PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einstellungen der X-FI


schmalhans
2006-01-27, 15:54:33
Hi, kann mir hier jemand die perfekten Einstellungen der X-Fi und des EQ's posten? Wäre sehr nett, ich komm damit nicht ganz zurecht. ES sollte für Musik, NFSMW und BF2 passen. Hab schon sehr lange rumprobiert, schffe es aber nicht, es richtig zu konfigurieren.... bei BF2 z.B. hören sich die Bässe viel zu "wummrig" an. Einfach schlecht.

Vielen vielen dank! :up:

schmalhans
2006-01-27, 19:12:19
Ich kriegs nich hin und sitz schon den ganzen tag da. Bitte helft mir. :frown:

schmalhans
2006-01-27, 21:11:15
Außerdem: Ich kann über mein Headset nichts hören. ich hab jetzt n z2300 angeschlossen, das Mikro vom Headset, doch leider kann ich den sound vom Headset nirgends anschließen... :confused: Gibt's da ne Möglichkeit??

THx

schmalhans
2006-01-27, 23:21:36
Weiß denn keiner was? Sorry, ich bin haltn noob.

schmalhans
2006-01-28, 08:30:11
Kann man so nen Profil vielleicht ausm Internet laden und es dann im Creative ordner speichern, damit man es benutzen kann?

PS: Boah 5 posts hintereinander :uban:

Micha80
2006-01-28, 11:14:10
Dann will ich die 5er Kette mal brechen ;D

Also normal würd ich den EQ auf standart belassen: Also alle Frequenzen werden unverfälscht wiedergegeben.

Versuch mal die Boxen anders zu positionieren. Das bringt meist viel mehr - besonders beim Sub. Die Schallwellen werden nämlich von der Wand reflektiert und können an bestimmten stellen im Raum den Bass verstärken oder gar neutralisieren.

Probier das mal: Einen Dauerton von z.B. 55Hz und gehe dann langsam durch dein Zimmer...Du wirst merken das die Lautstärke durch den Raum "wandert".

schmalhans
2006-01-28, 11:49:25
Ich meine die Wiedergabe der Boxen. Nicht die Lautstäke des Basses o.ä.
Bei BF2 wummert das so hässlich bei der Artillerie oder bei den Autos. Das hört sich richtig scheiße an! Da muss ich das doch nur richtig einstellen. ich werde das mit den 55Hz mal probieren.

Edit: Ich hab immoment diese Einstellungen:

31Hz = 4.6 dB
63Hz = 2.2 DB
125 Hz = 8.2 Db
250 Hz = -7.8 DB
500Hz = -4.0 DB
1khz = -7.6DB
2khz = -5.6db
4Khz = 3.1 DB
8Khz = 4.0 Db
16Khz = 2.0 DB

24 bit crystalizer auf hoch, bass boost alles auf hoch, frequenzumschaltung auf 50Hz
.

Ist das Ok oder eher nicht so empfehlenswert?

Micha80
2006-01-28, 13:10:00
Naja, das Wummern oder auch dröhnen kommt aber vom Bass bzw. dessen Frequenzen. Je nach dem welche Frequenzen dein Raum "anregt".

Das heißt besonders die niedrige Frequenzen <120Hz sind diese unterschiedlich laut in deinem Zimmer, je nachdem wo du gerade stehst. Beispielsweise an deinem Sitzplatz verdoppelt sich die Lautstärke, weil die Amplituden vom Sub Lautsprecher und die Reflektion von der Wand sich addieren. -> dröhnen

schmalhans
2006-01-28, 14:47:31
Naja, das Wummern oder auch dröhnen kommt aber vom Bass bzw. dessen Frequenzen. Je nach dem welche Frequenzen dein Raum "anregt".

Das heißt besonders die niedrige Frequenzen <120Hz sind diese unterschiedlich laut in deinem Zimmer, je nachdem wo du gerade stehst. Beispielsweise an deinem Sitzplatz verdoppelt sich die Lautstärke, weil die Amplituden vom Sub Lautsprecher und die Reflektion von der Wand sich addieren. -> dröhnen
dieses Wummern (nicht DRÖHNEN! das mag ich ;D ) kommt aus den Speakern. Vorallem bei BF2 mit der arty und wenn ich bei NFS MW durch eine tankstelle fahre z.B.
Ich hab oben noch in den Beitrag geschrieben, was ich für einstellungen nutze. Guck mal auf meinen letzten post. Mit dröhnen meinst du sicher, das die Wände wackeln und das der Holzboden und die Schränke dröhnen. Das ist doch schöööön :D

schmalhans
2006-01-28, 15:19:57
Und so:

31Hz=2.4db
62Hz=0.0DB
125Hz=2.4db
Bis 1k alles auf -12db
2k=-8.0db
4k=-1.6db
8k=1.1db
16k=-1.6db

Besser??

Micha80
2006-01-28, 16:03:07
Mit dröhnen meinte ich eigentlich einen unangenehmen Druck auf den Ohren. Vor allem in der nähe einer Zimmerwand tritt das häufig auf.

