PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerke hochkant betreiben?


Durcairion
2006-01-27, 15:08:54
Hey, ich hab mir einen internen Brenner von BenQ zugelegt (DW1655) und ihn in ein exterens 5,25" Gehäuse gebaut damit ich ihn auch mit meinem Notebook nutzen kann.

Nun meine frage, kann ich den ohne Probleme auch hochkant hinstellen? Oder sind interne Laufwekre explizit für den waagerechten gerbauch konzepiert?

mofa84
2006-01-27, 15:11:50
musst du im Handbuch schauen, grundsätzlich ist es nicht ausgeschlossen.

Durcairion
2006-01-27, 15:14:22
musst du im Handbuch schauen, grundsätzlich ist es nicht ausgeschlossen.

Ich hab das Laufwerk ohne Sotware+Handbuch usw. gekauft. (Bulk) :)

Finde aber auf der BenQ Seite auch nichts wo steht das man es nicht machen sollte :)

Wollte nur mal Erfahrungsberichte und Meinungen einholen.

Black-Scorpion
2006-01-27, 15:15:39
Das steht im Handbuch.
Es müssen extra Halterungen auf dem Tray sein damit die CD/DVD auch da bleibt wo sie hingehört. ;)

mofa84
2006-01-27, 15:23:50
musst halt ausprobieren.

neue FW ist da falls du es selbst noch nicht gesehen hast: http://www.benq-eu.com/ServiceAndSupport/downloads/downloads.cfm?product=839&type=B

Durcairion
2006-01-27, 15:54:44
Das steht im Handbuch.
Es müssen extra Halterungen auf dem Tray sein damit die CD/DVD auch da bleibt wo sie hingehört. ;)

Klar, Halterungen sind vorhanden ... aber kann ja sein das es aus irgend einem mir nicht bekannten Grund nicht gut für das LW ist es hochkant zu betreiben.

Redeemer
2006-01-28, 00:00:03
Ich werde nie wieder ein Laufwerk hochkant betreiben ...

Hatte bis ca. vor einem Jahr einen LG Brenner, bei welchem im Handbuch extra vermerkt war, dass man das LW hochkant betreiben kann. Das ging auch eine Zeit lang gut, bis es irgendwann mit einem lauten Knall eine CD zerschossen hat.