PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheobus 5,25'' Fan-Controller


Undertaker
2006-01-27, 14:14:28
hi

ich möchte euch kurz meine neue lüftersteuerung vorstellen, evntl interessiert es ja den ein oder anderen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/LULS_025_1k.jpg

bestellt habe ich hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_516&products_id=597, 20€ + versand + nachnahmegebühr

verpackung/lieferumfang: die verpackung ist eine relativ schlichte blister-schachtel, enthält aber alles wichtige:

- lüftersteuerung an sich (5,25", ~8cm tiefe), knappe anleitung (reicht aber völlig aus), 2 adapter 3pin -> 4pin (zum anschluss von 4-pin lüftern), ein 4-pin verlängerungskabel für die stromversorgung

anschluss:

- an sich relativ unproblematisch, da es ja nur 5 anschlüsse gibt (1x strom + 4x lüfter), hat bei mir aber etwas länger gedauert, aufgrund von 7 gehäuselüftern und nem sack voll laufwerke...

- sehr positiv ist, dass man an jeden der anschlüsse bis zu 20w hängen kann (also ~10 silent-lüfter), ich habe meine lüfter in 3x2er und 1x1er gruppen an die 4 anschlüsse aufgeteilt

betrieb:

- was aufällt ist die sehr gute verarbeitungsqualität und optik (silber und schwarz lieferbar) sowie die gute haptik, wenn man an den reglern dreht - sehr fest, keinerlei wackeln oder zuviel spiel, die werden bestimmt lange halten :)

- die steuerung von 0-12v erfolgt imho sehr linear, bei 0v rastet der regler leicht ein

- es ist an jedem drehregler eine led verbaut, welche bei 0v ausgeschaltet ist, bei 0-7v rot leuchtet und bei 7-12v in blau erstrahlt, sehr hell und farblich angenehm

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/LULS_025_2k.jpg
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/LULS_025_3k.jpg

fazit:

+++ eine der wenigen lüftersteuerungen die sich von 0-12v regeln lassen, sehr gute verarbeitung, günstiger preis, edle optik, 4x20w max.

--- leider kein temperatursensor und kein display

mfg undertaker

http://666kb.com/i/1159jg644n8xt.jpg

Blackpitty
2006-01-27, 19:06:37
Danke für deine Einschätzung :smile:

Kann es sein, dass man das mit den LEDs auch ändern kann?

Also dass 0-7V die Blaue leuchtet, und 7-12V die Rote? habe das mal gehört.

Und weist du ob es eine Pulsende Lüftersteuerung ist?

Undertaker
2006-01-27, 19:09:33
Danke für deine Einschätzung :smile:

Kann es sein, dass man das mit den LEDs auch ändern kann?

Also dass 0-7V die Blaue leuchtet, und 7-12V die Rote? habe das mal gehört.

Und weist du ob es eine Pulsende Lüftersteuerung ist?

also bei mir ist es bei allen 4 reglern so, das unter 7v rot leuchtet und über 7v blau - einen schalter oder ähnliches zum tauschen davon gibt es nicht, müsstest also wahrscheinlich schon etwas rumlöten oder so...

was ist eine pulsende lüftersteuerung? wie kann ich das feststellen bzw. wie würd sich das äußern?

Undertaker
2006-01-27, 19:30:15
ok, habe mich mal kurz informiert, also mir scheint es ist KEINE pulsierende lüftersteuerung, zumindest laufen meine lüfter auch bei niedrigen spannungen sehr rund und leise - handfeste informationen kann ich aber leider nicht geben...

Blackpitty
2006-01-27, 19:41:50
ok, danke. Hast du vieleicht noch zufällig einen Zalmanlüfter auf der Graka, oder Revoltec Lüfter im Case?

Undertaker
2006-01-27, 19:44:09
auf meinem prozessor sitzt ein 120mm revoltec dark blue (1200u/min), nützt dir das was?

Blackpitty
2006-01-27, 20:08:12
ja, sehr gut, habe davon 3 verbaut. bis wie viel V laufen-drehen die noch?

Undertaker
2006-01-27, 20:12:22
gerade mal getestet, bei ~7v, wenn die lampe von rot auf blau wechselt, läuft der lüfter an... dürften ~700u/min sein

...ich empfinde den lüfter aber schon bei 12v, als 1200u/min, also kaum/nicht mehr hörbar...

Blackpitty
2006-01-27, 20:32:59
an meiner jetzigen Steuerung, die Revoltec Alberion laufen alle Lüfter im PC auf 7V, weil sie nur 7-12V regelt. Da aber ein Drehregler Kaputt gegangen ist brauche ich ne neue.

