PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner Hängt und Raid 0 Fehler


Gast
2006-01-27, 14:02:43
Hallo,

Ich hoffe das ich hier Hilfe bei meinem Problem bekomme

Mein Rechner

Athlon 64 3500
DFI Lanparty Ultra D
2GB G-Skill PC 400
2*Samsung Spinpoint im Raid 0 am Nvidia Raid
Bios ist das 704-2

Ich habe ständig das Problem das sich mein Rechner in Windows XP aufhägt. also es geht nichts mehr oder der Rechner startet einfach neu.

Nach dem Bios Screen kommt ja der NVIDIA Raid Screen wo ich zwei Samsung Spinpoint im Raid 0 habe. Dieses Blinkt dann Rot Error Raid 0 usw dann will er von CD starten weil er die Platten ja nicht erkennt.

Bis ich dann mal wieder Windows laden kann muss ich den Pc mindestens 6 mal wieder anmachen bis er mir keine Fehlermeldung im Nvidia Raid Screen zeigt und dann endlich bootet.

Was um Gottes willen ist das ? Sind die Platten kaputt ? Kann ich das Irgendwie Testen ? Meine HD Werte sind ok 210/90

Chipsatztreiber hab ich 6.70 drauf und meine graka ist ne geforce 6800 gt

StefanV2
2006-01-27, 14:12:02
Hasts ev. auch mal ohne RAID versucht?

Gast
2006-01-27, 14:18:20
wie meinste das ? Ich will ja Raid 0 haben !

StefanV2
2006-01-27, 14:25:36
wie meinste das ? Ich will ja Raid 0 haben !
http://www.techreport.com/reviews/2005q4/chipset-raid/index.x?pg=6

Und schau mal bei www.storagereview.com da wirst feststellen, das RAID0 einfach nur sinnlos ist, in den meisten Fällen...

Gast
2006-01-27, 14:27:52
@Payne@School

Frage ich nach dem Sinn eines Raid 0 ? NEIN ich möchte sehr gerne wissen warum es so ist wie es ist

(del676)
2006-01-27, 14:31:04
ganz einfach, weil du kein raid0 brauchst :)
dann hast du auch kein problem

solche effekte haben billige onboard controller nunmal, hast du deinen pc in irgendeiner weise übertaktet? dabei sind sie besonders anfällig.

Gast
2006-01-27, 14:34:43
@Ulukay was soll den die dumme Antwort... Wenn kein Plan hast dann lass es doch ! Ich brauche Hilfe und keine guten Ratschläge von wegen ich brauche kein Raid

Also bitte wer kann mir Helfen. Und komm mir bitte keiner mit brauchst kein Raid

(del676)
2006-01-27, 14:44:12
@Ulukay was soll den die dumme Antwort... Wenn kein Plan hast dann lass es doch ! Ich brauche Hilfe und keine guten Ratschläge von wegen ich brauche kein Raid

Also bitte wer kann mir Helfen. Und komm mir bitte keiner mit brauchst kein Raid

gut dass du beurteilen kannst dass ich nix weiss X-D

ausserdem habe ich einen vorschlag gemacht warum dein dauraid0 spacken kann, aber du antwortest ja nicht drauf - viel spaß noch damit :rolleyes:

Gast
2006-01-27, 14:49:14
Ich habe nicht gesagt das du nichts weisst.. Tatsache ist das Raid 0 ging ja vorher auch.

Übertaktet habe ich nicht alles Default

StefanV
2006-01-27, 14:51:20
@Payne@School

Frage ich nach dem Sinn eines Raid 0 ? NEIN ich möchte sehr gerne wissen warum es so ist wie es ist
Weil der ganze Mist von der CPU gemacht werden darf??
Und wenn du mal dabei bist, dein ach so tolles RAID zu testen, dan mess mal die Zeit, die WIndows zum laden braucht oder auch irgendwelche Programme.
Und dann das ganze mal ohne RAID, wetten, du hast keinen Nennenswerten Unterschied feststellen können?!

Dazu kommt noch der 'Vorteil', das alles im Hintern ist, wenn auch nur ein Staubkorn auf den Kontakten einer Platte ist...

