PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit 30 an Bus vorbeigefahren - durch Prüfung gefallen?


Imperator Katarn
2006-01-27, 17:15:26
Hi Leute,

heute erzählte mit eine Bekannte, sie sei durch die Führerscheinprüfung gefallen, und zwar deswegen weil sie mit 30 an einem haltenden Bus vorbeigefahren ist, was angeblich nur mit Schrittempo erlaubt sein soll? :eek:
Kann das stimmen? Oder hat die mir Stuß erzählt?

pippo
2006-01-27, 17:19:45
Sicher. Du kannst doch nicht mit 30 an nem Bus vorbeifahren. abgesehen von den Verkehrsregeln sollte das ja allein schon der gesunde Menschenverstand untersagen ;)

Edit: aber natürlich nur, wenn der Bus auch mit Warnblinkanlage gehalten hat

StefanV
2006-01-27, 17:19:48
Wenn der Bus die Warnblinkanlage an hatte, ja.

Imperator Katarn
2006-01-27, 17:20:29
Sicher. Du kannst doch nicht mit 30 an nem Bus vorbeifahren. abgesehen von den Verkehrsregeln sollte das ja allein die Logik schon untersagen.wieso?

sei laut
2006-01-27, 17:20:39
Stimmt schon.

Denn bei einem haltenden Bus besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die ausgestiegenen Menschen die Straße überqueren.. und damit man problemlos halten kann -> Schrittgeschwindigkeit.

drexsack
2006-01-27, 17:22:05
Wen er Warnblink anhat musst du auch auf der gegenüberliegenden Strassenseite Schritttempo fahren.

pippo
2006-01-27, 17:22:44
wieso?

Weil sich Menschen unterm auto nicht gut machen? Könnte ja der Unterboden zerkratzt werden :rolleyes:

Imperator Katarn
2006-01-27, 17:23:47
Stimmt schon.

Denn bei einem haltenden Bus besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die ausgestiegenen Menschen die Straße überqueren.. seit wann haben die denn Vorfahrt?
Wenn ich irgendwo Leute vom Fußgängerweg kommend geradewegs auf die Straße zustreben sehe, besteht auch eine große Wahrscheinlichkeit daß die die Straße überqueren wollen. Muß ich für die dann auch Schrittempo fahren?

Swp2000
2006-01-27, 17:23:52
Wenn der Bus die Warnblinkanlage an hatte, ja.
Genau, ansonsten wenn er normal blinkt mit 30km/h.

Pinoccio
2006-01-27, 17:24:37
Weil sich Menschen unterm auto nicht gut machen? ;D

Frag Google, zB:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/bus-warnblinklicht.php

mfg Sebastian

Imperator Katarn
2006-01-27, 17:25:03
Weil sich Menschen unterm auto nicht gut machen? Könnte ja der Unterboden zerkratzt werden :rolleyes:und wieso führt das Nichtfahren mit Schrittgeschwindigkeit zum Vorhandensein von Leuten unter dem Auto?

el mariachi
2006-01-27, 17:27:22
Wenn der haltende Bus die Warnblinkanlage an hat darf man nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren. Ansonsten is es egal.

Aber welcher Busfahrer macht das schon?! Die fahren ja sogar ohne zu blinken aus der Haltestelle raus und meinen sie hätten ein Blaulicht auf m Dach...

sei laut
2006-01-27, 17:28:27
@Katarn: In einem Bus sind nur vernünftige, erwachsene Menschen.. die brav immer nach links und rechts schauen, wenn sie eine Straße überqueren..

Da können auch kleine Kinder drin sein, die ohne nach links und rechts zu schauen über die Straße laufen. Wenn die auf deiner Haube kleben, bist du schuld und nicht die Kinder. Und damit das aber nicht allzuhäufig vorkommt (sollte eigentlich nie vorkommen) hat man gesagt, Schrittgeschwindigkeit ist angemessen.

Imperator Katarn
2006-01-27, 17:28:27
Hey das ist ja cool. Ich brauch nur aus nem Bus auszusteigen, und schon hab ich als Fußgänger Vorfahrt, und die Autos müssen auf mich warten. Echt stark, ich glaub ich muß öfter Bus fahren!

