PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4GD1 CT-479 Hilfe! (Bios?)


-B@lu-
2006-01-27, 19:52:03
habe heute ein neues unbenutztes P4GD1 bekommen, das ich jemandem im Winfuture Forum für 135Euro abgekauft hatte. Jetzt nachdem ich alles zusammengebaut habe mit neuer unbenutzter 7800gt und dem CT-479 + Pentium M bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Habe 2 verschiedene Netzteile getestet. Der P-M ist in Ordnung, was ich auf meinem alten P4P-800 E Deluxe ausprobiert habe nun kann ich die Fehlerquelle nicht genau ausfindig machen da mir keine weitere PCI-E Graka oder PCI-E Mainboards oder Sockel 478 Prozessoren besitze.

Ich habe die Befürchtung, dass das Mainboard mit einer zu alten Bios Version geflashed ist und somit den Prozessor nicht ansprechen kann.. hatte jemand schonmal dieses Problem und äussert sich das tatsächlich in einem schwarzen Bildschirm oder wird einem vom Bios eigentlich noch eine Fehlermeldung angezeigt?

Kann man das Bios zb über Crashfree ohne CPU ( oder eben mit CT-479 ) auf eine kompatible Version upgraden oder müsste ich mir eine 478er CPU zb vom Versand bestellen nur für diesen Vorgang.

Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste wie ich die Bios Version zb über Seriennummer oder sonstige Aufkleber herausfinden könnte.. Weiss jemand, ob sich irgendwo die Herstellungsdaten in den Seriennummern verbergen?

Bin für jede Hilfe oder Vorschläge sehr dankbar!

StefanV
2006-01-27, 19:59:24
Kein PC Laden in der Nähe??

Wenn ja, dann latsch mit dem Brett, optimalerweise im Verbauten zustand mit Gehäuse und startbarem Datenträger, auf dem die entsprechenden Dateien aufgespielt sind.

sarge
2006-01-27, 20:18:56
ein bios update könnte das problem beseitigen. hol dir bei freunden oder bekannte einen 478er cpu und aktualisiere das bios. danach müsste der rechner hochfahren.

-B@lu-
2006-01-28, 01:26:05
Leider habe ich weder Freunde mit Intel Prozessoren noch einen PC Shop mit Intel Prozessoren in der Nähe ( Kaiserslautern ). Die einzige Möglichkeit für mich, auf diesem Weg ein Bios Update zu machen, währe eine CPU im Versand zu bestellen und mittels der 14 Tage Frist wieder zurück zu senden.

Allerdings würde ich es vorziehen, wenn ich erstmal das Problem wirklich auf das Bios schieben könnte.. Bisher bin ich mir nicht sicher, ob vielleicht die Graka oder eventuell sogar das Netzteil welches die Graka nicht in ausreichendem Masse mit Strom über den zusätzlichen Stromanschluss versorgen kann, der Übeltäter ist.

Hat irgendwer mit einem bei Kauf passendem ( also Bios ab Version 1005 ) P4GD1 zufällig me Seriennummer parat?.. ich will mir einfach nicht diesem Akt geben bevor ich mir nicht sicher sein kann, das das Problem wirklich am Bios hängt.

Tomi
2006-01-28, 09:00:49
Hast Du alle (!) notwendigen Stecker am Board und CPU Adapter angeschlossen? Lies im Handbuch nach, was alles gesteckt werden muss. Ich hab auch oft "frei Schnauze" angefangen und dann doof geguckt, wenn es anders als sonst war und nix lief. Handbuch oder eine Nacht drüber schlafen hilft dann weiter ;)

Hamster
2006-01-28, 09:38:31
alternativ kannst du dir einen neuen bios chip einpflanzen, zb hierüber: http://www.biosflash.de/


würde dich 13euro kosten....

nachteil: wenns nicht am bios lag, waren die 13euro umsonst....

Stonecold
2006-01-28, 10:52:31
Liegt 100pro am BIOS und eigendlich jeder PC laden sollte dir das BIOS flashen können.

MfG
Stonecold

-B@lu-
2006-01-28, 18:12:54
Also an den Steckern für Strom liegt es 100% nicht. 24pin ATX, 4pin P4, CT-479 5 1/2, 2x 5 1/2 auf PCI-E alles Angeschlossenen und mittlerweile mehrmals wieder auf das P4P800-E Deluxe zurückgesteckt um überhaupt noch ins Internet zu kommen.

