PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Brennprogramm kann...


MaxSPL
2002-07-28, 11:37:54
übergroße CDs brennen...???

Hab eine MP3 CD erstellt und wollte sie auf meine neuen 800MB (90min) brennen... Die CD hat ca. 790MB und trotzdem sagt NERO, dass nicht genügend Speicherplatz auf der CD vorhanden ist...

Wenn ich dann auf Medien-Info gehe, erkennt er alle 800MB CDs (verschiedene Hersteller) als 703MB CDS...

Kann ich jetzt mit meinem Brenner LG-GCE 8320B keine 800MB CDs brennen, oder wie???


Oder liegt das am Proggie??? HELP !!!!!!!!



Cya, MaxSPL

GAMaus
2002-07-28, 11:47:43
Aus der Nero-Hilfe:
Leider stößt man manchmal auf CDs, die mehr als 74 Minuten Daten oder Audio enthalten. Es kann dann eine sehr frustrierende Erfahrung sein, keine Sicherheitskopie einer solchen CD anlegen zu können, weil auf normalen 74 Minuten (bzw. 640-680MB) CD Rohlingen nicht genügend Platz zum Brennen der Daten verfügbar ist.
Aber dieses Problem ist nicht zwangsläufig ein Grund zur Verzweiflung. Es gibt prinzipiell zwei mögliche Wege aus dieser Klemme. Zum einen werden Rohlinge mit einer Nominalkapazität von 80 Minuten angeboten. Zum anderen lassen sich glücklicherweise auch etliche Rekorder dazu überreden, mehr Daten auf eine CD zu brennen als eigentlich möglich wäre. Wie nicht anders zu erwarten ist das Brennen solch übergroßer CDs jedoch mit gewissen Risiken verbunden. Genauer gesagt können dabei drei Arten von Problemen auftreten.

Das ärgerlichste dieser Probleme sind mögliche Lesefehler am Ende der CD bzw. in den Bereichen außerhalb des normal nutzbaren Speicherplatzes. Dies bedeutet bei Audio-CDs "Aussetzer", Tonstörungen aller Art sowie das "Hängen" von Audio-CD-Spielern am Ende der der CD. Bei Daten-CDs wird schlicht eine Reihe von Dateien nicht korrekt lesbar sein!
Das zweite der lästigen Probleme besteht darin, daß sich der CD Rekorder ggf. am Ende der CD panisch mit SCSI/Atapi-Fehlern um sich wirft und den Brennvorgang abbricht. Gängige Fehlermeldungen sind dabei "Schreibnotfall" oder "Fehler beim Verfolgen der Spur". Oft sind die gebrannten CDs trotz solcher Fehler dennoch mehr oder weniger weit zum Ende hin lesbar. Bei welcher Datenmenge ggf. Fehler auftreten ist dabei abhängig von der Marke der verwendeten CD-Rohlinge sowie vom Typ des CD Rekorders. Da es keine Möglichkeit gibt, die exakte "Üergrößenkapazität" einer CD automatisch festzustellen sind hier leider einige Experimente nötig.

Das dritte der unangenehmen Probleme besteht sogar in einer theoretisch möglichen, in der Praxis jedoch unwahrscheinlichen Beschädigung Ihres CD-Rekorders!
Wenn Sie aber ein risikobereiter Nero-Anwender sind und dringend eine übergroße CD brennen möchten, dann prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihr CD Brenner grundsätzlich zum Brennen solcher CDs in der Lage ist. Dies ist generell nur für CD Brenner möglich, die das Brennen im sogenannten "Disc At Once"-Modus unterstützen.

Sollten Sie einen dieser Brenner besitzen, der das Brennen von übergroßen CDs erlaubt, so können Sie in den Nero
-Voreinstellungen die Seite mit den Experteneinstellungen öffnen (Datei>Einstellungen). Dort befindet sich ein Schalter zum Aktivieren der Brennmöglichkeit von übergroßen CDs. Direkt darunter ist ein editierbares Feld zum Eingeben der von Ihnen zu ermittelnden maximalen Übergrößenkapazität Ihrer Rohlinge.
Liegt nun die Größer der Daten, die Sie brennen möchten, oberhalb der normalen Kapazität des CD Rohlings jedoch unterhalb der eingegebenen maximalen Übegrößenkapazität Ihrer Rohlinge und haben Sie die Option zum Erlauben von Übergrößen aktiviert, so wird Nero Sie während des Brennvorgangs fragen, ob Sie das Brennen in Übergröße riskieren möchten. Wenn Sie diese Frage bejahen, dann wird Nero mit dem Brennen fortfahren. Andernfalls wird der Brennvorgang kurzerhand wegen Platzmangel auf der Ziel-CD abgebrochen.