Gibt's da ne zeitliche Beschränkung, so à la 10 Minuten nachdem der Bus weggefahren ist, verliert man seine Vorfahrt wieder?

pippo
2006-01-27, 17:29:15
und wieso führt das Nichtfahren mit Schrittgeschwindigkeit zum Vorhandensein von Leuten unter dem Auto?

Sorry, aber entweder war das jetzt ein Witz oder du solltest mal in deinem Gehirnstüberl nachm rechten sehen. also ich fahr gern und oft schnell, aber mit 30 an nem Bus vorbei, da muss einem schon bissal fehlen.

Imperator Katarn
2006-01-27, 17:29:25
@Katarn: In einem Bus sind nur vernünftige, erwachsene Menschen.. die brav immer nach links und rechts schauen, wenn sie eine Straße überqueren..

Da können auch kleine Kinder drin sein, die ohne nach links und rechts zu schauen über die Straße laufen. die gibt's auch woanders, so gesehen dürfte ich überall nur mit Schrittempo fahren.

Imperator Katarn
2006-01-27, 17:30:18
Sorry, aber entweder war das jetzt ein Witz oder du solltest mal in deinem Gehirnstüberl nachm rechten sehen. also ich fahr gern und oft schnell, aber mit 30 an nem Bus vorbei, da muss einem schon bissal fehlen.du hast meine Frage nicht beantwortet.

el mariachi
2006-01-27, 17:32:05
Hey das ist ja cool. Ich brauch nur aus nem Bus auszusteigen, und schon hab ich als Fußgänger Vorfahrt, und die Autos müssen auf mich warten. Echt stark, ich glaub ich muß öfter Bus fahren!

Gibt's da ne zeitliche Beschränkung, so à la 10 Minuten nachdem der Bus weggefahren ist, verliert man seine Vorfahrt wieder?

Als Autofahrer bist du immer der Arsch wenn's um Fußgänger oder Radfahrer geht.
Man muss so fahren, dass man "immer anhalten kann". In meinen Augen eine der dümmsten Verkehrsregeln.

EDIT: Was nicht heißen soll, dass ich es gut finde Leute über den Haufen zu fahren :smile:

Sylver_Paladin
2006-01-27, 17:32:51
Deswegen wär ich fast durch die Prüfung gefallen, bin mit 25 vorbei...

LolekDeluxe
2006-01-27, 17:33:33
@Katarn: In einem Bus sind nur vernünftige, erwachsene Menschen.. die brav immer nach links und rechts schauen, wenn sie eine Straße überqueren..

Da können auch kleine Kinder drin sein, die ohne nach links und rechts zu schauen über die Straße laufen. Wenn die auf deiner Haube kleben, bist du schuld und nicht die Kinder. Und damit das aber nicht allzuhäufig vorkommt (sollte eigentlich nie vorkommen) hat man gesagt, Schrittgeschwindigkeit ist angemessen.

Sorry, aber wer nicht aufpasst wird platgemacht im straßen Verkehr.
Wenn es einem gefällt oder nicht.
Wie hieß das noch mal, natürliche selektion.

Du kannst doch nicht mit geschlossenen Augen über die Straße gehen und sich sagen. "Die werden mich schon rechtzeitig sehen"

pippo
2006-01-27, 17:35:04
du hast meine Frage nicht beantwortet.

Hmm, jetz lass mich mal überlegen. Vielleicht weil ein erhöhtes Risiko besteht, dass jemand über die Straße läuft? Ich mein du bist ja als autofahrer immer der arsch, wennst jemanden anfährst, aber bei nem Bus kommt es nicht selten vor, dass jemand die Straße überquert, oder bist du noch nie mit nem Bus gefahren? Hab gehört da kann man sowas beobachten

Spasstiger
2006-01-27, 17:36:32
Genau, ansonsten wenn er normal blinkt mit 30km/h.

Was ist, wenn er gar nicht blinkt (hab bei uns in den Ortschaften noch nicht nen Bus blinken sehen, wenn er hält oder losfährt), man mit 50 vorbeifährt, der Bus plötzlich rauszieht und einen auf die Gegenfahrbahn zwingt (erzwungenes Überholmanöver)? Ist mir nämlich schon passiert.

Imperator Katarn
2006-01-27, 17:38:52
Was ist, wenn er gar nicht blinkt, man mit 50 vorbeifährt, der Bus plötzlich rauszieht und einen auf die Gegenfahrbahn zwingt (erzwungenes Überholmanöver)? Ist mir nämlich schon passiert.dann ist der Busfahrer schuld, weil er nicht links geblinkt hat, wie er es zum losfahren hätte tun müssen.