Gast
2006-01-27, 14:53:36
OMG @Stefan Payne darum geht es nicht !!!! Was soll das denn ? Ich denke da ganz anders drüber aber das steht doch hier nicht zur Debatte. Les nochmal worum es in meinem Post geht !!! Man Man

Gast
2006-01-27, 14:56:43
Lassen wir es doch einfach seine Entscheidung sein, ob er ein Raid0 haben will oder nicht, ungeachtet dessen, dass es meistens nichts bringt. ;)

@threadstarter: Hast du nun übertaktet, oder nicht? Raidcontroller können da wirklich manchmal recht zickig reagieren. Du könntest auch mal versuchen ob der Fehler auch da ist, wenn nur eine Festplatte angeschlossen ist, dann könnte man das Problem schon ein wenig mehr eingrenzen.

Gast
2006-01-27, 14:57:35
Oh, hab dein letztes Posting übersehen, wo du geschrieben hast, dass du nicht übertaktet hast.

Gast
2006-01-27, 14:59:20
@Gast ich schreibe es nochmal ! nein ich habe nicht übertaktet. Gibt es tools womit ich feststellen kann ob einer der Platten kaputt ist ?

Marc-
2006-01-27, 15:03:04
Weil der ganze Mist von der CPU gemacht werden darf??
Und wenn du mal dabei bist, dein ach so tolles RAID zu testen, dan mess mal die Zeit, die WIndows zum laden braucht oder auch irgendwelche Programme.
Und dann das ganze mal ohne RAID, wetten, du hast keinen Nennenswerten Unterschied feststellen können?!...

Aeh, stefan? hallo? welcher "mist" der bei jedem anderen FP controller und fesplatte !nicht! von der cpu gemacht wird, wird denn bitte beim erstellen eines !hardware! raids von der cpu übernommen???

nebenbei: begreifst du das sich zumindest für den fragesteller die sinnfrage die du stellen willst (und schon mal vorab beantwortest) nicht stellt? Und wenn ers aus spass an der freud machen will, ebenso wie manch andere die voltage um 0.2 hochsetzen um 1% mehr zu übertakten um 2 fps mehr zu haben die sie eh nicht sehen... er will das mit dir net ausdiskutieren sondern ne antwort.

Dazu kommt noch der 'Vorteil', das alles im Hintern ist, wenn auch nur ein Staubkorn auf den Kontakten einer Platte ist...

... was ebenso für jede einzelne festplatte gilt...



ontopic: ich hatte ein ähnliches phänomen vor einiger zeit mit 2 160er SATA 1 Spinpoint platten in einem 4* raid 0 verbund... nach einigen monaten sind kurz hintereinander 2 samsungs ausgestiegen... schleichend wie bei dir. Liefen als einzelplatten zum teil noch. Samsung hat aber bereits fehler bei dieser serie zugegeben... sind das zufällig 2 solche? Wenn also verfügbar probiers mal mit 2 anderen platten aus.

(del676)
2006-01-27, 15:03:26
doch, genau darum gehts

du verwendest raid0 obwohl du es zu 99% sicher nicht benötigst, setzt dich damit einem STARK erhöhtem risiko aus, und versuchst nun eines dieser probleme die auftreten können (eben dass das array nicht allzu "stabil" is) auszumerzen.

scheiss drauf, du brauchst raid0 nicht, dadurch hast du gleich mal nen rattenschwanz an möglicherweise auftretenden fehlern vermieden.

onboard chipsätze sind nunmal recht anfällig im gegensatz zu hardware raid controllern wie die 3ware teile
raid0 ist obendrauf ebenso ein extrem anfälliger modus, is einmal das sata kabel weg heissts wohl -> tschüß meine daten

da könnte alles mögliche dran schuld sein, eben ein wackelkontakt bei einem sata kabel, eventuell ein wackelkontakt an den stromsteckern der hdd, eine inkompabilität zwischen dem onboard raidcontroller und eine deiner einsteckkarten (oder auch eines onboard devices, z.b. usb controller)

da müsstest du schon ALLES rausbaun (bis auf grafikkarte) und ALLE onboard devices im bios deaktivieren um sicher zu gehen dass sich hier nix über kreuz kommt.

treiber kanns auch sein, kann mit einem anderen treiber über kreuz kommen (hatten wir mal mit ati grafikkarten treiber die raid arrays (onboard billigchips ;) ) zerschossen) ...

all das umgehst du wenn du das (sinnlose) raid0 aufgibts (schau in meie signatur, oder in paynes link)

wir meinens nur gut mit dir!

edit: ja vom festplattenhersteller gibt es tools um die hdd auf fehler zu checken.

