PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehts nun weiter?


Stupor McMundi
2006-01-27, 13:29:48
Hallo,
ich nutze nach langen Jahren eher intensiver Beschäftigung meinen Rechner in den letzten Jahren nur noch für Office und Bildbearbeitung.
Für letzteres wird er mir langsam etwas langsam, die Dateien werden halt immer größer.

Ich habe jetzt dort ein Asus A7N8 (ehemals aus einem Plus-Rechner) und einen XP-2400 drin, 1GB Speicher und unwesentlicher Weise eine GFunz4200.
Die Grafikleistung ist wumpe, das einige Spiel was hier noch gelengentlich läuft ist GNU Backgammon - ich brauch was für Bildbearbeitung (wenns jemand kennt - ich nutze RAW Shooter Essentials, Paint Shop Pro und Helicon Filter - die sind alle imho nicht parallel)

Ich glaube nicht das Semprons auf dem Board laufen, schnelle Sockel A Athlonen sind teuer, heiß und schwer zu bekommen.

Ich habe jetzt in diese Richtung gedacht:
ASRock 939Dual-SATA2 mit AMD Opteron 144 Sockel-939
ist das eine Idee? Gibt es Alternativen? Ich will keine neue Grafikkarte haben, deswegen AGP...
Wie lange wirds den 939 noch geben? Läuft der auch schon aus?

Danke für etwaige Tipps?

Thorsten

Thowe
2006-01-27, 13:37:35
Als Board würde ich das hier nehmen: http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=210&model=766&modelmenu=1

Die onBoard Grafik reicht bequem und bei Desktop-Arbeiten klaut sie auch nicht viel von der Speicherbandbreite. Das hält sich also in Grenzen. Als Prozessor, naja, ein Frage wie schnell der gebraucht wird, denn auch weiterhin sind gerade die Sockel 939 Opterons knapp und echte Vorteile bieten sie für deine Anwendung eigentlich nicht.

Das Board auf Grund der sehr guten Leistung des NVIDIA Chipsatzes und ich selbst habe einen Rechner mit dem und einige andere davon verbaut und traue dem Board einfach mehr Langzeit- und vor allem auch Laufstabilität zu.

Stupor McMundi
2006-01-27, 13:54:36
Was wäre denn dein Tip für einen Prozessor? Ich bin da mittlerweile völlig raus - wie sieht das mit den ganzen Steppings etc. aus? Was für Vorteile bietet das ASUS denn konkret gegenüber dem ASRock? ich bin nicht so ein µATX Fan...und billig ist auch wichtig - stecke Geld mittlerweile eher in Objektive...

Popeljoe
2006-01-27, 14:01:26
Hm, schau mal hier rein:
http://www.tomshardware.de/cpu/20051103/index.html
Imo könntest du dir auch nen schnellen Sempron holen.
Die Bords wären auch günstig!
Ich hab grad bei ner Bekannten ein ähnliches Prob und da hängt es im wesentlichen am mangelnden Ram: die hat grade auf Adobe Photoshop 9 umgestellt und da langen 1GB Ram eben nicht mehr!
Also lieber etwas weniger Geld in CPU/MoBo und mehr Ram kaufen!
P1

Stupor McMundi
2006-01-27, 14:16:30
Hm, schau mal hier rein:
http://www.tomshardware.de/cpu/20051103/index.html
Imo könntest du dir auch nen schnellen Sempron holen.
Die Bords wären auch günstig!
Ich hab grad bei ner Bekannten ein ähnliches Prob und da hängt es im wesentlichen am mangelnden Ram: die hat grade auf Adobe Photoshop 9 umgestellt und da langen 1GB Ram eben nicht mehr!
Also lieber etwas weniger Geld in CPU/MoBo und mehr Ram kaufen!
P1

Hmmm,
ich habe mir gerade mal einen Überblick über den Markt da verschafft - es scheint als würde ich durch den S754/vergleichbarer Proz. ~30-40€ spare. Wieviel "Zukunftssicherheit" geht denn dadurch drauf? Beim RAM bin ich mir nicht so sicher, ich habe mir spasseshalber mal noch 512MB in die Mühle gebaut, das war kein großer Unterschied. Allerdings kann das auch schlicht an den zu verwendeten Programmen und der Nutzung derselben liegen - ich lasse meist Batch Weißpunkt- Belichtungs- Schärfe und Rauschkorrekturen laufen, über ganze Ordner. Was mich stört ist mehr das handeln von großen Tiffs, da wird die Darstellung etc. schon etwas zäh.