Imperator Katarn
2006-01-27, 17:39:58
Hmm, jetz lass mich mal überlegen. Vielleicht weil ein erhöhtes Risiko besteht, dass jemand über die Straße läuft? Ich mein du bist ja als autofahrer immer der arsch, wennst jemanden anfährst, aber bei nem Bus kommt es nicht selten vor, dass jemand die Straße überquert, oder bist du noch nie mit nem Bus gefahren? Hab gehört da kann man sowas beobachtenman schaut nach rechts und links bevor man über die Straße geht. Auch wenn man gerade aus nem Bus ausgestiegen ist.

Amokles
2006-01-27, 17:41:40
1. wenn der bus die warnblinkanlage eingeschaltet hat, darf man nur mit schritt vorbei fahren

2. wenn der bus rechts (also zum straßenrand hin ) blinkt darf man nur vorstichtig vorbeifahren und muss dabei auf personen achten die noch schnell zum bus rennen oder dahinter weg springen

3. wenn der bus links (also vom straßenrand weg) blinkt darf man nicht (mehr ) vorbeifahren.



sie ist vollkommen korrekt durchgefallen

Spasstiger
2006-01-27, 17:53:12
Und was ist, wenn der Bus hält und man auch sieht, dass er Leute rauslässt, aber er gar nicht blinkt, auch nicht beim Rausfahren? Ist bei uns nämlich die Regel.

pippo
2006-01-27, 17:55:03
man schaut nach rechts und links bevor man über die Straße geht. Auch wenn man gerade aus nem Bus ausgestiegen ist.

Ich denke die Diskussion ist beendet, oder? Entweder man hat etwas Verstand und sieht es ein, oder ist vielleicht irgendwann mal Schuld ein Kind totgefahren zu haben und muss sein Leben lang damit leben.

Bandit666
2006-01-27, 18:08:12
@Imperator Katarn

Selten so einen dämlichen Lackaffen getroffen wie du einer bist. :biggrin:



mfg


PS: Einen Punkt für mich, bitte! ;)

Andre2779
2006-01-27, 18:14:09
1. wenn der bus die warnblinkanlage eingeschaltet hat, darf man nur mit schritt vorbei fahren

2. wenn der bus rechts (also zum straßenrand hin ) blinkt darf man nur vorstichtig vorbeifahren und muss dabei auf personen achten die noch schnell zum bus rennen oder dahinter weg springen

3. wenn der bus links (also vom straßenrand weg) blinkt darf man nicht (mehr ) vorbeifahren.



sie ist vollkommen korrekt durchgefallen


ist soweit alles korekt, und kann eigentlich geschlossen werden. So sind nunmal die regeln und dagegen wird auch keiner von uns was machen können.

Edit: Wenn er sich unsicher gewesen wäre, hätte er auch einfach hinter dem Bus stehen können, bis dieser losfährt normal dauert das ja nicht so lange.

Pinoccio
2006-01-27, 18:15:44
Hey das ist ja cool. Ich brauch nur aus nem Bus auszusteigen, und schon hab ich als Fußgänger Vorfahrt, und die Autos müssen auf mich warten. Echt stark, ich glaub ich muß öfter Bus fahren!

Gibt's da ne zeitliche Beschränkung, so à la 10 Minuten nachdem der Bus weggefahren ist, verliert man seine Vorfahrt wieder?Du hast als Fußgänger keine Vorfahrt in solchen Situationen (und nein, auch nicht Vorlauf).


mfg Sebastian

Das Auge
2006-01-27, 18:17:11
Ich kenne die Regel zwar auch, daß man an Bussen nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren darf, aber daran hält sich zumindest hier sowieso keiner.
Ist ja auch klar: Nehmen wir z.B. eine der größeren Zubringerstraßen in die Stadt, die sind 2-spurig (pro Seite). Was meint ihr was da los wäre, wenn jeder dort vollends in die Eisen steigt weil ein Bus daneben an der Bushaltestelle hält?
OK, in der 30er Zone im Wohngebiet macht die Regel schon Sinn, aber nicht an Hauptstraßen...