Marc-
2006-01-27, 15:04:56
@Gast ich schreibe es nochmal ! nein ich habe nicht übertaktet. Gibt es tools womit ich feststellen kann ob einer der Platten kaputt ist ?

ja. bei samsung selbst.
samsung.de

Thanatos
2006-01-27, 15:05:15
Ganz einfach.

Dein Raid-0 ist am sterben.

Ich hatte auch mal raid-0, welches eine zeit lang lief, dann aber die gleichen Symptome wie deines zeigt. Mal verschwand auch kurz die festplatte aus dem Gerätemanager und die Festplatte macht klack geräusche und lief neu an.

Es wurde dann immer schwieriger irgendwie was zu machen und nach kurzer zeit ging dann überhaupt nichts mehr waas zum formatieren führte.

Jetzt bin ich bei normalem Festplattenbetrieb gelandet, welcher auch nicht langsamer ist und bei einem Raid-1 zur Datensicherung.

ist sicherer und macht deutlich weniger stress, da du auch immernoch alle daten hast, auch wenn sich mal das Raid-1 gespann in Luft und liebe auflösen sollte oder eine festplatte stirbt.

Mein Tipp: Raid-0 sein lassen oder wenn du es unbedingt haben willst einen guten Hardware Raidcontroller, wie z.B einen 3ware Escalade kaufen.

NB: Solange du es noch kannst. Daten sichern!

Marc-
2006-01-27, 15:07:58
wir meinens nur gut mit dir!


Hoer mal zu du komiker... der fragesteller hat mittlerweile 3 mal betont das er hilfe moechte und keine sinndiskussion führen... ihm ist egal ob es was bringt, er moechte es so haben, aus spass an der freud, die option ist gegeben und damit muss das für dich ausreichen. Wenn du nicht helfen kannst oder willst, oder dies nicht ohne die sinndiskussion tun kann, dann lass es einfach. das ihm daran nicht gelegen ist, hat er deutlich kundgetan... dann moechte er deine art der "hilfe" eben nicht. fertig

Gast
2006-01-27, 15:08:47
Hallo Marc,

Hast Du die gleichen Symtome gehabt wie ich ? Mit dem Raid Error und neustarts ? Ich hoffe nicht das Sie defekt sind also ich habe zwei Samsung SP 1614C

Es muss doch ne möglichkeit geben rauszufinden ob se kaputt sind ?

(del676)
2006-01-27, 15:09:26
Hoer mal zu du komiker... der fragesteller hat mittlerweile 3 mal betont das er hilfe moechte und keine sinndiskussion führen... ihm ist egal ob es was bringt, er moechte es so haben, aus spass an der freud, die option ist gegeben und damit muss das für dich ausreichen. Wenn du nicht helfen kannst oder willst, oder dies nicht ohne die sinndiskussion tun kann, dann lass es einfach. das ihm daran nicht gelegen ist, hat er deutlich kundgetan... dann moechte er deine art der "hilfe" eben nicht. fertig

schön dass du nur quotest was du blöd kommentieren kannst

schau meinen ganzen post an, da habe ich GENUG hinweise gegeben wie er den fehler an seinem raid eingrenzen kann

also zuerst lesen dann denken und dann erst rummaulen

StefanV
2006-01-27, 15:19:38
Aeh, stefan? hallo? welcher "mist" der bei jedem anderen FP controller und fesplatte !nicht! von der cpu gemacht wird, wird denn bitte beim erstellen eines !hardware! raids von der cpu übernommen???
Und eben genau das ist nicht der Fall!!
Denn hierbei handelt es sich nicht um ein Hardware RAID sondern ein sog. HW Assistet RAID, was nichts anderes ist als ein Software RAID, das vom Controller unterstützt wird.
Das ganze kann Windows auch und eben genau diese Daten muss die CPU verarbeiten, wie ein gutes, echtes Hardware RAID System ausschaut, kannst du z.B. an den 3Ware Teilen sehen, das ist HW RAID, mit ein paar Vorteilen die man dadurch hat, ohne wirkliche Nachteile (außer Preis)...


Dazu kommt noch die Tatsache, das man als 'Normaluser' keinen Nutzen aus RAID0 gewinnen kann, da sich die eigentlich so wichtige Random Übertragungsrate nicht erhöht, ganz im Gegenteil, die verringert sich.

Die Lineare Übertragungsrate ist schön und gut, damit kann man schön prollen und auch schön lange Balken gibts, dummerweise ist eben dieser Vorteil in der Praxis vollkommen irrelevant, da zählt einzig und allein die Random Übertragungsrate, auf die die Zugriffszeit der Platte einen großen Einfluss hat...

Gast
2006-01-27, 15:21:04
ich finde das Programm bei samsung nicht ? Bitte kann mir einer Helfen ?

Marc-
2006-01-27, 15:23:38
Ganz einfach.

Dein Raid-0 ist am sterben....




Wenn ihr über den sinn und unsinn von raid0 an welchen controllern auch immer diskutieren wollt, dann macht doch einen passenden thread auf bzw setzt einen der unzähligen bestehenden zu diesem thema fort... hier will jemand nur hilfe.

StefanV
2006-01-27, 15:27:04
Wenn ihr über den sinn und unsinn von raid0 an welchen controllern auch immer diskutieren wollt, dann macht doch einen passenden thread auf bzw setzt einen der unzähligen bestehenden zu diesem thema fort... hier will jemand nur hilfe.
Brauchen wir nicht, gips scho (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265805), wobei wir in dem Thread festgestellt haben, das man mit 2 Platten sinnigere Dinge machen kann als ein RAID-0 :rolleyes:

(del676)
2006-01-27, 15:28:17
ich finde das Programm bei samsung nicht ? Bitte kann mir einer Helfen ?
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

Thanatos
2006-01-27, 15:29:00
Wenn ihr über den sinn und unsinn von raid0 an welchen controllern auch immer diskutieren wollt, dann macht doch einen passenden thread auf bzw setzt einen der unzähligen bestehenden zu diesem thema fort... hier will jemand nur hilfe.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das raid gespann am auflösen befindet und er so lange es noch geht seine daten sichern soll.

Wenn er das geschafft hat kann er ja immernoch versuchen es vollkommen zu retten, was allerdings wohl kaum möglich sein wird.

Aber am wichtigsten wäre jetzt erstmal zu retten was noch zu retten ist.

Gast
2006-01-27, 15:48:55
Danke aber mit Tool komme ich wohl erst nach langem hin und her klar..wenn überhaupt.Vieleicht hat ja noch jemand nen Tipp

Wenn so ein raid abkratzt müssten dann meine HD Werte nicht viel schlechter sein ? Ich hab eine USB Platte Backup hab ich schon. Übrigens ein Raid löst sich nicht auf wenn den SATA Stecker ziehst..man kann es sogar komplett in ein anderes system bauen und das Raid bleibt bestehen..

(del676)
2006-01-27, 15:50:35
Danke aber mit Tool komme ich wohl erst nach langem hin und her klar..wenn überhaupt.Vieleicht hat ja noch jemand nen Tipp

Wenn so ein raid abkratzt müssten dann meine HD Werte nicht viel schlechter sein ? Ich hab eine USB Platte Backup hab ich schon. Übrigens ein Raid löst sich nicht auf wenn den SATA Stecker ziehst..man kann es sogar komplett in ein anderes system bauen und das Raid bleibt bestehen..

ja wenns ausgeschalten is ned ;)

Marc-
2006-01-27, 15:51:18
Das ganze kann Windows auch und eben genau diese Daten muss die CPU verarbeiten, wie ein gutes, echtes Hardware RAID System ausschaut, kannst du z.B. an den 3Ware Teilen sehen, das ist HW RAID, mit ein paar Vorteilen die man dadurch hat, ohne wirkliche Nachteile (außer Preis)...


