PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematica - SVD Analysis of 2D Matrices - WTF!?


Tommes
2006-01-27, 12:02:28
Moin,

mein Kumpel und ich sitzen gerade verzweifelt vor dem Programm Mathematica und gucken uns ein File zum Thema "SVD Analysis of 2D Matrices" an. Ich habe das in HTML Form mal hochgelden: http://www.fivedigital.de/mathe

Nun sollen wir darüber einen 30 Minuten Vortrag machen. Aber leider verstehen wir nahezu kein Wort, worum es da eigentlich geht. In der Vorlesung wurden uns nur die Grundlagen beigebracht. Aber das ist doch :| Hat jemand Plan davon? Was sind hanger, stretcher und aligner? Und vor allem: Worum geht es da eigentlich? Eine Matrix ind mehrere zerlegen? Wenn ja, warum? Und Wozu? Und überhaupt?

Crop Circle
2006-01-27, 14:08:37
Ja man kann Matrizen zerlegen. Nennt sich Singulärwertzerlegung. Z.B. zum Lösen linearer Gleichungssysteme.

Schaut mal dort. Ist mit schönen Beispielen.

http://matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=742&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fsearch%3Fhl%3Dde%26q%3Dsingul%25C3%25A4rwertzer legung%26btnG%3DGoogle-Suche%26meta%3D

Gruß

Tommes
2006-01-28, 16:35:09
Danke! Jetzt wissen wir endlich worum es geht :-) Jetzt müssen wir nur noch diesen Mathematica Krams verstehen ;(