T86
2006-01-27, 18:27:12
Hi Leute,

heute erzählte mit eine Bekannte, sie sei durch die Führerscheinprüfung gefallen, und zwar deswegen weil sie mit 30 an einem haltenden Bus vorbeigefahren ist, was angeblich nur mit Schrittempo erlaubt sein soll? :eek:
Kann das stimmen? Oder hat die mir Stuß erzählt?


ja stimmt wenn der bus warnblink anlage anhatte dann nur schrittempo - is häufig bei schulbussen der fall

ansonsten wenn der bus rechts blinkt is das blödsinn und du darfst schneller drann vorbei fahren
allerdings vorsichtig da immer mal jemand vor dem bus die straße überqueren könnte

mbee
2006-01-27, 18:33:30
man schaut nach rechts und links bevor man über die Straße geht. Auch wenn man gerade aus nem Bus ausgestiegen ist.

Mal eine Frage: Hast Du denn überhaupt einen Führerschein? Würde mich selbst bei einem Mofa wundern...

Garfieldx
2006-01-27, 18:33:36
1. wenn der bus die warnblinkanlage eingeschaltet hat, darf man nur mit schritt vorbei fahren

2. wenn der bus rechts (also zum straßenrand hin ) blinkt darf man nur vorstichtig vorbeifahren und muss dabei auf personen achten die noch schnell zum bus rennen oder dahinter weg springen

3. wenn der bus links (also vom straßenrand weg) blinkt darf man nicht (mehr ) vorbeifahren.
...

zu 1.
Nur wenn er in einer Bushaltestelle steht, steht er auf der Strasse (mit Bushalte-Schild) und blinkt rechts - siehe dein 2.
Steht er auf der Strasse und hat Warnblinker an - vorbeifahrt verboten.
Siehe:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_20.php
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§20 Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse

(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.

(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muß der Fahrzeugführer warten.

(3) Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden.

(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muß der Fahrzeugführer warten.

(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

(6) Personen, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen wollen, müssen sie auf den Gehwegen, den Seitenstreifen oder einer Haltestelleninsel, sonst am Rand der Fahrbahn erwarten.

cu GarfieldX

sei laut
2006-01-27, 18:41:10
Sorry, aber wer nicht aufpasst wird platgemacht im straßen Verkehr.
Wenn es einem gefällt oder nicht.
Wie hieß das noch mal, natürliche selektion.

Du kannst doch nicht mit geschlossenen Augen über die Straße gehen und sich sagen. "Die werden mich schon rechtzeitig sehen"

Stimmt, ich hab die StVO gemacht. Jetzt wo dus sagst.. ;)

Wenn dir die Regeln nicht passen, beschwer dich woanders, nicht bei mir. Ich bin sicher die falsche Anlaufstelle.

GBWolf
2006-01-27, 18:47:37
Hi Leute,

heute erzählte mit eine Bekannte, sie sei durch die Führerscheinprüfung gefallen, und zwar deswegen weil sie mit 30 an einem haltenden Bus vorbeigefahren ist, was angeblich nur mit Schrittempo erlaubt sein soll? :eek:
Kann das stimmen? Oder hat die mir Stuß erzählt?


falls er die theoretische vorher bestanden hat, müsste er selber wissen wieso...

GBWolf
2006-01-27, 18:49:27
Sorry, aber wer nicht aufpasst wird platgemacht im straßen Verkehr.
Wenn es einem gefällt oder nicht.
Wie hieß das noch mal, natürliche selektion.

Du kannst doch nicht mit geschlossenen Augen über die Straße gehen und sich sagen. "Die werden mich schon rechtzeitig sehen"


kinder? betrunkene? alte? Blinde? wenn du die alle plattmachst, bist du öfter vor gericht als dir lieb ist, denn schuld bist immer du und das in jedem erdenklichen fall zu recht. Also immer schön an die verkehrsregeln halten und vorausschauend fahren.

grüße

radi
2006-01-27, 18:50:48
Hey das ist ja cool. Ich brauch nur aus nem Bus auszusteigen, und schon hab ich als Fußgänger Vorfahrt, und die Autos müssen auf mich warten. Echt stark, ich glaub ich muß öfter Bus fahren!

Gibt's da ne zeitliche Beschränkung, so à la 10 Minuten nachdem der Bus weggefahren ist, verliert man seine Vorfahrt wieder?
Bist du doof oder so?