Undertaker
2006-01-27, 20:43:24
naja, dank der stufenlosen regelung kannst du die spannung ja exakt so anpassen, dass die lüfter gerade so anlaufen... :)

übrigens: http://img74.imageshack.us/img74/2396/dsc031792zk.jpg sieht sehr geil aus :O

Blackpitty
2006-01-27, 20:45:36
danke, das kleine Kabel was zur Graka geht, ist nur provesorisch, muss das noch verlegen :biggrin: hasse sinnlose, sichtbare Verkabelung.

Auch wenn es nicht wo aussieht, der PC ist so leise, dass man die entkoppelte und schon so sehr leise Samsung Platte manchmal heraushört ;D

Und die Temps sind auch supi

Undertaker
2006-01-27, 20:47:02
wird der sonictower eigentlich verschraubt oder mit klemmen befestigt? und wieviele lüfterklemmen liefert thermaltake mit?

Blackpitty
2006-01-27, 20:58:39
also den Kühler setzt du auf die CPU, und dann kommt eine Klammer drüber, die aussieht wie beim Zalman, nur dass du sie selber drauf setzt und dann verschraubst du die Klammer mit der Backplatte-Board. Lüfterhalterungen sind 2 dabei, wenn du einen 120iger befestigst, dann in der Mitte, da nimmste am besten beide Halterungen und befestigst die so wie in meinem Nethandslink in der Sig zu sehen ist. du kannst auch mit 2 Halterungen 3 Lüfter befestigen, links und rechts jewails mit einer Halterung nen Lüfter und in der Mitte den reinstecken und mit Kabelbinder befestigen, das geht super. Oder du schreibst an Thermaltake ne Mail und bekommst genug Halterungen :biggrin:

IVI
2006-01-27, 23:32:26
ergänzung:
1. die drehknöpfe stehen 12mm raus
2. es gibt 2 versionen, einmal mit rot-blau-wechsel bei 7V und einmal mit nach voltage hellerwerdenden LEDs
3. die kühlkörper auf der rückseite haben schon ihren sinn, denn eine nicht-PWM-steuerung shcmeißt den "rest" fast komplett als wärme raus, was bei dicker last der kanäle übrigens für "un-nette" temps sorgt *gg*

Undertaker
2006-01-28, 09:05:29
ergänzung:
1. die drehknöpfe stehen 12mm raus
2. es gibt 2 versionen, einmal mit rot-blau-wechsel bei 7V und einmal mit nach voltage hellerwerdenden LEDs
3. die kühlkörper auf der rückseite haben schon ihren sinn, denn eine nicht-PWM-steuerung shcmeißt den "rest" fast komplett als wärme raus, was bei dicker last der kanäle übrigens für "un-nette" temps sorgt *gg*

zu 2.: zumindest bei caseking scheint nur die rot/blau version angeboten zu werden

zu 3.: sehr interessant - weißt du ob dies auch der fall ist, wenn alle kanäle auf 0v stehen? denn in diesem fall könnte er ja eigentlich auch ganz ohne saft auskommen...

IVI
2006-01-28, 10:52:38
zu 2.: zumindest bei caseking scheint nur die rot/blau version angeboten zu werden
-> jo, hab meine auch daher, die 2. version is verdammt selten

zu 3.: sehr interessant - weißt du ob dies auch der fall ist, wenn alle kanäle auf 0v stehen? denn in diesem fall könnte er ja eigentlich auch ganz ohne saft auskommen...
-> wie meinste das? im sinne von: "die lüfter laufen auf vollgas" oder "die lüfter sind aus"? in beiden fällen bleiben die kühler kühl.

Undertaker
2006-01-28, 11:16:17
nun, der hersteller hätte auch durch einen widerstand von 12v auf 0v kommen können, da wäre das ding ziemlich heiß geworden...

wie abwegig das ist dürfte jedem klar sein, aber solche dinge erlebt man immer wieder ;)

StefanV
2006-01-28, 12:51:54
Hast mal 'nen Bild von hinten?

Schaut von weitem so aus, als obs was brauchbares wäre, also was ohne PWM...

Ich hatte mal das 3,5" Teil, mit PWM Stereung...

Undertaker
2006-01-28, 12:56:00
http://www.dzikie.net/artykuly/rheobus/big/29.jpg
http://www.casey-online.de/deutsch/tutorials/images/Sunbeam-Rheobus-Back_s.jpg

Blackpitty
2006-01-28, 21:44:19
so, werde die mir nun auch bestellen, mal schauen wie sie ist :smile:

welche Version ist das hier in der Auktion?

KLICK (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6841243810&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

Undertaker
2006-01-29, 10:19:14
wenn das bild stimmt, scheint es eine andere revision als die bei caseking zu sein - die beschriftung unterscheidet sich leicht...

Blackpitty
2006-01-29, 11:18:18
Stimmt, habe ich auch grad gesehen.

