PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blowfish Hash in C


Gast
2006-01-27, 19:10:31
Hi, weiss jemand, wie ich in C einen Blowfish hash kriegen kann?
Ziel ist es, einen Hash wie die Passwörter in der /etc/shadow von SuSE Linux hinzukriegen, um damit zu vergleichen.

Coda
2006-01-27, 20:15:35
Google. First Hit.

Gast
2006-01-27, 21:59:47
Wonach hast du gesucht? Ich find da primär Perl Zeugs.

Juerg
2006-01-27, 22:33:10
Wonach hast du gesucht? Ich find da primär Perl Zeugs.:| :rolleyes:

Ich suche eine Blowfish Implementation in C
http://www.google.ch/search?hl=de&q=Ich+suche+eine+Blowfish+Implementation+in+C&meta=lr%3Dlang_de

Blowfish ist im Linux Kernel seit 2.5.47.


Security Guru Bruce Schneier kümmert sich auch ein wenig darum:

Implementation von Algol bis Zuse:
http://www.schneier.com/blowfish.html

SamStone
2006-01-27, 23:35:51
:| :rolleyes:

Ich suche eine Blowfish Implementation in C
http://www.google.ch/search?hl=de&q=Ich+suche+eine+Blowfish+Implementation+in+C&meta=lr%3Dlang_de
Auch wenn die Suche ja bestens geklappt hat, aber das ist doch wirklich mal ein bescheuerte Suchstring ;D

ollix
2006-01-28, 11:32:00
http://www.schneier.com/blowfish.html der Link kommt bereits, wenn man einfach nur nach "Blowfish" sucht :)

Coda
2006-01-28, 14:41:54
Genau das meinte ich.

Gast
2006-01-28, 18:30:53
Hm, die Beispiele da sind irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen.
Eigentlich möchte ich nur genau das erhalten, was bei SuSE in der /etc/shadow als Passwort steht (wenn man Blowfish einstellt)

Sollte eigentlich nicht viel code sein - ich weiss auch dass es mit relativ wenig code möglich ist, ich hab den Teil mal vor Ewigkeiten gesehen.
Ich soll hier code ersetzen, den wir mal hatten, aber nicht mehr haben ...

Juerg
2006-01-28, 22:46:46
Hm, die Beispiele da sind irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen.
Eigentlich möchte ich nur genau das erhalten, was bei SuSE in der /etc/shadow als Passwort steht (wenn man Blowfish einstellt)

Sollte eigentlich nicht viel code sein - ich weiss auch dass es mit relativ wenig code möglich ist, ich hab den Teil mal vor Ewigkeiten gesehen.
Ich soll hier code ersetzen, den wir mal hatten, aber nicht mehr haben ...Eigentlich solltest Du dann genau den Kernel Source von SuSE bemühen nicht?... :|

Trap
2006-01-28, 23:19:18
Was hat der Kernel mit /etc/shadow zu tun?

Juerg
2006-01-29, 00:02:43
Was hat der Kernel mit /etc/shadow zu tun?Ja.. hmm nichts :rolleyes: Ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken, dass eine der Gast die "verlorene" Blowfish Implementation hat dort suchen soll wo sie ist (nämlich in den SuSE Source Code, habs nicht nachgeprüft ;) ), weil er genau das ja auch haben möchte...

Gast
2006-01-30, 18:28:13
Das hat wenig mit SuSE an sich zu tun, DES, MD5 und BLOWFISH sind heute halt die gängigen Algorythmen für die shadow Passwörter ....

Weiss es echt keiner? :D

Coda
2006-01-30, 19:27:33
Algorithmus. Hat nichts mit Rhythmus zu tun, sondern kommt ursprünglich von Algorismus. Ich nehme an dass sich das s im Englischen dann zu th entwickelt hat.