Warum gehts die hier immer um "Vorfahrt"? Das hat hier garnix damit zu tun... Das ist eine reine Schutzmaßnahme. Oder warum gibts Tempolimits?

Spasstiger
2006-01-27, 18:57:56
Besagt die StVO jetzt etwas, dass der Busfahrer an der Haltestelle gar nicht blinken muss, auch nicht beim Rausfahen, und der Autofahrer trotzdem vorsichtig sein muss? Das lese ich jedenfalls aus Punkt 2 und Punkt 5 heraus.

Gesetz der Fall, ich fahre an einer Bushaltestelle mit haltendem Bus vorbei, bei der die Fußgänger mittels einer Unterführung die andere Straßenseite erreichen (ist eine stark befahrene Bundesstraße). Müsste ich dann jetzt trotzdem so langsam fahren, dass ich noch rechtzeitig zum Stehen komme, wenn der Busfahrer ohne Blinkersignal anfährt und ausschert? Er blinkt natürlich auch nicht beim Halten, es ist also gar nicht erkennbar, ob er vor hat, dort länger zu halten.
Das gäbe auf jeden Fall ein Hupkonzert hinter mir.

sth
2006-01-27, 18:58:49
Imperator Katarn hat wahrscheinlich den Röntgenblick und kann die Leute, die vor dem Bus in Richtung Straße rennen schon erkennen, wenn sie noch vom Bus verdeckt sind ;D

Durcairion
2006-01-27, 19:00:03
Hey das ist ja cool. Ich brauch nur aus nem Bus auszusteigen, und schon hab ich als Fußgänger Vorfahrt, und die Autos müssen auf mich warten. Echt stark, ich glaub ich muß öfter Bus fahren!

Gibt's da ne zeitliche Beschränkung, so à la 10 Minuten nachdem der Bus weggefahren ist, verliert man seine Vorfahrt wieder?

Entschuldige, aber bist du wirklich so engstirnig oder stellst du dich nur bissal deppert an?

Ich mein du hast 0 Argumente und dann auch noch über eine der logischten Sachen der Welt diskutieren und meinen du hast recht ... ;D

Mit 30 an nem haltenden Bus vorbei :eek: ... genau am besten noch an nem Schulbus, wo 5 Klässler rausrennen/reinrennen ...

Es sagt niemand das du als Autofahrer keine "Vorfahrt" hast... es heist lediglich das man so fahren muss, das man zu jeder Zeit bei Gefahr anhalten muss. Und wenn ein Kind vor einem Bus die Straße überquert und dich nicht sieht, dann will ich dich mal sehen wie du nachdem du es überfahren hast zur Polizei sagst "Aber hey, ich hatte Vorfahrt!".

Sorry, aber vor kurzem ist genau auf diese Art und Weise in unserem Dorf ein 12. jähriges Mädchen ums Leben gekommen!

Und über Leute wie dich, kann ich nur den Kopf schütteln!

Pirx
2006-01-27, 19:28:53
Hmm, alle regen sich auf, aber ich habe es bis jetzt selten gesehen, daß wirklich jemand Schrittgeschwindigkeit gefahren ist.

Morbid Angel
2006-01-27, 19:32:20
Stimmt schon.

Denn bei einem haltenden Bus besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die ausgestiegenen Menschen die Straße überqueren.. und damit man problemlos halten kann -> Schrittgeschwindigkeit.

Hehe als ich damals langsam an einem Bus der an der Haltestelle stand vorbeigefahren bin hat sich der Prüfer aufgeregt warum ich so langsam fahre...

..allerdings hab ich garnicht geguckt ob der Warnblinkanlage anhatte (oder ich habs vergessen)

Egal, beim ersten mal geschafft, was will man mehr :)

radi
2006-01-27, 19:34:59
Hmm, alle regen sich auf, aber ich habe es bis jetzt selten gesehen, daß wirklich jemand Schrittgeschwindigkeit gefahren ist.
Stimmt, aber hier gehts nicht darum, ob man die Regelung befolgt oder nicht, sondern sie dem Imperator zu vermitteln, was wohl nicht so einfach zu sein scheint, warum auch immer :rolleyes:

Pirx
2006-01-27, 19:55:44
Naja, einem Imperator sollte man das eben so schonend wie möglich beibringen, die ganzen wenns und abers werden aber nunmal die Meinung des Prüfers nicht ändern können (höchstens vielleicht eine imperatorische Weisung, aber mit solch niederen Problemchen gibt man sich doch als Imperator gar nicht ab sry)

