PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live OEM; digi buchse?


Violent_Storm
2006-01-27, 20:23:38
hi; ich hab mal in meinem Hardwareschrank aufgeräumt und bin auf eine SB Live OEM (CT4830) gestoßen;
zum einen such ich nun ne konkrete Bezeichnung der karte, da Creative selbige nicht führt;
zum anderen farg ich mich, was das für ne digital out Buchse das is, ist das n 3,5 optische?
und zu guter letzt: Wäre der Sound besser als mein Onboard sound von nem MSI K7N2 Delta L?
ja das wärs dann schon;
Mfg Violent storm

Henry
2006-01-27, 21:20:27
laut google müsste es ne SB Live!Player1024 sein.
und der digitale ausgang wird wohl nen elektrischer sein dafür brauchst nen koaxialkabel.

da bei deinem brett auf den soundstorm verzichtet wurde dürfte jede soundkarte besser als der onboardquark sein und eine soundkarte sollte auch ressourcenschonender in games sein. >> einbauen und geniesen

Violent_Storm
2006-01-28, 00:50:41
mh..; also n koaxialkabel passt nicht;
ich hab hier aber mal ne englische seite gefunden, aber damit komm ich nich so ganz klar

The Yellow Jack

Now, as to the fifth and yellow connector on the back-plane of the CT4830, it is labelled as 'Digital Out'. Upon closer inspection, it's a 4-post jack, versus the standard 2-post of stereo mini-headphone jacks. I've never seen a 4-post 1/8" plug or adapter before - I smell the stench of a proprietary connector.

Upon further newsgroup research, I came across a post from someone that claims that you can call Creative customer service (at 1-800-998-1000) and get a Digital DIN to Mini-8 gender-bender cable shipped to you, but provided that you can supply them with serial numbers from both your sond card and your creative speaker system.

The big catch is that if you buy Creative's FPS 2000 Surround or DTT2500 Dolby Digital speaker system, it requires this special cable to interface with the 4-post Digital S/PDIF jack. Likewise, if you want to take the Digital-out signal and pump it through your Dolby Pro Logic or AC-3 receiver, you'll need this extra cable - at the very least. Quelle (http://www.nvnews.net/reviews/sblive/live_ct4830.shtml)
wenn mir jemand hier jetzt das wichtigste raussagen kann wäre ich sehr dankbar;

Gast
2006-01-28, 00:57:16
Kannst kein Englisch? Naja, es scheint als wär der Digi-Out durch einen proprietären Anschluss ausgeführt und du brauchst einen Adapter um ihn mit handelsüblichen Kabeln nutzen zu können. Diese bekommt man angeblich bei Creative wenn man denen die Seriennummern von Soundkarte und Creative Boxensystem gibt. Aber vielleicht klappts ja auch ohne das dämliche Boxensystem.

Violent_Storm
2006-01-28, 09:45:59
Ok ich hab jetzt einfach mal ne Anfrage bei Creative gemacht;
Vielleicht rücken die ja son adapter raus;

Berni
2006-01-28, 17:15:42
Ich hab da damals (das war aber keine CT4830...kann also sein dass da ein Unterschied ist) einfach so nen Konverterkabel genommen von Klinke (also Kopfhörer) nach Cinch und dann eben ne entsprechende 5m-Cinchverlängerung! Funktionierte absolut einwandfrei! Also sowas in der Art: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7584342843 und dann halt ein handelsübliches Cinchkabel dran.

Edit: Laut hier http://alive.singnet.com.sg/tech/digital-io.htm sollte meine Methode eigentlich funktionieren und man braucht das Spezialkabel nur wenn man ein Soundsystem mit Din-Anschluss hat und nciht wenn man die Karte an nen Verstärker anschließt.

Violent_Storm
2006-01-30, 16:06:00
ok ich werds mal so probieren, wie dus beschrieben hat berni;
Muss allerdings noch meinen SPDIF Wandler fertig bauen :rolleyes:
Besten dank für die Hilfe;