PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alcohol herstellen


Abix
2006-01-27, 12:41:36
Hi leute ich hätte mal ne frage wie ich alc selber und zwar nicht so teuer selber brennen könnte bzw es danach destillieren kann
So eine art Anleitung zum selber bauen ^^
Ps. Ich will micht tausende von teuros für sowas ausgeben
Thx
Mfg Abix

GBWolf
2006-01-27, 12:44:51
Dir ist schon klar, dass du wenn du pech hast und die Mischung nicht ganz stimmt, Blind werden kannst wenn du das Zeug säufst?

Grüße

sei laut
2006-01-27, 12:45:29
Wieviel ist dir dein Leben wert?

Machs nicht, es sei denn, du hast dann auch die nötigen Mittel dafür, um es auf Methanol überprüfen zu können. ;)

Bier herstellen, kein Problem. Doch Schnapps brennen überlässt man lieber Leuten, die Erfahrung damit haben.

Abix
2006-01-27, 13:02:24
Blind ^^ ?
omg :|
Naja bier und wie siehts mit wodka aus ? das selbe ?
OK und wie funktioniert das mitm bier ?
Mfg Abix

sei laut
2006-01-27, 13:07:56
Oh, du bist erst 14.. lass die Finger von.

Ich wunderte mich gerade über deine Fragen, weil man sowas in Chemie lernt. Doch das hast du ja erst noch vor dir.

radi
2006-01-27, 13:10:43
Abix zeig mir mal das Bier das destilliert wird? :D sorry ...

Wenn du destillierst musst du sehr aufpassen, da das Methanol was obige "Nebenwirkungen" hat, auch mitdestilliert wird. Da es aber den hoeheren Siedepunkt hat kondensiert es eher und du kannst es abschütten bevor das Ethanol kondensiert. Aber würde das nicht ohne jemanden machen der das richtig kann. wiegesagt wenns schiefgeht kanns böse ausgehen. sieht man an jährlich ca. 20.000 russen ...

Abix
2006-01-27, 13:29:30
Ok ich lass es überredet ^^
Ich bin russe ^^

radi
2006-01-27, 13:30:38
Ok ich lass es überredet ^^
Ich bin russe ^^
Danke :)

*close*

Abix
2006-01-27, 13:31:23
Ok ich lass es überredet ^^
Ich bin russe ^^
Ps ich weis aber dass sich alc mit bischen hefe+zucker und wasser machen lässt oder irre ich mich da ?

radi
2006-01-27, 13:32:47
Ps ich weis aber dass sich alc mit bischen hefe+zucker und wasser machen lässt oder irre ich mich da ?
kannst auch einfach Fruchtsaft stehen lassen, der gährt dann ...

Mark
2006-01-27, 13:33:37
Naja bier und wie siehts mit wodka aus ? das selbe ?

Mfg Abix


wodka is afaik ein kartoffelschnaps

sei laut
2006-01-27, 13:33:50
Ps ich weis aber dass sich alc mit bischen hefe+zucker und wasser machen lässt oder irre ich mich da ?

Du irrst, junger Braumeister.

Denn du brauchst bestimmte Bakterienkulturen. Backhefe ist sicher nicht das, was du brauchst.

Außerdem hast du da noch keine Geschmacksstoffe mit bei. Das schmeckt total widerlich, ist dir das bewusst? Nein, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen.

radi
2006-01-27, 13:34:37
wodka is afaik ein kartoffelschnaps
Das ist korrekt!

mofa84
2006-01-27, 13:36:00
Abix zeig mir mal das Bier das destilliert wird? :D sorry ...

Wenn du destillierst musst du sehr aufpassen, da das Methanol was obige "Nebenwirkungen" hat, auch mitdestilliert wird. Da es aber den hoeheren Siedepunkt hat kondensiert es eher und du kannst es abschütten bevor das Ethanol kondensiert. Aber würde das nicht ohne jemanden machen der das richtig kann. wiegesagt wenns schiefgeht kanns böse ausgehen. sieht man an jährlich ca. 20.000 russen ...es hat nen niedrigeren SP.


