche Manipulationen derbe reagieren.

reunion
2006-01-29, 15:03:10
Na gut, es hat einen anderen Namen. Oder gibts zwischen TSAA und AAA einen bemerkenswerten Unterschied? :confused:

AAA erlaubt auch unterschiedliche Sampleanzahlen zwischen MS und SS AA.

kmf
2006-01-29, 15:10:06
Es gibt seit vorgestern eine neue Version 1.0.5.824 (http://www.radeon2.ru/atitray/attsetup.exe) des ATT.

(del)
2006-01-29, 15:14:53
Es gibt seit vorgestern eine neue Version 1.0.5.824 (http://www.radeon2.ru/atitray/attsetup.exe) des ATT.
Aha ;) klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3922049#post3922049)

Dunkeltier
2006-01-29, 15:17:28
Ey man, wer hat an meinen Fred-Titel rumgespielt? Jetzt schrei ich ja gar nicht mehr. :(

kmf
2006-01-29, 15:26:12
Aha ;) klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3922049#post3922049)Prima. :)
Aber ein wenig mehr Info in deinem verlinkten Thread macht das Verstehen für die User hier leichter, zumal man auch auf Adams Seite nicht gleich den Versionsstand seines Tools sieht. ;(

Risk
2006-01-29, 15:29:53
egal ob ich die omega treiber oder KMFs modifizierten treiber installiere.

Es werden neben den beiden GRAKAs immer noch 2 unbekannte geräte angezeigt...

woran liegt das????

Black-Scorpion
2006-01-29, 15:37:43
Hast du eine ViVo Karte?
Wenn ja, dann die WDM Treiber von der ATI Seite installieren.

kmf
2006-01-29, 15:38:03
egal ob ich die omega treiber oder KMFs modifizierten treiber installiere.

Es werden neben den beiden GRAKAs immer noch 2 unbekannte geräte angezeigt...

woran liegt das????Eventuell mußt du die WDM-Unterstützung laden. Zieh dir diesen WDM-Treiber (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/6-1_xp-2k_wdm_29602.exe)

Black-Scorpion
2006-01-29, 15:41:31
Das Direkt verlinken funktioniert nicht mehr.
Da kommt ernur auf eine Fehler Seite (Unauthorized download).
Der Link sollte gehen.
https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=640

Risk
2006-01-29, 16:30:53
danke für den Tip mit den WDM-treibern.....jetzt geht es!!! juhuuu!!

aber kann mir mal einer erklären warum ich im 3DMARK06 mit einer X1900XT keine
Shader Particels (SM 3.0) aktivieren kann???? (kästchen ist ausgegraut)
liegt das an den Treibern???

(del)
2006-01-29, 17:08:40
Das Direkt verlinken funktioniert nicht mehr.
Da kommt ernur auf eine Fehler Seite (Unauthorized download).
Der Link sollte gehen.
https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=640
Der geht bei mir auch nicht :confused: Aber der :) klick (http://www.ati-news.de/HTML/Download/wdm.shtml)

kmf
2006-01-29, 17:25:49
danke für den Tip mit den WDM-treibern.....jetzt geht es!!! juhuuu!!

aber kann mir mal einer erklären warum ich im 3DMARK06 mit einer X1900XT keine
Shader Particels (SM 3.0) aktivieren kann???? (kästchen ist ausgegraut)
liegt das an den Treibern???Welchen Treiber hast du genommen?
Falls du das Ding drauf hast, das ich die letzten Tage zusammengebastelt hab, mußt du aufpassen, da ich bei den "stärkeren Chipsätzen" , die da sind R420, R480, R520 u. R499 bereits Adaptives AA als Voreinstellung aktiviert hab. Es kommt dadurch zu niedrigeren Benchmarkergebnissen. Und da mir noch nicht bekannt ist, ob die neuste Version des ATT mit der X1900 läuft, kannst du das nur händisch in der Registry ändern.

Es betrifft nur das Entrie "ASTT". Einfach als Suchaudruck in der Registry eingeben und alle Fundstellen auf 0 ändern.

Und großes Sorry für den nicht funktionierenden Link des WDM-Treibers. ;(

Risk
2006-01-29, 17:35:20
ich hab die omega treiber genommen....ist das denn bei euch auch so, das mann die Shader Particels (SM 3.0) nicht im 3dmark06 aktivieren kann????