Stell Dir den EQ so ein wie Du es am besten empfindest.

schmalhans
2006-01-28, 18:05:58
Mit dröhnen meinte ich eigentlich einen unangenehmen Druck auf den Ohren. Vor allem in der nähe einer Zimmerwand tritt das häufig auf.

Stell Dir den EQ so ein wie Du es am besten empfindest.
Mein Zimmer ist recht groß (ca. 30m²) und es gibt keinen großen druck auf meinen ohren. Es sind die Boxen. Wenn da die 60 Hz "Leitung" ganz oben st, ist dass so. und zwar sehr starkö. Kann man das Prob lösen? Hab den EQ jetzt einigermaßen (für Musik auf jeden Fall) eingestellt, bei BF2 wummert ("röchelt",etc...) es immer noch.

Ich bin echt verzweifelt.

BTW: Mein suB ist cca. 1 Meter von der Wand entfernt.

BtW²: meine Lautsprecher stehen ca. 20cm vom Heizkörper entfernt. Macht der die Kaputt?

Micha80
2006-01-29, 11:01:26
Hast du die Bass-Umleitung angeschaltet? Probier es mal ohne.

schmalhans
2006-01-29, 11:58:27
Wo gibt's diese Einstellung? Meinst du BassBoost?

schmalhans
2006-01-30, 14:02:56
Wie soll ich da mein Headset anschließen? gibt's ne möglichkeit, die SoKa mit den Frontanschlüssen mienes Pc's zu verbinden?

schmalhans
2006-01-31, 13:29:39
Sorry, dass ich hier so viel poste, aber das ist wirklich wichtig. Ich möchte ja mein Headset auch gebrauchen...

Vertigo
2006-01-31, 13:53:36
Du kannst am Front-Lineout einen Adapter, wie :

http://www.pcanymore.de/?sid=6Iq998sR144JGs1690J3e45de3b43bf3203c1c1ef495f0a42f43&cnt=artikelinfo&id=H1169-1001

anschliessen. Du musst dann eben in den Einstellungen der X-Fi zw. Boxen und Headset wechseln. Mache ich so - aber nur wunderselten. Wenn Du öfter umschaltest ist das vielleicht keine Lösung ...

Avalox
2006-01-31, 14:36:12
gibt's ne möglichkeit, die SoKa mit den Frontanschlüssen mienes Pc's zu verbinden?

Die Anschlüsse sollten mit dem OEM DELL Stecker der Audigy 2 ZS identisch sein.

http://img501.imageshack.us/img501/2677/soundcardj13vq3zg.gif

schmalhans
2006-01-31, 20:30:41
Die Anschlüsse sollten mit dem OEM DELL Stecker der Audigy 2 ZS identisch sein.

http://img501.imageshack.us/img501/2677/soundcardj13vq3zg.gif
Also einfach die Soundfrontanschlüsse in die karte rein?

Avalox
2006-01-31, 22:27:46
Ja, genau.

Die Frontanschlüsse sollten auf einzelne Stecker führen. Die wie oben angegeben an die Karten angeschlossen werden.

schmalhans
2006-02-01, 19:53:18
Ja, genau.

Die Frontanschlüsse sollten auf einzelne Stecker führen. Die wie oben angegeben an die Karten angeschlossen werden.
K thx werde es mal versuchen. :smile:

schmalhans
2006-02-02, 16:24:16
Und wie kann ich herausfinden welches Kabel das ist??

Vertigo
2006-02-03, 08:22:26
Und wie kann ich herausfinden welches Kabel das ist??
Du meinst vom Gehäuse aus ? Das steht im Handbuch ! Aber die Stecker sollten auch beschriftet sein, wenns nicht gerade ein 0815-Gehäuse für 20€ ist. Aber eigentlich müssten die farblich einheitlich codiert sein ...

WhiteVelvet
2006-02-03, 11:00:36
Ich habe hier recht gute Ergebnisse mit 24bit-Crystalizer bei 75% und Bass-Boost bei 70%. Alles darüber klingt etwas verzerrt und zu wummig.

schmalhans
2006-02-03, 15:11:22
ich hab nen Aldi Pc (hab daruas gelernt :uup: ) und da passt keiner... Würde sagen, dass es an den frontanschlüssen bzw. dem PC liegt. An der Konfirmation hol ich mir nen neuen (Eigenbau!) und dann wird das denke ich auch funzen.

Gast
2006-02-03, 18:50:25
Ich habe hier recht gute Ergebnisse mit 24bit-Crystalizer bei 75% und Bass-Boost bei 70%. Alles darüber klingt etwas verzerrt und zu wummig.

schmalhans
2006-02-03, 18:52:07
???

At White Velvet: Welche EQ einstellungen hast du?? Und welche Boxen?
Was meinst du mit Bassboost auf 70%??

fragen über Fragen... :D

schmalhans
2006-02-04, 10:00:35
Also, der Klang ist jett recht gut, es kommt nur noch das Problem mit dem Headset in Frage. Was könnte man da machen? Ich kann es an mein Logitech Z2300 anschließen, hab aber dann kein Mikro.

schmalhans
2006-02-04, 23:26:29
Ich habe hier recht gute Ergebnisse mit 24bit-Crystalizer bei 75% und Bass-Boost bei 70%. Alles darüber klingt etwas verzerrt und zu wummig.
Was hast du für ein Soundsystem und welche EQ-Einstellungen?? Was meinst du mit 70%?

