PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlineshop Garantiefall Frage ?


Deathcrush
2006-01-27, 10:17:24
Kurze frage, wie lange darf sich ein Inet-shop zeit lassen bis er eine Ersatzgrafikkarte liefert. Ich bin der Meinung das es da einen festgelegten Zeitraum gibt. Kennt sich hier einer damit besser aus ? Die Karte war gerade mal 2,5 Monate alt :(. Danke

tatarus
2006-01-27, 11:02:13
Einen festgelegten Zeitraum gibt es nicht. Normal sind 2-8 Wochen. Mehr als warten und nachfragen kann man da normalerweise nicht. Einklagen bringt, wenn der Shop sich quer stellt, auch nichts, weil das erheblich länger dauert. Da wartest du schon mal 1-2 Jahre bis überhaupt verhandelt wird.

Zaffi
2006-01-27, 11:12:57
nach 4 Wochen würde ich denen eine schriftliche Frist von weiteren 2 Wochen setzen, danach mit Anwalt drohen, meiner hat so nen Shop dazu bewegt meine HDD wieder rauszurücken, nach ~ 2 Monaten !

Mumins
2006-01-27, 12:10:41
Also bei ner Karte die innerhalb der ersten 6 Monate kaputt geht ist das nicht tollerabel. Da interessiert es auch nicht, ob die Karte zum Hersteller muß oder nicht. Das Ding hat schnellstens ausgetauscht zu werden. Wenn natürlich keine Karten mehr vorrätig sind, dann sind 4 Wochen angemessen.

Deathcrush
2006-01-27, 17:55:45
Hmm also nie wieder Onlineshop, auch wenn die günstieger sind. Aber sofern man Garantie in anspruch nehmen will ist man echt aufgeschmissen. Da bezahl ich lieber 10.- mehr und kann direkt in einen Laden gehen und da dampf ablassen ^^.

deekey777
2006-01-27, 19:07:48
nach 4 Wochen würde ich denen eine schriftliche Frist von weiteren 2 Wochen setzen, danach mit Anwalt drohen, meiner hat so nen Shop dazu bewegt meine HDD wieder rauszurücken, nach ~ 2 Monaten !

Man sollte schon vor dem Abschicken eine Frist setzen. 2 Wochen sind mehr als ausreichend. Wird die Frist verstrichen, so gilt die Nacherfüllung als gescheitert, was den Käufer zum Rücktritt vom Kauf ("Wandelung") oder weiteren Rechtsbehelfen berechtigt.