Bierbrauen ist nicht sonderlich schwer, aber viel zu aufwendig als dass es sich privat lohnen würde.
Für das Brennen gilt eigentlich dasselbe. Das kann man vielleicht mal aus Jux probieren, aber auf Dauer ist das keine Lösung nur weil man kein Geld hat.


Und den besten Alk gewinnt man aus Ethen.

Abix
2006-01-27, 13:36:05
Ok Ok (deswegen hab ich ja gefragt weil ich noob bin *sorry*)
*close plz*

radi
2006-01-27, 13:39:11
es hat nen niedrigeren SP.


Bierbrauen ist nicht sonderlich schwer, aber viel zu aufwendig als dass es sich privat lohnen würde.
Für das Brennen gilt eigentlich dasselbe. Das kann man vielleicht mal aus Jux probieren, aber auf Dauer ist das keine Lösung nur weil man kein Geld hat.


Und den besten Alk gewinnt man aus Ethen.
Wenn Methanol nen niedrigeren haben würde würde es aber später kondensieren! da es aber früher kondensiert, hat es einen höheren! Man kühlt ja das destilat ab, also es ist vorher heißer und wenn es zuerst kondensiert (also noch heißer ist) hat es doch einen höheren Siedepunkt?!

noid
2006-01-27, 13:40:30
wodka is afaik ein kartoffelschnaps

Ursprünglich Roggen. Man nimmt aber auch Weizen und Kartoffeln.

mofa84
2006-01-27, 13:44:16
Wenn Methanol nen niedrigeren haben würde würde es aber später kondensieren! da es aber früher kondensiert, hat es einen höheren! Man kühlt ja das destilat ab, also es ist vorher heißer und wenn es zuerst kondensiert (also noch heißer ist) hat es doch einen höheren Siedepunkt?!bevor es kondensiert muss es erst mal verdampfen - und Methanol verdampft bereits bei 65°C während Ethanol 78°C braucht.

Sonst gäbe es die ganze Problematik überhaupt nicht, man bräuchte ja nur bis zum SP von Ethanol erhitzen (dafür hätte man *etwas* viele Fuselalkohole...)

Jenny23
2006-01-27, 13:44:30
Dürfte in jedem Fall aufwendiger und teurer sein, wenn man es richtig machen will.

Jenny23
2006-01-27, 13:46:40
bevor es kondensiert muss es erst mal verdampfen - und Methanol verdampft bereits bei 65°C während Ethanol 78°C braucht.

Sonst gäbe es die ganze Problematik überhaupt nicht, man bräuchte ja nur bis zum SP von Ethanol erhitzen (dafür hätte man *etwas* viele Fuselalkohole...)Der Logik zu Folge könnte man das Methanol aber relativ einfach abdestillieren. Zudem haben wir keine Reinstoffe vorliegen.

mofa84
2006-01-27, 13:50:35
Der Logik zu Folge könnte man das Methanol aber relativ einfach abdestillieren. Zudem haben wir keine Reinstoffe vorliegen. :confused:

wuschel12
2006-01-27, 13:50:42
Also, Methanol hat einen niedrigeren Siedepunkt als Ethanol.
Selber brennen ist in Deutschland gesetzlich verboten.
Während des Studiums habe ich mal Apfelschnapps brennen müssen, ist ganz lustig, mit den richtigen Rektifiziersäulen bekommt auch über 90 % hin, aber getrunken hat es keiner. Ist aber am Ende sehr zeitraubend und aufwendig, da die Gärphase schon ewig dauert.

wuschel12
2006-01-27, 13:53:18
Der Logik zu Folge könnte man das Methanol aber relativ einfach abdestillieren. Zudem haben wir keine Reinstoffe vorliegen.

In der (Hobby-) Praxis ist die Schwierigkeit, dass Du nicht konstant die Temperatur halten kannst. Dadurch kannst Du Methanol, Butanol, Etahnol nie 100 %-ig "isolieren".

sei laut
2006-01-27, 13:55:53
Was einen niedrigeren SP hat, ist doch klar.

