PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt mir Gesangsunterricht?


MadManniMan
2006-01-27, 01:30:07
Ich lebe seit einer halben Ewigkeit mit einem Kribbeln im Bauch, wenn ich daran denke, Gesangsunterricht zu nehmen, ohne aber konkrete Ahnung davon zu haben, was mich erwartete.

Prinzipiell hab ich eine brauchbare Stimme (IMHO mittlerer Bariton) mit ordentlichem Gesangsvermögen - dann und wann fragt man, warum ich nicht in ner Band singe :D (was ich meist damit beantworte, daß immer was dazwischen kam, aber das ist ne andere Story ;( )
Ich möchte vorrangig erreichen, noch sauberer zu singen, hier und da mehr Koloratur hineinzukriegen, meine richtige Stimme zu finden(!), nach oben und unten ein paar Töne dazuzugewinnen und vor allem, wesentlich lauter singen zu können. Ich kann zwar vernünftig Grunzen, aber mit "Stimme" hat das wenig zu tun.

Kann ich Derartiges überhaupt erwarten?

LG, Manni

up¦²
2006-01-27, 01:41:48
Vielleicht hast du was an diesem link, qua info, preise, forum usw. :smile:
http://www.gesang.net/

Kostenlos (?)
http://www.woodbury.de/

MadManniMan
2006-01-27, 18:39:03
Jo Danke! Bestätigt meine Vorstellung vom Lehrinhalt - nur die Preise sind arg überzogen. Hier bei uns kannste 250 € / Halbjahr rechnen... *grübel*

Fatality
2006-01-27, 18:45:00
und am ende stehst du doch nur als trottel der nation da (dsds) ;)

MadManniMan
2006-01-27, 18:53:56
und am ende stehst du doch nur als trottel der nation da (dsds) ;)

Bestimmt nich :D

Ich befürchte, bei sonem Mist mögen die keine Leute, die ihre Stimme gern für Metal, Mittelalter oder jedwede Derivate dessen einsetzen möchten ;)
Ist reiner Eigenantrieb ohne Gewinnabsichten, hehe!

Thanatos
2006-01-27, 18:56:43
Bestimmt nich :D

Ich befürchte, bei sonem Mist mögen die keine Leute, die ihre Stimme gern für Metal, Mittelalter oder jedwede Derivate dessen einsetzen möchten ;)
Ist reiner Eigenantrieb ohne Gewinnabsichten, hehe!

Öhm, soll ich mal den Kilian fragen?;)

Der hatte schon so einige Gesangslehrer/innen , wobei er jedoch von einer ganz besonders angetan ist, da sie laut ihm die einzigste war die wirklich "was aus ihm rausgeholt" hätte.

MadManniMan
2006-01-27, 19:00:30
Ich bin über jede Anregung dankbar =)

Thanatos
2006-01-27, 19:04:35
Ich bin über jede Anregung dankbar =)

Gut, dann werdeich mal den kilian am Dienstag fragen, wenn ich wieder harfe unterricht bei ihm habe. ;)

Überhaupt im Mittelalterlichen Berich kann er dir bestimmt SEHR gut weiterhelfen ;)

Vielleicht macht auch die Jule gesangsunterricht (Gitarrenunterricht gibt sie auf jeden fall) , was ich aber nicht so genau sagen kann, da sie eben sehr viel in italien wegen ihrer Nyckelharpa schule ist.

superkraut
2006-01-28, 03:24:43
Wenn Du nahe Frankfurt am Main wohnst habe ich DIE anlaufstelle für Dich und auch die richtige person die Dir weiterhelfen kann.

http://www.herchenroeder-ffm.de/

Lass mich mal via PN wissen wo Du wohnst

cheers

Thanatos
2006-01-28, 10:41:24
Wenn er nahe Frankfurt wohnt könnte er auch zur jule gehen, so sie Unterricht gibt X-D:D

Thanatos
2006-02-01, 08:07:10
So, ich hab mal nachgefragt..........


Mit Kilian seiner Lehrerin klappt das wohl nicht, da sie wohl keine neuen Schüler nimmt. Sie kommt nämlich extra immer für ein paar Tage von England nach Deutschland um ihre verbliebenen Schüler zu unterrichten.


Die Jule gibt auch Gesangsunterricht. Sie ist dann entweder in frankfurt oder in karlstein Dettingen für nen tag, da sie dort auch ein paar Schüler hat.


Gesangsausbildung mit Schwerpunkt "mittelalterlichem Gesang" bei Diane Severson (Frankfurt). Meisterkurse in Gesang bei Cornelius Reid (New York).

Diane Severson ist Kilian seine jetzige Gesangslehrerin, welche sie auch Unterrichtet hat.

Für weitere fragen, stehe ich gerne zur Verfügung ;)

MadManniMan
2006-02-02, 13:00:14
Jap, übersehen! =)

Generell ists eh zu weit weg für mich, ich bin zwar mobil, aber weiter als das westliche Sachsen-Anhalt wäre Quatsch, da zu teuer.
Mittelalterlicher Gesang klingt freilich interessant, deckt aber nur ein kleines Spektrum meiner Interessen ab - mein Fokus richtig sich eher auf normalem, cleanen Gesang im Zuge der Herausbildung meiner Stimme, sowie auf kraftvolles Röhren... Metal ahoi!