Dazu kommt noch die Tatsache, das man als 'Normaluser' keinen Nutzen aus RAID0 gewinnen kann, da sich die eigentlich so wichtige Random Übertragungsrate nicht erhöht, ganz im Gegenteil, die verringert sich.



Der command overhead den du meinst, ist relativ vernachlässigbar grösser als bei einer platte.

Zum 3. mal... die sinnfrage stellt sich hier nicht.

Gast
2006-01-27, 15:51:36
wie meinst das ?

Marc-
2006-01-27, 15:52:41
Brauchen wir nicht, gips scho (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265805), wobei wir in dem Thread festgestellt haben, das man mit 2 Platten sinnigere Dinge machen kann als ein RAID-0 :rolleyes:
eben... dann labert euch da weiter die taschen zu. danke.

Marc-
2006-01-27, 15:53:20
ich finde das Programm bei samsung nicht ? Bitte kann mir einer Helfen ?
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm

Marc-
2006-01-27, 15:55:44
wie meinst das ?

er meint, das wie bei allen geräten (auch die die hotplugging fähig sind), auf die auch geschrieben wird (auch vom betriebssystem selbst veranlasst), also auch zum beispiel usb festplatten, usb sticks, scsi platten etc, beim ausschalten/abkoppeln im laufenden betrieb ohne das nutzen des "sicher ausschalten features" von xp zum bleistift, die gefahr von datenverlust und dateninkonsistenzen besteht.

Gast
2006-01-27, 16:48:23
Wie gesagt meine HDD Werte sind gut. Wenn ich das Raid auflösen würde und beide Platten einzeln betreibe und dann einen HD Tach ausführe müsste doch die kaputte platte viel schlechtere Werte haben als die andere oder irre ich mich da ?

StefanV
2006-01-27, 16:49:35
Wie gesagt meine HDD Werte sind gut. Wenn ich das Raid auflösen würde und beide Platten einzeln betreibe und dann einen HD Tach ausführe müsste doch die kaputte platte viel schlechtere Werte haben als die andere oder irre ich mich da ?
Ja, du irrst dich da, denn eine Platte muss nicht sofort und überall kaputt sein.

Gast
2006-01-27, 16:50:37
wie nicht sofort ? Entweder ist sie kaputt oder nicht !

StefanV
2006-01-27, 17:04:25
wie nicht sofort ? Entweder ist sie kaputt oder nicht !
Eben nicht.

Es kann auch sein, das nur ein paar Teile der Platte hinüber sind und das muss man nicht unbedingt wirklich merken.

Thanatos
2006-01-27, 17:14:23
Eben nicht.

Es kann auch sein, das nur ein paar Teile der Platte hinüber sind und das muss man nicht unbedingt wirklich merken.

Außer der Motor ist verreckt ;)


Bei ner Audio CD ists ja ähnlich. Da wo sie kaputt/zerkratzt ist hört man halt dann das obligatorische knacken und hüpfen. Einer HDD zerschiests halt dann dort die mehr oder weniger wichtigen Daten die dort gespeichert waren.

del_4901
2006-01-28, 03:22:50
Oder ihm ist einfach nur die StripeTable abgekackt. Das ist bei diesen Pseudo HW Raid Ctlr. oft der Fall. Die eigendliche Arbeit macht hier die CPU (mit dem Treiber), das ist kaum schneller oder langsamer als ein Windows Software Raid.

Falls es dir die StripeTable zerschossen hat, aus welchen Gründen auch immer, hilft dir ein Tool namens "raidrb".

tombman
2006-01-28, 03:33:03
Könnten die zwei Komiker ihren heiligen Anti-Raid Kreuzzug endlich wo anders weiterführen und nicht ständig raid user als Daus beschimpfen?
Ja, Ulukay, wenn du DAURAID sagst, dann IST das ein flame Richtung raid-user...