Wann kommt denn dieser ominöse, alles vereinigende Sockel M2?

Thowe
2006-01-27, 14:18:07
Was wäre denn dein Tip für einen Prozessor? Ich bin da mittlerweile völlig raus - wie sieht das mit den ganzen Steppings etc. aus? Was für Vorteile bietet das ASUS denn konkret gegenüber dem ASRock? ich bin nicht so ein µATX Fan...und billig ist auch wichtig - stecke Geld mittlerweile eher in Objektive...

Der nForce dürfte performanter, gerade auch bei den Festplatten sein. Was bei Bildbearbeitung nich unbedingt außer acht zu lassen ist. Bei mATX ist der Formfaktor in der Regel auch kein Problem mehr, da man Steckkarten so oder so nur noch recht wenige bis gar keine benötigt. Ansonsten dürfte die gesamte Verarbeitung beliebig wertiger sein, ASRock ist ja nicht umsonst als eingenständige Billigmarke bei Asus ausgegliedert worden. Ähnlich wie auch bei ECS tauchen die echten Probleme meistens erst nach längeren Betrieb auf und irgendwo müssen Billiganbieter sparen und da bei einen Markenhersteller und Billighersteller die Produktionskosten für Mensch und Maschine relativ identisch sind, bleiben fast nur noch Materialkosten über. Sprich, bei dem was beigepackt wird und den ausgewählten Komponenten fürs Board ansich.

Beim Prozessor dürfte es im Moment eh nur das E6 Stepping geben, die E3 sollten quasi mitlerweile abverkauft sein.

StefanV
2006-01-27, 14:21:18
Hmmm,
ich habe mir gerade mal einen Überblick über den Markt da verschafft - es scheint als würde ich durch den S754/vergleichbarer Proz. ~30-40€ spare. Wieviel "Zukunftssicherheit" geht denn dadurch drauf? Beim RAM bin ich mir nicht so sicher, ich habe mir spasseshalber mal noch 512MB in die Mühle gebaut, das war kein großer Unterschied. Allerdings kann das auch schlicht an den zu verwendeten Programmen und der Nutzung derselben liegen - ich lasse meist Batch Weißpunkt- Belichtungs- Schärfe und Rauschkorrekturen laufen, über ganze Ordner. Was mich stört ist mehr das handeln von großen Tiffs, da wird die Darstellung etc. schon etwas zäh.

Wann kommt denn dieser ominöse, alles vereinigende Sockel M2?
1. würd ich eher das Asrock nehmen, gibt zwar bessere BRetter, du hast aber eine recht breite Auswahl an GraKas, theoretisch...
Alternativ halt ein ASUS A8S-X (SIS 756)

2. AFAIK ist das nur bei den kleineren so, bei den größeren nicht unbedingt.
Dazu kommt, das die Auswahl an S754 Brettern mit PCI Express recht überschaubar ist und auch ansonsten nicht wirklich pralle...
Und natürlich der Nachteil, das man mit 2 Riegeln teilweise schon Probleme bekommt (mit CnQ)...

3. gibts die Dual Core Prozessoren ausschließlich für S939, ev. ist das ja bei deinem Anwendungsgebiet eine Option...

4. Der M2 soll in diesem Quartal erscheinen, AFAIK.

StefanV
2006-01-27, 14:24:09
Der nForce dürfte performanter, gerade auch bei den Festplatten sein.
Anandtech (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2617&p=10), ist vor einiger Zeit aber zu einer anderen Erkenntnis gekommen...

Thowe
2006-01-27, 14:32:35
Anandtech (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2617&p=10), ist vor einiger Zeit aber zu einer anderen Erkenntnis gekommen...


Interessant, ich stützte mich dabei auf das: http://www.au-ja.de/review-asusa8nvm-7.phtml



PS: Zum Sockel 754, ihn fehlt leider die DualChannel Unterstützung, deswegen würde ich es nicht tun. Nebenbei sind die Semprons auch sehr inperformant, sie sollen sich ja auch als Vergleich zum Celeron anbeiten und entsprechen vom Rating her auch diesem.

