PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ/ Freiwilligenarbeit im Ausland


Nero
2006-01-27, 15:47:19
Hallo,

ich werde dieses Jahr im Juni mit dem Abitur abschließen und hatte vor noch etwas anderes machen als gleich zu Studieren. Da ich vom Bund befreit bin dachte ich mir ich könnte ein FSJ bzw. Freiwilligenarbeit machen, jedoch im Ausland. Am liebsten wären mir Südamerikanische Staaten und Afrika (Moncambique) vorallem wegen der Kultur und Sprache, als Zeitraum wäre mir am liebsten ein 1/2-1 Jahr. Jedoch gibt es ein Problem mit den Preisen/Unterkunftsdauer so habe ich halt mir die Angebote folgender HP angeschaut http://www.travelworks.de/ jedoch sehe ich nicht ein 1550€ für 4 Wochen Freiwilligenarbeit zu bezahlen. Des wegen wollte ich fragen ob ich Alternativen habt wo ich möglichst günstig eine Zeitlang caritative Arbeit leisten kann.

In diesem Sinne,

Nero

Nero
2006-01-28, 10:05:34
*push* bestimmt weiß doch jemand was darüber.

Pompos
2006-01-28, 10:11:33
Welche Organisationen es für Südamerika und Afrika genau gibt weiß ich leider nicht. Aber eine gute Anlaufstelle könnte für dich das Ziviamt sein. Die haben Listen mit Organisationen, welche FSJahre im Ausland anbieten. Okay nur welche, die auch als Andere Dienst im Ausland (sprich als Ziviersatz) anerkannt sind, aber die nehmen meistens auch nicht-Zivis als Freiwillige auf.

Weißt du was genau für Arbeit du machen möchtest? Behinderten-, Alten-, Education-, Aufbauarbeit usw.

Nero
2006-01-28, 10:14:59
Am liebsten Aufbauarbeit und Education. Ich werde dort mal anfragen, aber es wäre trotzdem toll wenn noch jemand ein paar Infos hat :)

radi
2006-01-28, 10:45:35
Frag doch mal bei Caritativen Vereinen oder auch dem Roten Kreuz nach oder so, die haben doch bestimmt Quellen wo man was erfahren kann!