Naja, das stört mich nicht, die Leistung müsste ja die gleiche sein, werde die mir jetzt bei Ebay für 14€ kaufen

Blackpitty
2006-01-29, 17:54:10
Habe ihn nun bestellt, werde auch noch was dazu sagen, wenn ich ihn habe

Blackpitty
2006-02-02, 16:40:31
Hallo,

habe nun heute meine Steuerung erhalten.

Habe sie noch nicht eingebaut, aber in der Anleitung steht schonmal, dass ich die Farbe der LEDs verändern kann, in dem ich die LED heraus nehme und sie anders herum einbaue, denn die 4 LEDs sind nicht festgelötet, sondern sind in einer Steckfassung, das finde ich ja schonmal cool. Denn da meine Lüfter eh unter 7V laufen werden möchte ich lieber Blaue lichter anstatt Rote sehen.

Wenn sie eingebaut ist werde ich noch was dazu schreiben

Undertaker
2006-02-02, 17:47:11
interessant, das muss ich überlesen haben :)

Blackpitty
2006-02-02, 18:50:08
Also werde sie jetzt einbauen, meine war in einer Blisterverpackung, die aber ohne Schere aufging.

Habe aber nicht den Frontaufdruck wie bei Caseking, sondern über den Reglern komplett über die steuerung 3 weiße Linien und unter den Reglern steht Fan 1-4

Blackpitty
2006-02-02, 20:36:25
Also, ich kann nur sagen, die Steuerung ist echt super, die Regler sind richtig schön zum drehen von dem wiederstand her, die LEDs sind schön hell.

Ich bin einfach zufrieden, viel besser als die Revoltec

Rente
2006-02-10, 13:38:57
Ich hab' diese Steuerung jetzt auch. Passt prima in mein TT Soprano und endlich kann ich diesen nervenden Boxedlüfter runterregeln.

Wheely
2006-02-11, 17:21:59
Hi,
ich habe die Rheobus Steuerung jetzt auch so ca. 2 Wochen. Vorgestern habe ich bemerkt, das aufeinmal die erste LED etwas schwächer brennt als die anderen, am Anfang war das nicht so. Es ist egal ob jetzt blau (unter 7V) oder rot (7-12V). Der Gehäuselüfter auf diesem Kanal scheint aber, nach meinem Empfinden, normal zu laufen. Was könnte da die Ursache sein, das die erste LED nicht mehr die volle Leuchtkraft hat?.

Wheely

F5.Nuh
2006-02-17, 02:42:39
Ich hab' diese Steuerung jetzt auch. Passt prima in mein TT Soprano und endlich kann ich diesen nervenden Boxedlüfter runterregeln.

OMG hab ich was verpasst... den CPU lüfter kann man da auch anschliessen und runterregeln... :eek: dann sollte ich auch meinen Mainboardlüfter anschliessen können....

hehe dann brauch ich nicht mehr bis windows warten um die lüfter runterregeln zu können.

Edit: ich hab 6 Gehäuselüfter, kann ich z.b. 6 Lüfter an ein regler anschliessen? oder 3? da 3 für die gehäuselüftung (hinten) sind und 3 für die (front) platten (chieftec cs 901) und 1 für CPU kühler und eins fürs Mainboardlüfter... boah das passt perfekt wenns klappt :eek:

Edit 2: Oben stand ja das man die LED's wechseln könne... also kann ich bei 0-7v die blauen leds nutzen :) weil ich auch immer unter 7v bin und mein gehäuse auch blau ist :)

Gast
2006-02-17, 15:16:53
Edit: ich hab 6 Gehäuselüfter, kann ich z.b. 6 Lüfter an ein regler anschliessen? oder 3? da 3 für die gehäuselüftung (hinten) sind und 3 für die (front) platten (chieftec cs 901) und 1 für CPU kühler und eins fürs Mainboardlüfter... boah das passt perfekt wenns klappt :eek:

es gehen 20w pro kanal... wenn die lüfter nicht mehr als gut 3w/stk haben gehts

F5.Nuh
2006-02-17, 17:07:48
es gehen 20w pro kanal... wenn die lüfter nicht mehr als gut 3w/stk haben gehts

danke werd ich mir mal gleich angucken.

Rente
2006-02-17, 18:20:32
Wenn du 3 Lüfter an einen Kanal anschließen willst brauchst du aber einen Mehrfachadapter bzw. du baust die Stecker einfach um.

edit: So was http://www.tttrading.de/product_info.php?cPath=25&products_id=50

F5.Nuh
2006-02-17, 18:52:10
Wenn du 3 Lüfter an einen Kanal anschließen willst brauchst du aber einen Mehrfachadapter bzw. du baust die Stecker einfach um.

edit: So was http://www.tttrading.de/product_info.php?cPath=25&products_id=50

ich werde die alle zusammenschweissen und da dran löten keine ahnung :rolleyes: