PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] 2x 512 Infineon @ 252MHz beo 2.5/2/5/3


orda
2006-01-27, 07:32:09
Hi!

Was wären in etwa folgendes wert?

2x 512 MB Infineon 200 MHz mit Rechnung - knapp 2 Jahre alt
machen 252 MHz bei 2.5/2/5/2 bei 2.69V völlig primestable. Höher nicht getestet.

Poweraderrainer
2006-01-27, 13:27:08
ICs? original inf.?

also: 2,5-2-2-5? oder wie meinst du deine timingsangaben?
TCL: 2.5
TRCD: 2
TRP 2
TRAS: 5

Thowe
2006-01-27, 13:28:35
Denke zusammen so um die 60,- Euro sollten realistisch sein.

orda
2006-01-27, 15:22:36
ICs? original inf.?

also: 2,5-2-2-5? oder wie meinst du deine timingsangaben?
TCL: 2.5
TRCD: 2
TRP 2
TRAS: 5

Sind originale Infineons - kein 3rd Party Zeug. 5C-Chips sind verbaut.

http://img89.imageshack.us/img89/6874/unbenannt1eb.gif

Die 60€ von Thowe halte ich für doch etwas zu untertrieben. Das dies der Gebrauchtpreis für nonOC Infineon Ram ist, ist mir selber klar.
Doch da dieser die 252MHz praktisch @ Standardspannung macht, habe ich mir doch schon etwas mehr erhofft, oder?

Undertaker
2006-01-27, 15:28:08
du darfst nicht nur betrachten, was sie wert sind, sondern was man dir dafür maximal bezahlen wird - das ist ein himmelweiter unterschied ;)

ich halte ~70-75€ für realistisch...

Poweraderrainer
2006-01-27, 16:43:41
naja, ich denke es sollten schon so 75-80€ drin sein wenn du glück hast.

JanZ
2006-02-02, 21:20:58
Mal OT:
Was ist denn an den 3rd Party Dingern so shice ?
Weil ich hab ja auch welche ;)

orda
2006-02-03, 06:55:10
Ach, und hätte ich jetzt irgendwelche UltraHyperTCCEXtramBH-BGEilOCZmitBLNGBLINGHeadspreader, die genau die selben Werte erreichen, würde man wohl mehr Geld bekommen?

Thowe
2006-02-03, 10:42:17
Mal OT:
Was ist denn an den 3rd Party Dingern so shice ?
Weil ich hab ja auch welche ;)

Bei einem Speicherriegel ist eben nicht nur der eigentliche Speicher wichtig, sondern eben auch die verwendete Platine und ein einwandfreies SPD.

Hast du nun ein richtigen Billigriegel aus den tiefsten asiatischen Raum, dann kann es dir gar passieren, das jemand z.B. aussortierte Bausteine von einen Billighersteller erworben hat, diese abschleifen läßt und neu belabelt. So wird dann aus Schrott Markenhersteller 3rd und es gibt auch Fälle, wo jemand einfach noch einen Aufkleber draufpackt. Wer z.B. "Original Infineon" mit Papieraufkleber hat, der wurde sicher betrogen.

Die Platine ist deshalb wichtig, weil sie ein Stück HighTech ist. Sie ist maßgeblich an der möglichen Schnellligkeit des Riegels beteiligt. Bei 3rd ist es recht oft, dass diese wenig taugen und in solchen Fällen wird dann einfach im besten Fall per SPD schlechte Latenzen als Standard vorgeben. Wenn nicht, dann gibts oft genug sporadische Abstürze oder das Phänomen, dass die Riegel in einem Rechner laufen und im nächsten nicht.

Der Begriff 3rd ist so oder so eine Idee von irgendwelchen "Händlern", vermutlich von einem richtigen Container-Brooker (der am Spotmarkt riesige Mengen verkauft). Denn die Speicherriegel kommen ja mit nichten von Infineon, wenn da Infineon 3rd als Bezeichner gewählt wird. Sie kommen z.B. von Tseng Hon (Fantasiename), der die Platinen irgendwo günstig erworben hat und diese nun mit einem SPD und Speicher bestückt. Man sollte nie vergessen, seine Produktionskosten sind im besten Fall nicht geringer als die von Infineon. Also kann er kaum am Preis sparen (Infineon hat sich nicht umsonst vom verlustreichen Speichermarkt befreit, da verdient keiner wirklich Geld) und so bleibt eben nur die Qualität für den Rotstift über.