PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gecube x800 XTPE Garantietausch, wie lange soll ich noch warten???


Schoof
2006-01-27, 09:51:28
Hallo

Ich hoffe ich schreibe gerade ins richtige Forum.

Ich habe die obengenannte Karte bei Funcomputer gekauft (08.04). Am 11.12.05 verabschiedete die sich dann. Hab am 12.12 dann gleich mal bei dem Deutschen Support von Gecube angerufen was wie wo usw ich machen muss. Der Support meinte ich soll zum Händler gehn der macht das schon.
Ok ab zum Händler der zum Glück gleich um die Ecke ist. Der nahm die Karte auch sofort ohne mürren an und schickte sie am nächsten Tag weg. Sie meinten es würde ca 4-6 Wochen dauern da ja auch noch die Feiertage sind.
So nun nach 4 Wochen hab ich mal bei Funcomputer nach gefragt, wie den stand der Lage ist. Ein Mitarbeiter Anwortete kurze Zeit später das er Angerufen hat und die Karte unreperabel ist und ich entweder einen Ersatz bekomme oder eine Gutschrift. Er würde sich in paar Tagen wieder melden.
So nun nach 1 Woche (insgesamt 5W und 4T) hab ich noch mal nach gefragt wie es den so steht. Die Antwort hat mich nun bisl erschüttert. Er meinte das Sie keine Karte auf Lager hätten aber mit der nächsten Lieferung aus Taiwan ich eine bekomme würde. LoL soll ich nun nochmal 3-4 Wochen warten oder was?? Klar der Händler kann ja nix für. Er hat mir nun sogar eine Leihkarte angeboten, naja eine Ati 9250. Aber das ist doch langam echt der Wahnsinn. Wenn es den schon solange dauert, sollen sie halt eine Gutschrift rauslassen. Ich habe ihn dann noch gefragt wie lange es ca dauert könnte.
Antwort:
Diese Frage konnte mir leider nicht einmal der
zuständige Sachbearbeiter von Gecube beantworten, Sorry!

Leider beruften sich diverse Hersteller gerne auf die Richtlinien
der Garantieabwicklung des Gesetzgebers, der einen Austausch
innerhalb eines "angemessenen Zeitraums" vorschriebt.

Dieser "angemessene Zeitraum" ist allerdings nicht definiert.

Problem seh ich nun auch noch darin, das es immer weniger AGP-Karten gibt und falls ich dann doch noch eine Gutschrift in 3-4 Wochen bekomme, was hab ich dann für eine Auswahl??
Naja, gibt es irgendeine Möglichkeit was ich machen kann?
Irgendwie was wo man sagt "Ok nun sind es 6 Wochen, nun bekommst deine Gutschrift"? Das kann sich ja noch über Wochen ziehen.

Omega2
2006-01-27, 10:27:19
Hallo

Ich hoffe ich schreibe gerade ins richtige Forum.

Ich habe die obengenannte Karte bei Funcomputer gekauft (08.04). Am 11.12.05 verabschiedete die sich dann. Hab am 12.12 dann gleich mal bei dem Deutschen Support von Gecube angerufen was wie wo usw ich machen muss. Der Support meinte ich soll zum Händler gehn der macht das schon.
Ok ab zum Händler der zum Glück gleich um die Ecke ist. Der nahm die Karte auch sofort ohne mürren an und schickte sie am nächsten Tag weg. Sie meinten es würde ca 4-6 Wochen dauern da ja auch noch die Feiertage sind.
So nun nach 4 Wochen hab ich mal bei Funcomputer nach gefragt, wie den stand der Lage ist. Ein Mitarbeiter Anwortete kurze Zeit später das er Angerufen hat und die Karte unreperabel ist und ich entweder einen Ersatz bekomme oder eine Gutschrift. Er würde sich in paar Tagen wieder melden.
So nun nach 1 Woche (insgesamt 5W und 4T) hab ich noch mal nach gefragt wie es den so steht. Die Antwort hat mich nun bisl erschüttert. Er meinte das Sie keine Karte auf Lager hätten aber mit der nächsten Lieferung aus Taiwan ich eine bekomme würde. LoL soll ich nun nochmal 3-4 Wochen warten oder was?? Klar der Händler kann ja nix für. Er hat mir nun sogar eine Leihkarte angeboten, naja eine Ati 9250. Aber das ist doch langam echt der Wahnsinn. Wenn es den schon solange dauert, sollen sie halt eine Gutschrift rauslassen. Ich habe ihn dann noch gefragt wie lange es ca dauert könnte.
Antwort:
Diese Frage konnte mir leider nicht einmal der
zuständige Sachbearbeiter von Gecube beantworten, Sorry!

