PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT an welchen stecker der Graka anschlißen?


Unregistered
2002-07-28, 10:14:40
Ich will mir einen Flachbildschirm kaufen, weiß noch nicht welchen, er soll so um die 400-500€ kosten, und ich weiß nicht, ob ich ihn an meine Geforce 2 MX von Creative anschließen kann, die hat nur einen blauen Anschluss, bei neueren gibts ja noch weiße, und die sollen extra für TFTs sein.
Also, kann ich den neuen TFT an meine Grafikkarte ohne Probleme anschließen?

ow
2002-07-28, 12:13:53
Wenn der TFT über einen analogen Eingang verfügt, kannst du ihn an jeder Grafikkarte anschliessen. Falls er nur einen digitalen Eingang hat brauchst du eine Grafikkarte mit DVI-Anschluss.

Boomslang
2002-07-28, 14:14:29
Also im Normalfall hat jeder TFT einen analogen Anschluss und je nach Preisklasse und Modell auch einen DVI.
Wenn Du jedoch 400 - 500 Euro ausgeben willst, wird das mit dem DVI Anschluss mehr als fraglich ausfallen.

Was dazu noch zu sagen wäre. In meinen Augen bekommst du für 400 oder 500 Euro keinen guten TFT. Wenn Du jetzt auch noch zocken willst, dann bleibe lieber bei deinem normalen Monitor.

Mit ca. 800 Euro bist du bei einem TFT gut - sehr gut bedient. darunter wird sich gerade bei der helligkeit, kontrast sowie der sehr wichtigen Reaktionszeit nicht viel tun.
dann spare lieber noch was geld, sonst wirst Du Dir ganz schnell in den Arsch beißen.

und lass die finger von dem billigen scheiss von gericom oder medion. die sind müll.

Kartenspieler
2002-07-28, 21:49:32
Ich brauch nur einen für Office, Spieln ist egal, reicht da ein Medion? Thx übrigens für die antworten, jetzt wird vieles klar :D.

Gruß Nico

PS: Achja, ich bin der Threadstarter, irgendwas klemmt zur Zeit bei Opera+Iexplorer

Kartenspieler
2002-07-28, 21:50:09
ja? Vor einem Tag gins noch...

Kartenspieler
2002-07-28, 22:06:32
es hat geklappt, nach einmal einloggen ins Profil.

Boomslang
2002-07-28, 23:31:48
Also wenn Du wirklich nicht so grosse ansprüche an den TFT stellst sonder nur mit office arbeiten willst ohne kopfschmerzen zu bekommen :) dann würde auch ein medion TFT reichen. totzdem würde ich mir vorher die billigen mal beim mediamarkt oder bei saturn anschauen, denn auch da gibt es bestimmt unterschiede in der darstellung und vor allem im einblickwinkel.

harkpabst_meliantrop
2002-07-29, 14:56:07
Mir persönlich würde es zutiefst widerstreben, das digitale Signal der Grafikkarte erst im RAMDAC in ein Analogsignal zu konvertieren, nur damit es auf dem Weg zum Monitor besser gestört werden kann, und es dann im Monitor wieder von einem ADC digitalisieren zu lassen.

Letztendlich zählt aber natürlich das Ergebnis, und da hilft bei jeder Art von Monitoren nur eins: Vergleichen. Guck dir gut an, was du für diesen Betrag an Qualität als CRT oder TTF kriegst, und überleg dir gut, welche Lösung dir mehr Vorteile bringt.

bulla
2002-08-01, 03:20:31
ich habe meinen belinea 101720, 17"-tft, zuerst analog, dann digital mit meiner gf4 4400 verbunden
--> dvi bringt, zumindest bei dem monitor, gar nix!! das kabel ist ne reine fehlinvestition, keine unterschiede in der bildquali, -schärfe etc. ich habe wirklich tagelang nach unterschieden gesucht, in spielen, beim arbeiten, pustekuchen
solange die tft-hersteller einen derart guten analog-digital-wandler in die tft`s einbauen, haben die dvi-verfechter wenigstens keinen pro-grund :)

bulla
2002-08-01, 03:21:36
hä, bin nicht eingeloggt? was los hier...

barracuda
2002-08-01, 03:25:58
Einloggen funzt nur auf der Forums-Startseite.

Darkstar
2002-08-01, 22:50:21
Vielleicht sollte man nochmal darauf hinweisen, daß über manche DVI-Anschlüsse (http://store.kayye.com/kayye/dviaccessories.html) auch rein analoge Verbindungen möglich sind (Link: DVI ausführlich erklärt (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1577)).