PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Trockeneis und schwerem Wasser


Unregistered
2001-07-27, 15:40:44
wie funktioniert eigentlich eine Trockeneis Kühlung? Kann mir das mal jemand schnell beschreiben? Und, was bringt sie überhaupt? Ist das die beste Art? Und mit welchem Preis muss ich rechnen und was brauch ich überhaupt dazu???

Ich hab demletzt von "schwerem Wasser" gehört, was man benutzt, um Brennstäbe zu Kühlen. Würde das auch inner wasserkühlung funktionieren?

Und nochwas, gibt es eigentlich eine begrenzung beim übertakten, außer der Kühlung???

Der Chrizomop

Sebastian
2001-07-27, 17:13:54
"Schweres Wasser" ist auch "nur" Wasser (H2O), jedoch wird der Wasserstoff durch eins seiner Isotope ersetzt, entweder durch Deuterium oder Tritium. tritium jedoch nur unter Einfluss schwerer EM-Felder. Meist wird deshalb nur Deuteriumoxid als schweres wasser benannt. Durch die Isotope ist das atomare "Gleichgewicht" verändert, und die Atome lassen sich schwerer "auseinanderreissen", also auch schwerer erhitzen und verdampfen! Das in einer Wakü zu benutzen ist schlichtweg total blöde, da schweres Wasser meines wissens auch leicht strahlt und der Effekt nur minimal was bringen würde. Ausserdem ist schweres Wasser verdammt teuer, wenn du zu einer Chemiefirma gehst, frag mal deinen Chemielehrer...

Trockeneis ist ebenfalls teuer, bzw schwierig zuhause herzustellen. Ausserdem ist Trockeneis nicht wirklich wirtschaftlich, weil es sich eben bei der Kühlung auflöst und verflüchtigt...

bleib lieber bei deiner WaKü


Sebastian

ow
2001-07-27, 18:20:38
Originally posted by Unregistered


Und nochwas, gibt es eigentlich eine begrenzung beim übertakten, außer der Kühlung???

Der Chrizomop


Soll das ein Witz sein??

Savant
2001-07-27, 20:28:27
Schwerer Wasserstoff wird zur Herstellung von Atombomben verwandt ! Oder was es eine NeutronenBombe ??????


@Ow
ich denke ja =)

Sebastian
2001-07-27, 22:31:47
@ Savant:
Wenn man Deuterium und Tritium schlagartig zusammenführt, ergibt das eine Kernfusion, also eine Zusammenführung von Atomen, bei der ein helium Molekül entsteht. als "Abfall" entsteht ein freies Neutron, das mit hoher geschwindigkeit ausgeworfen wird. Daher kommt die Freisetzung so großer energien bei der Detonation einer Wasserstoff- oder Fusions-oder Neutronenbombe. Bei einer "normalen" Atombombe kommt es lediglich zu einer Fission, also einer Spaltung der Atome.
Die "Energieausbeute", sprich Zerstörungskraft einer Fusionsbombe ist bis zu 4mal höher.

Wenn das Neutron bei der kernfusion nicht wär, hätte man eine "Kalte Fusion". Dies wäre die Energiequelle der Zukunft.

*klugscheiss
jaja, ich weiss..

Oswaldt
2001-07-28, 10:06:27
@ Sebastian

was machst Du, biste im Chemieleistungskurs oder Lehrer???
man man ;-)

Sebastian
2001-07-28, 12:48:30
Eigentlich nur schüler, hab physik vor zwei jahren abgewählt...
Anber Nuklearphysik ist eins meiner Lieblingsthemen gewesen und ist es noch.

Savant
2001-07-28, 14:17:29
@Oswaldt *G* hätte auf Prof geschätzt

@Sebastian kenne ich irgend woher ist auch mein Lieblings Thema bzw war es in der Schule bin ja Fertisch !

ow
2001-07-28, 14:46:55
Originally posted by Sebastian
@ Savant:
Wenn man Deuterium und Tritium schlagartig zusammenführt, ergibt das eine Kernfusion, also eine Zusammenführung von Atomen, bei der ein helium Molekül entsteht. als "Abfall" entsteht ein freies Neutron, das mit hoher geschwindigkeit ausgeworfen wird. Daher kommt die Freisetzung so großer energien bei der Detonation einer Wasserstoff- oder Fusions-oder Neutronenbombe. Bei einer "normalen" Atombombe kommt es lediglich zu einer Fission, also einer Spaltung der Atome.
Die "Energieausbeute", sprich Zerstörungskraft einer Fusionsbombe ist bis zu 4mal höher.

Wenn das Neutron bei der kernfusion nicht wär, hätte man eine "Kalte Fusion". Dies wäre die Energiequelle der Zukunft.

*klugscheiss
jaja, ich weiss..



*klügerscheiss*:D

Also bei der Atombombe kommt es zur Kernspaltung, nicht zur Kern-Fission,.. äh. -Fusion:)


Die Energiefreisetzung bei Kernfusion bzw. -spaltung ergibt sich durch Masseverlust 'delta m', dh. die Masse des 'fusionierten' Heliumkerns ist geringer als die Summe der beteiligten Einzelmassen der H-Kerne.

Die Energie errechnet sich aus (Einstein):
E= 'delta m' * c^2.

Savant
2001-07-28, 15:39:12
@Ow
Du bist aber ein Prof oder ?

Korak
2001-07-28, 15:46:59
Prof=Professioneller Klugscheißer :D ;)

Und ob es da noch eine Bregenzung gibt???

Natührlich! Du kannst keinen Chip ewig hochschieben. Und immer dran denken nich zu stark kühlen.

Korak
2001-07-28, 16:37:30
Wenns dus wirklich machen willst guck doch mal auf:

http://www.kaltmacher.de/

Sebastian
2001-07-28, 18:03:39
Originally posted by ow


Also bei der Atombombe kommt es zur Kernspaltung, nicht zur Kern-Fission,.. äh. -Fusion:)



Ich wills nich zu weit treiben.. aber das steht exakt so in meinem post. Spaltung ist eine Fission, Verschmelzung ist eine Fusion.

Naja, egal. Jedenfall sind wir uns einig, dass das mit dem schweren Wasser und der trockeneiskhlung eine schnapsidee is..

Sebastian

Thowe
2001-07-28, 19:17:57
Snapsidee ???

Dann lasst uns Weizen spalten und Korn trinken :bier:

Bevor das eine Fissur hier gibt.

Im med. Sinne könnte das ja dann Amarok behandeln, aber ihr kennt ja seine Methoden =) ;)

Sebastian
2001-07-28, 20:09:20
@ Thowe:
loool: SSSSSNapsideeee *lall

naja, heute gehe ich endlich mal wieder auffe piste: open air, zwar nur scheiss provinzbands, aber die theke ist größer als die bühne... :bier:

HURRA!!!