{655321}-Hades
2006-01-27, 20:00:17
@Imperator Katarn

Selten so einen dämlichen Lackaffen getroffen wie du einer bist. :biggrin:



mfg


PS: Einen Punkt für mich, bitte! ;)

Nach Forumsregeln gibt das sogar drei Punkte, da du den Punkt bewußt in Kauf genommen hast. Sorry. Eine Diskussion über die Moderation hat hier nichts zu suchen.

nemesiz
2006-01-27, 21:56:00
zu 1.
Nur wenn er in einer Bushaltestelle steht, steht er auf der Strasse (mit Bushalte-Schild) und blinkt rechts - siehe dein 2.
Steht er auf der Strasse und hat Warnblinker an - vorbeifahrt verboten.
Siehe:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_20.php


cu GarfieldX

boa wollt schon sagen.. hab den lappen zwar nicht (geld ausgegangen wärend der fahrschule) aber des wusst ich noch.

wie kommen hier so viele darauf dass man bei warnblinker vorbeifahren darf?

Garfieldx
2006-01-27, 22:15:24
Besagt die StVO jetzt etwas, dass der Busfahrer an der Haltestelle gar nicht blinken muss, auch nicht beim Rausfahen, und der Autofahrer trotzdem vorsichtig sein muss? Das lese ich jedenfalls aus Punkt 2 und Punkt 5 heraus.
...

Nein, der Busfahrer ist natürlich auch an die StVO gebunden:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_16.php

§16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1.

wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2.

wer sich oder andere gefährdet sieht.

(2) Der Führer eines Omnibusses des Linienverkehrs oder eines gekennzeichneten Schulbusses muß Warnblinklicht einschalten, wenn er sich einer Haltestelle nähert und solange Fahrgäste ein- oder aussteigen, soweit die Straßenverkehrsbehörde für bestimmte Haltestellen ein solches Verhalten angeordnet hat. Im übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen und anderen schnell befahrenen Straßen.

(3) Schallzeichen dürfen nicht aus einer Folge verschieden hoher Töne bestehen.
und

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_10.php

§10 Einfahren und Anfahren

Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242 und 243), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325/326) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen. Er hat seine Absicht rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

boa wollt schon sagen.. hab den lappen zwar nicht (geld ausgegangen wärend der fahrschule) aber des wusst ich noch.

wie kommen hier so viele darauf dass man bei warnblinker vorbeifahren darf?

Gute Frage, das...

cu GarfieldX

Crazy_Bon
2006-01-27, 22:24:06
Und was ist, wenn der Bus hält und man auch sieht, dass er Leute rauslässt, aber er gar nicht blinkt, auch nicht beim Rausfahren? Ist bei uns nämlich die Regel.
Das bedeutet noch lange nicht, daß für dich keine Regelung gilt. Die Überquerung der Straße von Fußgängern/Passagieren muß du dennoch ermöglichen.

Wenn einer sich nicht an die StVO hält, ist sie noch lange nicht aufgehoben.

Garfieldx
2006-01-27, 22:27:19
Das bedeutet noch lange nicht, daß für dich keine Regelung gilt. Die Überquerung der Straße von Fußgängern/Passagieren muß du dennoch ermöglichen.

Wenn einer sich nicht an die StVO hält, ist sie noch lange nicht aufgehoben.
Richtig, nur weil jemand anderes etwas NICHT richtig macht, darfst du noch lange nicht machen was du willst - die "besondere Vorsicht" bei Bushaltestellen bleibt bestehen.

cu GarfieldX

CaraCara
2006-01-27, 22:31:25
Und was ist, wenn der Bus hält und man auch sieht, dass er Leute rauslässt, aber er gar nicht blinkt, auch nicht beim Rausfahren? Ist bei uns nämlich die Regel.

Nicht an allen Haltestellen muss der Busfahrer die Warnblinkanlage einschalten und so die vorbeifahrenden Autos zum Schrittempo zwingen. Haltestellen, an denen die Warnblinkanlage eingeschaltet werden muss haben so ein grünes Band (so nen Aufkleber halt) um den Pfosten.