Als Computerladen ist mir nur ATELCO in Kaiserslautern ( Wohnort ) bekannt, der solchen Service bieten würde, allerdings nur mit Termin ausserdem haben sie wohl keine 478er Prozessoren vorrätig wie unter http://www3.atelco.de/8AmUmkidMcdldx/1/articlelist.jsp?agid=249 zu lesen ist ( alle CPU nur über Versand zu bekommen ).

Das P4P-800 hat übrigens neben dem Floppy Anschluss einen kleinen weissen Aufkleber mit einer Seriennummer. Der Letzte Posten ist "1007" welches die tatsächliche Verkaufsbiosversion war, als ich das Board bekommen habe. Bei P4GD1 ist diese Zahl "1002".. könnte ein Zufall sein, aber das währe die erste Releaseversion des P4GD1 ( http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P4GD1 ), welche mit dem CT-479 definitiv noch nicht kompatibel ist.

Ich denke ich versuch mal mein Glück mit www.biosflash.com. Oder ich biete einfach mal 15 Euro wenn sich bis Montag jemand aus Kaiserslautern mit nem 478er meldet, der sie mir für ein paar Stunden ausleihen will ;)

StefanV
2006-01-28, 18:16:44
Wenns P4P800 hast, versuch 'nen Crossflash, könnte klappen.

-B@lu-
2006-01-28, 18:19:07
Cross Flash? sorry bin bei Bios fragen wirklich ein absoluter DAU :(

Hamster
2006-01-28, 18:29:18
Wenns P4P800 hast, versuch 'nen Crossflash, könnte klappen.


klappt auch. allerdings nicht ganz, mhhh ungefährlich :)

-B@lu-
2006-01-28, 18:37:30
Das einzige was ich wohl machen könnte währe dann ja wohl den BIOS chip im laufendem Betrieb zu wechseln ( was wohl nicht gehen wird ) oder das Bios vom P4P-800 einfach auf gut Glück auf P4GD1 flashen, was dann dazu führen würde, dass ich eventuell das P4GD1 aber 100% tig nichtmehr mein P4P-800 hochfahren könnte..

Hamster
2006-01-28, 18:44:45
Das einzige was ich wohl machen könnte währe dann ja wohl den BIOS chip im laufendem Betrieb zu wechseln ( was wohl nicht gehen wird )


doch geht. hab ich bei genau den gleichen boards auch schon durchgeführt (hatte mal mein p4gd1 totgeflasht).

raten würde ich aber nicht dazu. mit viel pech und unachtsamkeit haste hinterher 2 defekte boards.

-B@lu-
2006-01-28, 19:10:34
mmh ich eier schon grad rum den Bios Chip überhaupt aus dem Sockel zu bekommen, denke nicht, dass ich das im laufendem Betrieb überhaupt hinbekomme ohne alles unter dem Sockel zu zerkratzen :(

Hamster
2006-01-28, 19:14:28
mmh ich eier schon grad rum den Bios Chip überhaupt aus dem Sockel zu bekommen, denke nicht, dass ich das im laufendem Betrieb überhaupt hinbekomme ohne alles unter dem Sockel zu zerkratzen :(


der trick ist folgender: im ausgeschaltetem zustand den bios chip vom sockel lösen. idealerweise mit einer passenden zange, zur not auch mit 2 dünnen nägeln vorsichtig (!) heraushebeln. auf http://www.biosflash.de/ ist das auch nochmals ganz gut geschildert.


nun drückst du die chips wieder auf den sockel, aber eben nur leicht angepresst, gerade so das er hält. dann kannste im betrieb tauschen.

aber noch einmal: ich rate nicht dazu!

geh lieber auf nummer sicher, und investiere die 13euro und kauf dir einen neu geflashten chip.

-B@lu-
2006-01-28, 23:34:08
So wollte also mal die Methode ausprobieren, das Bios im Betrieb zu flashen. Als ich den Chip aus dem Bios Sockel ausbauen wollte ist mir aufgefallen, das er einen Riss links unten und links oben im Plastiksockel hat. Allerdings denke ich nicht, dass dies das Problem verursachen könnte, da das Board neu und ungebraucht sein sollte.

Nunja hab den Chip auf jedenfall problemloss herauslösen können und per Asus EZ Flash im laufenden Betrieb in meinem P4P800-E auf das neuste Bios geflashed. Dazu habe ich die aktuelle bios Datei P4GD106.rom vorher in P4P800-E.rom unbenannt und auf einer Floppy gespeichert. Der Flashvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen nach Bildschirmanzeige. Nunja das Ergebniss war das selbe wie vorher -> schwarzer Bildschirm und keinen Mucks beim booten.