Stupor McMundi
2006-01-27, 14:47:17
Hmm,
dann bliebe also, soweit ich das sehe, zunächst die Frage ob ich auf den M2 warten sollte - und was für finanzielle Konsequenzen das hätte - oder, was ich eigentlich wegen der längeren Marktreife favorisiere, einen So 939 nehmen sollte...

StefanV
2006-01-27, 14:57:40
Interessant, ich stützte mich dabei auf das: http://www.au-ja.de/review-asusa8nvm-7.phtml
Ui, IDE Burst Rate, welche Relevanz haben die nochmal? ;)
Richtig, garkeine, wichtiger ist da, wie intelligent der Controller zu werke geht und wie gut die Treiber dafür sind...
Das siehst du recht gut an den SIl3112 Cores im ANandtech Tests aka 'SB450 SATA'.

Hmm,
dann bliebe also, soweit ich das sehe, zunächst die Frage ob ich auf den M2 warten sollte - und was für finanzielle Konsequenzen das hätte - oder, was ich eigentlich wegen der längeren Marktreife favorisiere, einen So 939 nehmen sollte...
Naja, kommt halt drauf an, ob du wirklich warten kannst und es willst.
Die Vorteile des M2s dürften höhere Speicherkompatiblität sein und auch etwas höhere Performance dank höherem Speichertaktes sowie eine längere/bessere Verfügbarkeit des 'neuartigen' Speichers.

Da wären wir auch gleich beim Haken des S939:
Der Speicher läuft aus, er wird in 1-2 Jahren also nur noch schwer verfügbar sein und auch recht teuer (der Preis von einigen DDR-II DIMMs ist jetzt ja schon etwas besser) und auch sind 4 Riegel RAM nicht ganz unproblematisch, hängt auch sehr stark vom verwendeten Brett ab (sollte beim M2 nicht mehr so schlimm sein).

Stupor McMundi
2006-01-27, 15:09:22
Naja, kommt halt drauf an, ob du wirklich warten kannst und es willst.
Die Vorteile des M2s dürften höhere Speicherkompatiblität sein und auch etwas höhere Performance dank höherem Speichertaktes sowie eine längere/bessere Verfügbarkeit des 'neuartigen' Speichers.

Da wären wir auch gleich beim Haken des S939:
Der Speicher läuft aus, er wird in 1-2 Jahren also nur noch schwer verfügbar sein und auch recht teuer (der Preis von einigen DDR-II DIMMs ist jetzt ja schon etwas besser) und auch sind 4 Riegel RAM nicht ganz unproblematisch, hängt auch sehr stark vom verwendeten Brett ab (sollte beim M2 nicht mehr so schlimm sein).

Warten können kann ich schon - sonst hätte ich kaum noch den XP2400 in der Maschine drin, und bis vor wenigen Monaten auch nur 512MB an Speicher. Was mir momentan wichtig wäre ist:
eine STABILE, problemlose Plattform - das heißt ich will nicht alle paar Wochen neue Firmware, Treiber, Patches etc. aufspielen - ich bin zu alt für diese Scheiße.

Auch zunkunftssicher soll das ganze sein, nicht so sehr weil ich glaube damit über Jahre topperformance zu bekommen, ich will lediglich, wenn nötig eine schnellere CPU, mehr Speicher etc. verwenden können ohne dem System das Board wegzuziehen (ich habe auch schon mehrfach Boardwechsel ohne Neuinstallation gemacht, ohne Boardwechsel macht das Leben trotzdem mehr Spaß)

Gibts schon "Pretests" zu M2 Komponenten - wo wird damit die Reise hingehen?

StefanV
2006-01-27, 15:25:48
Warten können kann ich schon - sonst hätte ich kaum noch den XP2400 in der Maschine drin, und bis vor wenigen Monaten auch nur 512MB an Speicher. Was mir momentan wichtig wäre ist:
eine STABILE, problemlose Plattform - das heißt ich will nicht alle paar Wochen neue Firmware, Treiber, Patches etc. aufspielen - ich bin zu alt für diese Scheiße.
Wie das ganze ausgehen wird, können wir erst genau dann sagen, wenn der M2 vorgestellt ist, denn das hängt einzig und allein davon ab, wie groß (oder auch nicht) die Änderungen auf den Brettern sein müssen.