Wie bereits weiter oben gesagt gibt es keine Möglichkeit, die maximale Übergrößenkapazität automatisch zu ermitteln. Das heißt, Sie müssen sich langsam an die Kapazitätsgrenze Ihrer bevorzugten Marke von Rohlingen herantasten. Normalerweise ist das Brennen von CDs mit knapp 76 Minuten auf 74 Minuten Rohlinge und knapp 82 Minuten auf 80 Minuten Rohlinge relativ risikolos möglich. Es gibt jedoch auch Marken von normalen 74 Minuten CD Rohlingen, auf die wir bis zu phantastischen 79:30 Minuten brennen konnten!

Versuchen Sie zum Anfang einmal, CDs mit 76 Minuten zu simulieren oder zu brennen. Falls dabei SCSI/Atapi-Fehler am Ende des Simulations- oder Brennvorgangs auftreten sollten, so empfiehlt es sich die maximale Übergrößenkapazität herunterzusetzen bzw. eine andere Marke von Rohlingen zu versuchen. Treten jedoch keine Fehler auf, so kann diese Grenze nach und nach heraufgesetzt werden.
Daß in den Experteneinstellungen überhaupt eine solche maximale Übergrößenkapazität eingegeben werden kann hat übrigens seinen Grund darin, Sie auf die Überschreitung der von Ihnen ermittelten Maximalkapazität hinzuweisen, damit Sie keine Rohlinge unnötigerweise mit höchstwahrscheinlich unbefriedigendem Resultat verschwenden.

Wichtiger Hinweis: Da das Brennen übergoßer CDs den Spezifikationen des Herstellers der Rohlinge grob widerspricht, können wir keinerlei Gewährleistung für die Lesbarkeit von so gebrannten CDs abgeben. Theroretisch möglich, in der Praxis jedoch relativ unwahrscheinlich sind sogar Beschädigungen Ihres Brenners. Aus diesem Grund können wir nur dringend warnen und feststellen: Das Brennen übergroßer CDs geschieht auf eigene Gefahr!!!

[Bi]n ein Hoeness
2002-07-28, 12:44:25
ich habe mir den ganzen krempel jetzt nicht durchgelesen, aber ich denke, dass der brenner einfach nicht in der lage ist 800mb-rohlinge vollständig zu beschreiben

Powerslave
2002-07-28, 13:27:01
ich schliesse mich den aus führungen von GAMaus an.

als zusatz noch: bei nero ist ein zusatztool mit dem man die maximale
kapazität des rohlings testen kann
start->programme->aheadnero->nerotoolkit->neroCDspeed
im programm auf extras und dann overburning test

habe bisjetzt noch nie probleme beim überbrennen gehabt.
bei der eingabe der brennlänge ziehe ich 30sec. ab nur zur sicherheit.
der meldet am ende des brennvorgangs zwar öfter ein fehler, aber die
CD's funzen trotzdem


MFG Powerslave

MaxSPL
2002-07-28, 22:28:29
Originally posted by Powerslave
ich schliesse mich den aus führungen von GAMaus an.

als zusatz noch: bei nero ist ein zusatztool mit dem man die maximale
kapazität des rohlings testen kann
start->programme->aheadnero->nerotoolkit->neroCDspeed
im programm auf extras und dann overburning test

habe bisjetzt noch nie probleme beim überbrennen gehabt.
bei der eingabe der brennlänge ziehe ich 30sec. ab nur zur sicherheit.
der meldet am ende des brennvorgangs zwar öfter ein fehler, aber die
CD's funzen trotzdem


MFG Powerslave


Cool, hab jetzt einige CDs getestet ...

Und Überbrennen muss man erst in NERO aktivieren... !!!

Jetzt geht endlich ---> Thx für eure Mühen ;)

GAMaus
2002-07-28, 22:42:49
Dafuer sind wir da! :)

WBM
2002-07-28, 22:57:17
Klar können LG Brenner 800MB Rohlinge brennen!! Das mir da nich noch ein Missverständnis aufkommt ;D