Leider beruften sich diverse Hersteller gerne auf die Richtlinien
der Garantieabwicklung des Gesetzgebers, der einen Austausch
innerhalb eines "angemessenen Zeitraums" vorschriebt.

Dieser "angemessene Zeitraum" ist allerdings nicht definiert.

Problem seh ich nun auch noch darin, das es immer weniger AGP-Karten gibt und falls ich dann doch noch eine Gutschrift in 3-4 Wochen bekomme, was hab ich dann für eine Auswahl??
Naja, gibt es irgendeine Möglichkeit was ich machen kann?
Irgendwie was wo man sagt "Ok nun sind es 6 Wochen, nun bekommst deine Gutschrift"? Das kann sich ja noch über Wochen ziehen.

Eigentlich kannst Du nur folgendes machen. Da nur der Händler Dein Ansprechpartner ist, setzt Du ihm schriftlich eine Frist von 10 Arbeitstagen und bestehst dann auf Wandlung. Ob es aber angesichts der Hilfsbereitschaft Deines Händlers sinnvoll ist, mußt Du selber entscheiden.

Gruß

Omega

Schoof
2006-01-27, 10:30:04
Eigentlich kannst Du nur folgendes machen. Da nur der Händler Dein Ansprechpartner ist, setzt Du ihm schriftlich eine Frist von 10 Arbeitstagen und bestehst dann auf Wandlung. Ob es aber angesichts der Hilfsbereitschaft Deines Händlers sinnvoll ist, mußt Du selber entscheiden.

Gruß

Omega

Ja ber mit welcher Begründung? Ich kann doch net hergehen und sagen: nun gibst Du mir in 10Tgene eine Karte oder das Geld oder ich.... Was? Ich sollte doch auch einen Grund bzw irgendein Gesetz oder sowas als begründung sagen.
Am Montag sind es genau 6 Wochen.

Omega2
2006-01-27, 10:39:28
Ja ber mit welcher Begründung? Ich kann doch net hergehen und sagen: nun gibst Du mir in 10Tgene eine Karte oder das Geld oder ich.... Was? Ich sollte doch auch einen Grund bzw irgendein Gesetz oder sowas als begründung sagen.
Am Montag sind es genau 6 Wochen.

Die Begründung ist, daß der Händler das Recht hat 3 mal nachzubessern und das innerhalb einer angemessenen Zeit. Da angemessen nicht definiert ist und 6 Wochen ja bereits verstrichen sind, kannst Du mit Fug und Recht jetzt auf eine Bearbeitung innerhalb der nächsten 2 Wochen bestehen. Im schlimmsten Fall wird der Händler um eine Verlängerung der Frist bitten, oder Dir den Zeitwert der Karte auszahlen.

Dabei ist es egal, ob der Händler die Karte von seinem Zulieferer nicht bekommt. Das braucht Dich nicht zu interessieren.


Gruß

Omega

Tomi
2006-01-27, 10:39:52
Das alte Problem...die 6 Monate sind um. Der Kunde muss dem Händler beweisen, dass die Karte nicht durch Gebrauch kaputt gegangen ist, sondern bereits im Zeitpunkt des Kaufes defekt war. Kann er das nicht, liegt kein Sachmangel vor, der Händler braucht also überhaupt nix machen. Deswegen ist Fristsetzung dem Händler gegenüber sinnlos.

Schoof
2006-01-27, 10:52:43
Ja eben so dachte ich auch. Der Händler kann auch nix für wenn der Hersteller nix da hat bzw nix herbekommt. Finde es halt dann doof vom Hersteller, das er dann nicht sagt: bekomme die Platte net her oder erst in paar Wochen, gebt ihm eine Gutschrift.

Popeljoe
2006-01-27, 11:13:25
Tja, damit ist Gecube dann wohl auch meiner "schwarzen Liste"!
So ein Verhalten ist doch echt das Letzte! :(
Vor allen Dingen gegenüber einm Kunden der ganz augenscheinlich im High End Bereich einkauft und somit richtg Geld für seine Sachen abgelassen hat.
Kulanzverhalten: Fehlanzeige!
Sowas wäre im KFZ Bereich nicht möglich: Porsche mit nem Motorenschaden nach 1,5 Jahren und keine Kulanz bzw. Wartezeit von 1 Monat? Undenkbar!
P1

BigKahuna
2006-01-27, 11:23:38
Komsich, mir ist auch schon ne gecube x800 xt pe von funcomputer abgeraucht. hab die damals zu denen geschickt und hatte ne woche später ne neue msi x800 xt pe in der hand... war allerdings noch innerhalb von 2 wochen nach kauf...