Ich mein, welches Molekül ist größer, Methanol oder Ethanol? Natürlich das 2., daher brauch man auch eine höhere Temperatur, um die Bindungen auseinanderzubrechen. Wurde zwar hier auch schon öfter gesagt, aber mit einer Begründung kann man die anderen, die sich unschlüssig sind, leichter überzeugen. :D

Jenny23
2006-01-27, 13:59:08
:confused:
Tja, wenn Methanol früher siedet, dann bringe ich die Temperatur halt nicht so hoch und verdampfe das Methanol, lasse es in einem Kolben kondensieren und wenn nix mehr kommt, dann wechsel ich den Kolben und destilliere den Ethanol ab bei höherer Temperatur.
Um die Reinheit zu erhöhen destilliert man dann einige Male.

mofa84
2006-01-27, 14:02:07
Tja, wenn Methanol früher siedet, dann bringe ich die Temperatur halt nicht so hoch und verdampfe das Methanol, lasse es in einem Kolben kondensieren und wenn nix mehr kommt, dann wechsel ich den Kolben und destilliere den Ethanol ab bei höherer Temperatur.
Um die Reinheit zu erhöhen destilliert man dann einige Male.könnte man so machen, wie das industriell gehandhabt wird hab ich aber keine Ahnung.

Momo
2006-01-27, 14:18:19
Du irrst, junger Braumeister.

Denn du brauchst bestimmte Bakterienkulturen. Backhefe ist sicher nicht das, was du brauchst.

Außerdem hast du da noch keine Geschmacksstoffe mit bei. Das schmeckt total widerlich, ist dir das bewusst? Nein, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen.
bakterienkulturen, was für ein schwachsinn...
ganz normal backhefe funktioniert wunderbar.

diese mischung schmeckt dann am ende nur ein bisschen nach hefe, das is aber eigentlich nicht widerlich?
aber man kann zum beispiel noch etwas obst reintun oder so, dann schmeckts halt ein bisschen danach... einfach mal ausprobiern :)

habe das btw schon öfter gemacht und ich sehe noch 100% :|

noid
2006-01-27, 14:27:03
Du irrst, junger Braumeister.

Denn du brauchst bestimmte Bakterienkulturen. Backhefe ist sicher nicht das, was du brauchst.

Außerdem hast du da noch keine Geschmacksstoffe mit bei. Das schmeckt total widerlich, ist dir das bewusst? Nein, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen.

Bakterienkultur? Alkohol? Neeee.
Das geht nur über Hefe, grundsätzlich ginge jede Hefe ;)

BluesMan
2006-01-27, 14:40:11
Moin,

man sollte schon spezielle Hefen verwenden (sog. "Reinzuchthefen"), schon allein um Fehlgärungen zu vermeiden. Fehlgärung bedeutet, daß ein anderer Hefestamm bei der Gärung sozusagen die Oberhand gewinnt und mehr Methanol (schädlich!) und schlechter Geschmack entsteht. Außerdem verkraften solche Hefen wesentlich mehr Alkohol (ist ja ein "Abfallprodukt" des Hefestoffwechsels), so daß die Maische einen Alkoholgehalt von bis zu 20% haben kann. Damit steigt der "Wirkungsgrad" und das Destillat schmeckt besser. Allerdings ist es unerläßlich, bei der Vergärung Zucker zuzufügen. Allein der Fruchtzucker reicht je nach Obstsorte höchstens für einen Alkoholgehalt von 8%. Da nützt dann auch die Reinzuchthefe nichts.

Methanol entsteht bei jeder Vergärung, das ist unvermeidlich. WIEVIEL Methanol entsteht, hängt unter anderem von der Sorgfalt ab, mit der gearbeitet wird. Stiele, Stengel, Blätter und vor allem faule Stellen führen zu vergleichsweise hohen Methanolgehalten. Nicht umsonst nennt man Methanol auch "Holzschnaps". Also nicht einfach alles in die Maische hineinkloppen und denken "is ja egal, wird eh' gebrannt...".

