PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CGI vs Zeichentrick - Verdrängung von Zeichentrick?


[dzp]Viper
2006-01-27, 15:06:37
Angeregt durch diesen Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3919869#post3919869

Hab ich mich gefragt ob dies wirklich so ist?

Was denkt ihr? Verdrängen die CGI-Filme die echten Zeichentrickfilme?



Meine Meinung nach nicht. Dieser CGI-Art ist vor allem hier im "Westen" sehr verbreitet. Leider meiner Meinung nach zu stark.

Titan A.E. hats vorgemacht, wie man CGI und echten Zeichentrick in einer perfekten Harmonie miteinander verbinden kann.

Zeichentrick findet man vor allem noch in den östlichen Ländern (Japan/China/Korea). Zwar gibt es dort auch eine Menge CGI-only Filme, aber man versucht dort beide Arten miteinander zu verschmelzen. Meiner Meinung nach sind sie uns "Westlern" in dieser Sache Meilenweit vorraus.

Und dass echte Zeichentrickfilme noch Erfolg haben können sieht man auch auch z.b. an "chihiros reise ins zauberland" oder "Das wandelnde Schloss" (beide aber von den östlichen Kontinenten...)

Was ist eure Meinung dazu?

John Williams
2006-01-27, 15:13:18
Auf jeden Fall ist der CGI Kinderfilm boom schuld daran das Dreamworks und Disney zuwenig mit Zeichentrickfilmen einnehmen weil die Leute mehr in solche Filme gehen als in den traditionellen Zeichentrick! Shrek 2 über 800 Mio. einnahmen, Nemo Die Unglaublichen usw.
alle haben Sie über 400 Mio. eingespielt. Welcher Zeichentrick hat das zuletzt geschafft?

Atlantis, übelst gefloppt
Sinbad, flop

Deswegen machen die keine mehr............
Sehr Schade, aber zum Glück gibt es noch die Animes!

roman
2006-01-27, 16:30:48
"chihiro" hat aber genauso cgi-sequenzen, beispielsweise die zugfahrt oder teile des gartens vor dem badehaus, nur fügen sich die halt perfekt in die gezeichneten szenen ein.

grundsätzlich gefallen mir filme wie "shrek" ganz gut, weil die handlung witzig ist und überzeugen kann, und der grafikstil stimmig ist. "der könig von ägypten" zB war mir aber zu steril, die bombastischen cgi-szenen waren einfach zu offensichtlich und passten nicht zum restlichen film.

für mich persönlich können solche filme aber niemals echte perlen wie "princess mononoke" oder eben "chihiros reise ins zauberland" ersetzen, das sind einfach wahre kunstwerke, und hoffentlich wird sowas nie von komplett computergenerierten filmen verdrängt.

Aquaschaf
2006-01-27, 17:00:20
Die Charaktere eines CGI-Films entstehen erst als gezeichnete Skizzen, in "Zeichentrickfilmen" werden gerenderte Sequenzen verwendet und auch Zeichner arbeiten mitlerweile am Computer. Von daher macht es keinen Sinn sich gegen computergenerierte Dinge auszusprechen, weil das in irgendeiner Form auf alles zutrifft. Die Qualität der Optik ist ja nicht vom Stil abhängig, sondern von den Fähigkeiten der Grafiker die dafür verantwortlich sind.