PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fühlt ihr euch bei TFTs auch im Gesicht "erwärmt"?


crystalfunky
2006-01-27, 14:31:10
Moin,

habe schon mehrere Threads gepostet, wo ich über TFT probleme gesprochen habe.

Jetzt möchte ich mal fragen, ob ihr euch im Gesicht auch nach einiger zeit auch etwas erwärmt fühlt?

ich find das derbe unangenehm!

P.S.: habe immer noch augenprobleme, für die, die meine posts mitverfolgt haben!

Ri*g*g*er
2006-01-27, 14:38:15
???

Erwärmt ???

Also ich hab nun schon seit 3 Jahren einen TFT aber das ich dabei meine heizung ausstellen könnte oder ich komische Frühlingsgefühle bekomme NEIN, da muss ich passen *G*

Ich weiss ja nicht wie weit Du von dem TFT wegsitzt aber schau Dir mal genau die Anleitung an und richte Deinen Arbeitsplatz ergonomisch ein dann klappt das auch mit dem TFT.

Oder bist Du ein Brillenträger ?

Vieleicht stimmt da ja was nicht und ein Besuch beim Augenarzt wäre mal wieder angebracht ?

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Oder haben Sie Dir eine umgebaute Höhensonne als TFT angedreht hihi

Gohan
2006-01-27, 15:01:11
Nicht die Bohne, momentan ist mir sogar eher sehr kalt, egal wie nah ich mein Gesicht an den TFT heranhalte... :(

Lilebror
2006-01-27, 15:38:02
Nee also Sorry, so Probleme habe ich nicht, mir ist eher zu kalt, aber das mein gesicht egal in welcher Art auch immer sich erwärmt anfühlt, das konnte ich bis jetzt nicht beobachten bzw. fühlen.

GBWolf
2006-01-27, 15:48:48
Moin,

habe schon mehrere Threads gepostet, wo ich über TFT probleme gesprochen habe.

Jetzt möchte ich mal fragen, ob ihr euch im Gesicht auch nach einiger zeit auch etwas erwärmt fühlt?

ich find das derbe unangenehm!

P.S.: habe immer noch augenprobleme, für die, die meine posts mitverfolgt haben!


kann es sein, dass deine Augenprobleme daher rühren, dass du etwas zu nah am TFT bist? :ugly: Wärme vom TFT ausgehend? Wo soll da irgendwas war sein? Also wenn man den halben Meter Abstand einhält müsste da schon ne Rotlichtlampe aus dem TFT glühen damit ich Wärme im Gesicht spüre..

Grüße

Ladyzhave
2006-01-27, 15:52:04
vor nem CRT müsste man logischer Weise ja dann verbrennen ;)

TobiWahnKenobi
2006-01-27, 16:00:51
vielleicht ein per overdrive beschleunigtes panel, das ein bissl mehr wärme abstrahlt.

mein ältestes samsung wird auch wärmer, als aktuelle modelle anderer hersteller.. könnte mir vorstellen dass leute mit licht und sonnenempfindlichkeit, das bei 20cm sichtabstand auf der haut merken..

aber das ist alles nur spekulativ.

have phun!


(..)

mfg
tobi

Fruli-Tier
2006-01-27, 16:01:00
Ich tippe auch auf die Augen. Vielleicht hast Du Dein Gerät ja auf eine Helligkeitsstufe namens "Grill" eingestellt. Oder den Kontrast auf "Rösti". Das Bild kann schlicht zu hell sein und das strengt Deine Augen zu sehr an.

Ein TFT wird auf Grund seiner Hintergrundbeleuchtung zwar warm, aber um das zu spüren, muss man das Gerät schon anfassen.

huha
2006-01-27, 16:07:25
Beim TFT gibt's den Effekt, daß die Hintergrundbeleuchtung und Elektronik recht warm werden, das Panel an sich eigentlich kaum. Die Oberflächentemperatur kann dann, je nach Beleuchtung, auf etwa 35°C hochgehen, was man aber in einiger Entfernung nicht mehr spüren dürfte.
Daß TFTs Augenprobleme lösen, ist übrigens ein unwahres Gerücht, das sich aber wohl immer halten wird. Augenschonender als ein CRT ist da prinzipiell nichts, die meisten CRTs, die verkauft werden, sind allerdings so mies, daß sie nie richtig scharf sein können oder arge Konvergenzprobleme haben. Damit die TFTs die entsprechenden Kontrastwerte erreichen, die in den Datenblättern angegeben sind, brauchen sie kräftige Hintergrundbeleuchtungen, die sehr unangenehm werden können, also möglichst die Helligkeit so weit runterregeln, daß es angenehm ist. Weiterhin empfiehlt sich, den Kontrast zwischen Bildfläche und Umgebung möglichst gering zu halten, ein schwarzer TFT-Rahmen ist also weniger gut geeignet, ebenso ein unbeleuchtetes Zimmer.