ShadowXX
2006-01-29, 18:22:24
AAA erlaubt auch unterschiedliche Sampleanzahlen zwischen MS und SS AA.

Kann man bei ATI überhaupt zwischen T-MSAA & T-SSAA wählen?

Aber du kannst mir bestimmt sagen, was der Unterschied zwischen "Qualität" & "Leistung" bei AAA ist...

Ist Qualität 6x(SS)AAA und Leistung 4x(SS)AAA?

Oder ist das wie bei nV SSAAA (Qualität) und MSAAA (Leistung)?

kmf
2006-01-29, 18:31:09
ich hab die omega treiber genommen....ist das denn bei euch auch so, das mann die Shader Particels (SM 3.0) nicht im 3dmark06 aktivieren kann????Zum Shader Particels (SM 3.0)-Problem bei der X1900 kann ich nichts sagen.

Zum Omega nur soviel, daß es mir nicht gefällt, daß er eigene Namen kreiert und nicht durchgängig mit den ATI-Defaults arbeitet. Außerdem hat er etliche Fehlerchen drin, die mich nerven. Das kommt vom intensiven Gebrauch der C&P-Funktion und dem Vergessen, das danach auch noch an die neue Hardware/Treiberteile anzupassen. Ansonsten hat er aber gerade im Bereich neuer Auflösungsmodi recht gute Arbeit geleistet. Diesen Part hab ich in meinem Tweak 1:1 eingearbeitet. Warum das Rad 2x erfinden?

ShadowXX
2006-01-29, 18:34:15
ich hab die omega treiber genommen....ist das denn bei euch auch so, das mann die Shader Particels (SM 3.0) nicht im 3dmark06 aktivieren kann????

Bei mir wird die x1900xt als SM3.0-Karte erkannt und die SM3.0 Shader sind von vornherein aktiviert.

Als Treiber benutze ich den Beigelegten, die wohl dem 5.13 entsprechen.

kmf
2006-01-29, 18:35:13
Kann man bei ATI überhaupt zwischen T-MSAA & T-SSAA wählen?

Aber du kannst mir bestimmt sagen, was der Unterschied zwischen "Qualität" & "Leistung" bei AAA ist...

Ist Qualität 6x(SS)AAA und Leistung 4x(SS)AAA?

Oder ist das wie bei nV SSAAA (Qualität) und MSAAA (Leistung)?Folgendes hab ich in meine Customize-Datei eingefügt. Das sind die Erkenntnisse, die die User hier erarbeitet haben.


;------------------------------------------------------
; ATI Display Customizing: CX2K_29602.inf
;
; Customizings-INF fuer den ATI display-Treiber
; Copyright(C) 1998-2004 ATI Technologies Inc.
; fur OS Win XP u. 2K
;
; INF Letzte am 27.01.2006 von kmf
;
; Adaptives AA
; Folgende Zeichenketten sind wichtig: (alle %REG_SZ%)
; ------------------------------------------------------
; ASTT_NA '0' (schaltet den Menüpunkt adaptives AA frei)
; ASTT '1' (aktiviert AAA für Alphatesttexturen)
; ASD '1' (definiert den Teiler zwischen AA Level und AAA Level Werte "1" "2" "3")
; ASBT '1' (aktiviert AAA für alle restlichen Texturen. ASTT muss auf '1' stehen)
;
; Formel: AA level/ASD Wert=AAA Level
;
; D.h.:
; 6xAA / (ASD = 1) = 6xAAA --> Mischmodus 6xAA+6xAAA
; 6xAA / (ASD = 3) = 2xAAA --> Mischmodus 6xAA+2xAAA
; 4xAA / (ASD = 2) = 2xAAA --> Mischmodus 4xAA+2xAAA
;
; Hohe Werte steigern die Performance.
; Beachte, daß bei 4xAA die Werte 1 und 2 und bei 6xAA 1, 2 und 3 Sinn machen
:---------------------------------------------------------------------------------------