Was die Destillation angeht:
Wasser, Ethanol und Methanol bilden ein sogenanntes "azeotropes Gemisch". Das bedeutet, daß man diese drei Stoffe durch einfache Destillation nicht vollständig voneinander trennen kann. Vollständige Trennung und hohe Alkoholreinheit erreicht man nur durch Rektifikation (ähnlich wie Destillation, bloß viel komplizierter). Allerdings ist so ein Destillat dann auch weitgehend geschmacksfrei...

Reines Methanol hat einen Siedepunkt von ca. 67,8°C, reines Ethanol ca. 78°C und Wasser eben 100°C. Das Methanol verdampft also zuerst, es verdampft aber nicht vollständig. Während des gesamten Brennvorganges kommt noch Methanol mit. Genauso verdampft das Ethanol schon etwas vor 78°C, ebenso wie das Wasser, welches auch bei 80°C schon nennenswert verdunstet. Das ist es im wesentlichen, was "azeotrop" bedeutet.

Im übrigen ist es nicht notwendig, eine Temperatur genau einzuhalten. Das passiert von selbst. Haltet mal ein Thermometer in einen Topf mit Wasser und erhitzt ihn. Die Temperatur steigt an bis 100°C (bei Normaldruck), bleibt dort bis alles Wasser verdampft ist und steigt erst dann weiter. Während des Verdampfens wird der Flüssigkeit Wärme entzogen, weshalb die Temperatur konstant bleibt. Ganz egal, wie hoch ich die Herdplatte aufdrehe, es geht dann bloß schneller. Deshalb muß man noch lange keine komplizierte Regelung haben, die die Kochplattentemperatur auf genau 100°C hält.
Genauso ist es bei der Destillation auch. Methanol verdampft zuerst, die Temperatur bleibt so lange bei ca. 67°C bis (fast) alles Methanol verdampft ist und steigt dann weiter, bis das Ethanol dran ist. Regelung unnötig.

Gruß,
BluesMan

P.S.: Ja, ich brenne selbst ;-)
P.P.S.: Illegal ist es in Deutschland erst, wenn der Kessel mehr als einen halben Liter fasst.

Tigerchen
2006-01-27, 15:24:16
Moin,

man sollte schon spezielle Hefen verwenden (sog. "Reinzuchthefen"), schon allein um Fehlgärungen zu vermeiden. Fehlgärung bedeutet, daß ein anderer Hefestamm bei der Gärung sozusagen die Oberhand gewinnt und mehr Methanol (schädlich!) und schlechter Geschmack entsteht. Außerdem verkraften solche Hefen wesentlich mehr Alkohol (ist ja ein "Abfallprodukt" des Hefestoffwechsels), so daß die Maische einen Alkoholgehalt von bis zu 20% haben kann. Damit steigt der "Wirkungsgrad" und das Destillat schmeckt besser. Allerdings ist es unerläßlich, bei der Vergärung Zucker zuzufügen. Allein der Fruchtzucker reicht je nach Obstsorte höchstens für einen Alkoholgehalt von 8%. Da nützt dann auch die Reinzuchthefe nichts.

Methanol entsteht bei jeder Vergärung, das ist unvermeidlich. WIEVIEL Methanol entsteht, hängt unter anderem von der Sorgfalt ab, mit der gearbeitet wird. Stiele, Stengel, Blätter und vor allem faule Stellen führen zu vergleichsweise hohen Methanolgehalten. Nicht umsonst nennt man Methanol auch "Holzschnaps". Also nicht einfach alles in die Maische hineinkloppen und denken "is ja egal, wird eh' gebrannt...".

Was die Destillation angeht:
Wasser, Ethanol und Methanol bilden ein sogenanntes "azeotropes Gemisch". Das bedeutet, daß man diese drei Stoffe durch einfache Destillation nicht vollständig voneinander trennen kann. Vollständige Trennung und hohe Alkoholreinheit erreicht man nur durch Rektifikation (ähnlich wie Destillation, bloß viel komplizierter). Allerdings ist so ein Destillat dann auch weitgehend geschmacksfrei...

