PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 GT mag kein Direct3d mehr ?!


eraz
2006-01-27, 15:50:14
Hi

Also ich habe seit gut 1,5 Jahren eine Point of View 6800 GT AGP 256MB. Da lief auch immer alles wunderbar. Rest des Rechners ist S754 Abit KV8-Pro (Via KT800pro) mit 1024mb Corsair XMS LL und Athlon 3200+.

Von einem Tag auf den nächsten ging NFSMW nicht mehr, also ich konnte das Spiel starte, hörte den Sound etc. aber das Bild blieb schwarz. Ich hatte weder einen neuen Treiber installiert noch sonstwas verbrochen. Ich musste dann immer in den Taskmanager und das Spiel dort "brutal" beenden weil ich das menü ja nicht sehen konnte. Hat mich dann aber erstmal nicht weiter gestört denn meine OpenGL Spiele Quake 3 und Quake 4 (auf die ich am meisten Zeit verwende) liefen noch wie immer, und laufen auch immer noch. Nun als der 3DMark2006 rauskam habe ich den gesaugt und installiert, wenn ich da jedoch den Benchmark starte flickert für 5-10 sekunden das Bild in diversen Formen, dann passiert nix mehr und auch hier wird das Bild schwarz. Wenn ich escape drücke bin ich wieder ganz normal im 3dMark2006 auswahlmenü und eine kleine Box steht da "Benchmark aborted". Das wurde mir dann doch zu dumm, also hab ich den Rechner neu installiert. Komplett mit XP SP2, DX9.0c, allen Treibern (Board,CPU,Sound,LAN,Graka) und es ging WIEDER nicht. Weder NFSMW noch 3DMark2006 wollen funktionieren. OpenGL Spiele laufen weiterhin ungestört.

Was bitte kann das sein? Ist die Grafikkarte kaputt und mag kein D3D mehr ? Ich habs auch mit verschiedenen nVidia Treiberversionen versucht. Neuere, ältere, Betaversionen ... alles ohne Erfolg.

Der wichtigste Punkt ist einfach, dass es von jetzt auf gleich nicht mehr ging, OHNE dass ich irgendetwas installiert habe. Und komisch ist nunmal auch, dass es nach dem Windows XP re-install auch immer noch nicht geht.

So nen Fehler ist mir auch noch nicht untergekommen ;)

Ideen?

EDIT:
Grad mal mit dem Aquamark 3 getestet: Der läuft mit schwersten Grafikfehlern (Meeresboden wird nicht angezeigt, Gegner und Gebäude allerdings doch) und mit ca. 5-6FPS (früher hatte ich da ca. 45FPS).

EDIT:
In 3DMark2005 das gleiche Trauerspiel. Bisschen geflicker und geflacker fürn paar sekunden, dann wird das Bild schwarz und bleibt schwarz ... so lange bis ich Escape drücke, denn dann bin ich wieder ausm Benchmark raus und sehe "benchmark aborted" als meldung im 3dmark2005.

AnarchX
2006-01-27, 18:15:23
Ein Defekt der Karte scheint es mir nicht zu sein, da ja immerhin auch anspruchsvolle OpenGL-Games wie Quake4 laufen...

Welche Treiberversionen hast du bis jetzt getestet ? 81.98 ?
Hast du eine Soundkarte installiert ?

TheGamer
2006-01-27, 18:17:56
DriectX neuisntalleiren evt ist ja ne datei am arsch

check das mal mit dxdiag

eraz
2006-01-27, 18:25:36
ich hab diverse nVidia Treiberversionen getestet, bestimmt 5 verschiedene. Darunter die aktuelle von nvidia.com und die beta die es dort ebenfalls gibt.

Als Soundkarte hab ich ne Audigy (1) PCI installiert mit aktuellsten Treibern. Aber wie gesagt, daran habe ich ja gar nichts verändert.

bei DXDIAG finde ich keinen Fehler, auch die Direct3D-Tests dort funktionieren. Neu installiert hab ichs auch schon. Übrigens, der Codecreatures Benchmark (der von 2002) funktioniert.

Guido
2006-01-27, 19:14:55
ich hab diverse nVidia Treiberversionen getestet, bestimmt 5 verschiedene. Darunter die aktuelle von nvidia.com und die beta die es dort ebenfalls gibt.

Als Soundkarte hab ich ne Audigy (1) PCI installiert mit aktuellsten Treibern. Aber wie gesagt, daran habe ich ja gar nichts verändert.

bei DXDIAG finde ich keinen Fehler, auch die Direct3D-Tests dort funktionieren. Neu installiert hab ichs auch schon. Übrigens, der Codecreatures Benchmark (der von 2002) funktioniert.

Hast du zufällig die VIA HyperionPro V506A installiert?Wenn ja installiere
ne andere Version.Wenn nicht dann installiere Sie mal neu.

eraz
2006-01-27, 23:51:31
ich hab die 5.06 drauf, ja ...

soll ich auf 5.04 zurück ?

Gast
2006-01-28, 04:10:48
der 5.06 war fehlerhaft und via hat ihn zurückgezogen
jetzt gibs aber schon den 5.07

Guido
2006-01-28, 08:54:24
ich hab die 5.06 drauf, ja ...

soll ich auf 5.04 zurück ?

Wie der Gast schon geschrieben hat.War die Version fehlerhaft.
Versuch es mal mit den 5.07.