(del)
2006-01-29, 19:23:32
Zum Omega nur soviel, daß es mir nicht gefällt, daß er eigene Namen kreiert und nicht durchgängig mit den ATI-Defaults arbeitet
? Ich will keine ATI-Defaults. Mich ärgert schon, daß ich jedes Mal bei VPU-recovery die Meldung an ATI abschalten muß ;)
Außerdem hat er etliche Fehlerchen drin, die mich nerven
Wärest du bitte so nett nett nett und eine Bugmeldung rausbringen? Oder es mir erzählen und ich mach mir dann die Arbeit bitte? :D
Ansonsten hat er aber gerade im Bereich neuer Auflösungsmodi recht gute Arbeit geleistet
Bei mir ging mal mit DHmod Powerplay nicht. Ab da Omega und da funzt es immer. Daher meine gute Meinung über ihn. Auf dem Desktop auch immer 1x drüber und fertig. Gbbf. Deinstallationen auch immer 100% reibungslos. Kein Catuninstaller, kein Ungart und was auch immer :mad: Er kennt "seine" Installroutine wohl besser als ATI die des originalen Cats :(

Irgendwelche Wunder bezüglich Quali und Geschwindigkeit habe ich nie erwartet und wurde auch nie enttäsucht ;) Obwohl mich das klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3898764#post3898764) auch stützig macht. Ist aber Wurst. Es funktioniert hier halt immer in jeder Hinsicht zuverlässig und das lob ich mir. Bei all den Vorteilen das Wichtigste natürlich nicht zu vergessen: Es rettet mich bis jetzt zuverlässig vom CCC :D

(del)
2006-01-29, 19:26:25
Folgendes hab ich in meine Customize-Datei eingefügt. Das sind die Erkenntnisse, die die User hier erarbeitet haben
Ein 90KB Proggi mit einer kleinen GUI und mit 3-4 Knöpfen und 2 Schiebereglern wäre ein Traum. TranpsarencyCustomizer oder so :biggrin:

Risk
2006-01-29, 19:28:13
.....die SM3.0 Shader Tests sind bei mir auch aktiv.

Nur in den Feature-Tests ist Shader Particels (SM 3.0) ausgegraut.... :mad:

ist das Normal???

doom1
2006-01-29, 20:12:53
Es gibt seit vorgestern eine neue Version 1.0.5.824 (http://www.radeon2.ru/atitray/attsetup.exe) des ATT.

die laufen aber auch nicht mit der X1900 haben nur einen großen Vorteil in Verbindung mit dem CD Treiber der Rechner schmiert nicht ab es kommt lediglich eine fehlermeldung das keine unterstützte Hardware gefunden wurde.

reunion
2006-01-29, 20:22:48
Kann man bei ATI überhaupt zwischen T-MSAA & T-SSAA wählen?


Nein, wobei mir der Sinn von T-MSAA bis jetzt verborgen blieb. Gibt es überhaupt eine sinnvolle Anwendung für diesen Modus?


Aber du kannst mir bestimmt sagen, was der Unterschied zwischen "Qualität" & "Leistung" bei AAA ist...

Ist Qualität 6x(SS)AAA und Leistung 4x(SS)AAA?

Oder ist das wie bei nV SSAAA (Qualität) und MSAAA (Leistung)?

Bei "Leistung" wird die Sampleanzahl fürs SSAA im Vergleich zum MSAA AFAIK halbiert. Das heißt du bekommst bei 6xMSAA 3xSSAA usw. Bei "Qualität" bekommt man immer die tatsächlich eingestellten Samples. Bei 2xAAA ist es egal, ob man "Leistung" oder "Qualität" wählt, man bekommt immer 2xSSAA.

reunion
2006-01-29, 20:32:56
Nur in den Feature-Tests ist Shader Particels (SM 3.0) ausgegraut.... :mad:

ist das Normal???

Soweit ich weiß, verwendet ein Featuretest "Vertex Texturing", ein Feature, welches ATi nicht unterstützt. Sollte also normal sein.

ShadowXX
2006-01-29, 20:42:40
Nein, wobei mir der Sinn von T-MSAA bis jetzt verborgen blieb. Gibt es überhaupt eine sinnvolle Anwendung für diesen Modus?


Nein....ich hab zumindest nie ein Spiel gefunden, wo man T-MSAA überhaupt bemerkt.


Bei "Leistung" wird die Sampleanzahl fürs SSAA im Vergleich zum MSAA AFAIK halbiert. Das heißt du bekommst bei 6xMSAA 3xSSAA usw. Bei "Qualität" bekommt man immer die tatsächlich eingestellten Samples. Bei 2xAAA ist es egal, ob man "Leistung" oder "Qualität" wählt, man bekommt immer 2xSSAA.

Danke.

doom1
2006-01-29, 21:25:11
sacht mal kann das sein mit dem nicht auto.starten des CCC bei einigen Rechnern das die einfach zu schnell hochfahren?
:biggrin: wenn ich ein Paßwort setze zum Start von XP und dreh mir gemüdlich ne Kippe :tongue: starte dann...dada ist es immer da ;D
Paßwort wech das Ding rennt durch bis zum Desktop und....nix CCC leck mich fett was ein Schiß :P

;D genau das selbe in grün ich laß das Ding durchrennen..nix CCC,melde mich ab und wieder an...und nun ratet mal.... :biggrin:

zeckensack
2006-01-29, 21:30:40
; ASTT '1' (aktiviert AAA für Alphatesttexturen)
; ASD '1' (definiert den Teiler zwischen AA Level und AAA Level Werte "1" "2" "3")
; ASBT '1' (aktiviert AAA für alle restlichen Texturen. ASTT muss auf '1' stehen)Nicht ganz.
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=24770#post602077
(OpenGL guy arbytet für ATI, falls du's nicht wusstest)

(del)
2006-01-29, 21:38:38
Nicht ganz.
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=24770#post602077
(OpenGL guy arbytet für ATI, falls du's nicht wusstest)
Gibts da irgendwo einen Thread wo man sich über die stetig fallende (>5.6) Leistung des OpenGL Treibers ausgelassen hat?

zeckensack
2006-01-29, 22:11:49
Gibts da irgendwo einen Thread wo man sich über die stetig fallende (>5.6) Leistung des OpenGL Treibers ausgelassen hat?Ja.
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=24420

Und um es vorweg zu nehmen: ich weiß nicht was an ATI's OpenGL-Treibern so schlecht sein soll. Das habe ich damals (im Oktober) nicht verstanden, und bis heute immer noch nicht. Näheres dazu im Fred. Meine Eskapaden beginnen auf Seite 3 (http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?p=594033#post594033).

kmf
2006-01-29, 22:34:11
Nicht ganz.
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=24770#post602077
(OpenGL guy arbytet für ATI, falls du's nicht wusstest)Danke, habs richtig gestellt.

Nein wußte ich nicht. Der hat sich aber recht schnell aus dem Thread dort verabschiedet. :D

Gast
2006-01-29, 22:35:32
Ja.
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=24420

Und um es vorweg zu nehmen: ich weiß nicht was an ATI's OpenGL-Treibern so schlecht sein soll. Das habe ich damals (im Oktober) nicht verstanden, und bis heute immer noch nicht. Näheres dazu im Fred. Meine Eskapaden beginnen auf Seite 3 (http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?p=594033#post594033).
An sich nichts. Der 6.1 läuft problemfrei. Das tat der 5.6 hier aber auch. Nur irgendwie verliert der R4x0 seitdem immer mehr an FPS. Oder bin jetzt ein Opfer meines persönlichen Flashes? :) Naja, ich les mir das gleich durch.

zeckensack
2006-01-29, 22:57:09
An sich nichts. Der 6.1 läuft problemfrei. Das tat der 5.6 hier aber auch. Nur irgendwie verliert der R4x0 seitdem immer mehr an FPS.In welchem Spiel?Oder bin jetzt ein Opfer meines persönlichen Flashes? :)Nicht unbedingt. Ich glaube nur nicht daran dass die Verallgmeinerung "ATI+OpenGL=langsam" gültig ist.

Gast
2006-01-29, 23:16:49
In welchem Spiel?
Ich hab mich vorher schon abgemeldet. Ja ist schon spät aber ich werd versuchen mich zu erinnenr -> googeln
Nicht unbedingt. Ich glaube nur nicht daran dass die Verallgmeinerung "ATI+OpenGL=langsam" gültig ist.
So mein ich das nichtmal. Man hing schon immer bissl hinter NV - aus welchen Gründen auch immer - aber das war für mich immer 'verdaubar'. Nur irgendwie lassen sie wie gesagt auf dem R4x0 (auch R3x0?) ab 5.7 noch weiter federn was mit nichts sinnvollem zu erklären ist. Ich such mal.

Gast
2006-01-29, 23:28:20
Ja. Super :( Entweder gehen sie alle bis 5.4 oder ab 5.11 bis 6.1. Ich find das momentan nicht :mad: Das wichtigste - zwischen 5.4 und 5.12 - gibts nicht. Was für ein Dreck. Tut mir leid :( Vielleicht liest das morgen jemand und findets wieder. Bis dann mal Zecke.