Was aber momentan das größte Fragezeichen vor meinem Gesichte schweben läßt: vielleicht(!) mache ich sowieso eine musikalische Ausbildung - also nix nur Freizeit... von daher fahre ich für den Moment mit Gitarrenunterricht bei nem Kumpel schon ganz gut ;)


Hab Dank für Deine Mühen!

nca
2006-02-02, 13:49:20
schon mal an Gesangsvereine vor Ort oder an einen Kirchenchor gedacht ?

Gruß

MadManniMan
2006-02-02, 14:07:39
schon mal an Gesangsvereine vor Ort oder an einen Kirchenchor gedacht ?

Die würden mich gewiß nicht nehmen ;)

Zudem: es geht mir keinesfalls um ein "Forum" für meine Stimme, sondern rein um meine eigene Zufriedenheit mit meinem Gesang. Außerdem gabs schon im Schulchor für mich Bariton keine vernünftige Position...

atlantic
2006-02-02, 14:41:05
Habe nen guten Bekannten, der von Natur aus mit einer netten Stimme gesegnet ist. Nachdem er hobbymäßig ne Band auf die Beine gestellt hat und das ganze ca. 1 Jahr lief (ohne öffentliche Auftritte, just for fun), hat er sich entschlossen, Gesangsunterricht zu nehmen. Ein weiteres Jahr später hab selbst ich als Noob deutliche Verbesserungen gehört. Bessere Atmung, vollere Stimme, besseres Halten des Tons.....also eine deutliche Verbesserung.

Mittlerweile tritt die Kombo auch öffentlich auf (lokal). Man kann sich "hören" lassen :up:

MadManniMan
2006-02-02, 15:02:41
Genau darum gehts mir auch =) Sobald ich mich wieder einigermaßen hier eingelebt habe, ist die Band gar nicht zu vermeiden - und daß ich dann singen will, ist nicht nur für mich klar ;)

Argo Zero
2006-02-02, 15:13:20
Werde bald auch anfangen Gesangsunterricht zu nehmen, damit die Röhre noch 2-3 Noten tiefer wird für 2. Bass im Gesangsverein :)
Würde mich an Deiner Stelle einfach mal umhören. In Musikläden o.ä. sind meistens Pin-Boards, wo man Lehrer suchen/finden kann.

Thanatos
2006-02-02, 15:20:25
Genau darum gehts mir auch =) Sobald ich mich wieder einigermaßen hier eingelebt habe, ist die Band gar nicht zu vermeiden - und daß ich dann singen will, ist nicht nur für mich klar ;)

Naja, wobei sie ja nicht nur Mittelalterlichen gesang Unterrichtet ;)

Sie hat auch z.b so ne spezielle gesangsausbildung die sehr praxisbezogen ist, was heist, dass man z.B so lernt zu singen, dass man auch nach 8-10 stunden immer noch singen kann und nicht heiser ist oder überhaupt keine stimme mehr hat.

NB: Gitarre kannste bei der Jule auch lernen, sie hat ja schließlich damit ihr abi gemacht X-D

MadManniMan
2006-02-02, 16:45:48
Sie hat auch z.b so ne spezielle gesangsausbildung die sehr praxisbezogen ist, was heist, dass man z.B so lernt zu singen, dass man auch nach 8-10 stunden immer noch singen kann und nicht heiser ist oder überhaupt keine stimme mehr hat.

Ich mags aber, wenn ich etwas heiserer Klinge - gerade singend höre ich mich dann bestätigterweise wesentlich besser an :|

NB: Gitarre kannste bei der Jule auch lernen, sie hat ja schließlich damit ihr abi gemacht X-D

Danke, aber ich halte mich lieber an meinen 17jährigen Metallgitarrenmeister - und hey, ich bringe ihm nebenbei deutsch bei X-D

Thanatos
2006-02-02, 18:26:36
Ich mags aber, wenn ich etwas heiserer Klinge - gerade singend höre ich mich dann bestätigterweise wesentlich besser an :|



Danke, aber ich halte mich lieber an meinen 17jährigen Metallgitarrenmeister - und hey, ich bringe ihm nebenbei deutsch bei X-D

Deutsch? :ugly::|

MadManniMan
2006-02-02, 18:51:44
Deutsch? :ugly::|

Ich kenne niemanden außer ihn, der undeutlicher spricht, als Grönemeier singt ;(

atlantic
2006-02-02, 21:08:54
Ich mags aber, wenn ich etwas heiserer Klinge - gerade singend höre ich mich dann bestätigterweise wesentlich besser an :|
....


ah, die männliche Ausgabe von Gianna Nanini :up:

also, was überlegst du noch, wenns dir so im Bauch kribbelt. Es gibt nichts gutes, ausser man tut es :wink:

Viel Erfolg und Spaß dabei.