-huha

InsaneDruid
2006-01-27, 16:44:50
Also ich kenne das Feeling, das man manchmal (!) die vom TFT ausgehende Wärme spürt. Hab ein 20" S-IPS, wenn das warmgelaufen ist, so ist auch die Paneloberfläche spürbar warm (wenn man mit dem Handrücken rangeht spürt man die Wärme, selbst ohne Berührung des Panels) Oben am Panel kommt auch schon einiges an Wärme. Wenn man nun sehr nah am TF sitzt kann man hier und da diese Wärme schon spüren.

Das sich allerdings mein Gesicht erwärmt - nope.

Ich denke du sitzt einfach viel zu nah am Monitor.

Frank
2006-01-28, 14:08:37
Beim TFT gibt's den Effekt, daß die Hintergrundbeleuchtung und Elektronik recht warm werden, das Panel an sich eigentlich kaum. Die Oberflächentemperatur kann dann, je nach Beleuchtung, auf etwa 35°C hochgehen, was man aber in einiger Entfernung nicht mehr spüren dürfte.
Daß TFTs Augenprobleme lösen, ist übrigens ein unwahres Gerücht, das sich aber wohl immer halten wird. Augenschonender als ein CRT ist da prinzipiell nichts, die meisten CRTs, die verkauft werden, sind allerdings so mies, daß sie nie richtig scharf sein können oder arge Konvergenzprobleme haben. Damit die TFTs die entsprechenden Kontrastwerte erreichen, die in den Datenblättern angegeben sind, brauchen sie kräftige Hintergrundbeleuchtungen, die sehr unangenehm werden können, also möglichst die Helligkeit so weit runterregeln, daß es angenehm ist. Weiterhin empfiehlt sich, den Kontrast zwischen Bildfläche und Umgebung möglichst gering zu halten, ein schwarzer TFT-Rahmen ist also weniger gut geeignet, ebenso ein unbeleuchtetes Zimmer.

-huha
35° ist vielleicht sogar noch zu wenig. Bei mir zumindest wird das PVA Panel an der Oberfläche nach einiger Zeit Inbetriebnahme mehr als nur handwarm. Aber davon kommt rein gar nix auch nur im entferntesten an das Gesicht heran. Hier geht es wohl wirlich nur um die übermäßige Helligkeit, welche nicht gut für die Augen ist. Unverständlich wieso man da nicht runterregelt.

Das mit dem Kontrast darf man nicht verallgemeinern. Es gibt zwar viele schwarze Schafe (TN Panels) aber die VA Kollegen tun sich problemlos mit 1000:1 schmücken und haben teils für Tageslicht gar keine Helligkeitsreserve mehr.

Und hinsichtlich Augenproblemen CRT <-> TFT werden dir wohl viele aus Erfahrung widersprechen. ;)

anddill
2006-01-28, 15:25:32
Man spürt die Wärmestrahlung schon recht deutlich. Mein 20"er S-IPS strahlt auch merklich Wärme ab. Mein alter 19" Samsung MVA wird zwar auch handwarm, aber strahlt wenig spürbares Infrarot ab.
Vielleicht sind manche Panels einfach infrarotdurchlässiger als andere.

Da fälllt mir eine Erfahrung von der letzten IFA ein. Ich konnte im Vorbeigehen, ohne hinzuschauen sagen, ob ein Flachbildschirm der am Durchgang stand ein TFT oder ein Plasma ist. Die Wärmestrahlung der Plasmas war auf der Wange deutlich zu spüren (auch auf ca. 1,5m Entfernung), die der TFTs eher nicht.

S3NS3
2006-01-28, 16:01:45
Man spürt die Wärmestrahlung schon recht deutlich. Mein 20"er S-IPS strahlt auch merklich Wärme ab. Mein alter 19" Samsung MVA wird zwar auch handwarm, aber strahlt wenig spürbares Infrarot ab.
Vielleicht sind manche Panels einfach infrarotdurchlässiger als andere.

Da fälllt mir eine Erfahrung von der letzten IFA ein. Ich konnte im Vorbeigehen, ohne hinzuschauen sagen, ob ein Flachbildschirm der am Durchgang stand ein TFT oder ein Plasma ist. Die Wärmestrahlung der Plasmas war auf der Wange deutlich zu spüren (auch auf ca. 1,5m Entfernung), die der TFTs eher nicht.

Jo, bei Plasmas bei unter 1m distanz ja. Aber TFT Monis nicht. Und die haben kein Infrarotanteil im Licht. Oder doch? Meine nicht !

stav0815
2006-01-28, 16:32:09
Jo, bei Plasmas bei unter 1m distanz ja. Aber TFT Monis nicht. Und die haben kein Infrarotanteil im Licht. Oder doch? Meine nicht !
können haben. lies mal die anleitungen durch, da hat fast jeder ein Spektrum von Infrarot und manche billigen auch UV Licht.

Gortha
2006-02-01, 13:28:26
Und hinsichtlich Augenproblemen CRT <-> TFT werden dir wohl viele aus Erfahrung widersprechen. ;)


Ich bin da seiner Meinung. Mir tut ein CRT mehr gut als ein TFT.

Gunaldo
2006-02-01, 18:43:47
ich fühl mich wenig erwärmt, eher friere ich atm ;D