DrumDub
2006-01-29, 23:44:11
Ja. Super :( Entweder gehen sie alle bis 5.4 oder ab 5.11 bis 6.1. Ich find das momentan nicht :mad: Das wichtigste - zwischen 5.4 und 5.12 - gibts nicht. Was für ein Dreck. Tut mir leid :( Vielleicht liest das morgen jemand und findets wieder. Bis dann mal Zecke. also bei doom3 hat sich da nicht wirklich was verändert: http://www.hardwareoc.at/Catalyst-Vergleich-2005-7.htm

quake 4 zeigt auch keine großen unterschiede: http://www.hardwareoc.at/Catalyst_Radeon_X1800XT_Vergleich-6.htm

(del)
2006-01-30, 17:18:30
also bei doom3 hat sich da nicht wirklich was verändert: http://www.hardwareoc.at/Catalyst-Vergleich-2005-7.htm

quake 4 zeigt auch keine großen unterschiede: http://www.hardwareoc.at/Catalyst_Radeon_X1800XT_Vergleich-6.htm
Wie zu erwarten :frown: hab ich das auch heute nicht mehr gefunden. Ab heute freu ich mich also des genialen 6.1@Omega und fertig.

doom1
2006-01-31, 22:34:56
hat mal einer in die glaskugel geguckt zwecks 6.2 ?

VoodooJack
2006-01-31, 22:46:55
hat mal einer in die glaskugel geguckt zwecks 6.2 ?

Gestern sagte sireric, es würde ein bisschen mehr als eine Woche dauern.

Ich schlussfolgere daraus Dienstag oder Mittwoch nächster Woche.

ShadowXX
2006-02-01, 09:30:02
Gestern sagte sireric, es würde ein bisschen mehr als eine Woche dauern.

Ich schlussfolgere daraus Dienstag oder Mittwoch nächster Woche.

Wird auch langsam Zeit.....IMO hat ATI sich etwas lange Zeit dafür genommen mal einen Treiber rauszubringen, der offiziell den r580 unterstützt.

VoodooJack
2006-02-01, 13:51:32
Wird auch langsam Zeit.....IMO hat ATI sich etwas lange Zeit dafür genommen mal einen Treiber rauszubringen, der offiziell den r580 unterstützt.

Ist auch meine Meinung. Sireric hat übrigens erklärt, wie es zu dieser misslichen Situation gekommen ist. Er persönlich wäre auch für einen offiziellen Cat 6.2b gewesen, er wäre aber vom Treiberteam überstimmt worden. Zum einen mit der WHQL-Begründung und zum anderen mit der Begründung, dass noch einige Issues = Problömchen zu bereinigen wären und das alles brauche halt seine Zeit.

Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang, dass WinXP x64 User ausnahmsweise bevorzugt behandelt worden sind. Der Cat 6.1 x64 Hotfix für die X1900, den ATI letzte Woche zum Download anbot, hat ordnungsgemäß meine XTX erkannt und läuft auch sonst einwandfrei.

deekey777
2006-02-06, 17:50:03
Nicht ganz.
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=24770#post602077
(OpenGL guy arbytet für ATI, falls du's nicht wusstest)
Stimmt genau. Oder es scheint zu stimmen. :)

Raven Shield verwendet AT und AB Texturen. Erst mit ASBT+ASTT werden wirklich alles "anti-alisiert". Leider bricht bei Rauch die Framerate extrem ein, wenn ASBT aktiv ist.

ShadowXX
2006-02-07, 10:34:17
Stimmt genau. Oder es scheint zu stimmen. :)

Raven Shield verwendet AT und AB Texturen. Erst mit ASBT+ASTT werden wirklich alles "anti-alisiert". Leider bricht bei Rauch die Framerate extrem ein, wenn ASBT aktiv ist.

Mit welchem Tool hast du ASBT & ASTT getrennt ein bzw. ausgeschaltet?

Und auch noch eine andere Frage: Wenn man im CCC AAA einschaltet, bezieht sich das ganze dann nur auf ASTT (<- das ist doch für den AlphaTest ?) oder gibts da je nach wahl Schnell/Qualität auch den Fall, das noch ASBT mit zugeschaltet wird.

deekey777
2006-02-07, 12:34:58
Mit welchem Tool hast du ASBT & ASTT getrennt ein bzw. ausgeschaltet?

Und auch noch eine andere Frage: Wenn man im CCC AAA einschaltet, bezieht sich das ganze dann nur auf ASTT (<- das ist doch für den AlphaTest ?) oder gibts da je nach wahl Schnell/Qualität auch den Fall, das noch ASBT mit zugeschaltet wird.

Regedit. :biggrin:
Wenn du in der Registry keine ASBT Einträge (eingefügt) hast, dann gibt es nur ASTT.
Bei mir sieht's so aus:
http://img100.imageshack.us/img100/1686/asbt6jk.png (http://imageshack.us)

(Um herauszufinden, was der richtige Pfad des Treibers in der Registry ist, einfach im CCC->Information Center->Graphics Software->2D Blah nachschauen)

€: Ich muß mich korrigieren. Wenn man die Einträge fürs ASBT in die Registry hinzufügt, müssen diese manuell im Regedit verändern, denn die Einstellungen im CCC zum Adaptiven AA gelten nur für das ASTT.

ShadowXX
2006-02-07, 13:10:53
Regedit. :biggrin:
Wenn du in der Registry keine ASBT Einträge (eingefügt) hast, dann gibt es nur ASTT.
Bei mir sieht's so aus:
http://img100.imageshack.us/img100/1686/asbt6jk.png (http://imageshack.us)

(Um herauszufinden, was der richtige Pfad des Treibers in der Registry ist, einfach im CCC->Information Center->Graphics Software->2D Blah nachschauen)


Danke für die Antwort....aber das man das mit RegEdit kann wusste ich schon.

Ich dachte halt, das es ein Tool gibt, mit dem man sowas bequem machen kann.


€: Ich muß mich korrigieren. Wenn man die Einträge fürs ASBT in die Registry hinzufügt, müssen diese manuell im Regedit verändern, denn die Einstellungen im CCC zum Adaptiven AA gelten nur für das ASTT.

Gut, das wollt ich wissen.

Jetzt ist nur noch die Frage, warum ATI die Sachen fürs ASBT nicht auch im CCC anbietet....

Gast
2006-02-08, 15:43:02
Danke für die Antwort....aber das man das mit RegEdit kann wusste ich schon.

Ich dachte halt, das es ein Tool gibt, mit dem man sowas bequem machen kann.



Gut, das wollt ich wissen.

Jetzt ist nur noch die Frage, warum ATI die Sachen fürs ASBT nicht auch im CCC anbietet....

heist das jetzt ihr setzt jedesmal diese 8 Einträge per Hand ein?
und wie ist dies gemeint?
"Ich muß mich korrigieren. Wenn man die Einträge fürs ASBT in die Registry hinzufügt, müssen diese manuell im Regedit verändern, denn die Einstellungen im CCC zum Adaptiven AA gelten nur für das ASTT."

deekey777
2006-02-08, 16:08:24
heist das jetzt ihr setzt jedesmal diese 8 Einträge per Hand ein?
und wie ist dies gemeint?
"Ich muß mich korrigieren. Wenn man die Einträge fürs ASBT in die Registry hinzufügt, müssen diese manuell im Regedit verändern, denn die Einstellungen im CCC zum Adaptiven AA gelten nur für das ASTT."

Bis auf die ASBT Einträge müßte alles schon drin sein.
Zu dem Zitat:
Um das Adaptive AA für Alphablend-Texturen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, muß man jedesmal die nötigen Einstellungen mithilfe des Regedit manuell vornehmen.

Gast
2006-02-08, 17:01:29
_NA zb.hab ich garnicht ansonsten auch 31.00 und 0 ist das jetzt aktiviert?
Laut CCC ja.

jürgen123456
2006-02-12, 11:18:45
deekey777

Kannst du den mir den Registerschlüssel mal per Mail schicken ich bekomme das nicht gebacken.

(del)
2006-02-12, 15:43:11
Danke für die Antwort....aber das man das mit RegEdit kann wusste ich schon.