Wenn nur das Routing von CPU zu RAM geändert werden muss, dann sollten die Platinen von Anfang an ausgereift sein...

Ein Beispiel für ein Board, das viele Elemente von einem ähnlichen übernommen hat ist das AX8, das dem AV8 äußerst ähnlich ist...

Auch zunkunftssicher soll das ganze sein, nicht so sehr weil ich glaube damit über Jahre topperformance zu bekommen, ich will lediglich, wenn nötig eine schnellere CPU, mehr Speicher etc. verwenden können ohne dem System das Board wegzuziehen (ich habe auch schon mehrfach Boardwechsel ohne Neuinstallation gemacht, ohne Boardwechsel macht das Leben trotzdem mehr Spaß)
Das würde eher Richtung M2 gehen, der ein paar Jährchen aktuell sein sollte, für S939 und/oder S754 wirds nicht mehr viel geben...
Zumal man beim M2 auch noch von dem künftigen, schnelleren Speicher profitieren könnte, den es irgendwann mal geben wird (wenn die CPU keinen Strich durch die Rechnung macht)

Gibts schon "Pretests" zu M2 Komponenten - wo wird damit die Reise hingehen?
Nope, dazu gibts bisher keine Infos.

Wichtiger ist IMO auch, wie die Boards ausschauen werden, dazu gibts bisher leider kaum Infos...
Auf der Cebit dürfts aber was geben.

Master3
2006-01-27, 15:27:08
Es gibt noch keine Tests zum M2(heißt jetzt AM2). Man kann aber mit ca. 5 bis 10% an mehr Leistung rechnen durch den DDR2 Speicher.
Am besten wird das deutlich im Artikel vom 3DC wie der A64 auf den Speicher skaliert. Also mit 333Mhz war schon einiges mehr drin.
Natürlich sind die Latenzen etwas anders, aber das ist schonmal ein grober Anhaltspunkt.
AMD will ja mit dem AM2 mehr zukunftssicherheit für den User. Es soll sogar DDR3
möglich sein, jedoch denke ich da muss ein neues Board her.
So mit 3 bis 4 Jahren könnte man schon rechnen für diesen Sockel, das er recht aktuell bleibt.

StefanV
2006-01-27, 15:29:56
Es gibt noch keine Tests zum M2(heißt jetzt AM2). Man kann aber mit ca. 5 bis 10% an mehr Leistung rechnen durch den DDR2 Speicher.
Naja, mit der Performance würd ichs nicht unbedingt so sehen, da würd ich nicht drauf wetten wollen, das das wirklich was bringt.

Eher dürften sich die ganzen Probleme und Problemchen mit dem Speicher erledigen, da DDR-I SDRAM zum Teil recht blöde ist, DDR-II ist in einigen Punkten wesentlich besser, z.B. bessere Signale, Terminierung und noch ein paar andere Dinge, die die stabilität des ganzen verbessern.

Master3
2006-01-27, 15:36:45
Naja wird man ja sehen wie es mit der Performance aussehen wird. Aber ich hoffe das Beste!

Stupor McMundi
2006-01-27, 16:55:10
Ohh wie schön...
dann warte ich noch bis post-CeBit und die ersten Boards - im Zweifel werden mit der Vorstellung der AM2 Plünnen die anderen Sockel etwas günstiger - schaun mer mal...

Danke für Infos!

Gruß
Thorsten

Popeljoe
2006-01-27, 17:14:34
Hm: Sockel 754 und NFoce4 gefällig? :usweet: ;)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIIR07&
oder:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIEG10&
plus:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HICA25&
Dann hättest du die von Thowe angemahnte NForce Performance bei Festplatten gleich dabei!
C+Q sollte auch funzen und laut THG ist der Sempron auch von der Performance her nicht soo übel!
Je nach Anwendung owned ein leicht geoceder Sempron 3100+ sogar nen PIV 3,0.
http://www.tomshardware.de/cpu/20050203/index.html
Wobei man dazu sagen muß, daß imo (!) die neuen Semprons auch mit 90nm gefertigt werden (also den gleichen Core haben, wie die Venice) und der Sempron 3100 in o.g. Artikel ein 130 nm gefertigter ist! ;)
P1