Reines Methanol hat einen Siedepunkt von ca. 67,8°C, reines Ethanol ca. 78°C und Wasser eben 100°C. Das Methanol verdampft also zuerst, es verdampft aber nicht vollständig. Während des gesamten Brennvorganges kommt noch Methanol mit. Genauso verdampft das Ethanol schon etwas vor 78°C, ebenso wie das Wasser, welches auch bei 80°C schon nennenswert verdunstet. Das ist es im wesentlichen, was "azeotrop" bedeutet.

Im übrigen ist es nicht notwendig, eine Temperatur genau einzuhalten. Das passiert von selbst. Haltet mal ein Thermometer in einen Topf mit Wasser und erhitzt ihn. Die Temperatur steigt an bis 100°C (bei Normaldruck), bleibt dort bis alles Wasser verdampft ist und steigt erst dann weiter. Während des Verdampfens wird der Flüssigkeit Wärme entzogen, weshalb die Temperatur konstant bleibt. Ganz egal, wie hoch ich die Herdplatte aufdrehe, es geht dann bloß schneller. Deshalb muß man noch lange keine komplizierte Regelung haben, die die Kochplattentemperatur auf genau 100°C hält.
Genauso ist es bei der Destillation auch. Methanol verdampft zuerst, die Temperatur bleibt so lange bei ca. 67°C bis (fast) alles Methanol verdampft ist und steigt dann weiter, bis das Ethanol dran ist. Regelung unnötig.

Gruß,
BluesMan

P.S.: Ja, ich brenne selbst ;-)
P.P.S.: Illegal ist es in Deutschland erst, wenn der Kessel mehr als einen halben Liter fasst.

Man merkt aber das du dich damit auskennst. Ein Schüler der meint das mal machen zu müßen weil es so cool ist läuft aber wirklich Gefahr blind zu werden oder seine Leber oder gleich das ganze Leben zu verlieren. Darum kann man nur sagen: "Finger weg!"

Abix
2006-01-27, 15:28:29
Hey es sollte ein physikalisches experiment werden ^^ Hab unseren physik lehrer gefragt wie das geht der hats mir dann erklärt aber hmm .
Und ich meine nicht das es cool ist ich wollte es nur mal ausprobieren :whistle:

mofa84
2006-01-27, 15:29:42
Physik? Dann aber nur weil der Lehrer geil auf das Zeug war, das macht man normalerweise ausschließlich in Chemie weil mit Physik hat das recht wenig zu tun.

Abix
2006-01-27, 16:04:37
Ich galube der ist auch chemielehrer ^^

BluesMan
2006-01-27, 16:08:21
Man merkt aber das du dich damit auskennst. Ein Schüler der meint das mal machen zu müßen weil es so cool ist läuft aber wirklich Gefahr blind zu werden oder seine Leber oder gleich das ganze Leben zu verlieren. Darum kann man nur sagen: "Finger weg!"


Richtig. Ich habe die Grundlagen der Brennerei von einem Chemiker in Österreich gelernt. Aufpassen muß man aber erst dann, wenn man Alkohol tatsächlich selbst herstellt, also durch Vergärung. Es ist aber nichts dagegen zu sagen, wenn man aus Spaß mal etwas Wein ausbrennt, oder z.B. einen Himbeergeist aus bereits vorhandenem Alkohol herstellt, da kann nix passieren (außer vielleicht, daß es nicht schmeckt oder man einen Mordsschädel kassiert ;-) ). Daran ist auch nichts illegal, der Alkohol wurde ja bereits erzeugt und versteuert. Nur wenn man eine selbstgemachte Maische brennt, muß man wirklich wissen, was man tut!

Gruß,
BluesMan

Gunaldo
2006-01-27, 17:41:58
geh zur tanke und hol dir ne pulle fusel!

vorteile:
-legal
-ungefährlich (relativ)
-auch nicht so teuer

mofa84
2006-01-27, 17:53:28
geh zur tanke und hol dir ne pulle fusel!

vorteile:
-legal
-ungefährlich (relativ)
-auch nicht so teuergenau, grad an der Tanke ist es besonders billig :crazy2:

Gunaldo
2006-01-27, 17:56:30
nur an der tanke hat fusel kaufen style.

derfarmer
2006-01-27, 19:01:41
nur an der tanke hat fusel kaufen style.

Ich habe schon am Nachschalter verbot bekommen :biggrin: ! Die wollen mir nachts nichts mehr verkaufen. Immer wenn die sehen das ich da mit nen paar Freunden ankommen sind die schneller weg als man gucken kann.
Naja das hat ja auch ne kleine Vorgeschichte warum ich da nicht mehr kaufen darf!

Trotzdem die Tanke ist echt viel zu teuer geh in nen Getränkemarkt :rolleyes:

sei laut
2006-01-27, 19:03:33
geh zur tanke und hol dir ne pulle fusel!

vorteile:
-legal
-ungefährlich (relativ)
-auch nicht so teuer

Der Threadersteller ist unter 16. Also nix mit legal.
Edit: Und wegen dem oben.. hab da wohl was verwechselt. :D

Mein Schulwissen ist inzwischen auch schon leicht eingestaubt.

Gunaldo
2006-01-27, 19:41:00
Naja das hat ja auch ne kleine Vorgeschichte warum ich da nicht mehr kaufen darf!



erzähl mal ;=)

venenbluten
2006-01-27, 21:19:51
Meine ehemailge Chemieleherin hat uns im damaligen Unterricht erklärt wie man Bananenwein herstellt ... habs aber vergessen. :X

derfarmer
2006-01-27, 22:49:42
erzähl mal ;=)

Ne das ist zu dumm das bereue ich heute noch das was ich und nen Kumpel da gemacht haben :biggrin: ! Auf jeden Fall sage ich nur:" Nie mit Karte bezahlen wenn man besoffen ist und seine Unterschrift nicht mehr gut hinbekommt :biggrin: "

nca
2006-01-27, 23:38:00
Moin,

man sollte schon spezielle Hefen verwenden (sog. "Reinzuchthefen"), schon allein um Fehlgärungen zu vermeiden. Fehlgärung bedeutet, daß ein anderer Hefestamm bei der Gärung sozusagen die Oberhand gewinnt und mehr Methanol (schädlich!) und schlechter Geschmack entsteht. Außerdem verkraften solche Hefen wesentlich mehr Alkohol (ist ja ein "Abfallprodukt" des Hefestoffwechsels), so daß die Maische einen Alkoholgehalt von bis zu 20% haben kann. Damit steigt der "Wirkungsgrad" und das Destillat schmeckt besser. Allerdings ist es unerläßlich, bei der Vergärung Zucker zuzufügen. Allein der Fruchtzucker reicht je nach Obstsorte höchstens für einen Alkoholgehalt von 8%. Da nützt dann auch die Reinzuchthefe nichts.

Methanol entsteht bei jeder Vergärung, das ist unvermeidlich. WIEVIEL Methanol entsteht, hängt unter anderem von der Sorgfalt ab, mit der gearbeitet wird. Stiele, Stengel, Blätter und vor allem faule Stellen führen zu vergleichsweise hohen Methanolgehalten. Nicht umsonst nennt man Methanol auch "Holzschnaps". Also nicht einfach alles in die Maische hineinkloppen und denken "is ja egal, wird eh' gebrannt...".

Was die Destillation angeht:
Wasser, Ethanol und Methanol bilden ein sogenanntes "azeotropes Gemisch". Das bedeutet, daß man diese drei Stoffe durch einfache Destillation nicht vollständig voneinander trennen kann. Vollständige Trennung und hohe Alkoholreinheit erreicht man nur durch Rektifikation (ähnlich wie Destillation, bloß viel komplizierter). Allerdings ist so ein Destillat dann auch weitgehend geschmacksfrei...

Reines Methanol hat einen Siedepunkt von ca. 67,8°C, reines Ethanol ca. 78°C und Wasser eben 100°C. Das Methanol verdampft also zuerst, es verdampft aber nicht vollständig. Während des gesamten Brennvorganges kommt noch Methanol mit. Genauso verdampft das Ethanol schon etwas vor 78°C, ebenso wie das Wasser, welches auch bei 80°C schon nennenswert verdunstet. Das ist es im wesentlichen, was "azeotrop" bedeutet.

Im übrigen ist es nicht notwendig, eine Temperatur genau einzuhalten. Das passiert von selbst. Haltet mal ein Thermometer in einen Topf mit Wasser und erhitzt ihn. Die Temperatur steigt an bis 100°C (bei Normaldruck), bleibt dort bis alles Wasser verdampft ist und steigt erst dann weiter. Während des Verdampfens wird der Flüssigkeit Wärme entzogen, weshalb die Temperatur konstant bleibt. Ganz egal, wie hoch ich die Herdplatte aufdrehe, es geht dann bloß schneller. Deshalb muß man noch lange keine komplizierte Regelung haben, die die Kochplattentemperatur auf genau 100°C hält.
Genauso ist es bei der Destillation auch. Methanol verdampft zuerst, die Temperatur bleibt so lange bei ca. 67°C bis (fast) alles Methanol verdampft ist und steigt dann weiter, bis das Ethanol dran ist. Regelung unnötig.

Gruß,
BluesMan

P.S.: Ja, ich brenne selbst ;-)
P.P.S.: Illegal ist es in Deutschland erst, wenn der Kessel mehr als einen halben Liter fasst.


Besser kann man es nicht beschreiben. Stoff brennen ist kein Hexenwerk und der Eine oder Andere macht solche Aktionen auch aus naturwissenschaftlichen Interesse. Mehrfachdestillation und das Problem mit MeOH und Fuselalkoholen ist passe.

SKYNET
2006-01-27, 23:54:46
Hi leute ich hätte mal ne frage wie ich alc selber und zwar nicht so teuer selber brennen könnte bzw es danach destillieren kann
So eine art Anleitung zum selber bauen ^^
Ps. Ich will micht tausende von teuros für sowas ausgeben
Thx
Mfg Abix


hefe, zucker, wasser und früchte, mehr brachste nicht um alk herzustellen! :biggrin:

MI-GO
2006-01-28, 00:41:21
moin

wozu sind denn die früchte gut?? ( ist doch auch nur zucker )
der zucker langt doch!!!

BIERBRAUSET (http://www.geschenke-versandhaus.de/shop_id1_prod925/bierbrauset_prost.html)

gruß
MI-GO

mofa84
2006-01-28, 04:06:49
moin

wozu sind denn die früchte gut?? ( ist doch auch nur zucker )
der zucker langt doch!!!wenn man's ohne Geschmack haben will muss man es schon ganz schön nötig haben!

Ich trink auch nicht grad wenig, aber mit Wasser verdünntes Ethanol würd ich mir trotzdem nicht reinhauen nur um dicht zu werden.

MI-GO
2006-01-28, 14:33:05
moin

naja schmeckt doch süß wenn noch genug zucker vorhanden ist! :biggrin:
cola rum QUASI!! :rolleyes:

gruß
MI-GO

No.3
2006-01-30, 14:34:44
Reines Methanol hat einen Siedepunkt von ca. 67,8°C, reines Ethanol ca. 78°C und Wasser eben 100°C. Das Methanol verdampft also zuerst, es verdampft aber nicht vollständig. Während des gesamten Brennvorganges kommt noch Methanol mit. Genauso verdampft das Ethanol schon etwas vor 78°C, ebenso wie das Wasser, welches auch bei 80°C schon nennenswert verdunstet. Das ist es im wesentlichen, was "azeotrop" bedeutet.

ja, so in etwa :smile: das mit dem azeotrop ist schon ein ziemlicher Scheiss :D drum verwirft man dann auch den "Vorlauf"

