PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstens kommt es anders und zweitens....


Zaffi
2006-01-27, 13:42:05
jeder kennt den Spruch und ich selbst hab schon tausendmal festgestellt das er tatsächlich auch zutrifft.
Wenn ich manche Sachen plane dann habe ich meist in meinem Kopf schon ne Vorstellung wies ablaufen wird, wer was sagen könnte und was so passiert, die Realität schlägt mir dann aber immer ein Schnippchen und alles kommt total anderes zumindest aber gar nicht so wie ichs mir vorgestellt habe...
Betrifft eigentlich so ziemlich jede lebenslage

Ist euch das auch schon passiert ? Liegt das einfach nur an mangelnder Fantasie, geistiger festgefahrenheit oder woran ?
Ist die Welt wirklich sooo komplex das man nicht mal ansatzweise ausrechnen kann was passiert ?

Mir fällt da immer ein Gerichtsprozess ein wo man mit der sicheren Erwartung hingeht das dieses oder jenes passiert, am Ende passiert dann was ganz anderes....

mofa84
2006-01-27, 13:46:32
der Spruch kommt auch nicht von ungefähr...

Etienne
2006-01-27, 14:27:25
Wenn du dich ein bisschen mit Stochastik z.b. beschäftigst, wirst du feststellen, dass es in vielen lebenslagen EXTREM viele unterschiedliche Möglichkeiten für den weiteren Verlauf geben kann und dass EXTREM viele Faktoren bei vielen dingen mitentscheiden. Wenn du dir das hochrechnest, wirst du feststellen, dass es manchmal EXTREM unwahrscheinlich ist, die richtige Möglichkeit zu finden.

Leicht vereinfacht:

du stehst oben im 100. Stock. Um in den 99. Stock zu kommen gibt es 1000 wege, die dich jeweils an eine andere position im 99 stock bringen. Von deser position wieder 1000 usw usw.

Um genau alles richtig zu planen, müsstest du den genauen weg zurücklegen.