Schoof
2006-01-27, 11:26:08
Komsich, mir ist auch schon ne gecube x800 xt pe von funcomputer abgeraucht. hab die damals zu denen geschickt und hatte ne woche später ne neue msi x800 xt pe in der hand... war allerdings noch innerhalb von 2 wochen nach kauf...

ja weil die innerhalb 6 Monaten direckt tauschen, meinte einer. Nach 6 Monaten gehts ab zum Hersteller und warten........

Omega2
2006-01-27, 12:54:14
Vielleicht hab ich jetzt ein Verständnisproblem, aber was hat denn die Beweislastumkehr nach 6 Monate mit der Frist zu tun, die man dem Händler setzt, wenn er den Schaden bereits als Garantiefall anerkannt hat?

Er hat doch zugesagt, daß es einen Ersatz gibt. Insofern muß er ihn dann auch in einer "angemessenen" Frist beschaffen.

Oder lieg ich jetzt total daneben?

Gruß

Omega

Tomi
2006-01-27, 13:08:02
Der Händler ist nur noch "Zwischenstation", aber nicht mehr Ansprechpartner. Er hat zugesagt, dass "Gecube" Ersatz beschafft, nicht er. Er nimmt den nur in Empfang und reicht ihn an den Kunden weiter.

Anerkannt ist ein Schaden, kein Sachmangel. Gebrauchsdefekte sind keine Sachmängel, damit ist der Händler nicht in der Haftung.

Thowe
2006-01-27, 13:22:40
Vielleicht hab ich jetzt ein Verständnisproblem, aber was hat denn die Beweislastumkehr nach 6 Monate mit der Frist zu tun, die man dem Händler setzt, wenn er den Schaden bereits als Garantiefall anerkannt hat?

Er hat doch zugesagt, daß es einen Ersatz gibt. Insofern muß er ihn dann auch in einer "angemessenen" Frist beschaffen.

Oder lieg ich jetzt total daneben?

Gruß

Omega


Der Händler sagt dir dann schlicht weg, beweisen sie uns, das der Fehler beim Kauf vorlag. Kannst das? Eben nicht, von daher ist er eh aus den Schneider, da nun der Hersteller und seine Garantieleitung ausschlaggebend ist und dafür gibt es nun einmal absolut keinerlei gesetzlich Vorschriften. Man kann sich da nur auf Zeiträume berufen, wenn der Hersteller/Händler die verbindlich vorgibt. Tat er aber nicht, jeder Händler spricht im Regelfall von "üblicherweise dauert das" etc. sprich nicht: "spätestens 6 Wochen danach".

Also, warten und sich ärgern ist fast das Einzige, was man tun kann oder aber, mit Funcomputer sprechen ob eine Zeitwertgutschrift möglich ist und gleiche neue Karte kaufen. Persönlich würde ich mir selbst neuen Mainboard und Karte kaufen und danach die alte AGP Karte auf ebay setzen, wenn sie mal wiederkommt oder im Falle einer Gutschrift was anderes erwerben.

DryLand
2006-01-27, 13:34:52
da mein onkel anwalt ist und sich damals bei mir mein epox board in der garantiezeit zerlegt hat, habe ich ihn mal angerufen.
Wir verbraucher haben das recht direkt die sachen zum hersteller zu schicken mit einem Schreiben über eine fristsetzung von 2 wochen zur reparatur. Solange hat der herrsteller zeit den fehler zu beheben. Sollte eine reparatur nicht möglich sein bzw sich nicht lohnen, hat der hersteller für sofortigen gleichen oder gleichwertigen ersatz zu sorgen.
In diesem sinne: habe mich mit dem epox support in verbindung gesetzt und dem das ganze auch so geschrieben. Habe auch gleich noch in das paket die fristsetzung gelegt und siehe da: nach genau zwei wochen hatte ich ein nagelneues höherwertiges board hier liegen. Es geht doch. Seitdem schicke ich rein gar nichts mehr über einen händler ein, weil das dort dann noch über den großhändler und und und geht. lieber direkt an die firma wenden und die fristsetzung nicht vergessen :-)

Tomi
2006-01-27, 13:59:51
da mein onkel anwalt ist und sich damals bei mir mein epox board in der garantiezeit zerlegt hat, habe ich ihn mal angerufen.
Wir verbraucher haben das recht direkt die sachen zum hersteller zu schicken mit einem Schreiben über eine fristsetzung von 2 wochen zur reparatur. Solange hat der herrsteller zeit den fehler zu beheben. Sollte eine reparatur nicht möglich sein bzw sich nicht lohnen, hat der hersteller für sofortigen gleichen oder gleichwertigen ersatz zu sorgen.


Arbeitet dein Onkel in der Kaserne? ;)

Weil sein Tonfall daran erinnert ;)

Der Verbraucher hat erstmal kein Recht, irgendwas an den Hersteller zu schicken. Es gibt eine Menge Hersteller, die keinen Endkundensupport haben. Da kannste überhaupt nichts hinschicken, weil die alles über den Großdistri abwickeln.