Wenn der Bus Hält sollte er allerings zumindest schon rechts blinken bzw links wenn er wieder rausfährt :)

Spasstiger
2006-01-27, 23:55:29
Richtig, nur weil jemand anderes etwas NICHT richtig macht, darfst du noch lange nicht machen was du willst - die "besondere Vorsicht" bei Bushaltestellen bleibt bestehen.

cu GarfieldX

Ergo mit Schrittgeschwindigkeit an eine Bushaltestelle rantasten, weil man ja nie weiß, ob der Busfahrer nicht gerade einen Fehler macht?

radi
2006-01-28, 09:46:17
Ergo mit Schrittgeschwindigkeit an eine Bushaltestelle rantasten, weil man ja nie weiß, ob der Busfahrer nicht gerade einen Fehler macht?
Es hält sich ja eh keiner an die Regelung, du auch nicht! ;) Von daher fahrt mit Gefühl, und schaut wo ihr langfahrt (Schulen, Kindergärten, Kliniken, einfach vielbevölkerte Bereiche) und achtet da verstärkt drauf!

Swp2000
2006-01-28, 09:57:35
Was ist, wenn er gar nicht blinkt (hab bei uns in den Ortschaften noch nicht nen Bus blinken sehen, wenn er hält oder losfährt), man mit 50 vorbeifährt, der Bus plötzlich rauszieht und einen auf die Gegenfahrbahn zwingt (erzwungenes Überholmanöver)? Ist mir nämlich schon passiert.
Wenn er in die Haltebucht einfährt muß er blinken, genauso wenn er wieder losfährt.Sonst geht es ihm an den Kragen wenn ein Unfall passiert !

MfG

Fruli-Tier
2006-01-28, 12:45:16
Ich habe auf meinem Weg zur Arbeit auch eine dubiose "Haltestelle". Die ist ausserhalb der Ortschaft, direkt auf der Hauptstrasse - wenn sie denn wirklich da ist. Zumindest hält der Bus direkt auf der Hauptstrasse. Bin ich hinter dem Bus, ist es ja ziemlich klar, da muss ich langsamer machen. Was aber, wenn ich mit 100km/h da ankomme und der mit entgegen kommende Bus haut plötzlich die Warnblinkanlage rein. Dann lass da mal noch jemand hinter mir fahren, der das nicht peilt. Bremse ich nicht und die männlein in Grün stehen da, bin ich der Arsch. Bremse ich doch, damit ich noch die richtige Geschwindigkeit bis zum Bus erreiche, und der Pfosten hinter mir hobelt mir rein, hab ich auch Stress, vielleicht nicht Schuld, aber Ärger!

Garfieldx
2006-01-28, 14:12:48
Ich habe auf meinem Weg zur Arbeit auch eine dubiose "Haltestelle". Die ist ausserhalb der Ortschaft, direkt auf der Hauptstrasse - wenn sie denn wirklich da ist. Zumindest hält der Bus direkt auf der Hauptstrasse. Bin ich hinter dem Bus, ist es ja ziemlich klar, da muss ich langsamer machen. Was aber, wenn ich mit 100km/h da ankomme und der mit entgegen kommende Bus haut plötzlich die Warnblinkanlage rein. Dann lass da mal noch jemand hinter mir fahren, der das nicht peilt. Bremse ich nicht und die männlein in Grün stehen da, bin ich der Arsch. Bremse ich doch, damit ich noch die richtige Geschwindigkeit bis zum Bus erreiche, und der Pfosten hinter mir hobelt mir rein, hab ich auch Stress, vielleicht nicht Schuld, aber Ärger!

Jup, gut erkannt - das Leben wird dich jeden Tag genau vor solche Fragen stellen, speziell im Straßenverkehr...
Wobei:
...
Bremse ich nicht und die männlein in Grün stehen da, bin ich der Arsch.
...
Lass es statt denen ein Kind sein, dass spontan auf die Strasse läuft - bei 70km/h - 100km/h sind die grünen dann aus meiner Sicht das kleinste Problem, das ich bis ans Lebensende haben werde...

Ergo mit Schrittgeschwindigkeit an eine Bushaltestelle rantasten, weil man ja nie weiß, ob der Busfahrer nicht gerade einen Fehler macht?

Nu ja - vorsichtig halt, also nicht zwingend Schrittgeschw. aber auch nicht gerade mit "abgerundet" 55km/h

cu GarfieldX