WhiteVelvet
2006-02-05, 12:14:08
Ich habe einen externen 5.1 Decoder dranhängen (Panasonic SA-HE90) und habe die ganze Sache mit 6 analogen Kabeln über den 6-Channel-Input verbunden. Über dem Häkchen "Bass Boost" gibts einen Regler für die Stärke des Basses. Oh sorry, ich meinte da nicht 70% sondern 70Hz. Den EQ habe ich ausgeschaltet.

Cornhoolio
2006-02-05, 12:34:20
Hi, kann mir hier jemand die perfekten Einstellungen der X-Fi und des EQ's posten? Wäre sehr nett, ich komm damit nicht ganz zurecht. ES sollte für Musik, NFSMW und BF2 passen. Hab schon sehr lange rumprobiert, schffe es aber nicht, es richtig zu konfigurieren.... bei BF2 z.B. hören sich die Bässe viel zu "wummrig" an. Einfach schlecht.

Vielen vielen dank! :up:

ich hab den nur auf -2 db gestellt. ich mag das RÖHREN und WUMMERN. hab auch 15db basss boosssst an

schmalhans
2006-02-05, 15:58:43
ich hab den nur auf -2 db gestellt. ich mag das RÖHREN und WUMMERN. hab auch 15db basss boosssst an
was? den Bassboost?

schmalhans
2006-02-05, 15:59:41
Ich habe einen externen 5.1 Decoder dranhängen (Panasonic SA-HE90) und habe die ganze Sache mit 6 analogen Kabeln über den 6-Channel-Input verbunden. Über dem Häkchen "Bass Boost" gibts einen Regler für die Stärke des Basses. Oh sorry, ich meinte da nicht 70% sondern 70Hz. Den EQ habe ich ausgeschaltet.
Und wieviel db hast du beim Bass eingestellt?

Edit: Sry für Doppelpost, bin leicht angetrunken :wink:

WhiteVelvet
2006-02-05, 18:25:04
Und wieviel db hast du beim Bass eingestellt?

Edit: Sry für Doppelpost, bin leicht angetrunken :wink:

Ich benutze den EQ nicht, daher habe ich keine db beim Bass eingestellt.

schmalhans
2006-02-05, 18:30:26
Ich benutze den EQ nicht, daher habe ich keine db beim Bass eingestellt.
Ich meine bei den Basseinstellungen beim "Bassboost".

Fuchs
2006-02-05, 19:28:48
hey spike.

stell mal die bassumleitung / Übergangsfrequenz höher als 50Hz. Ich würd je nach System 80-120Hz empfehlen. Das unangenehme Geräusch kommt aus den Sats, weil die eigentlich garnicht für Frequenzen bis runter auf 50Hz konzipiert wurden..

schmalhans
2006-02-05, 20:00:04
hey spike.

stell mal die bassumleitung / Übergangsfrequenz höher als 50Hz. Ich würd je nach System 80-120Hz empfehlen. Das unangenehme Geräusch kommt aus den Sats, weil die eigentlich garnicht für Frequenzen bis runter auf 50Hz konzipiert wurden..
Genau das meine ich. Aber ich finde, dass sich die Bässe und überhaupt die sounds komisch anhören. Ich finde die Frequenzen von 250Hz - 2000Hz scheiße. Ich hab den Bassboost auf 8db gstellt und stelle kein dröhnen o.ä. fest. Ich hab halt nicht so viel Bass.

PS: Du meinst die frequenzabschaltung,oder. Ich hab eine Z2300, auf wieviel sollte man es da einstellen?

Fuchs
2006-02-05, 22:45:28
Wenn du die Frequenzen so scheisse findest probier doch einfach dass mit dem equalizer zu verändern..

Die Frequenzabschaltung bei dem System auf jeden Fall höher als 50Hz. 80 sollten's mindestens sein weil ich nich denke dass die Sats so niedrige Frequenzen richtig (wenn sie sie überhaupt noch darstellen) wiedergeben können.

schmalhans
2006-02-05, 22:49:47
Wenn du die Frequenzen so scheisse findest probier doch einfach dass mit dem equalizer zu verändern..

Die Frequenzabschaltung bei dem System auf jeden Fall höher als 50Hz. 80 sollten's mindestens sein weil ich nich denke dass die Sats so niedrige Frequenzen richtig (wenn sie sie überhaupt noch darstellen) wiedergeben können.
Ich hab bei den EQ Einstellungen die 60Hz runter (-8db) gemacht, Bassboost auf 12db (voll) und die Frequenzabschaltung auf 80Hz. Jetzt ist es erstmal gut.

PS: Kann es sein, dass mein PC (aldi Computer) diesen Anschluss für die Soundkarte nicht hat?