Rainer

hansfrau
2006-01-30, 14:54:42
em soweit ich weiss ist Schnapsbrennen in Deutschland nur mit einer Lizens erlaubt! Ich denke nicht das unser Freund eine solche besitzt, sprich ihr eure Tips hier (aufjedenfall Teilweise) sind nicht ganz sooo legal und fördern die "Schwarzbrennerei". Naja mir solls recht sein...
Aber wehe einer nimmt nur das Wort NoCDCr@ck in den Mund. Ohweh ohweh ;-)

mofa84
2006-01-30, 15:07:38
em soweit ich weiss ist Schnapsbrennen in Deutschland nur mit einer Lizens erlaubt! Ich denke nicht das unser Freund eine solche besitzt, sprich ihr eure Tips hier (aufjedenfall Teilweise) sind nicht ganz sooo legal und fördern die "Schwarzbrennerei". Naja mir solls recht sein...
Aber wehe einer nimmt nur das Wort NoCDCr@ck in den Mund. Ohweh ohweh ;-)jaja, letzte Zeile: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3920636#post3920636

nemesiz
2006-01-30, 15:47:51
nimmst apfelsaft und lässt den mal so 2-3 wochen auf der heizung stehen..

oder bissl warmes wasser, en block hefe und zucker ;)

wohl bekomms

nemesiz
2006-01-30, 15:50:04
em soweit ich weiss ist Schnapsbrennen in Deutschland nur mit einer Lizens erlaubt! Ich denke nicht das unser Freund eine solche besitzt, sprich ihr eure Tips hier (aufjedenfall Teilweise) sind nicht ganz sooo legal und fördern die "Schwarzbrennerei". Naja mir solls recht sein...
Aber wehe einer nimmt nur das Wort NoCDCr@ck in den Mund. Ohweh ohweh ;-)

du hast dich verschrieben.. du meinstes NoCDCrack oder?
was ist eigentlich schlimmer?

NoCDCrack,
Crack,
Emule,
Bit Torrent,
P2P,
Sicherungskopie,
Raubkopie,
Kopierschutz,
Entfernen,
Patch,
oder illegale Kopie erstellen?

Wo gibts die meisten rüffler?

:rolleyes: .oO( ich hoffe es gibt keine suchmaschinen die foren nach sowas durchsuchen ;D )

hansfrau
2006-01-30, 16:37:15
oho du bist aber mutig...
dafür bekommst du jetzt einen 10000000000 Jahre Bann ;D

hansfrau
2006-01-30, 16:47:56
jaja, letzte Zeile: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3920636#post3920636



genau er kann ja in einer Cola-Dose Schnaps brennen ;)

BluesMan
2006-01-30, 17:20:42
genau er kann ja in einer Cola-Dose Schnaps brennen ;)

Richtig, genau das wäre erlaubt. Unser wertgeschätzter Gesetzgeber will damit verhindern, daß jemand "in großem Stil" hochprozentigen Alkohol herstellt, vertreibt und mithin Steuern hinterzieht. Destillationsanlagen, deren Kesselvolumen 0,5l nicht überschreitet, sind in Deutschland nicht anzeigepflichtig, nicht lizenzpflichtig und somit legal zu betreiben. Bei diesen Anlagen geht der Staat davon aus, daß es "zum Eigenbedarf" bzw. Spaß dient. Die Dinger kann man sogar offiziell kaufen, z.B. in Geschenkeläden. Richtig viel reißen kann man mit einem solchen Kessel auch nicht... Außerdem ist der Prozeß des Maischens und Destillierens dermaßen aufwendig, daß es sich echt nicht lohnt, es sei denn, man macht es als Hobby. Würde ich mich besaufen wollen, ginge ich zum Aldi und kauf mir für einsfuffzich eine Pulle Korn.

Die Österreicher haben es diesbezüglich übrigens besser, dort sind Kessel bis zu 2l erlaubt. :smile:

Gruß,
BluesMan