Und schlußendlich...Garantie ist eine rein freiwillige Leistung. Demzufolge kann der Garantiegeber die Bedingungen frei diktieren und braucht sich nicht unter Druck setzen zu lassen.

Haarmann
2006-01-27, 14:00:17
Da ich bei Omega2 ja ignoriert werde... kann ich ihn ja gar nicht beleidigen, wenn ich sage, dass seine Handlung typisch DAU ist. Auf solche Kunden kann jeder Händler verzichten...

Schoof

Es ist ne beschissene Situation sowohl für den Händler, wie auch für Dich. Der Händler kann nämlich nichts tun ausser warten - so siehts unterm Strich aus. Und Du kannst Dich nur ihm anschliessen, denn mit der defekten Karte kämst auch keinen Schritt vorwärts.
Es war bestimmt keine böse Absicht dahinter, als er Dir diese Frist nannte und sie nun nicht einhalten kann. Im Normalfall dauerts wohl etwa so lange, aber der Hersteller weiss wohl selber nimmer, woher er den Ersatz herzaubern sollt.

DryLand
2006-01-27, 14:31:25
@ tomi

den wortlaut, wie er es gesagt hat, kann ich kaum noch wiedergeben :-) anwaltdeutsch halt. jedoch arbeitet er nicht in einer kaserne. ich vertrau ihm mal in seinen aussagen, da er schon ein recht angesehener anwalt ist. und wie gesagt, es klappte ja auch ohne wenn und aber. auch bei maxtor, wo ich früher 7 wochen auf eine neue platte warten mußte, war nach 2,5 wochen eine neue auf meinem tisch ;-)

Thowe
2006-01-27, 14:59:22
@ tomi

den wortlaut, wie er es gesagt hat, kann ich kaum noch wiedergeben :-) anwaltdeutsch halt. jedoch arbeitet er nicht in einer kaserne. ich vertrau ihm mal in seinen aussagen, da er schon ein recht angesehener anwalt ist. und wie gesagt, es klappte ja auch ohne wenn und aber. auch bei maxtor, wo ich früher 7 wochen auf eine neue platte warten mußte, war nach 2,5 wochen eine neue auf meinem tisch ;-)


Also ich vertraue ihn nicht und Maxtor schafft das meist gar in unter 10 Tagen. Epox hat, als es sie noch gab, eh direkten Endkundensupport geleistet und in der Regel innerhalb von 3 Tagen reagiert.

Schoof
2006-01-30, 11:19:40
So die neuesten Erkentnisse:
Hab am Freitag mit dem deutschen Kundensupport von Gecube telefoniert. Mal gefragt ob er mir weiter helfen kann und was ich noch machen kann usw. Dieser meinte das er nix machen kann sondern nur der Händler und dieser das mit dem Distrubtor (oder so ähnlich) es aushandeln muss. Dieser Distrubtor sollte/muss genug auf Lager haben, falls nicht muss er schnellstmöglich nach Ersatz oder Gutschrift kucken. Er war sehr nett am Telefon und meinte ich soll doch nochmal zum Händler gehen und dem Händler die nummer von ihm geben sodas der Händler mal mit dem Supporttyp redet.
Gesagt getan, bin zum Händler und hab ihm das mal erzählt. Mein Händler hat auch gleich dort angerufen und den richtigen Mann am Aparat gehabt. Nach kurzer Zeit kahm der Händler wieder zu mir und meinte das er dem Supporter alle Daten vom Distrubtor gegeben hat und er mal dort anruft und schaut was Sache ist.
Auch meinte der Händler das sie mittlerweile einen anderen Distrubtor haben weil sie schon öfters mit diesem Probleme hatten und auch mit mir noch 2 andere Kunden auf ihre Grakas warten.
Der Händler (Funcomputer) wollte mir nun sogar eine Leihkarte geben (ati 9250) net des riesen Model aber besser wie gar nix. Hab aber von nem Kollegen eine 9100 die zum Arbeiten/Surven usw reicht.

Tja nun heisst es wieder warten und hoffen.
Direckt zu Gecube in Deutschland kann man es nicht schicken, es steht zwar eine Adresse im Netz aber der Supporter meinte das da nix passiert wenn ich diese dort hingeschickt hätte. Auch er meinte das es in keinem Gesetz steht, wie lange eine Reperatur oder Austausch dauern darf/muss.
Mit Gesetzen kenn ich mich nicht aus, ka. Aber ich glaube es wird langsam Zeit für eine Rechtschutzversicherung

Mellops
2006-01-30, 12:25:16
Ich hab Gecube mal eine negative Bewertung gegeben, hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3929378#post3929378).