Werde mir am Montag mal ein p4GPL-x mit nem celeron sockel 478 auftreiben und noch etwas rumspielen.

-B@lu-
2006-01-29, 02:17:21
boa nein omg... für alle die was zu lachen haben wollen. Nachdem ich mir den Akt gegeben habe und diese life Bios wechsel Aktion zu machen, eben noch 3 Stunden CPU wechsel Kabel Steck usw Aktionen gemacht habe, fällt mir eben noch fix auf, dass ich den Bios Chip im P4GD1 falsch eingesetzt hab nachdem er geflashed wurde..

also Chip wieder rausgeholt umgedreht, nochmal probiert -> Bild schwarz.. Bios Chip nochmal versucht neu zu flashen im P4P800-E.. Chip im Arsch. Naja hoffe das ich nicht noch das Board geschrottet hab ( obwohl dies nach diversen Foren sehr unwahrscheinlich sein soll ). Hab nen neuen bestellt..

-B@lu-
2006-02-02, 05:37:21
Chip von www.biosflash.com ist einen Tag nach Eingang der Zahlung bei mir angekommen. Das Teil eingebaut UND -> es ward licht :D System läuft jetzt endlich. Vielen Dank vorallem an Hamster für den exellenten Tip! und natürlich allen anderen, die sich um mein Problem gekümmert haben ;)

Hamster
2006-02-02, 20:02:08
gern geschehen :)

Sighfreak
2006-02-02, 20:23:36
was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem P4GD1 und dem P4GLP-X ?

Welcher ist besser zum Übertakten?
Welches ist schneller?

Welches empfehlt ihr mir für meinen P-M?

Hamster
2006-02-03, 20:39:29
so helfe ich dir bestimmt nicht ;)

nur eins: ein p4gd1 bekommste eh nicht aufgetrieben, und ein p4gpl-x haste ja schon.... (sofern deine sig stimmt :rolleyes: ).

wozu dann die frage?

mapel110
2006-02-03, 21:42:02
Sighfreak und Hamster, mehr Inhalt und weniger persönliches Werdendes, bitte.Wer nichts zum Thema sagen möchte oder will, sollte es dann auch ganz sein lassen. Danke.(p.s. Postings sind in der Tonne)

Sighfreak
2006-02-04, 01:25:38
Sighfreak und Hamster, mehr Inhalt und weniger persönliches Werdendes, bitte.Wer nichts zum Thema sagen möchte oder will, sollte es dann auch ganz sein lassen. Danke.(p.s. Postings sind in der Tonne)

Schön....nun wenn du aber schon dieser Meinung bist, dann hättest du ruhig diesen blöden Post von ihm da oben auch gleich noch löschen können oder? ;)

Denn sonst werde ich ihm logischerweise wieder genau gleich antworten wie vorher :cool:

Joker (AC)
2006-02-04, 01:51:29
Sind beide gleich schnell (hab jedenfalls keinen Unterschied festgestellt- warum auch.....sind beides 915er)
das GPL , was ich hatte , machte bei ~250 "zu"
die beiden P4GD1 bei 266.....
ob das jetzt so der Burner ist?

Den ITE -Raid kann man knicken (IDE)....langsam beim Booten und Performance. (der Witz: 2X 80er Samsung Spinpoint sind gleich schnell , wie 1 am IDE ^^.....ja, hatte Raid "0" )
Die 2. extra Dimm-Plätze waren mir wichtiger (OCZ-Booster)
Es "fühlt" sich etwas besser an, das P4GD1.....
Ist aber subjektiv....(Bios hakte schonmal beim GPL....und die Fehlende Fan-Steuerung nervt) hab schön einige male gehört, es gibt V-Core Probleme
beim GPL (nicht einstellbar)....das hatte ich beim P4GD1 nie .
1.5Volt im Bios , sind 1.55Volt in Window unter Last.

Sollten deine Corsair nicht 2-2-2-4 /2 schaffen? - so kann ich`s jedenfalls einstellen....und 223X13=2900MHz (740).....und mit Teiler weit unter 200 :biggrin:

mfg

Gast
2006-02-05, 17:36:57
Danke.....ja das mir dem FSB 250 ist übel.....ich hoffe, dass mein Board vielleicht ein bisschen höher geht .....ich bekomme es ungefähr am Mittwoch, dann werden wir sehen