Jetzt ist nur noch die Frage, warum ATI die Sachen fürs ASBT nicht auch im CCC anbietet....
Sag ich doch schon seit Tagen zu kmf&Co. Man braucht nicht so sehr CP Patches für den Cat, das kommt erstmal immernoch sauber serviert von Omega, sondern einen TranspOptimizer :)

flatbrain
2006-03-13, 20:56:22
@kmf
Ich hab mal versucht, den Treiber über deine Setup-Datei zu starten, da kommt immer die Fehlermeldung, den Treiber über die Systemsteuerung zu installieren, ist das bekannt oder gewollt?

doom1
2006-03-13, 22:38:23
keine Ahnung hatte ich auch..hab ich dann gemacht,das Resultat ist,es wird nur der Treiber inst.kein CP...

kmf
2006-03-14, 16:11:43
@kmf
Ich hab mal versucht, den Treiber über deine Setup-Datei zu starten, da kommt immer die Fehlermeldung, den Treiber über die Systemsteuerung zu installieren, ist das bekannt oder gewollt?Mir nicht bekannt. Welche Version? 6.2 oder 6.3.

Ich hab das bestimmt jeweils 3-4x ausgetestet, sogar auf 3 Rechnern. :confused:

Kommt die Fehlermeldung vom kernel? Evtl. ein Pic vorhanden?

Hast du den alten vorher (CP+Treiber) deinstalliert?

kmf
2006-03-14, 16:23:01
keine Ahnung hatte ich auch..hab ich dann gemacht,das Resultat ist,es wird nur der Treiber inst.kein CP...Sorry, das kann nicht sein. Das CP wird auch dann installiert, was aber nicht installiert wird, ist der WDM-Treiber. Da ist meiner Meinung woanders ein Fehler verborgen.

resonatorman
2006-03-14, 19:41:32
Wie zu erwarten :frown: hab ich das auch heute nicht mehr gefunden.
Du meinst wahrscheinlich das hier. Quelle weiß ich nicht mehr, fand es aber so interessant, daß ich es mal aufgehoben habe ;).

http://img76.imageshack.us/img76/4417/ati1vs9bd.jpg (http://imageshack.us)

doom1
2006-03-14, 21:44:25
Sorry, das kann nicht sein. Das CP wird auch dann installiert, was aber nicht installiert wird, ist der WDM-Treiber. Da ist meiner Meinung woanders ein Fehler verborgen.

ums verrecken bekomm ich nicht inst.den Treiber ja das CP nicht...kann da ein Zusammenhang sein das ich auch die deutsche Version des CCC nicht ans laufen bekomme..sondern nur über den Umweg vorher die eng.Version zu inst.den Fehler wenns dann einer ist wie Flat hab ich ja auch..?

kmf
2006-03-15, 00:23:11
ums verrecken bekomm ich nicht inst.den Treiber ja das CP nicht...kann da ein Zusammenhang sein das ich auch die deutsche Version des CCC nicht ans laufen bekomme..sondern nur über den Umweg vorher die eng.Version zu inst.den Fehler wenns dann einer ist wie Flat hab ich ja auch..?Ich glaub, da steckt was quer in deinem OS. Normal ist das jedenfalls nicht. Ich habs heut extra nochmal ausgiebig getestet. Ergebnis - keine Probleme beim Installieren.

Schau dir mal das an und überprüf damit mal dein OS. Möglicherweise hast du einen Wechsel von nVidia zu ATI vollzogen, wo es versteckt zu Problemen kam. Aber Vorsicht beim Löschen. Am Ende ist dein OS hin. ;(

Link: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952&hilight=pnP+treiber+deinstallieren

doom1
2006-03-15, 07:24:07
hmm ich weis nett Mister "Flat" hat ja das selbe Verhalten und die probs beim Öffnen des deutschen CCC haben ja auch noch andere...

kmf
2006-03-15, 08:52:47
hmm ich weis nett Mister "Flat" hat ja das selbe Verhalten und die probs beim Öffnen des deutschen CCC haben ja auch noch andere...Aha. Und ich dachte es ginge um das CP, das bei meinem Treibermod nicht installierbar wäre. :confused:

doom1
2006-03-15, 09:03:35
geht es ja auch...wir haben beide beim klicken auf die EXE (aus Deinem Paket)den Fehler "geht nett. :D .inst.Sie über die Systemsteuerung)danach wir aber nur der Treiber inst.und nicht das CP...
ich dachte nur event.gibt es einen Zusammenhang das ja bei einigen das inst.des deutschen CCC auch nicht geht bzw das öffnen.